Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Technische "Taper"-Sperren

Begonnen von Badetuch, 07. Juni 2011, 11:15:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Badetuch

ZitatApple will Bootleg-Sperre fürs iPhone patentieren lassen

Zukünftig werden es Raubkopierer ein bisschen schwerer haben, wenn Apple mit einem Patentantrag erfolgreich ist. In dem vor wenigen Tagen eingereichten Formular wird ein Infrarotsensor beschrieben, der im iPhone oder iPad installiert wird und auf Signale in der Umgebung reagiert. Sind zum Beispiel in einem Kinosaal oder einer Konzerthalle Sender installiert, die bestimmte Signale aussenden, empfängt sie das Apple-Gerät und legt Funktionen wie Video- und Tonaufnahmen lahm. Womit Konzertmitschnitte ebenso unmöglich wären wie die Erstellung von Wackelfilmchen, wie sie die Tauschbörsen meist unmittelbar nach dem Kinostart eines Blockbusters fluten.

Abgesehen von dieser Art der Stummschaltung können Kinobetreiber oder Konzertveranstalter mit der Infrarottechnik auch sanftere Maßnahmen zum Urheberrechtsschutz vornehmen. So ließen sich für jeden sichtbare Wasserzeichen in Bildmotive einfügen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,766832,00.html

Wird das die Zukunft? Werden andere Anbieter eine ähnliche Technik übernehmen? Das Aus für Handy-Videos? Oder doch nur ein Riesen Aufwand für nichts...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Zugereister

#1
die frage ist, wie die infrarotsignale auf das handy kommen: über eine separate irda-schnittstelle oder über die gleichzeitig bilder aufnehmende kamera. die irda-schnittstelle läßts sich einfach mit schwarzem iso-band abkleben, ist also wirkungslos. die kameras lassen sich jetzt schon blenden: ccd-kameras "sehen" auch infrarotlicht, der mensch nicht. einfach auf die bühne einen kräftigen infrarotscheinwerfer (oder ir-strobo) montieren und den übers publikum schwenken. die videos werden unbrauchbar (gut, es gibt auch ir-filter...). den effekt kann man sehen, wenn man die sendediode einer fernbedienung in richtung der digicam hält und dann auf der fb eine taste drückt. apple braucht dafür kein patent. das ist wieder mal mit kanonen auf spatzen.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Wer nimmt denn bitte mit so schrottigen Apple geräten irgendwas auf..  ;D

Handyhersteller werden nen teufel tun sowas einzubauen, was hätten sie davon?.. Meine Videokamera sieht übrigens das Infrarot einer Fernbedienung nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Rock Rendezvous

Ich würde mir einen Videostörsender für Konzerte wünschen.

Gabumon

Zitat von: Rock Rendezvous am 08. Juni 2011, 01:22:09Ich würde mir einen Videostörsender für Konzerte wünschen.

Funktionieren eh nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2011, 23:45:50...Meine Videokamera sieht übrigens das Infrarot einer Fernbedienung nicht

was haste für eine?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Sascha89

Zitat von: Rock Rendezvous am 08. Juni 2011, 01:22:09Ich würde mir einen Videostörsender für Konzerte wünschen.

Wieso?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

Rock Rendezvous

Weil ich die Band auf der Bühne und nicht Dutzende kleine Bildschirme vor mir sehen will.

Zugereister

dann bleibt dir bloß die erste reihe, das mit den displays stört mich auch. aber das ist nun mal so. ein totales handy- und kameraverbot ist nicht wirklich durchsetzbar.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

DaGobert

Zitat von: Zugereister am 08. Juni 2011, 08:45:51was haste für eine?

hat bestimmt ne Funkfernbedienung - ohne IR ^^

Gabumon

Zitat von: Rock Rendezvous am 10. Juni 2011, 01:51:09Weil ich die Band auf der Bühne und nicht Dutzende kleine Bildschirme vor mir sehen will.

SItzplatz..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El Chefe

Hier der Patentantrag für die Details ;D Der ist aber schon von Dezember 2009
Der Bildsensor soll die Daten Empfangen, also nix mit mal eben zukleben ;)

Halte das ganze aber auch für Schwachsinnig, es sei denn alle Hersteller von Aufzeichnungsgeräten ziehen mit, wegen den paar iPhone Mitschneidern wird sich das nicht lohnen...
I see dumb people

Hase

mh naja....mir ist eigentlich egal... ::)

der link geht übrigends auf "Frankreich verbietet Facebook und Twitter im TV" ;)

Gabumon

naja apple und andere firmen belegen gerne Patente ohne diese dann wirklich zu nutzen

zudem, mit dem jailbreak könnte man so blödsinn gleich wegpatchen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fox

Das ist ein Käse. Apple macht doch nicht den riesen aufwand wegen einer Hand voll Leuten, die ein Konzert aufnimmt. Der Punkt mit den Filmen ist zwar interessant, ist aber auch wirkungslos, da die meisten Filme in der Ukraine oder anderen rüssischstämmigen Staaten aufgenommen werden und nurnoch mit dem deutschen Ton synchronisiert werden. Diese Kinos werden sicher nichts derartiges installieren. Audioaufnahmen auf die Art zu verhindert wird eher unmöglich werden. Da bräuchte man eine Art EMP-Kanone. Das erledigt dann aber alles Elektronische. Zudem kenne ich niemanden, der mit dem Iphone oder dem Ipod aufnimmt. Da gibts andere Geräte. Das wird definitiv keine Zukunft werden. Viel eher kann ich mir das mit dem IR-Scheinwerfer vorstellen.

Ich denke viel mehr, das es mit dem filmen und aufnehmen immer massiver wird. Da ist es realistischer, das die großen Bands ihr Konzert dauerhaft aufnehmen und danach ähnlich den USB-Sticks vermarkten.
Tauschliste: auf Anfrage

Gabumon

naja es gibt soundmixer die schneiden mit nem iPad mit, aber das kommt von der aufnahmequalität nicht mal an einen 10 Jahre alten MD Rekorder dran..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Zitat von: Fox am 15. Juni 2011, 18:44:48... Da bräuchte man eine Art EMP-Kanone. Das erledigt dann aber alles Elektronische. ...

auch herzschrittmacher!
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.