Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

OKMII Rock/Klassik Studio vs. SP-CMC-8

Begonnen von Fox, 27. Dezember 2012, 13:13:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fox

Hallo Leute,

da ich mich demnächst Such und findungstechnisch weiterentwickeln möchte, würde ich gern mal von euch wissen, was derzeit so das Beste Mikroequipment ist. Zur Zeit habe ich die OKMII classic + A3 Adapter. Die stoßen bei sehr lauter Musik jedoch bissl an die Grenzen. Diese In-Ear-Version selbst finde ich sehr praktisch. Von Soundprofessionals gibts ja auch In-Ear-Mics. Hat damit jemand Erfahrung? Oder sind die CMC-8 allein schon so viel besser als die OKM Studio, das ich auf die OKMII Rock/klassik Studio verzichten sollte? Beratet mich bitte mal. Sind ja dann auch eure MS :-) 300€ hab ich dafür zur Verfügung. Das Ganze sollte aber an einen Iriver passen.
Tauschliste: auf Anfrage

Sascha89

Zitat von: Fox am 27. Dezember 2012, 13:13:03
...
Oder sind die CMC-8 allein schon so viel besser als die OKM Studio, das ich auf die CMC-8 verzichten sollte?
...

Höä?

Also ich hab die CMC-8 und bin sehr zufrieden damit.
Dooferweise hab ich mir die mit Battery Box bestellt, obwohl mein Zoom H2n die auch locker so schafft.
An 'nen Iriver passen die auch, aber dann brauchst glaub 'ne Battery Box. Musste mal Buntstift fragen, der hat Iriver und CMC-8 Mics.

Bzgl dem Vergleich zwischen In-Ear-Version und den normalen CMC-8 und den OKMII classic kann ich dir leider nicht helfen, hab nur die CMC-8 und daher keine Erfahrung mit dem Rest.
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
04.01. The Leonard Cohen Project | 05.01. Rummelsnuff | 10.01. "Soulbusch"
11.01. Boppin' B | 17.01. Curse (HD Karlstorbahnhof) | 18.01. Dhalias Lane
19.01. Morgarten (Matinee!) | 20.01. Gutalax | 23.01. Leah Weigand (Lesung)

Superseite

Die CMC-4U kommen am iRiver auch ohne Battery Box aus. Ich denke mal mit den CMC-8 wird es sich kaum anders verhalten.

Fox

aber qualitative Vergleiche hat keiner so richtig oder?
Tauschliste: auf Anfrage

Demolier

#4
Die wenigsten dürften eine große Auswahl an verschiedenen Mikros zum Vergleichen haben. Kaum  jemand dürfte auch mit zweimal der bis auf die Mikros gleichen Ausstattung zu einem Konzert gehen. Daher kommt jedes mal was anderes dabei raus.

Bei mir war die qualitative Steigerung von den OKM II prof. Studio zu Core Sound Stealthy Cardioid groß. Die aktuell von mir genutzten Church Audio CA-14 Cardiods empfinde ich nochmals als deutlich besser.

Für mich waren die OKM lange wirklich klasse und ich hatte kein Interesse an anderen Mikros. Nur ganz am Anfang habe ich sie in den Ohren getragen. Dabei nehmen sie sehr viel Raum auf. Seit ich sie in der Art wie Grenzflächenmikros an den Schultern getragen habe war mehr von der Bühne/PA als vom Raum aufgenommen. Als sie aber nach guten 24 Jahren und einer Fahrt in der Waschmaschine dann doch aufgegeben haben, habe ich mir erst die genannten Core Sound gekauft und kurz darauf auch noch die Church Audio. Die Core Sound nehme ich wenn alles bestens versteckt sein muss. Die Church Audio kommen allerdings am häufigsten zum Einsatz. Von dem was ich weiß denke ich die SP-CMC-8 sind nicht so arg anders als die Church Audio CA-14.

Eine viel größere Rolle spielt für mich aber inzwischen die richtige Position. Die besten Mikros helfen nicht wenn Du Dich auf der Toilette versteckst.  ;)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

Zugereister

Zitat von: Fox am 28. Dezember 2012, 12:11:20
aber qualitative Vergleiche hat keiner so richtig oder?

da gabs doch mal von superseite, einem dritten und mir einen vergleich. drei unterschiedliche mikros jeweils an gleich eingestellten irivern angeschlossen. das war zu jazzfäst in der wuhlheide, mikrofone waren ca. 2m nebeneinander positioniert. aber frag mich nicht nach dem ergebnis. ich hatte das sony ecm 719 angeschlossen
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Bravo_Punk

Zitat von: Demolier am 28. Dezember 2012, 18:09:59

Eine viel größere Rolle spielt für mich aber inzwischen die richtige Position. Die besten Mikros helfen nicht wenn Du Dich auf der Toilette versteckst.  ;)

Was ist denn eurer Meinung nach die richtige Postion. Höhe Soundboard soll ja gut sein, damit habe ich aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, da dort ja auch ab und an noch Pogo/gerempel ist. Bei den Hosen zuletzt Oberrang - hintere Ecke und schon zufrieden gewesen.

Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden