Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[13.04.2012] "Auch"

Begonnen von Zugereister, 27. Oktober 2011, 10:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Metabolit

also ich habe auf 2 verschiedenen PC in itunes und in WMPlayer mit der CD der Vinyl absolut keine Probleme gehabt - das Ding war fix auf der Platte.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DominoDancing

Zitat von: jäck am 13. April 2012, 23:04:36Übrigens super, jetzt wo der Kopierschutz endlich von Musik verschwunden ist, führen die Ärzte einen ein.

Ich hab gerade 3 mal die CD in iTunes importiert - jedes mal waren mehrere Tracks tot, also spielten nicht.
Jetzt muss ich mehrere Titel in Einzelprozessen importieren.  >:(

Irgendwas ist mit der CD ganz und gar nicht in Ordnung, ich hab hier einen sehr teuren Computer und hatte noch niemals mit irgendeiner CD Probleme.

Lief das bei euch normal?

Ich konnte die CD ganz normal rippen. Kannst du andere schwarze CDs ohne Probleme importieren?

Sascha89

Konnte die CD problemlos via MediaMonkey auf'n PC ziehen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Philsmith

So bereits alles bereits 2mal durchgehört und hab dasselbe Gefühl wie bei JIA, leider viel Füllmaterial dabei.
Bis auf "Das darfst du" kann ich bisher nichts mit den Bela Songs anfangen, klingt alles so erzwungen, kommt zumindest kein richtiges Feeling bei mir auf.
Rod hat mit "Sohn der Leere", "Tamagotchi", "Angekumpelt" und "Die Hard" wieder viel absurdes abgeliefert, aber irgendwie bleiben genau diese Songs hängen
und sind im Endeffekt die Perlen des Albums.
Farin's Songs sind ok mehr aber auch nicht, nur "Fiasko" ist mein Album-Fav und drum tippe ich einfach mal drauf dass das der Opener der Tour wird
"Cpt. Metal" werde ich bestimmt live lieben lernen, falls sie es denn spielen...
Insgesamt sind nur 8/16 Songs ok bis sehr gut, nicht gerade ne super Bilanz nach 5 Jahren Wartezeit

kiwi

Ich habe gerade nochmal ein bisschen so rumgehört, bisher zwar nicht alles,  bzw. die bela-songs musste ich nach einigen sekunden abbrechen...
den Rest aber zum Großteil schon. Meine Favoriten sind bisher ganz klar M&F, TCR, Angekumpelt, Sohn der Leere und Tamagotchi, dessen Musik allerdings wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber ich find einige Zeilen ganz lustig.

Zeidverschwändung finde ich aber besser als einige Lieder vom Album und besser als alle anderen Lieder von Bela. Klar klingt es irgendwie nach ner Solonummer von ihm, aber 1. hab ich es mir beim ersten Hören ganz angehört und 2. es ist ein Glockenspiel drin (oder Xylophon oder sowas, das Geklimper im Hintergrund halt  :D). Ich hoffe nur es ist ein echtes und kein vom Computer arrangiertes (gibts das überhaupt? Kenne das nur mit Streichern).

Ich bezweifle echt, dass ich das Album mal ganz hören werde, bei so Liedern wie Miststück krieg ich allein wegen der Wortgewandtheit ne Magendrehung. Das will ich nicht riskieren   ;)

Metabolit

#1425
Zitat von: jäck am 13. April 2012, 23:21:56Jupp, ich hab sogar schwarze rohlinge.
Ich weiß nicht woran das bei auch liegt.

Zum Glück macht man das nur einmal.




Das ist das Pressepackage mit Presseflyer.

Du hast die CD einfach beleidigt ;D

Zitat von: kiwi am 14. April 2012, 03:36:18Zeidverschwändung finde ich aber besser als einige Lieder vom Album und besser als alle anderen Lieder von Bela. Klar klingt es irgendwie nach ner Solonummer von ihm, aber 1. hab ich es mir beim ersten Hören ganz angehört und 2. es ist ein Glockenspiel drin (oder Xylophon oder sowas, das Geklimper im Hintergrund halt  :D). Ich hoffe nur es ist ein echtes und kein vom Computer arrangiertes (gibts das überhaupt? Kenne das nur mit Streichern).


