Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Konzerte 2009

Begonnen von Zitronenmord, 17. Dezember 2009, 21:51:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitronenmord

in guter alter kta-tradtion folgt, wie am ende eines jeden jahres, die persönliche konzertübersicht samt kommentaren. wer jetzt zur besinnlichen zeit die ein oder andere besinnliche minute auf das revuepassieren seiner konzerterlebnisse des jahres 2009 verwenden mag, möge dieses bitte hier niederschreiben.  :)


28.01.2009   Superpunk / Münster / Amp
hat spaß gemacht. ich erinner mich noch dran gut durchgeschwitzt, heiser und glücklich nach hause gegangen zu sein.

05.02.2009   Bernd Begemann und die Befreiung / Oelde / Haus Nottbeck
bin hingetrampt, da man dort partout nicht mit öpnv hinkam. als entschädigung bekam ich den eintritt gratis und fand sogar einen, der mich direkt bis nach münster vor meine haustür zurück fuhr. bernd schien viral stark angeschlagen, war aber trotzdem echt gutes entertainment.

06.02.2009   Angelika Express, The Dead Cocks / Köln / Sonic Ballroom
yeah, geiles konzert. geiler schuppen.

08.02.2009   The Busters   / Osnabrück / Lagerhalle
eins der letzten konzerte mit richez. bloß gut das ich hingefahren bin. die stimmung war eher so mittel.

27.02.2009   Angelika Express, Dive / Bielefeld / Kamp
hm, gästeliste, anfahrt war gratis, währi treffen - alles gute argumente um nach bielefeld zu reisen. das konzert selbst war allerdings mies, allerdings kann man AE da keinen vorwurf machen. ich meine, kamp, wieviel passen da rein? 800 leute? so um die 50 sind dann auch gekommen...das war alles echt trist...

05.03.2009   Bernadette La Hengst + La Band / Oelde / Haus Nottbeck
mal wieder westfälische pampa, aber diesmal lieber mit begleitung und auto. das konzert war super, alle haben discofox getanzt, bernadette war gut drauf...tiptop. hoffentlich tourt sie bald mal wieder. leider gabs keinen einzigen klassiker von der braut, schade...
(für 42 sieht die übrigens noch ganz schön gut aus  8) )

06.03.2009   ClickClickDecker, Bosse / Dortmund / Suite 023
joah, nett. da fällt mir nix spektakuläres zu ein, außer das clickclick einige minuten durch eine echt fiese rückkopplung außer gefecht war.
 
08.04.2009   ClickClickDecker, Dance Inc. / Münster / Gleis 22
ich erinner mich nicht mehr wirklich...

18.04.2009   Urlaub in Polen, Nice new Outfit / Münster    / Amp
geile band, lohnt sich immer.  :) dieser sound, den die beiden fabrizieren, ist so durchdringend und überall..

25.04.2009   Jeremy Warmsley, Mein Mio / Münster / Amp
die vorband war schrecklich, wie aus der dt. indieretorte...inkl. völlig langeweiliger texte langweiliger langweiler. jeremy war ok.

07.05.2009   Nils Koppruch / Münster / Cinema
er spielte im rahmen des films 'wasser und seife' zu dem er den soundtrack lieferte. zwischen film und konzert gab es noch eine nette antwort/fragerunde mit regisseurin, nils und einer darstellerin

08.05.2009   Black Time, Hans Ehlert / Münster / Amp
bin aus langeweile ohne vorkenntnisse hingegangen. hans ehlert waren dufte. sie haben VOR der bühne gespielt. die instrumente der beiden waren im prinzip im kreis angeordnet und das, was man so gemeinhin am schlagzeug braucht auf fußbetrieb umgebaut, sodass beide gitarre spielend und per füße trommelnd eindrucksvollen sound produziert haben. an black time erinner ich mich nicht mehr so wirklich...  ;D

