Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[13.04.2012] "Auch"

Begonnen von Zugereister, 27. Oktober 2011, 10:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bobby die Bürste

Zitat von: cenobyte am 15. Mai 2012, 11:09:52Würde mich auch interessieren. Gerade die "Death Metal-Passagen" bei Cpt. Metal und TCR sind sehr schwer verständlich.

Das Genuschel im Metal-Part von TCR lautet "Die By The Sword", eine Anspielung auf den gleichnamigen Song von Slayer. fus Ruf im Ska-Teil klingt für mich nach "Rude Boys", einer mit dem Ska zusammenhängenden Subkultur.
Noot noot!

Aechtler

Gestern habe ich ein wenig in der LIFT (Stuttgart) herumgeblättert und wenn ich mich nicht verlesen habe oder die sich nicht verschrieben, haben die Ärzte aufgefordert Ideen für weitere Video-Clips zu sammeln und die Filmakademie in Ludwigsburg hatte anscheinend soviele Ideen, dass die Ärzte beschlossen haben, weitere Clips zu drehen.

Aber ich halte das persönlich für sehr unwahrscheinlich und zudem glaube ich, dass die LIFT da etwas durcheinandergebracht hat, da die Filmakademie Ludwigsburg ihren Teil zu den Animationsvideos beigetragen haben - oder ganz simpel, ich hab mich verlesen *gg

knuffelbeere

warum heißt auch eig AUCH?

ich weiss komische frage aber geht mir persönlich durch den kopf aber am ende war nur eine wort-anspielung sicher

oder?

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Badetuch

"auch" ist wieder um einen Platz gestiegen: nun Platz 6.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

tialo

jepp hält sich generell schon überraschend lange in den Top 10, ich hätte ehrlich gedacht dass es schneller runter fällt, nachde, die beiden Singles nicht soo eingeschlagen sind.

Apropos, so langsam müsste ja auch mal ne dritte Auskopplung kommen oder? M&F kam vor gut zwei Monaten, also müsste demnächst mal bekannt gegeben werden, wann die nächste erscheint und welche es ist :)

Gabumon

Ich denke mal das die dritte auskopplung jetzt auch bald angekündigt wird, aber erst nach den Konzerten im August kommt.

und die 4 dann vor der "Comeback" tour
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

ja macht sinn, der gängige Rhythmus bei den späteren Singelauskopplungen ist ja immer so drei Monate (es sei denn, eine Single wird ein Megahit, welcher sich monatelang in den charts hält, dann wird die nächste single erst später gebracht). Insofern müsste die dritte Single Mitte/Ende August kommen und demnach bald angekündigt werden.

Viel spannender ist die Frage, was die Single sein wird.

Ich tippe auf "Tamagotchi" oder "Ist das noch Punkrock".

Nopper_23

Vielleicht gibts auch gar keine Single mehr?

Die M&F hat sich ja eher schlecht verkauft schätze ich mal..

Zumindest hier der Michelle Records in Hamburg hatte noch gefühlte 10 Stück im Regal...und zwar von der Vinyl wos ja generell nicht so viele gibt..
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Gabumon

warum nicht? Die kosten werden drin sein, zudem sind SIngles auch Promo...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 19. Juli 2012, 17:05:07warum nicht? Die kosten werden drin sein, zudem sind SIngles auch Promo...

zumal quasi nur Singles im Radio gespielt werden...und da höre ich M&F relativ häufig, wenn man bedenkt, dass ich nur als Beifahrer bei meiner Freundin im Auto hin und wieder das Radio an habe.
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Jocke

Denke es wird eine Rod-Single. Das Album war ja schon ziemlich gleichmäßig aufgeteilt, denke dann werden die ersten drei Singles genauso aufgeteilt...
Aber ich kann mich auch täuschen ;-)

