Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Fahnenflucht

Begonnen von Schnoofy, 22. Mai 2016, 07:47:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnoofy

WWW: Homepage | Facebook
---

Eine kurze Bandinformation:
Zitat von: http://www.fahnenflucht.com/Fahnenflucht steht für kompromisslosen, ehrlichen und kritischen Punkrock. Das aktuelle und historische Zeitgeschehen bildet das inhaltliche Gerüst der deutschsprachigen Songtexte. Dabei gelingt es Fahnenflucht, musikalisch als auch textlich Akzente zu setzen. Ein dynamisch druckvolles Schlagzeug mit treibendem Bass an der Seite und wuchtig melodische Gitarren bilden das Fundament für den markant aggressiven Gesang.

Mit ihrem inzwischen fünften Studio Album "Angst und Empathie" schaffen Fahnenflucht erneut ein musikalisches Beispiel dafür, wie man Wut in Worte fasst.

Das Album erscheint mit 13 neuen Songs als CD, limtierte farbige LP+MP3 und Digital Download. Ab dem 13. Mai wird es via Aggressive Punk Produktionen überall erhältlich sein. Der Vorverkauf startet bald bei OUT OF VOGUE.de


Das neue Album "Angst und Empathie" ist, wie bereits in der kurzen Bandinformation zu lesen, am 13. Mai erschienen.
Pre-Listening:
Zitat von: http://www.fahnenflucht.com/FAHNENFLUCHT - ANGST UND EMPATHIE (PRE-LISTENING) - Aggressive Punk Produktionen

Folgende Konzerte stehen demnaechst ins Haus:
Zitat von: http://www.fahnenflucht.com/01.APR 2016 (D) BAMBERG-HIRSCHAID, JAHNHALLE HIRSCHAID
02.APR 2016 (D) ST. INGBERT, JUZ ST. INGBERT
28.MAI 2016 (D) OBERHAUSEN, DRUCKLUFT
17.JUN 2016 (D) KÖLN, SONIC BALLROOM
01.JUL 2016 (D) KARLSRUHE, ALTE HACKEREI
02.JUL 2016 (D) NÜRNBERG, FIGHTBACK FESTIVAL
08.JUL 2016 (D) OSNABRÜCK, BASTARD CLUB
09.JUL 2016 (D) POTSDAM, FREILAND ULTRASH
22.JUL 2016 (D) DÜSSELDORF, PITCHER
23.JUL 2016 (D) MÜNCHEN, BACKSTAGE - FREE & EASY FESTIVAL
05.AUG 2016 (D) GÖTTINGEN, JUZI
06.AUG 2016 (D) KREMMEN, RESIST TO EXIST FESTIVAL
12.AUG 2016 (D) KIEL, SCHAUBUDE
02.SEP 2016 (D) KOBLENZ, CIRCUS MAXIMUS
03.SEP 2016 (D) DORTMUND, BUNT STATT BRAUN FESTIVAL
29.OKT 2016 (CH) WETZIKON, KULTURFABRIK
12.NOV 2016 (D) HERRENBERG, LECKO MIO FESTIVAL

Was haltet Ihr vom neuen Album? Es ist so herrlich ... ehrlich.

,,Wie erklärt man einem Kind, dass Menschen Menschen hassen, nur weil sie andersartig sind?
Wie erklärt man einem Kind, dass Menschen Menschen töten, wenn der Hass in uns gewinnt?
" ("Kind" vom Album "Angst und Empathie", 2016)

Sascha89

Angst und Empathie knüpft, meiner Meinung nach, nahtlos an die schon sehr starke Schwarzmaler an.
Die Texte find ich sehr gut und musikalisch geht's schön nach vorn.
Vorallem der musikalische Übergang von 'Tunnel' in 'Licht' ist grandios! Und vom Text her passt das auch perfekt (höchstwahrscheinlich so gewollt).
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

VampiroLord

"Beissreflex" bleibt auf ewig eines der besten Deutschpunkalben. Danach wurds mir irgendwie zu sperrig für ihre Art von Mugge.
Hab bisher nur das Video zur "Single" gesehen, hat mir musikalisch nicht wirklich gefallen. Komische Melodie und irgendwie nicht auf den Punkt.
Bin aber gespannt ob mir das Album vielleicht doch noch besser gefällt als die letzten.

no_name1

"Beissreflex" ist wirklich ein Wahnsinns Album!

Aber seitdem ist der Sound anders und leider nicht mehr so meins. "Schwarzmaler" hatte noch paar gute Songs, die neue CD hab ich nur noch einmal angehört. Nichts hängengeblieben. Schade!

Sascha89

#4
Neues FAHNENFLUCHT Album "Weiter weiter" erscheint am 28. Mai 2021.

Zitat
Kompromisslose Texte, treibendes Schlagzeug und wütender Gesang – an der Band vom Niederrhein gibt es im deutschen Punkrock schon seit Jahren kein Vorbei mehr. FAHNENFLUCHT stehen für einen dynamischen und abwechslungsreichen Sound, der gerne in Hardcore ausbricht und auf eingängige Melodien setzt. Mit ,,Weiter Weiter" erscheint nun das sechste Album der Systemkritiker.