29.05.2009   Kate Mosh, Virginia Jetzt!, Timid Tiger, Sometree, Olli Schulz, Whitest Boy Alive, Die Sterne / Neustrelitz / Immergut
1. festivaltag. sehr viel feine sachen. es war wohl der erste auftritt von VJ! seit langem, inkl. neuem material. olli schulz natürlich auch immer sehenswert, wenn auch bei festivals wegen des zeitlimits zu eingeschränkt. mein highlight des wochenendes waren eineindeutig die sterne. was für ein punkkonzert! solch eine hysterische masse hätte ich nicht erwartet, aber zum glück bin ich in die erste reihe geflüchtet...der schweiß tropfte von der decke und die absperrung nahm bedrohliche neigewinkel an. eines der letzten konzerte mit richard als orgelist.

30.05.2009   Telekinesis, Hello Saferide, Friska Viljor, Samba, Tomte, Kettcar, Pale / Neustrelitz / Immergut
alle genannten bands haben mir gefallen, besonders aber kettcar (natürlich), aber auch pale. pale mag ich sonst nicht so besonders, aber das war das rührende abschiedskonzert, inkl. konfetti, tränchen, traurigen fans und vielen freunden auf der bühne.
es hat nicht geregnet. das ist nicht weiter verwunderlich, denn wenn ich mich schonmal auf ein festival begebe ist immer schönstes wetter. wer also gutes wetter beim festival haben möchte sollte mir ne karte spendieren.  ;)

10.06.2009   Angelika Express, Olli Schulz und Home of the lame / Köln / Uni-Campus
haha, AE UND olli schulz...was für eine entertainmentkombination! leider war es leicht regnerisch, aber der abend war echt toll und gratis.

07.07.2009   Jonah Matranga, Iamani / Münster / Amp
naja, ok, typischer amp-abend.

...es gibt aus diversen gründen eine längere konzertsommerpause für mich, dann...

19.10.2009   Die Sterne, Rummelsnuff / Berlin / Lido
juhu, endlich wieder die sterne. das konzert war das genaue gegenteil vom immergut. sehr entspannt, selbst bei den überhits mit viel platz tanzen...schön schön... rummelsnuff waren allerdings auch ein erlebnis, herrje...trotzdem, alles besser als die eigentlich angekündigten frittenbude.

12.11.2009   The Busters / Berlin / Moviemento
es wurde der film 'résiste' gezeigt, zu dem the busters den soundtrack beisteuerten. so kam man in den genuss zum preis einer kinokarte auch the busters mit einem netten kleinen akustikset hören zu können.

17.11.2009   Jochen Distelmeyer / Berlin / Postbahnhof
die karte war für meine verhältnisse recht teuer (23€), aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen. lustig fand ich, dass im prinzip fast nur die erste berliner yuppie-generation (alle so um die 40) anwesend war und auch direkt bei einlass viele (dieser 40jährigen) wie bei tokio hotel oder dä nach vorne stürmten, um schonmal 3 reihen zu bilden.  ;D die liedauswahl war ganz super (viele alte blumfeld-smasher) und jochen sehr gut drauf.

26.11.2009   Schwervon!, Horror me / Berlin / Schokoladen
ich bin seit ewigkeiten großer fan dieser weitgehend unbekannten band, und das war bis jetzt das mit abstand tollste konzert der beiden, weil sowohl sie als auch das publikum super drauf waren. endlich mal ne tanzcrowd bei schwervon! der vorband-typ war auch prima, leider konnte man seine schönen lieder nicht erwerben. hach, und der schokoladen....allein der name...
(ein highlight für mich live ist immer 'poseur', leider im netz live nur in dieser schlechten qualität zu sehen.)

