Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Marathon Teil 1: Bestie oder Planet?

Begonnen von cenobyte, 19. April 2012, 00:01:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Welches Album ist "besser"?

Die Bestie in Menschengestalt
25 (39.7%)
Planet Punk
38 (60.3%)

Stimmen insgesamt: 61

cenobyte

Ich habe heute eine Zugfahrt hinter mir, während der ich die beide ersten Alben der Reunion nacheinander gehört habe. Danach habe ich mich gefragt, warum "Planet Punk" bei mir und bei sehr vielen anderen als das beste Album von DÄ gilt. Das stimmt nämlich nicht. Das beste Album seit der Wiedergründung ist eindeutig die "Bestie". Ich meine, auf dem Planeten ist "Mein Freund Michael" drauf, auf der Bestie dagegen "Für uns" und "Gehirnstürm" (um die Hits mal auszuklammern).

Wie kommt diese merkwürdige Wahrnehmung? Liegt es daran, dass es eben das zweite Album ist oder an den Hits "Hurra" und "Schundersong", wobei "Mach die Augen zu" und "Schreib nach Liebe" viel mehr das Recht haben Klassiker zu sein (und sind es auch, ja)? Das interessiert mich tatsächlich, gerade weil ich auch lange so dachte.

("13" und "Spendierhosen" bekommen die Tage einen eigenen Thread  ;) "Le Frisur" vielleicht auch  8))

Metabolit

Tja, für mich ist die 13 das beste Album gefolgt von den Spendierhosen.

Planet Punk ist für mich, wie Playmobil unter den Spielzeugen, und die Bestie zwar mit guten songs gesegnet, aber produktionstechnisch nicht so gut gelungen....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Viel zu schwammig. Es geht ja nur um die beiden Alben. Ich weiß, durch die Formulierung "das beste seit" ist das aus den  Fugen geraten, aber so nie gemeint gewesen. Ähem.  8) Ich lasse spaßeshalber Alben gegeneinander antreten. Die anderen kommen auch noch dran. Und dann machen wir ein best vs. best usw. (Ja, mir ist langweilig. Die Idee ist trotzdem gut).

Morgen höre ich 13 und Spendierhosen. Mir geht es darum, alte Denkstrukturen aufzubrechen etc.  ;) (und die alten Alben mal wieder neu zu hören. Am Stück ohne zu skippen!).

Track 6-9 auf der "Planet" sind doch ein ziemlicher Tiefpunkt, oder? Das gibt es so bei der "Bestie" nicht.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 19. April 2012, 00:31:09Viel zu schwammig. Es geht ja nur um die beiden Alben. Ich weiß, durch die Formulierung "das beste seit" ist das aus den  Fugen geraten, aber so nie gemeint gewesen. Ähem.  8) Ich lasse spaßeshalber Alben gegeneinander antreten. Die anderen kommen auch noch dran. Und dann machen wir ein best vs. best usw. (Ja, mir ist langweilig. Die Idee ist trotzdem gut).

Morgen höre ich 13 und Spendierhosen. Mir geht es darum, alte Denkstrukturen aufzubrechen etc.  ;) (und die alten Alben mal wieder neu zu hören. Am Stück ohne zu skippen!).

Track 6-9 auf der "Planet" sind doch ein ziemlicher Tiefpunkt, oder? Das gibt es so bei der "Bestie" nicht.

oh doch - tiefpunkte der bestie:

Gehirnstürm, Wenn es Abend wird, Schopenhauer...

aber wenn DU mich fragst, dann gewinnt die Bestie gegen PP

cenobyte

Das Ergebnis sehe ich wie Du. Aber mir geht es eben auch darum, die Alben mal wieder als Alben zu hören (ohne Skipperei) und dann komplett zu bewerten. Siehe das als (unterhaltsame) Herausforderung ;-). Man gewinnt heute, also 20 Jahre später,  echt andere Erkenntnisse. Von daher: der Thread ist für neue Gesamtbewertungen nach neuer Gesamthörung mit Benennung der kritischen Stellen (Beispiel: Was ist das für eine Scheiße ab Track 6 von der "Planet"? Geht ja gar nicht. Da fehlt der Witz in Musik und Text gleichermaßen, Alter).

