Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Single B-Seiten DÄ vs DTH

Begonnen von Gabumon, 17. März 2013, 17:59:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Ich war gerade in Excellaune und hab mal verglichen welche Band das meiste neue Material veröffentlicht auf ihren Singles

Erstmal was nicht Berücksichtigt wurde. Remixe (Economy gilt als Remix), Songs die eh auf dem dazugehörigen Album sind, Live Versionen (ausser die Live Version war ein neuer Song, was aber nur bei Gute Nacht zutrifft, Aufnahmeabfall, neu Aufnahmen von Songs die bereits veröffentlicht waren (so fällt z.b. Laternen Joe raus, aber auch jeweils der Unplugged kram, oder die Französische Alles aus Liebe Single. Auch rausgefallen ist die Wir brauchen Werner Single, aber die hat eh nur eine Remix B-Seite. Raus gefallen ist die Splitsingle Rockgiganten, und das Minialbum 1,2,3,4 Bullenstaat.


Berücksicht sind, alle Singles, bei DÄ inkl der Zu schön um war zu sein, bei DTH inkl der Soul Therapie (obwohl da z.b. nix neues drauf war), Bei DTH sind Songs berücksichtigt die zuerst auf B-Seite kamen und später auf Alben zweitverwurstet wurden. Sonst hätte man z.b. auch Erna P und "und ich weine" rausnehmen müssen. Moskitosongs sind auch als B-Seite gezählt Alles klar? Also los

DÄ veröffentlichten von 1982 bis inklusive 1989 17 Maxi/Singles, dadrauf waren 11 echte B-Seiten, macht einen Schnitt von 0,6 B-Seiten pro MaxiSingle

DTH hingegen veröffentlichten von 1982 bis inklusive 1989 13 Tonträger mit 15 echten B-Seiten (und da sind z.b. die Roten Rosen als Single ohne B-Seite weil die eben auch auf dem Album drauf sind mit eingerechnet) macht aufgerundet 1,1 B-Seiten pro Single

DÄ kamen von 1990 bis inklusive 1999 auf 15 Maxisingles mit 30 B-Seiten, macht laut Adam Riese 2 B-Seiten pro Single. Hier sind aber z.b. auch die Tourintros berücksichtig.

DTH warfen mit singles von 1990-1999 nur so um sich um kommen auf 25 Stück mit 51 echten B-Seiten. Macht 2,04 B-Seiten pro Single. Wobei hier natürlich auch "nicht regulär" in Deutschland veröffentlichte Dinge bei sind, z.b. Singles für den Ausländischen Markt.

in den 2000ern wurd es dann richtig deutlich, von 2000 bis nächste Woche kommen DÄ auf 18 Tonträger mit 25 B-Seiten. Macht 1,7 B-Seiten pro Single

DTH hingegen kommen von 2000 bis nächste Woche auf 21 veröffentlichungen mit 45(!) B-Seiten, macht 2,1 B-Seiten pro Single

DTH führen quasi in jedem Zeitlichen abschnitt stellenweise doch sehr deutlich, qualitativ ist natürlich geschmackssache, wirkt trotzdem befremdlich für eine Band die immer rumerzählt wieviel Material sie doch hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: Gabumon am 17. März 2013, 17:59:00

Erstmal was nicht Berücksichtigt wurde. ... Aufnahmeabfall, ...

Das da wäre?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Schopenhauer, Allerschürfste von der Friedenspanzer z.b.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Leuchtschwein

Sorry, aber dazu fällt mir ganz spontan vor allem eins ein: Zeidverschwändung!  ;)
Und: Solange mir die A-Seiten von DÄ besser gefallen, ist es mir vollkommen wurscht, was die anderen für B-Seiten haben und wie viele das sind.
Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch gern bessere B-Seiten hätte als die aktuellen...aber das ist eine andere Geschichte.
Schlagerfutzi-Punk!

punxter

Zitat von: Gabumon am 17. März 2013, 17:59:00
DTH führen quasi in jedem Zeitlichen abschnitt stellenweise doch sehr deutlich, qualitativ ist natürlich geschmackssache, wirkt trotzdem befremdlich für eine Band die immer rumerzählt wieviel Material sie doch hat
Das "Rumerzählen wieviel Material man doch hat" war im Vorfeld von "auch" immer mit konkreten Zahlen verbunden (44 geschrieben, 24 aufgenommen). Und da sind jetzt vielleicht noch zwei, drei unveröffentlichte Songs übrig. Kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das als viel empfindet. Ausserdem scheint zumindest Farin Urlaub immer sehr selbstkritisch gewesen zu sein und deshalb viel zurückbehalten zu haben. Aus den Neunzigern wären da bestimmt noch sehr gute Dinge dabei.