28.11.2009   Ja, Panik!, Monsterplay / Berlin / Festsaal Kreuzberg
vj monsterplay ist die neue band u.a. von jens friebe (bass) und julie miess (gesang). leider fand ich die echt schlecht...hoffentlich bessert sich das noch oder jens sollte sich wieder soloaktivitäten widmen (und julie gefälligst wieder mit britta auf tour gehen)
es war das tourauftaktkonzert von ja,panik. hat mir sehr gut gefallen, aber leider haben die keinen der smasher vom 1.album gespielt. darüber hätte ich mich gefreut. es ist außerdem die trotteligste band der welt, was nach stolpern und umschmeißen im versenken von weißweinschorle in den gitarrenverstärker gipfelte, welcher sich dann effektvoll ins rock'n'roll nirwana verabschiedete.

03.12.2009   Muff Potter, Ghosts of Tom Joad / Berlin / Astra
war nett. ich mochte einige lieder. das abhandensein überschwänglicher begeisterung mag bitte verziehen werden, da sir paul fast nebenan aufspielte, ich mir dieses ereignis aber nicht leisten konnte. schönes clickclick-cover.

16.12.2009   Die goldenen Zitronen, Thomas Mahmud / Berlin / Festsaal Kreuzberg
alles wahnsinnige. punkcrowd. pogo. und das bei den zitronen. leider (wie immer) einige im publikum, die bei den hosen besser aufgehoben wären...ansonsten, geiles konzert. ich hatte meinen spaß.

es folgen noch mindestens:
20.12. funny van dannen / berlin / astra
30.12. superpunk / berlin / festsaal kreuzberg

und nächstes jahr, soweit bekanntgegeben:
1.1. olli schulz / volksbühne
5.1. rantanplan / magnet club
9.1. dota kehr, uta köbernick / aufsturz (oranienburgerstr. 67)
15.1. GUZ / sophiensäle
(16.1. trashmonkeys + blue van / magnet club)
(17.1. michael knight / schaubühne)
21.1. tom liwa / arena glashaus
23.1. the busters / so36
(13.2. olli schulz / festsaal kreuzberg)
(21.2. the black box revelation / magnet club)
(9.4. fehlfarben / festsaal kreuzberg)
17.4. tocotronic / astra
21.5. dota und die stadtpiraten / lido
29.5. stereo total / lido
(16.7. bernd begemann / wühlmäuse)

Christian666

07.02.09 Edguy in Fulda
Ich bin eigentlich nur mit dahin weil ein bekannter der seine Larte schon hatte kurzzeitig Krank wurde.
Naja auch wenn ich Metal eigentlich nicht mag und direkt 3 Metal Bands gespielt haben war der Abend ganz Ok. 3-

28.02.09 Thomas Godoj in Köln
Da ein ein Freund für Karten bei 1Live gewonnen und da es umsonst war bin ich einfach mal mit,und ich fand Godoj eigentlich nicht schlecht....Aber das Publikum war sau dämlich wer dort geklatscht hat während eines Lieds wurde angemeckert.
Dafür hat die Vorband Livingston für mich den Abend gerettet.4+

14.05.09 Livingston Köln in Köln
Nach dem sie im Vorprogramm total überzeungen konnten war das Konzert richtig gut.Auch Bitune als Vorband hat Spaß gemacht.1

02.06.09 Farin Urlaub Racing Team Siegen
Zum zweiten mal das FURT,ich fand es ganz ok aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen 3+

11.07.09 Donots Attendorn
Die Donots ansich waren toll nur leider war die Setlist viel zu Kurz und die Stimmung Grottig. Aber Ghost of Tom Jones haben den Abend doch verbessert.3+


03.08.09 U2 Glesenkirschen
Der Abend fing Top an mit Snow Patrol als Vorband.Die Show von U2 hat auch sehr spaß gemacht und das Set war Top.Aber Bono nervt echt mit seiner welt verbesserung zwischen den Liedern.1-


14.11.09 Bela B y Los Helmstedt Gissen
Zum ersten mal Bela Live und er hat mich schon überzeug.Ich hätte nicht erwartet das sein Konzerte soviel Spaß machen können.Jedoch war es auch ab und an ein wenig Öde wenn er nicht aufgehört hat zu sprechen.2+


