Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Freiwild Fans vs. die ärzte

Begonnen von 13, 03. Juli 2011, 19:12:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pazi

Also der von Inkognito zitierte Liedausschnitt ist klar nationalistisch. Dass es in manchen anderen Ländern Nationalhymnen gibt, die ziemlich ähnlich "argumentieren" (mit jedem gängigen Begriff von Logik hat das nichts zu tun), macht es nicht weniger nationalistisch.
Also insofern schließe ich, dass sie mindestens ein klar nationalistisches Lied haben (dabei ist egal, dass Südtirol kein Land sondern eine Region Italiens ist. In dem Lied wird es klar auf die Ebene einer Nation gehoben) und ausgehend von eurer Diskussion schließe ich, dass sie dieses auch regelmäßig singen. Daher müssten sie sie schon ziemlich bescheuert sein, wenn sie es ohne nationalistische Gesinnung tun würden. Nun macht aber eine nationalistische Einstellung noch keinen Nazi, da gibt es schon verschiedene Ausprägungen. Es gibt auch diverse Heimatverbände, die nationalistische Gesinnung verbreiten bzw. befürworten, aber die man kaum als Nazis bezeichnen würde (aus meiner Sicht stellt das schon eine tendenziell gefährliche Einstellung dar, aber eben nur tendenziell).

Also sind Frei.Wild wohl nationalistisch. Das bedeutet jetzt zwar weder, dass sie Nazis noch rechtsextrem wären. Wenn man dazu nun aber diese (ehemalige) Parteizugehörigkeit inklusive der fehlenden klaren Distanzierung nimmt, steht der Gedanke (dass sie rechtsextrem/Nazis sein könnten) zumindest im Raum. Und weder deine (@Konsorte) orthographisch grauenhaften (über Stil will ich jetzt mal gar nicht reden) Rechtfertigungsversuche (und was du da für Analogien ziehst, da graust es einem ja) noch die von dem Frei.Wild-Sänger schaffen den Gedanken nicht aus dem Raum. Die Argumentation der Onkelz klang zumindest für mich halbwegs schlüssig (hat jedenfalls die Motivation gut offen gelegt, die bei mir, mit meinen geringfügigen Kenntnisse der Skin-Szene, die Nazi-Vermutung schon ausräumen konnten). Bei Frei.Wild kam so etwas bisher nicht. Und komm mir bitte nicht mit "Dann les' die Biographie!", die Band interessiert mich nicht. Mehr als "Das sind die Bösen, wir sind die Guten und wir finden Südtirol toll." habe ich bisher aus keinem Lied (habe aber auch nicht wirklich viel gehört) von ihnen heraushören können. Dass dann ein "Wenn wir für euch die Bösen sind, dann scheißen wir eben auf euch." von der anderen Seite kommt, kam für mich jedenfalls nicht nicht vollkommen unerwartet.

Just my 2 cents. Achja, auf Beleidigungen gehe ich übrigens normalerweise (wie auch Gabumon, soweit ich das lesen konnte) nicht konstruktiv ein, Ignoranz wäre das beliebteste Mittel.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Conse

Interessant dass kein Frei Wild Fan auf meinen Beitrag eingegangen ist. Schade.
Wenn mal jemand vernünftig darüber diskutieren würde, würde ich gerne darüber diskutieren warum die so scheiße sind, in meinen Augen wie auch in den Augen von vielen anderen.
Was die Freiheitlichen angeht: Mister Burger hat damals Anti Islam Integration damit befürwortet, dass es vor Ort Überfälle gegeben hätte, wo "nennen wir sie mal südländische" eine schwangere "nennen wir sie mal saubere" Südtirolerin überfallen hätten. Ich weiß nicht ob das Interview im Netz noch zugänglich ist, einiges ist irgendwie seit der Freiheitlichen Sache verschwunden, aber das habe ich selbst so gelesen. Und weil das alles so untragbar wäre, hätte er sich am Ende gegen die "Fremden" engagiert. Wer eigentlich selbst eine nationale Minderheit ist, sollte das besser wissen. Und wer dem Fremden pauschal die Schuld gibt, ist nicht selten rechts-außen. Und wer über deren Bauten kritische Lieder singt, reflektiert das wohl auch in seinem Song...