Inkognito

#5
Und was sagt mir das jetzt? Sind die Hosen jetzt toller weil sie mehr B-Seiten haben!? Muss man die jetzt hören? Gibt es nur den Unterschied zwischen DÄ und DTH? Warum muss man eigentlich immer diese beiden Bands vergleichen? Müssen DÄ sich an DTH messen? Kann man noch andere Bands mit in das Voting aufnehmen?

Edit:
Morgen dann bitte den Vergleich: "Frei.Wild vs. Böhse Onkelz - Wer von beiden ist deutscher?"

sylvia-bella

Warum muss man immer DÄ mit DTH vergleichen *gähn*  ::)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

Zitat von: sylvia-bella am 18. März 2013, 17:22:30
Warum muss man immer DÄ mit DTH vergleichen *gähn*  ::)

Gleichungen in der Geschichte, zusammen Konzerte gespielt, Gleich alt. Gleiche Musikrichtung?

DÄ haben eben NICHT mehr Material als DTH, sondern sogar weniger
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Zitat von: Gabumon am 18. März 2013, 17:27:14
DÄ haben eben NICHT mehr Material als DTH, sondern sogar weniger

Das macht doch nix. Mich juckt das nicht die Bohne.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

AshleyWilliams

Meckert doch nicht alle mit Gabu. Finde seinen Vergleich gut und auch passend.
DÄ haben halt immer große Fresse und das wurde nun mal widerlegt.

sylvia-bella

Zitat von: AshleyWilliams am 18. März 2013, 18:22:37
Meckert doch nicht alle mit Gabu.

Ich habe den Eindruck, dass Gabumon ständig was an DÄ zu meckern hat  ;)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Mudan

Ich sag nur Qualität vor Quantität. Und nach MEINEM Geschmack gibt es mehr gute DÄ Songs als DTH Songs.

Gabumon

Aber nicht auf den B-Seiten, alleine wenn man mal die Singles der letzten 3 Alben vergleicht, da befindet sich bei DÄ großteilig aufnahmeabfall drauf
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

klubis

Qualität lässt sich schwer messen ;) ... In Sachen Quantität liegen die Hosen vorn, in puncto Qualität soll/muss jeder für sich selbst entscheiden.

ziegenfleisch

ich finde den vergleich iwie schwachsinnig, weil dä ja nie behauptet haben, dass sie mehr b-seiten als dth hätten (zumindest meines wissens nach), sondern lediglich, dass sie viele b-seiten hätten.
statistisch auch ganz leicht beweisbar:
wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die gesamtzahl aller von dir aufgezählten "echten" b-seiten von dä 66. 66 b-seiten dividiert durch 31 bandjahre ergibt immer noch einen respektablen schnitt von mehr als 2 b-seiten pro jahr ohne dass ich die fünf jahre trennung mitberücksichtigt hätte.

mcazt

Ich finde den Vergleich von Gabu eigentlich ganz gut.
Ich kann mir aufgrund der letzten dä Singles auch gut vorstellen wie es dazu gekommen ist...

Was DÄ in letzter Zeit als B-Seite veröffentlichen ist aus Fan-Sicht eine Frechheit.
Da man als Fan ja das Album in allen Varianten hat, kauft man ja die Single aufgrund der möglichen B-Seiten Perlen.

Als aktuelles Beispiel sei eben Waldspaz./Sohn d. L. genannt, welches in meinen Augen maximal als Abfall bezeichnet werden kann.

Aber ich bin seit dem auch-Album eh sehr enttäuscht. Dies kann man wahrlich als Solo-B-Seiten-Sammlung bezeichnen.
Dies würde aber Gabumons errechneten Schnitt zerstören  ;D

Naja, mal sehen was noch so kommt

Gabumon

Naja das Farin Urlaub viele Songs hat mag stimmen, nur werden die auf 2 Bands verteilt, was die Qualität jetzt nicht gerade unterstützen sollte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

punxter

Von Farin Urlaub habe ich in den letzten paar Jahren keinen einzigen schlechten Song gehört. Da kann gern noch mehr kommen, bei Bela ist das was anderes, da will ich gar nicht mehr B-Seiten.

Gabumon

Bei DTH sind auch auf Single 4 gleich wieder 3 echte B-Seiten... peinlich für DÄ
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.