Ist doch Latte, wenn vom Computer (ist normal heute, weil es keinen UNterschied mehr macht).
Die Samples der synthies sind ja heutzutage echt eingespielte sounds der jeweiligen Instrumente.
Warum stört Dich das so, wenn Dein Posting vermuten lässt, dass Du Dich nicht damit auskennst, also wahrscheinlich auch keinen Unterschied hörst und ein Xylophon nicht von einem Glockenspiel unterscheiden kannst. Hat man heute in der Schule noch guten Musikunterricht ;D?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Inkognito

Also auf der CD ist kein Kopierschutz!! Ich habe die auch mit iTunes auf einem Mac eingelesen und es funktioniert ohne Probleme. Ich habe außer den reinen Songs auf dem Datenträger auch nichts weiter gefunden.

Dr. Arzt

Ich hatte schon mit der Single ein Ripproblem und jetzt auch mit dem Album. Zuvor hat mein DVD-Laufwerk noch nie Probleme mit schwarzen CDs gehabt. Weil mein Laufwerk die Dinger einfach nicht lesen wollte hab ich sie in mein Brenner-Laufwerk rein und der hat es ohne Probleme gemacht. Schon komisch irgendwie.

diWatt

Glockenspiel? Ich denke, dass ist ein Vibraphone.

Und ich hatte auch keine Probleme mit der CD.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

KienO

Im Booklet steht sogar wer das gute Stück gespielt hat.

CD rippen hat bei mir auch funktioniert, kauf dir halt nen noch teureren PC...

tialo

So, nach einigen Durchgängen wage ich mich jetzt mal an eine Rezension. Vom Sound des Albums bin ich positiv überrascht, klingt deutlich besser als das ,,unterproduzierte" Jazz ist anders. Auch das Tempo find ich überraschend gut. Bei den letzten Alben gab es immer viel zu viele Midtempo-Nummern, die auf Dauer recht lahm daher kamen. Hier hingegen ist ordentliches Tempo drin, gefällt mir. Das Album schafft es von vorne bis hinten ein hohes Niveau zu halten. Es gibt kein Stück, was ich jetzt total furchtbar finde und was ich weiterskippen müsste – auch das war bei vorangegangenen Alben anders. Dort gab es immer mal einige Totalausfälle, die das bequeme Durchhören erschwert haben. Hier hingegen ist das Durchhören so angenehm wie schon lange bei einem Ärzte-Album nicht mehr. Dafür fehlen umgekehrt so ein paar richtig große Kracher. An ,,Junge" oder ,,Nichts in der Welt" oder ,,Wie es geht" kommt hier leider kein Stück ran – auch die sehr guten Lieder von Farin sind eben ,,nur" sehr gut, und keine wirklich großen Hits. Aber nun ja, jetzt mal zur Einzelbewertung:

