Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[26.10.2012] "Ist das noch Punkrock?"

Begonnen von Badetuch, 01. September 2012, 19:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Es ist bei plattenfirmen Umstritten ob sich "sondereditionen" überhaupt lohnen, von daher Marketingentscheidung das nicht so zu machen

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

punxter

Praktisch keine Werbeauftritte im Mainstream-Fernsehen. Wenn man sich überlegt, dass die Band vor bisschen mehr als zehn Jahren regelmässig bei RTL und Viva auftrat, ist das heute schon ein Unterschied. Es ist ja nicht mal so, dass es insgesamt weniger wäre, es wird nur besser ausgesucht.

VampiroLord

Zitat von: Gabumon am 31. Oktober 2012, 09:09:47
Es ist bei plattenfirmen Umstritten ob sich "sondereditionen" überhaupt lohnen, von daher Marketingentscheidung das nicht so zu machen

Naja das musste aber differenzieren. Sondereditionen mit DVD und sonem Krempel zählen teilweise als 2 oder 3fach Plattenverkäufe. Von daher wird sowas nicht umsonst platziert. Ganz groß is da z.B. JKP bei den Broilers mit dabei, bei den Hosen verkauft sich ja sowas von selbst. Auch bei unseren braunen Freunden von Scheiss.Wild greift das Prinzip vorzüglich so das die sich schön weit oben in den Charts platzieren. Schon kannste mehr Geld bei Veranstaltern raushauen, mehr Airplay ect.

Penunze

Ich finde auch, dass dÄ ganz sicher nicht zu denen gehören, die ihre Produkte nach aktuell geltenden Werbestrategien anpreisen. Die haben glücklicherweise eine eigene Werbe- und Vermarktungsstrategie und für dÄ funktioniert sie offensichtlich einwandfrei.

Und ich finde sie wesentlich angenehmer, kreativer und unaufdringlicher als bei so ziemlich jeder anderen Band momentan.

In diesem Sinne: Die Ärzte - die beste Band der Welt (sogar wenns um Marketing geht ;) )

Metabolit

Wobei ich sagen muss, dass mir die damaligen zahlreichen TV-Auftritte um die Jahrtausendwende sehr gefallen haben, warum auch immer. Heute find ich das kacke, aber damals war es wieder eine neuigkeit über meine lieblingsband
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Penunze am 01. November 2012, 14:07:29
Ich finde auch, dass dÄ ganz sicher nicht zu denen gehören, die ihre Produkte nach aktuell geltenden Werbestrategien anpreisen. Die haben glücklicherweise eine eigene Werbe- und Vermarktungsstrategie und für dÄ funktioniert sie offensichtlich einwandfrei.

Und ich finde sie wesentlich angenehmer, kreativer und unaufdringlicher als bei so ziemlich jeder anderen Band momentan.

In diesem Sinne: Die Ärzte - die beste Band der Welt (sogar wenns um Marketing geht ;) )

Danke, genau das meinte ich. Du sprichst mir aus der Seele ...  :D

Gabumon

Naja die haben diese Playback (und auch Live auftritte) nie wirklich ernst genommen, entsprechend wars dann auch. Alleine Wie es Geht bei Top of the Tops war geil  ;D

Aber ich glaub nicht das die das heute noch hinbekämen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 01. November 2012, 16:44:18
Naja die haben diese Playback (und auch Live auftritte) nie wirklich ernst genommen, entsprechend wars dann auch. Alleine Wie es Geht bei Top of the Tops war geil  ;D

Aber ich glaub nicht das die das heute noch hinbekämen

Bei top of the pops hatten die aber mehrheitlich liveauftritte: zwei mal elke plus yoko ono
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

3x Elke, wurden aber nur 2x gezeigt, wurden auch zusammen aufgezeichnet...

FU war auch mehrmals da, alles Playback
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Borusse

#229
Rock´n Roll Übermensch haben sie auch einmal bei Top of the Pops "aufgeführt".Farin war wohl zu dem Zeitpunkt auf Solotour und war deswegen nur als Pappfigur auf der Bühne anwesend. ;D War natürlich auch nur Playback.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 01. November 2012, 17:02:04
3x Elke, wurden aber nur 2x gezeigt, wurden auch zusammen aufgezeichnet...

