Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

Vampyr

Ich glaube kaum, das die Band sonderlich überrascht ist von den Charts.
Wenn Bela ein musikalisch identisches Stück, aber mit anderer Aussage geliefert hätte, hätte FU das Ding wohl auch nie als Erstsingle durchgelassen.
Da wird der "Witz" tatsächlich über Verkäufe gestellt gewesen sein.

tialo

hmm also ich sag dazu folgendes:
1. So megaschlecht, wie viele hier tun, find ich Belas Solo-Zeug gar nicht. Sein erstes Album hatte mir eigentlich noch ziemlich gut gefallen. Waren zwar ein paar Nummern drauf, die mir so gar nicht zugesagt haben, aber auch viele gute, die ich heute noch gerne hör (Versuchs doch mal mit mir, Irgendetwas bleibt, Traumfrau, Sie hat was vermisst..) Das Album war zwar nicht so rockig, und ich find Farin auch deutlich besser, aber unterm Strich fand ich "Bingo" echt ganz gut. "Code B" hatte mir schon deutlich weniger gefallen, hatte aber auch ein paar gute Nummern.

2. Ich sehe es ähnlich wie jack_d. Ich denke auch, dass Zeitverschwändung hauptsächlich als Gag ausgekoppelt wurde, und nicht weil es ernsthaft die beste Nummer auf dem Album ist. Wahrscheinlich ist es noch nichtmal die beste Bela-Nummer. Aber die Ärzte können sichs leisten. Sie haben eine riesen Fanbase und Jazz ist anders war so mega erfolgreich, dass ohnehin viele zum neuen Album greifen werden. Ein Nummer-1-Entry ist ihnen eh sicher und dann hauen sie kurz nach albumrelease die zweite single raus und das ist dann wieder ein typischer Farin-Hit, der widerrum das Album wieder pusht. Ich hoffe auch nur, dass das Album wieder etwas rockiger wird. Mir war Jazz ist anders schon zu seicht. Die Wahrheit übers Lügen hingegen, fand ich vom Rock-Faktor her aber wieder okay, was mir beweist, dass zumindest Farin ja immer noch in die Richtung geht.

Badetuch

Zitat von: liechtensteiner am 09. März 2012, 18:58:19Ich find's inzwischen völlig logisch, dass zeiDverschwÄndung die erste Single-Auskopplung ist.

1) ist es vermutlich der beste (nach Empfinden der Bandmitglieder/Management/wer auch immer da mitzureden hat) Bela-Song auf dem Album. Da jeder der drei immer min. einen Song ausgekoppelt, war klar, dass es von Bela zeidverschwändung sein wird.
2) mit dem Lied kann man einen ganz guten Effekt a la selbsterfüllende Prophezeiung oder auch Richtung Auflösungsgerüchte erzielen -- aber nur, wenn man ihn als erstes auskoppelt, als dritte Single oder so verpufft das. Der Gag, dass sich in allen Foren die Leute verrückt machen, dass ja bald das neue Album kommt und man noch so gar nix weiß, nur um das dann in einem Song aufzulösen, der genau das karikiert, hat ja hervorragend funktionert. Für alle Nicht-Hardcore-Fans hat man einen ähnlichen Effekt, wenn's da heißt: "Ärzte? Von denen kam ja ewig nix mehr. Und jetzt singen die ein Lied, man soll sich ne andere Band suchen? Oha!" Das alles funktioniert natürlich nicht, wenn es vorher schon zwei Singles gab, das Album draußen ist und die Tour in vollem Gange.

Insofern: Klare und vernünftige Wahl, wenn man die Leute ein wenig foppen will. Auch wenn das vielleicht heißt, dass man auf einen kommerziell noch etwas erfolgsversprechenderen FU-Song als erstes verzichtet hat. Aber mal ehrlich: Asche macht man mit Single-Verkäufen eh nicht und einen Platz an der Spitze der Charts wird's so oder so geben. Und sich auf die beschriebene Art sehr gelungen ins Gespräch zu bringen, ist wahrscheinlich aus rein Marketing-(und damit finanzieller) Sicht eh sinnvoller.

Timo hat es schonmal (meiner Meinung nach) richtig zusammengefasst! ;) Die meisten Stimmen gehen hier ja auch in die Richtung!
Von daher machen DÄ doch Punkrock! ;) Eine Gag-Single so rauszubringen...? ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 14:02:34Also der echte Bela ist das 2. Album.