20.11.09 Gotthart Gissen
EINMAL UND NIEWIEDER.
Dafür haben im Vorprogramm die Typen gespielt die "The Final Countdown" geschrieben haben. 4

28.11.09 Livingston -Köln
Nochmal ein Tick besser als im Mai hat wirklich Spaß gemacht ca. 500 Lute in der Werkstatt was doch ein bisschen viel war...
1+

So Edit folgt dann nach
20.12. Die Toten Hosen und
31.12. Die Fantastischen Vier

11 Konzerte

Gabumon

Die Final Countdown typen heissen Europe, meine luste muss ich erstmal fertig machen, kann ich gleich zwischen Saw 2 und 3
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hannusch

06.03.2009 Ghost of Tom Joad - Hamburg - Grüner Jäger
Wie schon 2008 ein recht später Start ins Konzertjahr. Vorband war irgendwie Voltaire oder so, die mich doch ziemlich angeödet haben. Ghost of Tom Joad waren nicht wirklich der Oberhit, aber Kim Frank stand vor uns. Deswegen: 3

10.03.2009 Nagel Lesung - Hamburg - Übel & Gefährlich
Nehme ich mal mit auf weil Nagel ja auch einige Songs gespielt hat. Der ganze Abend hat großen Spaß gemacht und einige Lieder mal im akustischen Gewand zu hören ist wirklich sehr lohnenswert. 2

11.03.2009 clickclickdecker - Hamburg - Grüner Jäger
Ich mochte clickclickdecker schon ziemlich lange und habe mich sehr darauf gefreut die Band mal live zu sehen. Das wurde mir allerdings verwehrt, weil es eine Solokonzert von Kevin war. Egal ging mir trotzdem gut ab. 2

13.03.2009 Bela Lesung - Hamburg - Übel & Gefährlich
Nehme ich nur dazu weil es hier vielleicht von allgemeinem Interesse ist. War okay und Belas Selbstdarstellung nervt mich seit diesem Tag noch mehr und der Abend war mit einer der Gründe die Bela Tour 2009 nicht zu besuchen. 3-

20.03.2009 Bosse - Neunkirchen - Stummsche Reithalle
Vorband war Frida oder Paula oder was weiß ich, wenn die gut gewesen wären wüsste ich den Namen noch... Bosse war bis dato eine der Top Bands des Jahres und da hat auch dieser Abend nichts daran geändert. 2

03.04.2009 Gisbert zu Knyphausen - Saarbrücken - Sparte 4
Absolut großartiges Konzert, Gunnar mit Hasenfutter und tolle Musik. Bis zu diesem Zeitpunkt definitiv Konzert des Jahres. Die Vorband war übrigens die Schweizer Band Schöftland. 1

11.04.2009 The Killians - Hamburg - Michelle Records
Konzert zum Albumrelease. Vorher waren wir noch ne Shisha rauchen, dann zu Michelle und ewig gewartet. Ein Lied angehört und das Ganze als langweilig befunden und wieder abgehauen. Fett! 5

17.04.2009 Muff Potter - Hamburg - Michelle Records
Ebenfalls ein Konzert zum Release der neuen, der letzten muff potter. Platte. Dennis und Nagel akustisch. Ich kann mich kaum noch an das Konzert erinnern, war aber ganz gut glaube ich. 2-

21.04.2009 Muff Potter - Köln - Werkstatt
Das habe ich an dem Tag gebraucht, Nicholas von Jupiter Jones hat im Vorprogramm gespielt und mich absolut überzeugt. muff potter. waren danach auch sehr, sehr geil. Irgendwie ist Köln nur immer noch recht ekelhaft weil es die STraße Grüner Weg irgendwie 212 mal gibt und wir uns zuerst die falsche rausgesucht hatten... 2+

