Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

DÄ indirekt in den Medien

Begonnen von Dr. Arzt, 19. Juli 2012, 20:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

diWatt

Naja, wer weiß schon wie alt das Interview ist, aus dem zitiert wurde.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

sylvia-bella

ZitatDem jüngsten Gerücht zufolge soll, nicht zuletzt aus Gründen des Gleichlauts, ein gewisser Bela B. der Namenspatron für die nächste geplante Lok.West-Villa werden. Freunden des deutschen Liedguts ist Bela B. als Stehschlagzeuger des beliebten Musikensembles ,,Die Ärzte" ein Begriff. Für die Namensfindung bei den weiteren Häusern würden wir dem Bauträger daher empfehlen, konsequent auf Titel aus dem reichen ,,Ärzte"-Œuvre zurückzugreifen. Hier drei Vorschläge zur Auswahl: ,,Claudia hat 'nen Schäferhund", ,,Mach die Augen zu" oder ,,Der Afro von Paul Breitner". Wenn schon sinnfrei, dann richtig.

Quelle: https://www.esslinger-zeitung.de/startseite_artikel,-der-afro-von-paul-b-_arid,2142083.html
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sylvia-bella

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/die-linke-bundestagswahl-sahra-wagenknecht-dietmar-bartsch

ZitatAls AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland im Fernsehen den Triumph seiner Partei mit martialischen Worten feiert, drehen die Linke bei ihrer Wahlparty die Musik auf. "Schrei nach Liebe", ein Anti-Nazi-Lied der Band Die Ärzte, dröhnt durch den Festsaal Kreuzberg in Berlin. "Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut", singt Frontmann Farin Urlaub. Die Botschaft ist klar: Die Linkspartei-Anhänger wollen gar nicht hören, was die AfD-Politiker zu sagen haben. Dabei ist allen Anwesenden klar, dass es wichtiger denn je ist, sich mit den Rechtspopulisten auseinanderzusetzen.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

diWatt

Fünf Sterne Deluxe sprechen hier kurz über ihre schlimmste Konzerterfahrung, als Vorband bei die ärzte  ;D
! No longer available
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

#484
Zitat von: diWatt am 12. Oktober 2017, 14:44:40
Fünf Sterne Deluxe sprechen hier kurz über ihre schlimmste Konzerterfahrung, als Vorband bei die ärzte  ;D
! No longer available

Völlig zurecht, was eine dreckige Kackband...

Dazu merkte man auch noch ganz vom ersten Ton an diese Arroganz bei denen, dass kam überhaupt nicht gut an.  ;D Nehmen mir hat da so ein Hells Angel gesessen, und der meinte "boar wenn die jetzt noch einen verdammten Song spielen hol ich die von der Bühne" zu deren Glück ging bei denen irgendwas kaputt und die mussten aufhören. Das war das erste mal das ich erlebt habe das sich 7500 Ärztefans einig sind  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Bei Twitter ist Inktober:

https://mobile.twitter.com/Kleifferson/status/919080338881523713?s=08

Einer der Zeichner hat eine Tuschezeichnung von DÄ beigesteuert.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

diWatt

Im Song Teenage Werwolf von Zugezogen Maskulin wird kurz Schrei nach Liebe thematisiert:

Zitat[...]
Was bringt mir dein scheiß Ärztelied
Wenn ich im Dreck liege und auf meine Fresse krieg
Schreie nach Liebe, ja geil, du bist schlau
Ich schrei zurück, denn Liebe will ich auch
[...]
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

sylvia-bella

ZitatFür weitere Fragezeichen bei den Besuchern des Liederabends sorgte in der Folge ein Quiz, in dem die beiden Musiker nach den gedanklichen Vätern von einigen Zitaten fragten. Knifflig war es dabei, die Urheber der Zeilen zu definieren, nicht immer war klar zu erkennen, ob es sich um ein Zitat von Luther oder Farin Urlaub oder Mark Twain handelte.

Quelle: https://www.waz.de/archiv-daten/ein-abend-mit-martin-luther-an-der-bar-id212416341.html
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sylvia-bella

ZitatDer deutsche Schriftsteller Herbert Rosendorf beschreibt in seiner Kurzgeschichte Der Bettler vor dem Cafe Hippodrom hingegen einen mitleiderregenden Graf Dracula. Die einstige Geißel der Karpaten findet sich in der Gegenwart nicht mehr zurecht. Ähnliches schildert auch das Lied Der Graf der Band Die Ärzte. Deren Schlagzeuger und Sänger Bela B ist so großer Dracula-Fan, dass er sich nach dem Schauspieler Bela Lugosi benannte.