Metabolit

Zitat von: Jocke am 19. Juli 2012, 20:24:16Denke es wird eine Rod-Single. Das Album war ja schon ziemlich gleichmäßig aufgeteilt, denke dann werden die ersten drei Singles genauso aufgeteilt...
Aber ich kann mich auch täuschen ;-)

jap und zwar "Tamagotchi"
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

gwendoline2006

Was macht dich da so sicher ? ich Befürchte leider dass Sohn der Leere als nächste Single kommen wird

gwendoline2006

ich hoffe nicht dass Angekumpelt als Single veröffentlicht wird es ist zwar meiner Meinung nach der beste Rod Song auf dem Album aber der würde dann höchstens Todgespielt werden , ich frag mich sowieso wieso der nicht mal Live ausprobiert wird

Metabolit

Zitat von: gwendoline2006 am 22. Juli 2012, 15:57:04ich hoffe nicht dass Angekumpelt als Single veröffentlicht wird es ist zwar meiner Meinung nach der beste Rod Song auf dem Album aber der würde dann höchstens Todgespielt werden , ich frag mich sowieso wieso der nicht mal Live ausprobiert wird

Vielleicht geht es einfach gesanglich an einigen Stellen expressiv zu hoch für Rod. Was man im Studio schwer singen kann, überlegt man dreimal live zu performen. Ich meine jetzt nicht wegen schlechter Qualität - tamagotchi wurde ja auch gespielt- ich meine die Gefahr, sich die Stimme zu überlasten.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Lord of Gwendoline

hehe und dennoch ist Angekumpelt derzeit fest im Set. Daneben spekuliert würd ick mal sagen :D

Ich muss sagen ich liebe das Album einfach. Am Anfang fand ich es okay, war aber noch nicht richtig warm mit. Inzwischen ist es eines meiner Lieblingsalben. zudem habe ich gemerkt das ich in letzter Zeit fast nur noch die Auch Songs von DÄ höre (auch bei den Konzi mitschnitten nachdem ich diese schonmal 2-3 Mal komplett gehört hatte) - aber das liegt sicher auch daran das man die anderen Songs schon so oft und seit Jahren hunderte Male gehört hat und die von Auch eben nicht. Und nein, ich bin nicht erst seit Geräusch oder Jia DÄ Fan sondern seit ich 1993 erstmals Nach uns die Sintflut gehört hatte bei meinem Dad im Auto (er hatte das ganze album auf tape). Im selben Jahr hatte ich dann die Ist das alles und Bestie bekommen und seitdem war ich DÄ Fan (bevor mir hier einer unterstellen will ick gehör zur kiddie-fraktion die nur die neuen sachen kennt. Auf solche Leute wird ja hier im Forum gerne herabgesehen was ich Blödsinn finde da nunmal jeder an irgendeinem Punkt angefangen hat DÄ Fan zu sein)

Aber zurück zu Auch, mir gefällt einfach die Ohrwurmdichte, die Spielfreudigkeit, Melodien, Texte...Auch hat natürlich nicht den punkigen drive wie Planet Punk oder die besonders emotionalen Stücke wie etwa die 13 oder is besonders düster oder melancholisch wie einige der alben der 80er.

Aber mir gefällt es vielleicht grade deswegen so gut weil es nicht versucht zu kopieren was zuvor gemacht wurde und einfach nur ein spaßiges, melodisches und spielfreudiges Rockalbum ist. Und mir persönlich gefällt das inzwischen sehr gut. Zumal viele der songs live (wie etwa Bettmagnet, TCR, Das darfst du, Freundschaft ist Kunst, Angekumpelt, Miststück und vor allem Zeidverschwändung) um einiges mehr rocken, schmissiger und kraftvoller wirken.

Wie gut mir Auch gefällt merke ich auch schon alleine daran das ich das album fast immer komplett durchhöre und so gut wie nie irgendwas skippe (ausser ich bin grad einfach nicht in der Stimmung für ein bestimmtes Lied). Ich muss gestehen das dies bei Geräusch oder JiA und auch bei der Spendierhosen nicht der Fall ist wo doch ein paar songs von mir regelmäßig übersprungen werden.