01.05. Gisbert zu Knyphausen - Eltville-Erbach - Weingut Knyphausen
Gisbert solo auf dem Weingut seines Vaters. Ein schönes Konzert, seine Oma war auch irgendwie am Start und forderte ihn auf doch noch ein Lied zu spielen, sehr süß. Der Wein, von dem ich mir 3 Flaschen mit nach Hause nahm mundete übrigens auch. 2+

17.05.2009 FURT - Mannheim - Maimarktclub
Ich kann mich an nichts erinnern, außer an den Komasaufpart, der ohne Ende öde war. 3-

28.05.2009 FURT - Krefeld - Königspalast
Das Konzert war viel besser als in Mannheim, muss an der geänderten Setlist gelegen haben, ach halt gab's ja bei der Tour nicht... War trotzdem irgendwie gut, ich hatte meine Ruhe irgendwo ganz rechts in der ersten Reihe und ich wusste ja auch, dass am darauffolgenden Tag kettcar spielen... 2-

29.05.2009 kettcar - Fresenhagen - Rio Reiser Haus
Vormittags nach Hamburg geflogen, Mietwagen abgeholt und nach Fresenhagen gefahren. Damals mochte ich Rio Reiser schon, heute hat sich das geändert, ich vergöttere ihn fast schon. Ich muss in nächster Zeit wieder zu seinem Haus um ins Museum zu gehen und sein Grab wieder zu besuchen. Heute würde ich weinen...glaub ich. Rios Bruder war auch da. Das Konzert war gut, aber ich hatte irgendwie mehr erwartet, das neue Lied, welches die Band gespielt hat fand ich aber recht dufte. Mit der Location eingerechnet gibt das auf jeden Fall eine 1.

04.06.2009 kettcar - Magdeburg - Factory
Wir hatten einen schönen Tag in Stadt, die ja doch schöner ist als ich mir das gedacht hatte und auch das Konzert war der reine Knaller. Geiles Publikum, top Band und komische Vorband, deren Name ich vergessen habe... Interstate irgendwas oder so. Nach dem Konzert war es auch noch sehr, sehr nett auch wenn wir ein wenig am Bahnhof auf den ersten Zug Richtung Rostock warten mussten. 1

05.06.2009 FURT - Rostock - Stadthalle
Yeah! Wir hatten einen Sitzplatz. Das hat gerockt, das Konzert war gut, irgendeine Paula hat getanzt, dass es ein regelrechtes Fest war. Sonst war ich müde. 2-

06.06.2009 kettcar - Heidelberg - Karlstorbahnhof
Großartig! Komplett großartig auch wenn die Kilians Vorband waren aber wen juckt das? Das Konzert und das Wochenende allgemein hat so einiges verändert. 1+

07.06.2009 Rock am Ring - Nürburgring
Zum ekligen Ring gefahren, tomte angeschaut, was sehr viel Spaß gemacht hat, dann kam irgendwie der große Sturm auf und die Stage musste geräumt werden... Als dann alles gesichert war ging es mit Peter, Bjorn und John oder wie auch immer die Band hieß weiter. Mittlerweile weiß ich, dass die ein Lied beim Fifa10 Soundtrack haben und damit ist auch alles positive über die Band gesagt. kettcar waren sehr gut, hat viel Spaß gemacht. Nach kettcar sind wir noch zur Hauptbühne und haben uns 10 Sekunden die Guano Apes angeschaut und fanden es eher 5 bis 6... Limp Bizkit und Peter Fox haben wir uns dann auf Grund der Leute und des Wetters erspart. 2

17.06.2009 Die Ärzte - Hamburg - Alsterdorfer Sporthalle
Die Band mag wohl Teile ihrer ersten Reihe nicht so wirklich gerne, was ihr doch einen unglaublich hohen Sympathiebonus gab. Immer wieder erschreckend wenn erwachsene Menschen vor einer Halle schlafen... Der Beginn des Konzertes war dann doch sehr, sehr geil. Ging ab wie Schmierseife, allerdings flaute es nach der Wikingjugend enorm ab. Stark angefangen und sehr stark nachgelassen nennt man das wohl heutzutage. Mittendrin war es wirklich zeitweise zum Einschlafen. 3

