Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Sum 41

Begonnen von Sephirod, 27. August 2010, 14:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harzer Baumfäller

Zitat von: Flauschi am 17. Februar 2025, 07:53:30Ähnlich wie bei NOFX hat hier das ,,Mastermind" der Band die Auflösung beschlossen ... aber der Umgang aller Beteiligten (inkl. Deryck selbst) damit wirkt wie Tag und Nacht im vergleich zu Fat Mike und co.
Ich glaube, der Rest der Band sieht es ein, dass es im Grunde für Deryck fast die einzige Entscheidung war. Die Begründung, dass die Auflösung erfolgte weil er "Heaven :X: Hell" als Höhepunkt der Bandgeschichte sieht, nehme ich ihn nicht ab.
Ich glaube eher, dass es gesundheitliche Gründe hat. Nach der ganzen Drogen- und Alkoholgeschichte, die ihn damals ja fast umgebracht hat, hatte er ja auch immer wieder starke gesundheitliche Probleme. 2023 im September der Krankenhausaufenthalt mit der Lungenentzündung und ein schwaches Herz, so dass die Gefahr einer Herzinsuffizienz bestand. Dann die ganzen Australientermine der Abschiedstour abgesagt, da er wieder stärker erkrankt war.

Gabumon

Solange es dann gemeinsam entschieden wurde und auch alle beteiligten damit einverstanden waren.

Bei NOFX wars ja eher "nö kein Bock mehr und der Bandname gehört mir ihr könnte da nichts machen"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

_stadlau_

Zitat von: Gabumon am 17. Februar 2025, 09:49:53Solange es dann gemeinsam entschieden wurde und auch alle beteiligten damit einverstanden waren.

Also im Umkehrschluss wärs für dich verwerflich, wenn der Frontsänger sagt "Ich muss auf meine Gesundheit achten und kann daher nicht in dem Umfang touren und Show abliefern, wie es die Fans verdienen und muss daher schweren Herzens die Karriere beenden, da es schlicht nicht mehr geht", aber ein paar Beteiligte sagen "ist doch nicht unser Problem, reiß dich zusammen - wir lösen die Band sicher nicht auf" ?

Eigenartiges Empathieverständnis.

Tigi

Gute Doku, prägnant, ohne ausufernde Interviews und übertriebenem Pathos.

Gabumon

Zitat von: _stadlau_ am 17. Februar 2025, 10:16:08Also im Umkehrschluss wärs für dich verwerflich, wenn der Frontsänger sagt "Ich muss auf meine Gesundheit achten und kann daher nicht in dem Umfang touren und Show abliefern, wie es die Fans verdienen und muss daher schweren Herzens die Karriere beenden, da es schlicht nicht mehr geht", aber ein paar Beteiligte sagen "ist doch nicht unser Problem, reiß dich zusammen - wir lösen die Band sicher nicht auf" ?

Eigenartiges Empathieverständnis.

Man kann den Sänger ja dann auch tauschen, hätte SUM41 auch machen können.

Obs dann noch funktioniert ist eine andere Sache.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Zitat von: Harzer Baumfäller am 17. Februar 2025, 08:07:08Ich glaube, der Rest der Band sieht es ein, dass es im Grunde für Deryck fast die einzige Entscheidung war. Die Begründung, dass die Auflösung erfolgte weil er "Heaven :X: Hell" als Höhepunkt der Bandgeschichte sieht, nehme ich ihn nicht ab.
Ich glaube eher, dass es gesundheitliche Gründe hat. Nach der ganzen Drogen- und Alkoholgeschichte, die ihn damals ja fast umgebracht hat, hatte er ja auch immer wieder starke gesundheitliche Probleme. 2023 im September der Krankenhausaufenthalt mit der Lungenentzündung und ein schwaches Herz, so dass die Gefahr einer Herzinsuffizienz bestand. Dann die ganzen Australientermine der Abschiedstour abgesagt, da er wieder stärker erkrankt war.