Zeidverschwändung hätte meiner Meinung nach aber nicht die erste single sein sollen, der song ist mehr sone art spaßiges outtro für das Album ähnlich wie Herrliche Jahre, Vorbei ist vorbei, Nichtwissen oder Grotesksong bei vorherigen Alben (damit will ich diese songs jetzt nicht miteinander vergleichen sondern nur sagen das zeidverschwändung für mich dieselbe funktion auf dem album hat wie diese songs auf ihren). Wenn ein Bela song die erste single sein sollte dann wären Bettmagnet oder Das darfst du viel bessere Kandidaten gewesen.

M&F als zweite single zu bringen ist aus kommerzieller Sicht sicher eine offensichtliche Entscheidung gewesen auch wenn ich von Farins songs da doch eher Waldspaziergang, Fiasko oder natürlich Cpt Metal (sicher kein besonders kommerziell geeigneter song aber für mich die Granate des Albums und allein durch das ganze popstar-gedisse wär das schon ne geile single gewesen haha).

Als dritte single finde ich wäre ein Rod song (Sohn der Leere oder Tamagotchi) cool gewesen statt eines weiteren Farin songs wobei Ist das noch Punkrock aber sicher als single ideal war. Traditionell hätte dies eigentlich die offensichtliche erste single sein sollen aber was solls.

Die anderen tuns AUCH ;)

Leuchtschwein

Sorry, dass ich das wieder hervorkrame, aber vielleicht gibt es noch andere, die bisher nur die LP-Version hatten und jetzt komplett werden wollen oder die Geschenke suchen, um Freunde und Verwandte zu bekehren  ;)
Die CD-Version von "auch" gibt's grad bei Saturn für 6,99€.
Schlagerfutzi-Punk!

derInfant

Da das album nun mehr als 4 Jahre alt ist:

Welchen Platz nimmt es in eurem Ranking der "Die Ärzte" Alben ein?

=)
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Brüll

Gute Frage!

Ich war bei der Veröffentlichung ja schon sehr enttäuscht, da es musikalisch völlig ohne Überraschungen war und textlich bis auf Selbstreferenz und Standardthemen (Liebe, Alltag, Gesellschaftskritik im Radioformat) nichts zu bieten hatte. Es wirkte durch und durch belanglos. Die Aussagen zu den Songs (M+F? Farin (ungefähr): "Es musste halt wieder ein Hit drauf") haben den Eindruck der uninspirierten Produktion noch verstärkt.

Alle Songs schön in 3 Minuten mit 3 Strophen, Refrain und Bridge abgefrühstückt, ein paar "lustige" Reime reingeknallt und fertig. Ich hatte und habe das Gefühl, dass für dieses Album eine Vision fehlte, die bei den anderen Alben jeweils treibend waren. ("Jazz ist Anders": Ein einfaches Album, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Band im Mittelpunkt; Geräusch: Doppelalbum vollgestopft mit größtmöglicher Stilvielfalt, Größer, Breiter)

Dazu dann noch die erzwungene Gleichberechtigung bei der Songaufteilung. Der Eindruck entsteht, dass die Egos bei der Demo-Auswahl im Weg standen. Es kann niemand behaupten, dass die 16 besten/geeignetsten Songs für das Album ausgewählt wurden. Alle drei mussten halt gleichteilig vertreten sein, weil es ja "keinen Frontmann" gibt... Nie war der Eindruck stärker, dass hier 3 Solo-Künstler unter gemeinsamen Namen Songs veröffentlichen. Anders als früher artete das aber nicht in einer kreativen Konkurrenz aus, sondern eher in einer falschen, erzwungenen "Gleichberechtigung".

Fazit: Schlechtestes Album dieser Band, eine riesige Enttäuschung, ich hätte mir gewünscht, dass sie mit JIA abgeschlossen hätten, denn da war (bei aller Kritik) das Bandgefühl noch/wieder zu spüren.