19.06.2009 Southside - Neuhausen ob Eck
Unvergesslicher Tag irgendwie. Leider kamen wir erst an als Fettes Brot schon auf der Bühne standen und gesehen haben wir von denen nicht wirklich was weil wir ja doch in die erste Welle wollten, was auch irgendwie gelang, dass ich dabei fast mein Leben gelassen hätte ist ja unwichtig... Die Ärzte waren ziemlich dufte, das Konzert hatte im Gegensatz zu dem zwei Tage zuvor kaum Längen und die Becherwurfaktion war besonders amüsant. Wir haben ja immer versucht Farins Tasse abzuwerfen... Hat jetzt nur suboptimal geklappt aber egal. 2+

21.06.2009 Hurricane Scheeßel
Wir nutzten den Tag zwischen den beiden Ärzte Auftritten dann doch mal lieber um uns in Hamburg zu entspannen was im nachhinein wirklich eine weltklasse Idee war. Ausgeruht und ohne zu stinken wie der Rest der anwesenden Menschen kamen wir an, dank des absoluten Flitzers Marius konnten wir uns sogar einen Platz in Reihe 1 vor Farin sichern. So einen schnellen Mann mit so kurzen Beinen habe ich noch nie irgendwo gesehen. Irgendwie waren fast alle Bands eher bescheiden, Gogol Bordello zum Beispiel, die ich schon zum dritten mal gesehen hatte ödeten mich an. War nur beim ersten mal witzig. Lily Allen oder wie die alte heißt muss ja wohl nicht erwähnt werden, recht großer Mist eigentlich. Außerdem mag ich keine Frauen, die meinen sie wären besonders cool wenn sie auf der Bühne rauchen und Bier trinken.
Fettes Brot waren affenstark und sie haben Rio Reiser gecovert. Viel besser kann es nicht laufen. Die Ärzte waren auch ziemlich gut auch wenn mich Teile der ersten Reihe genervt haben. Weiter werde ich zu meinem persönlichen Schutz nicht darauf eingehen, weil ich keine Lust auf eine weitere Verwarnung habe. Nach dem Konzert ging es wieder nach Hamburg um ein paar Stunden zu schlafen und dann die weite Heimreise anzutreten, während der mein Auto den 100.000 km schaffte. Von diesem Highlight müsste sogar ein Video existieren. 2-
Das komplette Wochenende hat allerdings wegen seines sehr hohen Spaßfaktors und der tollen Autofahrten die Note 1 verdient. Unvergesslich.

03.07.2009 Die Ärzte - Linz - Stadion
Wie so oft mehr erwartet als zuletzt rauskam. Wir kamen erst zu Deichkind an, direkt mal ein Highlight. In negativer Sicht. Wenn ich Fasching will, geh ich zum Fasching und nicht zum Konzert. Aber es gab während Deichkind wenigstens einen affenstarken Typen, der irgendwie totalm drauf war und sich mit der Security angelgt hat. Absolut phantastisch! Die Ärzte waren ganz ok. 3+

04.07.2009 Die Ärzte - Linz - Stadion
Überraschende Setlist. Wenigstens das beste daraus gemacht... 4

08.07.2009 Die Ärzte und Alice Cooper - Montreux - Montreux Jazz Festival
Montreux ist eine so tolle Stadt. Da war ich ja schon einmal und diesmal war es wieder genau so toll. Die Halle war voll cool, ein richtiges Konzerthaus und so. Toller Sound. Alice Cooper war ganz witzig, die Show war auf jeden Fall sehr cool. Als er fertig war ging irgendwie fast jeder Richtung Ausgang und nur noch so tausend Leute wollten sich die Ärzte anschauen. So konnte man locker ganz nach vorne gehen. Das Konzert war zwar von der Seltsit her wenig überraschend aber trotzdem hat es sehr, sehr viel Spaß gemacht. Die Band war sehr gut drauf, das Publikum gut. So sollte es immer sein. Claude Nobbs war auch am Start, ein cooler Typ.
Und mein erstes Farin Plek auf meinem 27. Konzert gefangen. Krass. Nachts auf dem Bahnhof wäre ich fast den Kältetod gestorben... Selbst Schuld was nehm ich auch nur ein T-Shirt mit... 2+