Also der (schl)echte Bela ist das 2. Album.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

naja, ob man das so einfach sagen kann  ::)

Niemand von uns war ja wirklich beim Produzieren dabei, insofern ist es schwer zu sagen, wer da wieviel bei welchem Album beigetragen hat..

Ich finds halt generell krass wie dominant Farin bei den Ärzten geworden ist. Damals in den 80ern waren Bela und Farin ja echt noch "gleichberechtigt".  Auf "Das ist nicht die ganze Wahrheit" hatte Bela ja echt nur starke Lieder drauf. In den 90ern war die Farin-Übermacht schon deutlich spürbar, wurde aber immerhin noch ab und zu spürbar durchbrochen, durch tolle Bela-Stücke (Der Graf, Ignorama, Friedenspanzer). Aber mittlerweile erwarten ja auch die ganzen fans hier kaum noch was von bela. Man freut sich auf Farins Stücke und sogar auf Rods. Bei Bela rollt hier jeder nur noch mit den Augen..

Zugereister

#1385
Zitat von: tialo am 23. März 2012, 13:18:00naja es ist ja nicht so, dass bela prinzipiell keine hits schreiben könnte. Manchmal haben frauen war einer, Lied vom Scheitern hielt sich ebenfalls ordentlich in den charts, genauso damals "1.2.3." von seinem solo-album. Aber bei Zeitverschwändung hat er irgendwie bisschen daneben gegriffen. Als Albumtrack ist die Nummer okay, aber als single, und dann auch noch als erste, irgendwie total deplatziert.

hits kann er nur bedingt schreiben:

ZitatBela B. feat. Charlotte Roche 1. 2. 3. ... 3:03
(Musik: Jackson, Bruhn/Text: Jackson, Felsenheimer)
von bela-b.de

LvS hat er laut Gema-Eintrag selbst geschrieben
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Metabolit

#1386
Zitat von: tialo am 23. März 2012, 14:18:12naja, ob man das so einfach sagen kann  ::)

Niemand von uns war ja wirklich beim Produzieren dabei, insofern ist es schwer zu sagen, wer da wieviel bei welchem Album beigetragen hat..


sowas steht immer hinten drauf und auch bei der GEMA ;) - sowas ist, wie in jedem anderen Produktionsprozess sehr sauber getrennt
Auf Bingo hat Bela die guten nicht mal selbst komponiert....

Zitat von: tialo am 23. März 2012, 14:18:12... tolle Bela-Stücke (Der Graf, Ignorama, Friedenspanzer). Aber mittlerweile erwarten ja auch die ganzen fans hier kaum noch was von bela. Man freut sich auf Farins Stücke und sogar auf Rods. Bei Bela rollt hier jeder nur noch mit den Augen..

Der Graf wurde im Studio ganz schön gepimpt im Vergleich zur Rohversion und Ignorama und Friedenspanzer sind die Musik von Rod - so viel zum "guten" Bela ;D

Zwischen den Zeilen muss man lesen!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DominoDancing

Zitat von: Zugereister am 23. März 2012, 14:26:22LvS hat er laut Gema-Eintrag selbst geschrieben
Manchmal haben Frauen im übrigen auch, und das war von der RmdSU der größte Hit. Das scheint manchmal etwas unterzugehen.

Gleichzeitig denke auch ich manchmal schweren Herzens an die goldenen 90er zurück...Omaboy, Geh mit mir, Nazareth, Vokuhila Superstar, Goldenes Handwerk...allesamt von Bela, allesamt unter meinen Top-Ärztesongs.

tialo

woher kennst du denn die "rohversion" von "der graf" ? Willst du jetzt ernsthaft abstreiten, dass bela früher gute songs geschrieben hat?

sushi

Zitat von: Metabolit am 23. März 2012, 14:06:34Also der (schl)echte Bela ist das 2. Album.

Ich muss gestehen mir gefällt Belas zweites Soloalbum um Längen besser als das erste. "Bingo" finde ich bis auf wenige Ausnahmen einfach grausam, ähnliches gilt auch für seinen Beitrag zu "Geräusch".
"Jia" und "Code B" habe ich als einen enormen Aufwärtstrend empfunden. Bei ihm erkennt man nun mal die größten Veränderungen, ob (für die einen)) ins Positive oder (für die anderen) ins Negative, in seinem Songwriting. Ich kann damit leben und freue mich auch Belas Beiträge zu "auch"

Metabolit

#1390
Zitat von: tialo am 23. März 2012, 15:04:01woher kennst du denn die "rohversion" von "der graf" ? Willst du jetzt ernsthaft abstreiten, dass bela früher gute songs geschrieben hat?