Konsorte

Zitat von: Conse am 13. Juli 2012, 01:34:01Interessant dass kein Frei Wild Fan auf meinen Beitrag eingegangen ist. Schade.
Wenn mal jemand vernünftig darüber diskutieren würde, würde ich gerne darüber diskutieren warum die so scheiße sind, in meinen Augen wie auch in den Augen von vielen anderen.
Was die Freiheitlichen angeht: Mister Burger hat damals Anti Islam Integration damit befürwortet, dass es vor Ort Überfälle gegeben hätte, wo "nennen wir sie mal südländische" eine schwangere "nennen wir sie mal saubere" Südtirolerin überfallen hätten. Ich weiß nicht ob das Interview im Netz noch zugänglich ist, einiges ist irgendwie seit der Freiheitlichen Sache verschwunden, aber das habe ich selbst so gelesen. Und weil das alles so untragbar wäre, hätte er sich am Ende gegen die "Fremden" engagiert. Wer eigentlich selbst eine nationale Minderheit ist, sollte das besser wissen. Und wer dem Fremden pauschal die Schuld gibt, ist nicht selten rechts-außen. Und wer über deren Bauten kritische Lieder singt, reflektiert das wohl auch in seinem Song...

Mein Beitrag war auf deinen bezogen.

Gabumon

Zitat von: Kantor am 13. Juli 2012, 10:02:39Welche Sache mit den Scorps?

Die wurden von Der Die Ärzte Security nach dem Konzert aus dem Backstage geworden weil die der Band auf den Sack gingen, danach gingen die Scorpions zur Bild um da zu heulen...

Ich fand die Scorpions schon vorher unsympatisch und genau so belanglos wie Frei.Wild...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Conse am 13. Juli 2012, 01:34:01...

Das meinst du:

Zitat... Es kann nicht sein, dass fast jedes
Wochenende gewalttätige Übergriffe ausländischer Gangs auf einheimische Jugendliche begangen
werden, wie das in Brixen der Fall ist. Dieses Problem gab es vor 5 Jahren in Brixen noch nicht und somit
bestand kein Handlungsbedarf. Als jedoch dieses Jahr der hochschwangeren Freundin meines Kumpels
von diesen oben genannten Personen grundlos und vor mehreren Zeugen mehrmals gegen den Bauch
getreten wurde, zwei meiner Kumpels, die eingreifen wollten, noch Brutaleres widerfahren ist, wandte ich
mich im Auftrag dieser Kollegen an den Obmann dieser Partei, um ihm von dieser Sache zu berichten.
Nach mehreren Treffen mit ihm wegen dieser Problematik schloss ich mich dieser Sache an, war er doch
auch der Einzige, der diese Vorfälle auch an die Öffentlichkeit brachte. ...

Quelle: http://www.bischiweb-online.de/wp/wp-content/uploads/2008/09/statement_philipp-burger.pdf

Das ist so eklig zu lesen!
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

vanKoeffte

Und ich dachte schon solche Threads würde es nach dem Ende von BO nicht mehr hier geben  ??? ::) ;)

Vedo

Zitat von: vanKoeffte am 13. Juli 2012, 16:34:21Und ich dachte schon solche Threads würde es nach dem Ende von BO nicht mehr hier geben  ??? ::) ;)

ach irgendwer muss doch an dem teil der minderbemittelten fans weiter kohle scheffeln. so threads wirds im deutschsprachigen raum wohl immer geben.

Leuchtschwein

Ich bin grad in 'nem "Was hört ihr gerade"-Thread über Frei.Wilds "Wir gehen wie Bomben auf euch nieder" gestolpert: http://www.songtextemania.com/wir_gehen_wie_bomben_auf_euch_nieder_songtext_freiwild.html
Ich hab mir das Lied dazu nicht angehört, der Text ist schon erbärmlich genug. Nach ein wenig googeln habe ich dazu noch eine schöne Erklärung im EMP-Blog gefunden, damit es auch jeder bemerkt, der nicht von allein drauf kommt:
Zitat[...]während in dem schnellen Pogo-Nackenbrecher ,,Wir gehen wie Bomben auf euch nieder" mit der Scheinmoral einiger Musikerkollegen abgerechnet wird. Mit den klaren Worten ,,Schon wieder Düsseldorf und Berlin" zeigt man bewusst und zielgerichtet den Mittelfinger, den Philipp auch gerne und klar in Worte fasst. ,,Irgendwann ist genug, da platzt dir der Kragen" kommentiert der tätowierte Vokalist die jüngsten Anfeindungen und kontert in dem Song mit scharfer Munition. Als prominenter Gastmusiker gibt sich Onkelz Gitarrist Matt ,,Gonzo" Röhr die Ehre[...]
Erbärmlicher geht es wohl nicht. ::)
Schlagerfutzi-Punk!