1.   Ist das noch Punkrock? (8,5/10): Witziger Text, treibende Melodie mit tollem Refrain. Ein sehr guter Opener, ohne allerdings zu Mega Höchstform aufzulaufen.
2.   Bettmagnet (6/10): Text und Musik sind ordentlich, schön flottes Tempo. Kein Highlight, aber bei weitem nicht so schlecht, wie es hier von einigen gemacht wird.
3.   Sohn der Leere (7/10): Schöne Melodie, interessanter Text und Sound. Und selbst Rods Stimme hört sich einigermaßen erträglich an  gut aber nicht überragend
4.   TCR (8,5/10): Melodie find ich in den Strophen noch mittel, im Refrain dann cool und gegen Ende hin wird's natürlich genial :D Der Text ist ganz witzig, mir persönlich aber etwas zu inhalts- und aussagelos.
5.   Das darfst du (6,5/10): Ähnlich wie Track 2, aber etwas besser. Ordentliche Nummer von Bela.
6.   Tamagotchi (7,5/10): Sound, Musik und Text sind definitiv sehr interessant. Ist imo auch ein starker Kandidat für die 3. Single. Allerdings hätte ich es mir noch etwas durchgeknallter vorgestellt, deswegen keine Top-Wertung.
7.   M&F (9/10) : Ohrwurmmelodie, toller Sound. Text hat das ähnliche Problem wie Track 4: Witzig, aber mir fehlt die Kernaussage, die Botschaft. Man hört den Song, findet ihn toll, aber er berührt einen nicht wirklich oder nimmt einen nicht mit. Das verhindert die Höchstwertung
8.   Freundschaft ist Kunst (7/10): Schöne, schnelle, rockige Nummer. Text ist mittel, aber trotzdem eine sehr ordentliche Nummer von Bela
9.   Angekumpelt (5,5/10) : Hm joa, Text hat witzige Passagen, Musik ist auch okay, aber unterm Strich ne recht langweilige Nummer imo. Trotzdem im Kontext des Albums noch gut hörbar.
10.   Waldspaziergang (7/10): Naja, Melodie ist etwas sperrig, der Sound interessant anders, der Text ganz okay. Irgendwie wird das Thema hier ziemlich harmlos und unwitzig angegangen, da hat Farin früher aber deutlich bissigere Texte geschrieben. Die Religionskritik ist mir hier einen Tick zu subtil. Unterm Strich die schlechteste Farin-Nummer imo.
11.   Fiasko (8/10): Schöne einfache, aber trotzdem abgehende Nummer. Das Textspiel am Ende des Tracks gefällt mir sehr gut, und hab ich in dieser Form auch bislang nirgendwo gehört.
12.   Miststück (8/10): Toller Sound und Rhythmus, Text hat zwar einige schwache Passagen, ist aber unterm Strich auch ganz gut. Meine Lieblings-Bela-Nummer auf dem Album.
13.   Das find ich gut (8/10): Das ist so eines der typischen Stücke, die man beim ersten Hören noch recht unspektakulär findet, die sich aber ziemlich schnell entwickeln. Trotz kurzer Spieldauer schafft dieses Stück es, eine fast epische Wirkung aufzubauen. Sehr schön.
14.   Cpt. Metal (8,5/10): Musik ist natürlich der Kracher, ich find bereits das Intro sehr schön. Text ist witzig, aber hätte noch besser sein können.
15.   Die Hard (6,5/10): Joa, Musik und Text gehen in Ordnung, kein überragendes Lied.
16.   Zeidverschwändung (5,5/10): Hmm also so als Gag am Ende des Albums, ist das Lied in Ordnung. Als erste Single fand ichs schwach. Aber so ists okay.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass das Album nahezu perfekt wäre, wenn noch 1-2 richtige Kracher-Stücke enthalten wären. So bleibt halt das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Trotzdem unterm Strich ein sehr gutes Album, enttäuscht bin ich bei weitem nicht (auch nicht von Bela) :D

kiwi

Zitat von: Metabolit am 14. April 2012, 08:22:52Ist doch Latte, wenn vom Computer (ist normal heute, weil es keinen UNterschied mehr macht).
Die Samples der synthies sind ja heutzutage echt eingespielte sounds der jeweiligen Instrumente.
Warum stört Dich das so, wenn Dein Posting vermuten lässt, dass Du Dich nicht damit auskennst, also wahrscheinlich auch keinen Unterschied hörst und ein Xylophon nicht von einem Glockenspiel unterscheiden kannst. Hat man heute in der Schule noch guten Musikunterricht ;D?

Also das stimmt so aber nicht  ;D. Der Musikunterricht war zwar kacke aber ich kann das schon unterscheiden, mir war das nur kurz vorher aufgefallen und ich hab da noch nicht so genau hingehört. Es klingt schon nach Xylophon.
Und egal isses nich wo das herkommt. Also mir nicht. Wer echte Instrumente aufnimmt gibt sich in meinen Augen auch mehr Mühe und es ist authentischer.

Und was soll ein Vibraphone sein?