Quelle: http://www.robots-and-dragons.de/news/115291-draculas-unheimliches-nachleben-zum-170-geburtstag-von-bram-stoker
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Viktor

Songs anderer Bands gelten hier auch als Medien, ja? Oder gibt's einen separaten Thread für diese Art von Bezügen?

Wie dem auch sei:

Das Lumpenpack (sehr zu empfehlen) hat ein neues Album namens "Die Zukunft wird groß", worauf zwei Songs mit DÄ-Referenzen sind.

Erstens "Fans" (Spotify), das sich fast durchgehend immer wieder auf Die Ärzte (und Fotos mit Farin im Speziellen) bezieht. Nur ein paar Zeilen daraus:
ZitatIch trug eure T-Shirts mit Stolz, hab' euch 'Männer sind Schweine' verzieh'n
Ihr wart meine Idole, ihr wart 'auuus Berlin'
(...)
Es ist alles so unfassbar gut - Und bei allem, was ich probier'
Stell' ich irgendwann fest, dass ich euch nur kopier'

Zweitens eine Kurze Nennung im Song "Heilpraktiker" (Spotify / ! No longer available), worin der besagte Heilpraktiker bei einem Konzert im Moshpit seine medizinischen Fähigkeiten unter Beweis stellen will:
ZitatUnd jetzt steht er da auf dem Die Ärzte-Konzert; als wär' das nicht ironisch genug,
bricht plötzlich einer im Moshpit zusammen und spendet ungefragt Blut...

...

_stadlau_

Grausliches Interview mit der Frage, welches Lied Gabalier mehr zuspricht: Männer von Grönemeyer oder Männer sind Schweine von DÄ.

http://www.krone.at/599271

Inkognito


Dorian1212

Keine Ahnung wohin ichs sonst posten soll - aber auf dem neuem Album der Band "Rakede" ist eine echt gelungene Coverversion "Mach die Augen zu". ;D

Jocke

Zitat von: Dorian1212 am 24. November 2017, 21:20:42
Keine Ahnung wohin ichs sonst posten soll - aber auf dem neuem Album der Band "Rakede" ist eine echt gelungene Coverversion "Mach die Augen zu". ;D

Weiß nicht ob man das irgendwo kostenlos komplett hören kann, aber bei amazon gibt's eine 30sek-Probe
https://www.amazon.de/geht-mir-Sehr-sehr-gut/dp/B075G9MQ3B/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511560676&sr=8-1&keywords=rakede
Mir persönlich reichen die 30 Sekunden...  :-\ ;D

JoKa

Jag Älskar Sverige! lief am 10.12. auf Kabel Eins bei

Abenteuer Leben täglich - Hoffmann on Tour: Schweden
https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich/videos/201710-hoffmann-on-tour-schweden-clip
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