Gabumon

und der Weidner findet Freiwild selbst nicht toll, hat schon was. Der eine EX-Onkel der absolut keinen Erfolg hat muss mit solchen Bands abhängen. Wärend der Erfolgreiche sie furchtbar findet...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Was gab es denn aus Düsseldorf?
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Conse

Ich als Onkelzfan schäme mich für jeden Onkelzfan der diese Dreckskapelle gut findet.
Und noch viel mehr dass sich tatsächlich ein ehemaliger Onkel zu so einem Dreck hinreißen lässt.

m33

Zitat von: Kantor am 12. Oktober 2012, 12:43:52Ich als KTAforummitglied schäme mich für jeden Onkelzfan der hier auch Mitglied ist.
Und noch viel mehr dass es überhaupt Onkelzfans gibt.
.                                                                                                                                                 Arme Aussage !

Superseite

Zitat von: Kantor am 12. Oktober 2012, 12:43:52
Ich als KTAforummitglied schäme mich für jeden Onkelzfan der hier auch Mitglied ist.
Und noch viel mehr dass es überhaupt Onkelzfans gibt.

Dann schäme dich mal noch mehr dafür, dass es sogar Admins bei KTA mit dem Status geben soll. ::)

VampiroLord

Zitat von: Badetuch am 10. Oktober 2012, 22:05:48Was gab es denn aus Düsseldorf?

In diesem Fall werden wohl eher die Broilers als die Hosen gemeint sein. Sammy hat sehr oft in Interviews gg FW geschossen. Gibts auch auf Youtube ettliches.
Btw. is diese Arschkapelle grad wieder auf Promotour durch die Saturn und Media Märkte Deutschlands und gibt Autogramme. Scheint gottseidank aber garnich so publik zu sein, habs auch nur zufällig gestern entdeckt. Die letzten paar Tage waren sie jedenfalls auch Sachsen und Sachsen-Anhalt Tour.

Badetuch

Zitat von: VampiroLord am 12. Oktober 2012, 13:08:37In diesem Fall werden wohl eher die Broilers als die Hosen gemeint sein. Sammy hat sehr oft in Interviews gg FW geschossen. Gibts auch auf Youtube ettliches.

Alles klar, danke für die Aufklärung!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

13

Zitat von: FB Seite: Scheiß "Die Ärzte"
Da haben die Punkrocker Ärzte aber ordentlich was auf die Fresse bekommen. Nun, wenn sie sich unbedingt als Reibungsfläche zur Verfügung stellen, brauchen sie sich nicht wundern, dass Frei.Wild ihnen einen ihrer besten Songs widmen. Ja, die Wahrheit tut am meisten weh.
Gefällt mir · · 12. Oktober um 10:31

Weiß jemand, was mit dieser Aussage gemeint ist?

Sogar der Weidner hat jetzt ein Lied gegen Frei.Wild!
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

JoKa

Zitat von: Sephirod am 22. Oktober 2012, 21:26:06
Welches Lied ist das vom Weidner?
"Kampf den Kopien" vom neuen Album
http://www.youtube.com/watch?v=x1lsnqPzOlI
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Farin18

Sorry ich weiß schon warum ich den Weidner selbst damals nicht mochte.
Bei dem Lied höre ich den puren Neid des Weidners was den Erfolg angeht.
Jetzt mal ehrlich sie sind als Onlelz Coverband groß geworden
Aber seit Jahren ist nicht ansatzweise ein Song auf den Alben der Jungs
Welches das loben der Onkelz hervorbringt.

Welches es aber durchaus damals gab!

Dieses Lied ist einfach nur Peinlich!

Und ja Frei Wild macht viel asche mit merch,
Aber die Leute kaufen es wieso sollte man weniger machen ...

Und selbst ich finde vieles zu viel ;)

Mal gucken was Gonzo und Fw nächste Woche in Dortmund liefern :))

cenobyte

Zitat von: Farin18 am 22. Oktober 2012, 22:59:43
Sorry ich weiß schon warum ich den Weidner selbst damals nicht mochte.
Bei dem Lied höre ich den puren Neid des Weidners was den Erfolg angeht.
Jetzt mal ehrlich sie sind als Onlelz Coverband groß geworden
Aber seit Jahren ist nicht ansatzweise ein Song auf den Alben der Jungs
Welches das loben der Onkelz hervorbringt.

Welches es aber durchaus damals gab!

Dieses Lied ist einfach nur Peinlich!

Und ja Frei Wild macht viel asche mit merch,
Aber die Leute kaufen es wieso sollte man weniger machen ...