Und: Hallloooo? Schopenhauer und Gehirnstürm sind Highlights!

cenobyte

Man könnte den Thread auch in DÄ-Alben-Marathon umbenennen. Denn genau das ist das, was ich will. Wer keinen Bock darauf hat, lässt es bleiben. Ich möchte die DÄ-Alben mal wieder neu aber komplett am Stück (!) hören. Das ist teilweise lange her bei (nicht nur) mir. Schildert Eure neuen alten Eindrücke.

Gabumon

Definitv Bestie, dort gibt es eigentlich keinen Song den ich Skippen muss, bei der Planet Punk hingegen durchaus, Hurra, Schunder Song oder Rod loves you lassen mich gleich zum CD Player springen...

Zudem ist auf der Bestie "Kopfüber in die Hölle" drauf, dickes Plus. Und die Richtig guten Songs von beiden Alben werden nicht live Gespielt, typisch  >:(

Highlights Bestie: Hey Huh, Für Uns, Gehirn Stürm, Mit dem Schwert, Kopfüber in die Hölle, Lieber Tee

Highlights Planet Punk: Vermissen Baby, Misanthrop, Spackowski, Red mit mir, Trick 17
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ärztechris

wie wärs noch mit ner umfrage oben Bestie oder Planet  ;)

NR20

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist die Planet Punk das beste Album von allen. Aber die meisten finden die Bestie besser, so meine Erfahrungen.
Mein Freund Michael finde ich, entgegen wohl 90% aller ärzte fans, schwer genial  ;D Ein super Lied, was definitiv nicht übersprungen wird. Dann doch eher Susi Spakowski. Das ist mir zu langweilig.
Ebenso finde ich "Wenn es Abend wird" sehr gut  ;D
"Für uns" hingegen, brauch man meiner Meinung nach nicht. Schrei nach Liebe hab ich mir tot gehört und Mach die Augen zu ist mir auch zu langweilig.

Zitat von: cenobyte am 19. April 2012, 00:31:09...

Der Misanthrop und Vermissen, Baby sind ausfälle? Ach du lieber...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Toxic Toast

Ich finde Planet Punk bei weitem besser, weil homogener. Da klingt die Band (nach 2 Jahren Tour) eingespielt und nach einer Einheit, aus einem Guss irgendwie. Die Songabfolge ist stimmig und es gibt kaum Durchhänger.
Die Bestie hat tolle Einzelmomente, keine Frage, aber als Album klingt es zusammengewürfelt, als hätten sie einfach alles raufgepackt, was während der letzten Jahre so angefallen ist. Wenn Es Abend Wird hätte wirklich nicht aufs Album gemusst und Sachen wie Deutschrockgirl, Claudia Teil 95 etc. würde wohl auch kaum jemand vermissen.

Zugereister

Zitat von: Toxic Toast am 19. April 2012, 09:12:14Ich finde Planet Punk bei weitem besser, weil homogener. Da klingt die Band (nach 2 Jahren Tour) eingespielt und nach einer Einheit, aus einem Guss irgendwie. Die Songabfolge ist stimmig und es gibt kaum Durchhänger.
Die Bestie hat tolle Einzelmomente, keine Frage, aber als Album klingt es zusammengewürfelt, als hätten sie einfach alles raufgepackt, was während der letzten Jahre so angefallen ist. Wenn Es Abend Wird hätte wirklich nicht aufs Album gemusst und Sachen wie Deutschrockgirl, Claudia Teil 95 etc. würde wohl auch kaum jemand vermissen.

claudia teil 95 ist drauf um ne klare abgrenzung zu früher zu schaffen. ich finde die bestie irgendwie aggressiver, besser.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Badetuch

Zitat von: Ärztechris am 19. April 2012, 02:15:52wie wärs noch mit ner umfrage oben Bestie oder Planet  ;)

Ist eingefügt.  ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Flauschi

cooles Thema! Werd mir heute abend und morgen früh auch mal die beiden Alben zu Gemüte und danach ein Fazit ziehen
Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)

Conse

Lustig, einen ähnlichen Gedankengang hatte ich neulich auch. Bei mir gewinnt da ganz klar die Bestie.
Eigentlich finde ich die Planet Punk gar nicht sooo toll und das obwohl sie weniger Zeit hatte sich abzunutzen.