Seit der Veröffentlichung ihres Debüts ,,Beissreflex" im Jahr 2000 sind FAHNENFLUCHT aus dem deutschen Politpunk nicht mehr wegzudenken. Mit ihren typisch ausgefeilten Texten, Gitarrenriffs und einem kraftvollen Schlagzeug befeuern sie die allgemeine Wut über den nicht enden wollenden gesellschaftlichen Krisenmodus. Ihre Überzeugungen bringen sie dabei von Anfang an auf den Punkt: FAHNENFLUCHT sind sozialkritisch, antikapitalistisch und antifaschistisch. Ende 2017 blickt die Band auf fünf Studioalben und unzählige Auftritte zurück. Der ideale Zeitpunkt für eine kleine Auszeit. ,,Hinter uns lagen zwei Jahre voller Konzerte, da wir nach der Veröffentlichung von ,Angst und Empathie' für unsere Verhältnisse viel auf Tour gewesen sind", blickt Schlagzeuger Jan zurück. ,,Also haben wir beschlossen, eine sechsmonatige Pause einzulegen." Der Abstand tut ihnen gut. Ein halbes Jahr später kehren die Musiker erholt in den Proberaum zurück, um mit dem Songwriting für ein neues Album zu beginnen.

,,Die Einleitungsphase unseres kreativen Schaffens war zum Glück noch nicht von den aktuellen Einschränkungen betroffen", erklärt Sänger Thomas. ,,Thematisch und textlich stand bereits alles fest, als Corona einschlug – die Vorproduktion konnten wir daher mithilfe unseres Produzenten Matthias Lohmöller problemlos digital durchführen." Im DocMaKlang Studio in Osnabrück wird ,,Weiter Weiter" schließlich final eingespielt. Das Ergebnis: Ein facettenreiches Album, das auf experimentelle Kontraste setzt, ohne dabei die altbekannte Handschrift der Band zu verlieren. Aggressionen und Geschwindigkeit treffen auf melodische Riffs und klassische Hymnen, während deutscher Punkrock mit einem sauberen Hardcore-Sound kollidiert. Die intelligenten Texte drücken den Finger dabei schonungslos in die Wunden der Gesellschaft. So handelt der Song ,,Welt" beispielsweise von den Auswirkungen des Spätkapitalismus: ,,Klimawandel, Umweltverschmutzung und Raubbau lassen sich immer schwerer aus dem kollektiven Bewusstsein verdrängen", erklärt Gitarrist Kai. ,,Notwendige politische Veränderungen werden zugunsten kurzfristiger Erfolge an die nächste Generation weitergegeben und Einzelpersonen akkumulieren unfassbare Geldbeträge, während uns bald alles um die Ohren fliegt."

Es ist nicht das einzige unbequeme Thema, zu dem FAHNENFLUCHT auf ihrem sechsten Album unmissverständlich Stellung beziehen. ,,In dem Stück ,Vater Unser' haben wir uns mit den Ursachen toxischer Männlichkeit auseinandergesetzt, die in Form von Normen und Erwartungen von einer Generation zur nächsten weitergereicht werden", erklärt Thomas. ,,Das Bild des starken Mannes, der sich nichts sagen lässt, ist historisch gewachsen und wird bis heute gesellschaftlich reproduziert. Die Folge: Eine irrationale Sehnsucht nach Stärke, die zur Unterdrückung der eigenen Emotionen führt, um nach außen Macht und Dominanz zu suggerieren." Typisch für die Musiker, die nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen, sondern auch immer wieder deutlich machen, wie wichtig es ist, das eigene Handeln und sich selbst zu reflektieren. Dennis ergänzt: ,,Natürlich kommen auch Themen wie Fremdenhass, Leistungszwang, Terrorismus und die Querfront-Bewegung nicht zu kurz. Deshalb war es uns auch wichtig, nichts zu überstürzen und uns so viel Zeit wie nötig zu nehmen. Als basisdemokratische Band bearbeiten wir nämlich jeden Text und jeden Song so lange, bis keiner mehr Bauchschmerzen hat."

Label: Aggressive Punk Produktionen
Tracklist:
01. Welt
02. Bewegung
03. Kein Teil
04. Vater Unser
05. Energie
06. Satt
07. Misanthrop
08. Alte Lieder
09. Asche
10. Welcome to Hell
11. Serotonin
12. Träume in Beton
13. BRND
14. Trümmer

Quelle: Out Of Vogue Shop



Das Album erscheint in vier (physischen) Varianten:

- CD Digisleeve
- LP (Black)
- CD Box (inkl. exklusives hochwertige Karton-Box mit Siebdruck veredelt, CD Digisleeve, exklusives Shirt, Fahne, Siebdruck-Poster und Button), auf 100 Stück limitiert
- LP Box (inkl. exklusives hochwertige Karton-Box mit Siebdruck veredelt, LP (Black Dust), exklusives Shirt, Fahne, Siebdruck-Poster und Button), auf 200 Stück limitiert

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

VampiroLord

Ich bin gespannt. Die Welt könnte mal ne neue Beissreflex vertragen, aber die Zeiten sind wohl vorbei^^

Sascha89

Ich mag die "Schwarzmaler" und die "Angst und Empathie" sehr. Daher hoffe ich eher, daß "Weiter weiter" an den letzten beiden Alben anknüpft.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Sascha89

Soeben ist das neue POPPERKLOPPER und das neue MARCH Album angekommen.
Kam von Out Of Vogue, u.a. der Mailorder vom Label "Aggressive Punk Produktionen" wo auch FAHNENFLUCHT ihre Alben veröffentlichen, dabei dieser Flyer:




Außerdem spielen FAHNENFLUCHT am 01.11.2024 in Darmstadt, Tickets gibt's hier: https://carstencaloi.bigcartel.com/product/fahnenflucht-01november2024
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more