Und selbst ich finde vieles zu viel ;)

Mal gucken was Gonzo und Fw nächste Woche in Dortmund liefern :))

Lies Dir den Kommentar vom Weidner zu dem Lied durch. Ich beschäftige mich mit Freiwild nicht, aber das, was man so mitbekommt, ist tatsächlich immernoch eine reine Onkelzkopie. So zum Beispiel der Text vom neuen Lied "Wir gehen wie Bomben...". Das ist wohl mehr als angelehnt an "Ihr sollt den Tag nicht...".

Hier der I-Tunes-Kommentar vom Weidner. Ich habe ihn nicht abgetippt, aber einer aus dem Onkelzforum:

"Kampf den Kopien. Boah was für'n Intro. So voll Roots-mäßiges Sepultura-Drumming und ja, den Song haben Dirk und ich auf Ibiza geschrieben und war auch so'n volles Zufallsprodukt. Ich hab mal irgendwann wieder so mit meinem Sequenzer geflirtet und aus Versehen so'n Drum Loop durch so'n Bass Plug-In gejagt und das hat so dermaßen gedrückt dass ich da direkt irgendwie nen Song draus gebastelt hab. Der war allerdings so halb elektro, halb Metal mit Syntie-Bass und äh ja, ging irgendwie gar nicht. Dann kam aber Dirk und hat sich meinen alten Preci geschnappt und nen wahnsinns Basslauf draufgesetzt. Äh ja, Dirk spielt nicht nur unglaublich gut Gitarre, der ist auch nen tierischer Bassist, nen guter Drummer und Sänger und äh ja gut, voll der scheiß Streber halt eben...(lacht)...Also Dirk und ich wir mochten den Song auf jeden Fall tierisch und ähm aber klar, der passte irgendwie nicht zum Rest unseres Materials und dann hat sich der Streber aber wieder hingesetzt und ihn passend gemacht, ne. Und ja, das war tatsächlich so. Ich kam irgendwann, wie immer, zu spät ins Studio und die Jungs waren schon am musizieren und Dirk kam dann mit dieser fiesen Pro-Pain Gitarrenwand um die Ecke und ja, das war's dann irgendwie gewesen. Also der Song hatte so ne relativ lange Entwicklungsphase hinter sich, ist aber jetzt gerade so einer meiner Lieblingssongs auf der W III.

