Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

"Vermissen, Baby" ist geklaut ...

Begonnen von Sascha89, 29. April 2013, 11:03:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Im November 2012 das erste Mal drüber gestolpert:

Der Song "Vermissen, Baby" ist im Original nicht von Bela und Rod.
Sie haben einen deutschen Text dazu geschrieben, aber der Original-Song ansich ist schon wesentlich älter als die Version der Ärzte.

"Vermissen, Baby" von den Ärzten: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eGVY3nnWlFU
Die Cover-Version mit geänderter Musik von Vopo's namens "You're gonna miss me, baby": http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p69yccxFkAs
Und hier die Original-Version von The 13th Floor Elevators namens "You're gonna miss me": http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gHK9vj0VE7w

Bei der GEMA ist die Version der Ärzte allerdings als Original eingetragen, obwohl die Cover-Version der Vopo's (1981?) und das Original (1966) schon älter sind.

War, oder ist das so bereits bekannt?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
05.07. Napalm Death / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

NR20

Jup, wurde spätestens schon in dem Thread erwähnt, in dem es um Songbezüge geht.
Hat nicht da letztens noch jemand das "Original" von Gehirn Stürm irgendwo gehört?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

fenchel tee

wurde hier auch schonmal erwähnt: http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=11976.msg260530#msg260530

Zitat
Bei der GEMA ist die Version der Ärzte allerdings als Original eingetragen, obwohl die Cover-Version der Vopo's (1966) und das Original (1981?) schon älter sind.

die coverversion ist älter als das original? :D

Sascha89

Ich weiss nicht was du meinst, fenchel tee   :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
05.07. Napalm Death / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

tialo

also das ist echt schon heftig. Das ist ja wirklich 1zu1 das gleiche Lied, da kann niemand was von "zufälliger Ähnlichkeit" oder sowas labern, das ist ein knallhartes Plagiat.

Wurde Rod nicht sogar mal drauf angesprochen und hat dann behauptet, er würde das andere Lied nicht kennen?

Benjamin Buxbaum

Dazu gab's im Bademeister-Board schon 2004 einen Thread, Rod's Statement dazu (Seite 4):

"inspiration für vermissen baby war damals für mich ein alter song aus den 60er jahren der band 13th floor elevator.wenn du jetzt ganz weit abstrahierst, wirst du auch da eine ähnlichkeit feststellen,aber kein plagiat.so ist es halt mit der pop und rockmusik, man spinnt eine songidee weiter und macht daraus einen neuen song.
genauso wie manche akkordfolge bestimmt immer mal wieder an irgendeine komposition erinnert die es schonmal gab (man denke da nur an die vielen punksongs der 80er wie den razors,slime etc.etc.,von den dubletten der 90er ganz zu schweigen)
von der band vopos habe ich allerdings nie gehört,und es würde mich nicht wundern wenn ihr song auch ähnlichkeiten mit der 13th floor elevator-version hätte,oder ich und die unabhängig voneinander die selbe idee hatten.zumindest ist vermissen baby textlich wesentlich übertriebener als das original und musikalisch allemal eine völlig andere baustelle als die bongo-gitarren version der 13th floor elevator.

cu

ROD"

Die Vopos haben sich in der Tat von dem 60er Song inspirieren lassen, der von Roky Erickson geschrieben und zuerst von seiner Band "The Spades" 1965 aufgenommen wurde. Die Vopos haben allerdings Roky Erickson auch Songwriting-Credits gegeben.
Rod's Story ist halb Wahrheit und halb Bullshit, da die DÄ-Version musikalisch eindeutig 1:1 von den Vopos abgekupfert ist.

punxter

Gehe davon aus, dass Rod den Vopos-Song irgendwann mal gehört, vergessen, ihn aber unterbewusst abgespeichert hat. Und das ganze später für eine eigene Idee gehalten hat. Unabsichtliches Plagiat halt (was am Tatbestand grundsätzlich nichts ändert).

Benjamin Buxbaum

Für "irgendwann mal gehört" ist das meiner Meinung nach zu identisch.

TCP

Ich würde vermuten: im Suff/Drogenrausch gehört und später für seine eigene Idee gehalten  ;)

Sascha89

Zitat von: TCP am 18. Juni 2013, 13:49:32
Ich würde vermuten: im Suff/Drogenrausch gehört und später für seine eigene Idee gehalten  ;)

Und dann nie "belehren" lassen? Naiv ...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
05.07. Napalm Death / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

TCP

Vielleicht isses ihm peinlich und er will es deshalb einfach nicht zugeben.  ;)
Ach, man muss das doch nicht alles immer so bierernst nehmen. Wenn's tatsächlich irgendein "Problem" mit dem Song gäbe, wären sie längst verklagt worden oder hätten ihn nicht mehr spielen dürfen oder oder oder...
Wie auch immer: ich find' die ärzte-Version wesentlich geiler als "das Original".

punxter

Zitat von: Sascha89 am 18. Juni 2013, 13:54:59
Und dann nie "belehren" lassen? Naiv ...
Klar belehren lassen. Und dann alles unter den Teppich kehren. HAR-Standard halt.  ;D