Schön zusammengefasst - ich meinte meinen Vergleich eigentlich auch sehr sehr positiv in Richtung SUM 41. Sie haben es doch sehr sehr würdevoll zu Grabe getragen. Klar, das mit dem besten Album ist ja immer etwas verblendet bei den Künstlern selbst  ;D  Bzw. zumindest liegt es im Auge des Betrachters ... und viel hängt an der Stimmung beim Schreiben und Aufnahmen.
Next concerts 2025
++++++
Drei Meter Feldweg | 4.4. Berlin
Montreal | 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz, 19.9. Köln, 13.12. Berlin, 19.+20.12. Hamburg
Jack Pott | 17.4. Leipzig, 3.10. Hamburg
Deine Cousine | 9.5. Hamburg
J.B.O. | 15.5. Berlin
Feine Sahne Fischfilet | 31.5. Braunschweig, 02.06. Magdeburg

Harzer Baumfäller

Auf Spotify hat man heute noch zwei neue Singles veröffentlicht:
https://open.spotify.com/intl-de/album/37mPOJFmLSgqIE90CdAsT6?si=r8ibEXOpRxiaDueQeG0O6g
"Landmines" in einer Akustik-Version und ein Cover von "Sleep now in the Fire" von Rage against the Machine.

Harzer Baumfäller

ZitatWatch our final performance & Canadian Music Hall of Fame Induction live from @thejunoawards this Sunday, March 30th at 8pm ET / 5pm PT! Tune in on CBC TV, CBC Gem, CBC Radio One, CBC Music, CBC Listen, and globally at CBCMusic.ca/junos and the @cbc_music YouTube Channel.
https://www.instagram.com/p/DHwN8GXSssm/

Auch wenn ich nicht glaube, dass wirklich viel außer zwei, drei Hits oder ein Medley gespielt wird.

Felicita

Ich fänd es riesig, wenn Stevo heute auf irgendeine Art mitwirken würde, zum Beispiel könnten sie Pain for Pleasure spielen und er singt  ;D  aber das ist wohl leider unrealistisch, zumal er ja inzwischen in Australien lebt. Beim letzten Konzert in Toronto hatte ich auch schon darauf gehofft.

Harzer Baumfäller

Zitat von: Felicita am 30. März 2025, 21:31:11aber das ist wohl leider unrealistisch, zumal er ja inzwischen in Australien lebt.
Glaube das ist nicht mal das unrealistischte... Stevo hat ja mittlerweile einen YouTube-Account, wo er alte Sum-Lieder erklärt, spielt und die Geschichte rund um das Lied erklärt. In einem der Videos rund um das letzte Konzert, hat er ziemlich über Deryck hergezogen, seine Sichtweise im Buch kritisiert und meint, dass vieles was er erzählt nur die halbe Wahrheit ist.

Felicita

Zitat von: Harzer Baumfäller am 30. März 2025, 21:40:52Glaube das ist nicht mal das unrealistischte... Stevo hat ja mittlerweile einen YouTube-Account, wo er alte Sum-Lieder erklärt, spielt und die Geschichte rund um das Lied erklärt. In einem der Videos rund um das letzte Konzert, hat er ziemlich über Deryck hergezogen, seine Sichtweise im Buch kritisiert und meint, dass vieles was er erzählt nur die halbe Wahrheit ist.

Ich habe das Buch auch gelesen und hatte den gleichen Eindruck wie Stevo. Aber gut es ist auch eine Autobiografie und Deryck schreibt es eben aus seiner Sicht. Wenn man sich die Bilder von den letzten Konzerten 2013 anschaut, bevor sie den Rest der Tour mit Billy Talent in Kanada abgesagt haben, also da sah er schon ziemlich wüst und aufgedunsen aus. Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen, was da tatsächlich vorgefallen ist, aber meistens gibt es ja zwei Seiten von einer Geschichte. Fand es auf jeden Fall sehr schade, weil mir bei Sum 41 auch immer die ganze Banddynamik sehr gut gefallen hat. Habe das damals immer bei theresnosolution im Forum mitverfolgt, warst du dort auch angemeldet?

Harzer Baumfäller

Zitat von: Felicita am 30. März 2025, 22:18:52Habe das damals immer bei theresnosolution im Forum mitverfolgt, warst du dort auch angemeldet?
Nein, ich bin erst ab 2016 auf die Band aufmerksam geworden.

Bei den Juno Awards hat man ein Medley aus "Landmines", "Fap Lip", "Still Waiting" und "In to Deep" gespielt.

gigarod

Stevo32 wurde zumindest bei der Dankesrede erwähnt: http://www.youtube.com/watch?v=ofALJ8gMGF0

Felicita

Die Performance von Pain for Pleasure gab es gerade auf seinem YouTube-Channel ;D https://youtube.com/watch?v=AjBLZlTmqJs

Harzer Baumfäller

Sum 41 hat heute zu "Radio Silence" noch ein Musikvideo veröffentlicht: