Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

die ärzte auch - Zitate, Kopien und Plagiate auf dem Album

Begonnen von Metabolit, 12. April 2012, 10:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dommö

Also der Text bzw. auch das ende von TCR hat mich sofort an eine Mischung aus ganz viel "Inhaltsangabe" und ein wenig "Glaubensbekenntnis" von JBO erinnert.
"Cpt. Metal! hat irgendwie auch was von JBO. Aber das Auffälligste ist eindeutig der akkustik-Beginn ganz im Stile von Anfängen einiger durchaus bekannte Metalalben wie "rige the Lightning", "Master of Puppets" beide von Metallica oder auch Blind Guardians "Somwehre far beyond". Als ich den "ruhigen" Mittelteil des Songs zum ersten mal gehört habe, wollte ich spontan "Master, Master, Where's the dreams that I've been after?
Master, Master, You promised only lies" losbrüllen. Also viel deutlicher geht die Anspielung an Metallicas "Master of Puppets" echt nicht.
Alles wird gut!

diWatt

Naja, sie haben Master of puppets ja schon 1:1 in die Studioversion von FaFaFa integriert und der Song inspirierte wohl auch zu Vermissen, baby.

Stellenweise musste ich auch an JBO denken, finde ich aber nicht so schlimm...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Dommö

Ich glaube, sie nehmen MoP einfach gerne, weil es zum einen sehr bekannt ist und zum anderen hat die Platte ja durchaus ihre Geschichte in der Band. Farin hat sie damals ja gehasst, Bela geliebt.
Alles wird gut!

Dr. Arzt

Wundert mich, dass noch niemand erwähnt hat, wie ähnlich die Zeilen "du gibst es zwar nicht zu,aber sie ist deine TraumFrau" bzw. "um euch für die neue Bude eine Küche zu kaufen" und "während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen" bzw "Wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir leutet" sind. Auch von der musikalischen Umsetzung von mir klar eine Adaption von lasse redn.

enrasco

mich erinnern die einzelnen Geigenähnlichen Töne im Intro von Die Hard an das Intro von Hier kommt Alex (DTH) auf dem Album Kleines Bisschen Horrorschau
Schöne Grüße aus Berlin (auuuuus Berlin)!!

FU:Sex & Rock'n'Roll

Mich erinnert das kurze Riff gleich nach dem Akkustikintro von Cpt. Metal irgendwie an Troopers aus Berlin.
Weiß jetzt aber nicht genau, ob es eindeutig gleich irgendwo bei den Troopers in einem Songs zu finden ist, ist aber mMn zumindest vom Sound her ganz ähnlich.

zooombie

Zitat von: diWatt am 17. April 2012, 12:49:13Naja, sie haben Master of puppets ja schon 1:1 in die Studioversion von FaFaFa integriert und der Song inspirierte wohl auch zu Vermissen, baby.

Vermissen, Baby glaub ich kaum.. da hat Rod wohl dreist geklaut :D --> http://www.youtube.com/watch?v=p69yccxFkAs

Metabolit

Zitat von: zooombie am 18. April 2012, 23:00:04Vermissen, Baby glaub ich kaum.. da hat Rod wohl dreist geklaut :D --> http://www.youtube.com/watch?v=p69yccxFkAs

Rods VErsion klingt zwar besser, aber es ist ja wirklich ungeheuerlich, wie viel geklaut wird - ich finde es unfassbar und furchtbar, wenn ich ehrlich bin
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Ist das nicht als Cover gekennzeichnet? Mir war so, habe aber aktuell keine Lust nachzugucken.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 18. April 2012, 23:46:50Ist das nicht als Cover gekennzeichnet? Mir war so, habe aber aktuell keine Lust nachzugucken.

nein, in der GEMA-Datenbank stehen Felsenheimer und Gonzalez als Komponisten!
Eigentlich sollte man die anzeigen dafür...
Ich meine so viel über Urheberschutz labern und dann selber leichen im Keller....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

VampiroLord

Gibs im Bademeister Board n Uralt Thread zu von vor 8 Jahren...

JoKa

Zitat von: FU:Sex & Rock'n'Roll am 18. April 2012, 16:04:07Mich erinnert das kurze Riff gleich nach dem Akkustikintro von Cpt. Metal irgendwie an Troopers aus Berlin.
Weiß jetzt aber nicht genau, ob es eindeutig gleich irgendwo bei den Troopers in einem Songs zu finden ist, ist aber mMn zumindest vom Sound her ganz ähnlich.

Glaube nicht dass DÄ sich (bewusst) bei den Troopers bedienen o.O ^^
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Viktor

die vermissen baby sache hatte ich ganz vergessen, aber ja, diese diskussion gabs vor jahren mal. immer noch irgendwie schockierend...


koennen wir den thread auch um b-seiten erweitern?
das solo in "endstueck" erinnert mich streckenweise an das in "langweilig" irgendwie...
...

Sephirod

Zitat von: Viktor am 20. April 2012, 16:18:21die vermissen baby sache hatte ich ganz vergessen, aber ja, diese diskussion gabs vor jahren mal. immer noch irgendwie schockierend...


koennen wir den thread auch um b-seiten erweitern?
das solo in "endstueck" erinnert mich streckenweise an das in "langweilig" irgendwie...
Der Anfang des Solos klingt echt 1 zu 1 wie Langweilig.

Metabolit

Zitat von: Sephirod am 20. April 2012, 16:29:05Der Anfang des Solos klingt echt 1 zu 1 wie Langweilig.

ja, immerhin klauen sie da nur von sich selbst.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: Sephirod am 20. April 2012, 16:29:05Der Anfang des Solos klingt echt 1 zu 1 wie Langweilig.

Na ja, es gibt auch Leute, mit ganz viel musikalischen Sachverstand auf der Gitarre, die das nicht nachvollziehen können, dass es ähnlich klingt.
Ich für meinen Teil nehme auch nur eine marginale Ähnlichkeit wahr - ist also relativ unspektakulär.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Inkognito

Der Anfang von "Generation Ä" klingt ein wenig nach "Dear Prudence" von den Beatles. Das war zumindest das Erste was ich im Kopf hatte, als ich den Song angemacht hatte.

Metabolit

Zitat von: Inkognito am 21. April 2012, 09:41:50Der Anfang von "Generation Ä" klingt ein wenig nach "Dear Prudence" von den Beatles. Das war zumindest das Erste was ich im Kopf hatte, als ich den Song angemacht hatte.

vom Effekt der Gitarre her, ne? Dachte ich auch sofort
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...


diWatt

Das hatten wir schon mal hier irgendwo irgendwann.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)