Ich glaube allerdings nicht, dass dä so kleine Sachen echt aufnehmen, das machen andere  ;)

KienO

Zitat von: kiwi am 14. April 2012, 12:54:32Also das stimmt so aber nicht  ;D. Der Musikunterricht war zwar kacke aber ich kann das schon unterscheiden, mir war das nur kurz vorher aufgefallen und ich hab da noch nicht so genau hingehört. Es klingt schon nach Xylophon.
Und egal isses nich wo das herkommt. Also mir nicht. Wer echte Instrumente aufnimmt gibt sich in meinen Augen auch mehr Mühe und es ist authentischer.

Und was soll ein Vibraphone sein?

Ich glaube allerdings nicht, dass dä so kleine Sachen echt aufnehmen, das machen andere  ;)

Xylophon hat Holzstäbchen, Vibraphon hat Metallstäbchen. Wenn man mal ins Booklet gucken würde, dann wüsste man auch, dass es sich um ein Vibraphon handelt ;)

kiwi

Zitat von: KienO am 14. April 2012, 13:19:08Xylophon hat Holzstäbchen, Vibraphon hat Metallstäbchen. Wenn man mal ins Booklet gucken würde, dann wüsste man auch, dass es sich um ein Vibraphon handelt ;)

Oha! Musikunterricht wird wohl doch immer schlechter. Bei uns wurde nämlich beides als Xylophon bezeichnet.
Aber klingt logisch so, das meinte ich nämlich auch rausgehört zu haben (Metall). Also scheinbar doch ein echtes und keins ausm Computer.  :)

Metabolit

Diese Sachen machen nicht andere, sondern werden mit sicherheit wahrscheinlich von Rod per Midi_Keyboard aus der Dose eingespielt - sowas kann übrigens jeder Musiker mit ein Bisschen Übung einspielen und es klingt, wie Original
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 14. April 2012, 15:43:15Diese Sachen machen nicht andere, sondern werden mit sicherheit wahrscheinlich von Rod per Midi_Keyboard aus der Dose eingespielt - sowas kann übrigens jeder Musiker mit ein Bisschen Übung einspielen und es klingt, wie Original

Nein, es steht doch im Booklet, wer das Vibrafon (Peter Hinderthür), die Streicher usw. eingespielt hat. Nichts mit Midi an der Stelle.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 14. April 2012, 17:05:38Nein, es steht doch im Booklet, wer das Vibrafon (Peter Hinderthür), die Streicher usw. eingespielt hat. Nichts mit Midi an der Stelle.

Booklet, was ist das ;D? Hab ich noch nicht reingehört...
Auf der Spendierhosen waren jedenfalls streicher aus der Tube


die streicher bei m&f klingen aber sehr nach sample, oder?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Bobby die Bürste

Zitat von: Metabolit am 14. April 2012, 17:13:04[...]
die streicher bei m&f klingen aber sehr nach sample, oder?

Das müssten auch "richtige" Streicher gewesen sein, ich meine in der Prawda stand etwas zu Komposition und Aufnahme der Streicherparts.
Noot noot!

Metabolit

Zitat von: Bobby die Bürste am 14. April 2012, 17:39:05Das müssten auch "richtige" Streicher gewesen sein, ich meine in der Prawda stand etwas zu Komposition und Aufnahme der Streicherparts.

ja, aber Ihnen ist durch Kompession und Effekte jeglicher natürlicher Klang genommen, so dass mühelos man sich hätte die arbeit sparen können.

glaubt ihr auch, dass das cpt. metal-solo von Rod gespielt wurde?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

LadyMcB

Zitat von: Metabolit am 14. April 2012, 19:17:45glaubt ihr auch, dass das cpt. metal-solo von Rod gespielt wurde?

Ja...ich bin sogar der Meinung, dass ich das in einem der unzähligen Interviews gehört/gelesen habe. Ging darum, ob das überhaupt live gespielt wird und FU sagt zu Rod irgendwas mit "dein Solo"...allerdings bin ich gerade leicht DÄ-reizüberflutet, meine Erinnerung kann mich also durchaus trügen.