nein, aber seit der 13 keine guten mehr. Und zur Rohversion steht was im Meerschein, dass er das auf der Gitarre so erdacht hat von den Akkorden her, weil er keine Noten und Harmonielehre kann. Die beiden anderen haben das so gelassen und sound drumherum gebastelt dann (so läuft das, ich möchte nicht die Demos der Jungs hören)

LVS hat er aber auf FUs Vorschlag komplett umgemodelt vom sound her...sollte man auhc nicht vergessen und wir wissen ebenfalls nicht, wie MHF in der Urversion klingt.  
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

hmm naja gut, aber ist das in einer band nicht absolut normal, dass jeder dem anderen tipps/verbesserungsvorschläge gibt??? Farin hat sich beim Gitarrenspiel garantiert auch oft von Rod helfen lassen, der lässt sich umgekehrt beim Texte schreiben helfen und Bela als Drummer wird garantiert in punkto Rhythmus/Tempo schon den ein oder anderen song der anderen beiden verfeinert haben.

Auf "Runter mit den Spendierhosen Unsichtbarer" hatte Bela imo auch noch ziemlich gute Songs, sowohl alleine geschrieben, als auch in Zusammenarbeit mit Rod. Selbst die auf "Geräusch" fand ich jetzt nicht so übel, nur "Die klügsten Männer der Welt" hat imo genervt.

Metabolit

Zitat von: tialo am 23. März 2012, 16:56:08hmm naja gut, aber ist das in einer band nicht absolut normal, dass jeder dem anderen tipps/verbesserungsvorschläge gibt??? Farin hat sich beim Gitarrenspiel garantiert auch oft von Rod helfen lassen, der lässt sich umgekehrt beim Texte schreiben helfen und Bela als Drummer wird garantiert in punkto Rhythmus/Tempo schon den ein oder anderen song der anderen beiden verfeinert haben.

Auf "Runter mit den Spendierhosen Unsichtbarer" hatte Bela imo auch noch ziemlich gute Songs, sowohl alleine geschrieben, als auch in Zusammenarbeit mit Rod. Selbst die auf "Geräusch" fand ich jetzt nicht so übel, nur "Die klügsten Männer der Welt" hat imo genervt.

In der Tat meine ich sogar, vermuten zu können, dass Rod besser drums spielt als Bela - da ist das mit Tipps so ne Sache ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Badetuch

Zur Diskussion bzgl. der Produktionen geht es hier entlang: klick.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

KienO

Zitat von: Metabolit am 23. März 2012, 17:08:13In der Tat meine ich sogar, vermuten zu können, dass Rod besser drums spielt als Bela - da ist das mit Tipps so ne Sache ;D

Das hat Farin mal behauptet ;) Halte ich aber für fraglich, Bela ist zwawr was die Technik angeht ziemlich "schlampig", groovt aber wie sau.

Gabumon

Rod wird wohl an jedem Instrument besser sein als die anderen, im Grunde könnte der das ganze Ärztealbum alleine einspielen.

Dummerweise könnte man davon dann aber nix mehr Live spielen weils den anderen zu schwer wär, ist doch so schon so das Rod ein Teil von den Gitarrenspuren Spielt und genau diese Songs dann Live nicht gespielt werden, Kann es sein ist glaub ich eines davon
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 23. März 2012, 20:57:38Rod wird wohl an jedem Instrument besser sein als die anderen, im Grunde könnte der das ganze Ärztealbum alleine einspielen.

Dummerweise könnte man davon dann aber nix mehr Live spielen weils den anderen zu schwer wär, ist doch so schon so das Rod ein Teil von den Gitarrenspuren Spielt und genau diese Songs dann Live nicht gespielt werden, Kann es sein ist glaub ich eines davon

Darum wäre ich für ein Rod-Soloalbum - sag ich schon seit Jahren, aber der Gute will nicht offenbar
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Find ich auch gut so

DÄ leiden schon unter FU und BB solo genug...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Nur denke ich das realistisch das Soloalbum von Rod sicherlich das am wenigsten verkaufste der Dreien wäre. Es wäre sicherlich interessant, aber bei Rod kann ich mir so etwas irgendwie nicht vorstellen.

Gabumon

Wobei ein Rod solo Album sicher in eine völlig andere Richtung geht als BB und FU... sieht man ja schon mal an seinen Einzelnen Soloprojekten wie dem Kiss Cover da
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.