FU war auch mehrmals da, alles Playback

falsch sumisu war live-gesungen!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Borusse am 01. November 2012, 17:38:01
Rock´n Roll Übermensch haben sie auch einmal bei Top of the Pops "aufgeführt".Fain war wohl zu dem Zeitpunkt auf Solotour und war deswegen nur als Pappfigur auf der Bühne anwesend. ;D War natürlich auch nur Playback.

das war nen sehr genialer auftritt :D

Ansonsten war die Sendung durchweg scheisse...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

noch kurz OT zu elke: warum wurde das eine Mal nicht gesendet?

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

keine ahnung, vielleicht gefiel denen die Version nicht, oder die wollten bei ToTP nicht 3x elke zeigen oder so...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Kleine Info:


Die Single steigt auf Platz 18 in den Media-Control-Charts ein.
Für ne dritte Single sicherlich ein ordentlicher Einstieg, allerdings fällt schon auf, dass die "auch"-Singles deutlich "erfolgloser" sind, als beispielsweise die Jazz-ist-anders-Singles...

Flauschi

Zitat von: tialo am 06. November 2012, 10:50:54
allerdings fällt schon auf, dass die "auch"-Singles deutlich "erfolgloser" sind, als beispielsweise die Jazz-ist-anders-Singles...

Das Album selbst ist doch auch deutlich unerfolgreicher, oder?
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

tialo

Zitat von: Flauschi am 06. November 2012, 12:34:52
Das Album selbst ist doch auch deutlich unerfolgreicher, oder?

ja also zumindest wenn man sich die charts anschaut.

Jazz ist anders war sieben Wochen auf Platz 1 und insgesamt 35 Wochen in den Top 10
Auch war drei Wochen auf Platz 1 und insgesamt 14 Wochen in den Top 10.

Damit ist Jia schon deutlich erfolgreicher gewesen als das neue Album. Allerdings wären genaue Verkaufszahlen natürlich aussagekräftiger.

Vedo

Zitat von: tialo am 06. November 2012, 13:22:11
Damit ist Jia schon deutlich erfolgreicher gewesen als das neue Album. Allerdings wären genaue Verkaufszahlen natürlich aussagekräftiger.

jetzt wollte ich gerade schreiben, dass zwischen Geräusch und JIA aber auch viel mehr Zeit verging, als zwischen JIA und Auch und dass mensch es vllt von dem her ableiten könnte. ist aber gar nicht so.. zwischen JIA und Auch verging sogar ein Jahr mehr  :o Dann leite ich es einfach vom subjektiven Empfinden her und sage, dass ich nicht der einzige bin, der es so empfand  :P

Gabumon

Naja, dass dürfte aber auch an der ersten Single gelegen haben

Unrockbar war eine Hitsingle
Junge war eine Hitsingle
Zeidverschwändung war eben keine

Eine Hitsingle führt eben dazu das mehr leute das Album kaufen. M&F hätte dieses Potential gehabt, aber man wollte es ja scheinbar anders. Allgemein ist sehr wenig "Charthit" Potential auf dem Album...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 06. November 2012, 16:07:15
Naja, dass dürfte aber auch an der ersten Single gelegen haben

Unrockbar war eine Hitsingle
Junge war eine Hitsingle
Zeidverschwändung war eben keine

Eine Hitsingle führt eben dazu das mehr leute das Album kaufen. M&F hätte dieses Potential gehabt, aber man wollte es ja scheinbar anders. Allgemein ist sehr wenig "Charthit" Potential auf dem Album...

jepp das stimmt.

Bei den Hosen sieht man momentan genau das Gegenteil.
"Tage wie diese" ist ein Megaerfolg, dadurch verkauft sich auch das Album sehr gut.
Hardcore-Fans kaufen ein neues Album ihrer Band wohl fast immer. Aber gerade die Hörer, die keine richtigen Fans sind, sondern nur "Symphatisanten",  schlagen eben meist nur dann zu, wenn die Singleauskopplungen und das Marketing etc. stimmt.