Naja gut, textlich gibt's sicherlich einiges dazu zu sagen. Ich weiß dass das natürlich sehr viele Kontroversen hervorruft und ich hab mir so einiges anhören müssen, als mein Umfeld gemerkt hat, dass ich es ernst meine und ,Kampf den Kopien' ja wirklich auf W III veröffentlichen wollte. Der Gegenwind blies mir nicht zu knapp ins Gesicht und gute Ratschläge die flogen mir nur so um die Ohren. Ähm ja, habe ich mich schon ein bisschen drüber gewundert und es wurden natürlich auch tausend Gründe genannt warum ich diesen Song nicht veröffentlichen soll. Die meisten werdet ihr wahrscheinlich kennen: Ich sollte mir überlegen ob ich wirklich nen Fanlager spalten wollte, es könnte mir wirtschaftlich schaden, ich würde Fans verlieren und hätte das doch alles gar nicht nötig und wie sagt mein bester Freund immer so zu mir, ,Der Fels bewegt sich nicht'. In diesem Fall doch, er tut's. Ich war echt lange Zeit, was dieses Thema betrifft, um Fairness bemüht und muss mittlerweile feststellen, dass es eine kleine Klientel so lauer Duplikate gibt, die den Bogen extrem überspannt wie ich finde. Ich hab überhaupt nichts gegen Deutschrock und ich hab schon gar nichts dagegen wenn man sich an den Onkelz orientiert und von ihnen inspirieren lässt. Im Gegenteil. Schließlich, das ganze Genre würdet es ohne die Onkelz gar nicht geben und wir haben diesen Bands den Weg geebnet und das gerne. Wir haben den deutschsprachigen Rock salonfähig gemacht. Das war'n langer und auch sehr steiniger Weg und für viele dieser Bands ein Vorbild zu sein, das erfüllt uns natürlich alle mit Stolz und lässt die Onkelz hoffentlich ewig weiterleben. Ja gut, so weit so gut. Was ich aber nicht länger unkommentiert lassen möchte, das ist die Dreistigkeit mit der die Speerspitze der Plagiate sich mit unseren Federn schmückt, sich echt frech an unseren Songs, Texten, Videos und gar unseren Worten bedient und darüber hinaus fast den Eindruck erweckt die Geschichte der Onkelz nochmal schreiben zu wollen. Also, was ich damit sagen will ist, das wofür wir so wirklich lange Jahre kämpfen mussten, das bekommen jetzt billige Kopien irgendwie auf dem Silbertablett serviert. Die Lücke die wir hinterlassen haben, die will gefüllt werden, das ist klar. Aber dann Bitte mit einer Band die es würdig ist, die sich gerne an uns orientieren darf aber keiner Band, die sich unserer Geschichte in diesem Maß bedient und sie irgendwie zu ihrer macht, unsere Songs, Texte, Videos und unseren kompletten Stil kopiert. Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man damit dann doch so erfolgreich sein kann und das alles wirkt für mich ehrlich gesagt sehr gemanaged und gestellt und geforced. Und wenn man sich an den Onkelz orientieren möchte, dann doch bitte an den letzten 15 Jahren und reibt mir nicht meinen Dreck unter die Nase. Also über die Bands die das ,Deutsch' vor dem Rock allzu ernst nehmen über die möchte ich jetzt erst gar nicht reden, das hat hier keinen Platz. Es ist eigentlich die mangelnde Kreativiät und Eigenständigkeit die ich so furchtbar finde. Dass man so frech klauen kann ohne sich zu schämen und damit auch noch erfolgreich ist, das darf mich wundern, aber sollte mich eigentlich auch nicht kratzen. Schließlich, der Thron auf dem die Onkelz sitzen ist sicherlich auf ewig besetzt, aber ich frage mich trotzdem wo ist so der echte Geist des Rock `n` Roll geblieben? Also Rebellion ist hier ja nun wirklich längst kein Thema mehr und ich finde das die Härte zum größten Teil einfach nur gespielt wirkt. Deutschrock verkauft sich gut und da gibt's schlaue Köpfe, die beginnen diese ganze Szene zu monopolisieren. Also alles was nicht schnell genug ,Ärzte' sagen kann wird dann gesigned und die Leute merken nicht mal dass das überhaupt gar nichts mit dem Spirit der Onkelz zu tun hat. Die Kassen werden voll, die Köpfe immer leerer und eigene Identität ist einfach schlichtweg nicht vorhanden. Ich kann das sagen, ich steh eh auf der Liste der meistgehassten Personen und deshalb kann ich mir es leisten dies alles zu sagen und ich habe schließlich echte Feinde ...(lacht).
Also ich stelle fest, hätten wir uns nur annähernd so vermarktet und verkauft wie die Sperrspitze des deutschen Rocks, das Geschrei wäre riesig gewesen. Und ich muss mich echt wundern wie kritiklos hier Geld gescheffelt werden darf und im Gegenzug die Onkelz als kommerziell dargestellt werden. Also da kann man ruhig drüber diskutieren und wenn ich diese Gedanken anregen kann mit diesem Song dann ja, habe ich wohl so was wie mein Ziel erreicht. Also wie gesagt, das jetzt hier schlaue Manager so den Rahm abschöpfen, dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen, ich frage mich nur wie man sich als Fan so verarschen lassen kann. Aber soll auch nicht mein Problem sein, nur eins Leute: Erspart mir in Zukunft eure pubertären Sprüche, erteilt mir in Zukunft keine Ratschläge, genießt ihr den Erfolg so lange ihr ihn habt und fangt bitte an, fangt bitte an, an euch zu arbeiten, euren eigenen Stil zu finden und dem harten deutschen Rock, der wichtig ist weil er diesem ganzen Schlagerfutzi-Punk und diesem arroganten Alternative immer mit stolz geschwellter Brust entgegentreten sollte. Im Moment wird Deutschrock belächelt und bitte macht was dagegen. Mir liegt was dran, schließlich waren die Onkelz nicht unwesentlich dran beteiligt und persönlich mag ich viele von den Leuten da draußen, von euch da draußen. Meine Kritik richtet sich also ausdrücklich nicht gegen Personen sondern um euren Output. Eure Kunst ist im Augenblick noch die, gut zu kopieren und das sollte euer Stolz auf Dauer nicht zulassen. Seid nicht so stumpf und berechenbar. Gebt Faschos keine Bühne, hängt euch nicht an große Namen und sucht nicht nach der Bestätigung der Allgemeinheit. Die bekommt ihr eh nur so lange ihr Erfolg habt und der wird nicht mehr lange da sein. Es sei denn ihr lasst euch in Zukunft weniger managen und findet heraus zu was ihr fähig seid, wenn ihr euch nicht weiter alles bei den Onkelz abschaut."