Und jetzt eine bitte an die Ärzte: "Für Uns" in die Setlist :)

essi110

Ich habe für Planet Punk gestimmt,welches auch mein lieblings DÄ Album ist. Auf dem Album ist mit Außnahme von Mein Freund Michael kein Skip Kandidat drauf,die Produktion ist Bombe,das Album hat mega Hits ( Hurra, Super 3, Trick 17 , Opfer, Geh mit mir, Susi, Meine Ex, Misanthrop ) sprich, hier stimmt einfach alles. Meiner Meinung nach die absolute hochphase von DÄ , was auch die Schattenreich VHS´s beweisen.

Trotz allem,die Bestie finde ich auch sehr sehr stark, wie alle Alben bis RMDSU.

tialo

ich find und fand die Bestie noch nie sooo super. Mich nerven diese ganzen 1,5 Minuten-Songs wie "Fafafa" "Deutschrockgirl" oder "Hey Huh". Die wirken auf mich alle irgendwie unfertig und eher wie b-seiten. Auch das Intro und Claudia Teil 95 find ich absolut überflüssig. Belas Stücke klingen alle irgendwie merkwürdig, zwar teilweise ganz cool (Gehirn-Stürm), aber seine besten sind das imo nicht. Auch "Lieber Tee" nervt mich tierisch. Auf der anderen Seite hat die Bestie natürlch geniale Stücke wie Kopfüber in die Hölle, Schrei nach Liebe, Quark und Mach die Augen zu.

In der Gesamtheit find ich jedoch Planet Punk und die 13 um einiges besser als die Bestie  ;D

Metabolit

Zitat von: Kantor am 19. April 2012, 13:28:48? Schopenhauer ist doch super!

Planet Punk ist aber auf jeden Fall besser! Ich habs gern sehr rockig. Le Frisur find ich noch besser als Planet Punk.

Geschmack, schon mal was davon gehört? Kennste, oder? Geschmackssache

VampiroLord

Bestie, ohne wenn und aber. Grad die 1,5minüter sind großartig. Da wird nix geskippt, wohingegen bei Planet Punk durchaus mal der Vorwärtsknopf 1-2 Mal zum einsatz kommt.
Wobei alles bis RMDSU immer richtige Highlights hatte wo wirklich selten was geskippt wird, im Gegensatz zu den Ausfällen der letzten Dekade.

Gehirnknoten

Tolle Idee, toller Thread! Mir ist dadurch erst aufgefallen, dass ich beide Alben seit hmm 15Jahren oder so nicht mehr ohne skip gehört habe!
Gestern Nachtschicht, im Auto vom Chef mit guter Soundausstattung war es dann soweit...

Die Bestie geht in einem durch, absolut kein Totalausfall bis auf "wenn es Abend wird". Habe ich noch nie zu Ende gehört, auch gestern nicht. Es ist so grausam  ;)

Auch die Planet Punk finde ich genial, bis auf "mein Freund Michael" und "Rod loves you". Die habe ich früher immer geskipt...und würde es nach gestern auch wieder so machen.

Beide Alben haben für mich so viele Highlights und wenig Ausfälle, dass ich sie musikalisch gesehen gleich setzen würde. Ein Unentschieden also.
Aber rein gefühlstechnisch gewinnt ganz klar die Bestie!
Ich meine damit, ich habe 1990 auf dem Schulhof eine Michael Jackson Kassette gegen die "nach uns die Sintflut" getauscht. Die lief dann wochenlang Dauerschleife im Walkman...nur um dann zu erfahren, dass es die Band gar nicht mehr gibt. Und an Infos zu kommen war damals (es gab kein Internet!) nicht so einfach wie heute. Deswegen war die (Vor)Freude auf die Bestie natürlich riesig.

Gabumon

Zitat von: Gehirnknoten am 27. April 2012, 03:40:16Die Bestie geht in einem durch, absolut kein Totalausfall bis auf "wenn es Abend wird". Habe ich noch nie zu Ende gehört, auch gestern nicht. Es ist so grausam  ;)

Das ist absicht, und Grausam ist das ganz und gar nicht, es sagt aus dass in diesen Volksmusikdörfern auch nicht alles heile sonnenscheinwelt wie es gerne besungen wird. Zudem war das Genial den als Track 1 auf die Vinylsinge zu Packen, und Schrei nach Liebe auf die B Seite. Schade das es keine Fotos von den dummen gesichern gibt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.