sylvia-bella

ZitatSagt der Eine zum Anderen: ,,Kommst du mit wandern?" Sagt der Andere zum Einen – Trommelwirbel – ,,Nein." Was Jan Vetter alias Farin Urlaub da in seinem nur als ,,fragwürdige Heimaufnahme" veröffentlichten Song ,,The Power of Blöd" gedichtet hat – in Ehingen hätte es anders gelautet. Nämlich: ,,Wir wandern, von einem Bier zum andern." Dass der Sänger und Gitarrist, der nach eigenen Angaben noch nie Alkohol getrunken hat, da nicht drauf gekommen ist, scheint nur konsequent. Und konsequent ist auch die ,,Bierkulturstadt" Ehingen, die aus ihrem Slogan wiederum einen ,,Bierwanderweg" entwickelt hat. Und dieser Weg wird nun – Trommelwirbel – als erster Stadtwanderweg Baden-Württembergs vom Deutschen Wanderverband zertifiziert. Am 13.&#8197;Januar bekommt Ehingen auf der Reisemesse CMT das Zertifikat überreicht, das laut der Pressemitteilung der Stadt belegt, dass der Wanderweg die ,,Stadt abseits der typischen Routen erschließen und dem Stadtwanderer einen ganz eigenen Blick auf die Stadt ermöglichen" kann. Die Biertour erfülle diese Vorgaben in vollem Maße. Nein, das war jetzt kein Wortwitz, obwohl er sich anböte. Und wir witzeln jetzt auch nicht über den ganz eigenen Blick, den vermutlich allein der Konsum auf dem 14&#8197;Kilometer langen Weg eröffnet: Obwohl das bei drei Innenstadt-Brauereien und mehreren ,,attraktiven Biergärten" durchaus denkbar wäre. Wir glauben stattdessen einfach der Mitteilung der Stadt Ehingen, dass der Wanderweg ,,unterschiedlichste Angebote zu einem strahlenden Bier-Kultur-Mosaik vereint" und ,,informative und witzige Einblicke in den Ehinger Bierkosmos" gibt. Und sollte dennoch irgendjemand denken, wir würden dem Thema nicht den gebotenen Ernst entgegenbringen, dann sei zum Abschluss Dirk Albert Felsenheimer alias Bela B zitiert, der im Gegensatz zu seinem Ärzte-Kollegen durchaus Erfahrung zu haben scheint und in seinem Song ,,Tschuldigung Bier" reimte: ,,Hey Bier, ich wollte echt nicht so sein. Ich schätze mal, da war ich wohl auf Wein."

Quelle: http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/vom-wandern_-bier-und-andern-24441646.html
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sylvia-bella

Musik: Die Kunst des Scheiterns

ZitatDie Ärzte: Lied vom Scheitern

Seien wir ehrlich, so gut wie jeder hat schon einmal vergeblich versucht, jemand anderes zu sein – um Erfolg zu haben oder einfach, um von anderen gemocht zu werden. Von der Aussichtslosigkeit des Versuchs, sich selbst und andere belügen zu wollen, handelt der Song ,,Lied vom Scheitern". Man kann sich zwar für eine Weile verstellen, letztendlich holt einen das eigene Herz aber immer wieder ein.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Dr. Arzt

#497
Die Ärzte NICHT in den Medien:

Gerade eben endete auf RTL die Sendung zur 100. Bravo Hits Ausgabe. Eine Chart Show der 100 beliebtesten Songs, gewählt von den Bravo Lesern, aus 100 Bravo Hits Compilations. Auch wenn dä in den Heften nach dem Verwürfnis nicht mehr auftauchten waren sie dennoch mit einigen Songs auch nach der Überwerfung auf den Samplern vertreten. Unter den 100 Songs in der Sendung war allerdings kein einziger dä Song. Auch wurde in verschiedenen Einspielern  auf ähnliche Acts ähnlichen Stils zur gleichen Zeit hingewiesen.

Kein einziges Wort über die beste Band der Welt, als hätte es sie nie gegeben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so wenige für dä abgestimmt haben.

Möglicherweise gab es eine Vorauswahl der Redaktion und da wurden dä sicherlich absichtlich ignoriert.

Hat jemand von euch an dieser Abstimmung Teil genommen oder weiß jemand mehr zur Prozedur, wie die Sendung zusammengestellt wurde?

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/bravo-hits-100-limited-special-edition/hnum/8035128

Disc 3 der Bravo Hits 100 bildet exakt die Top 20 der besagten Sendung auf RTL ab.

Silbermond in den Top 20 und dä nicht einmal in den Top 100. das kann nicht mir rechten Dingen zugegangen sein.

Tigi

#498
Zitat von: Dr. Arzt am 18. Februar 2018, 01:51:15
Die Ärzte NICHT in den Medien:

....Möglicherweise gab es eine Vorauswahl der Redaktion und da wurden dä sicherlich absichtlich ignoriert......oder weiß jemand mehr zur Prozedur, wie die Sendung zusammengestellt wurde?....

Kann ich machen  ;):
Eine Jury aus BRAVO-Redakteuren und Experten der beteiligten Labels hat 100 Songs ausgewählt, je einen von jeder Folge. Über diese 100 Songs wurde dann abgestimmt.
Nachzuhören aud der RTL-Mediathek, ab 2:20 min.

Dr. Arzt

Zitat von: Tigi am 18. Februar 2018, 18:33:34
Nachzuhören aud der RTL-Mediathek, ab 2:20 min.

Ah, ganz einfach. So genau habe ich nicht zugehört. Ich habe nebenbei gemalt.