10.07.2009 – Fest van Cleef - Northeim - Waldbühne
In dem Jahr waren wir nicht so die top Freunde des Fest van Cleefs... Wenigstens war ich pünktlich da was man von einem gewissen Bus nicht behaupten kann, der erst zu muff potter. ankam. Gisbert mit Band waren die ersten an dem Abend, leider viel zu kurz aber trotzdem gut. muff potter. haben auch richtig Spaß bereitet. Danach ging es eher bergab: Die Kilians waren öde, außer "Fick die Henne". Von why habe ich nicht wirklich was mitbekommen und tomte haben wir nur kurz angeschaut weil das Wetter unerträglich war und wer will schon geizig sein wenn er noch 2 weitere Gigs sehen kann. 3+

11.07.2009 – Fest van Cleef - Freiburg - Zelt-Musik-Festival
Unterwegs versagte der Mietwagen, ein toller Ford Focus weil irgendwie der Öldeckel verloren ging, keine genaue Ahnung wie das passieren konnte. Herzlichen Glückwunsch. Der ADAC Mann konnte das allerdings notdürftig reparieren und wir haben nur eine Band verpasst, leider war das Gisbert... muff potter. spielten soweit ich mich erinneren kann ein anderes Set als am Vortag, sehr lobenswert. DIe Kilians und Why? hörten wir uns nur so nebenbei an und zogen es vor eine Kleinigkeit zu essen. Hat sich gelohnt. Tomte waren danach ganz, ganz toll. Hat sehr viel Spaß gemacht und sie haben auch irgendein altes Lied gespielt, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern welches das war. Vielleicht mit dem Mofa nach England?!
Danach Element of crime... So richtig wusste ich das zu dem Zeitpunkt nicht zu schätzen und es gefiel mir nicht allzu gut. Die Lieder, die ich kannte waren allerdings schon an dem Abend spitzenklasse-toll. 2

12.07.2009 – Fest van Cleef - Essen - Delta Park
Es sollte nicht mehr unser Wochenende werden... Wenigstens die beiden Bands, wegen den wir da waren haben wir gesehen und Gisbert und muff potter. überzeugten auf ganzer Linie. Toll! Während die Kilians gespielt haben saßen wir drin am Merch und haben uns unterhalten. Why? wollten wir uns endlich mal so richtig anschauen was sich als schlechte Idee herausstellte... Aber nicht wegen der Musik. Es gab einen tierischen Platzregen und wir waren nass als wären wir in einen Fluss gefallen. Da wir schon ein wenig die Schnauze voll hatten sind wir gefahren... Schade eigentlich, Element of crime waren bestimmt gut. 3+

07.08.2009 kettcar - Trier - Ex-Haus
Endlich mal ne kurze Anfahrt zu einem kettcar Konzert, da kann man schonmal früher von einer Hochzeit abhauen. Eigentlich war Nicholas von Jupiter Jones fürs Vorprogramm angekündigt... Ist leider ausgefallen weil er mit der Band irgendwie bei MTV aufgetreten ist, was den Sender in meiner Gunst mal noch weiter sinken lässt. Ersatz waren Alex Amsterdam, unnötige Schrottband, genau wie Auletta, die ebenfalls auftraten und mich in meiner Meinung verstärkten, dass aus Mainz kaum etwas gutes kommen kann.

15.08.2009 Dockville - Hamburg
Och, mit so einem 3-Tagesticket mal am zweiten Tag zu starten ist schon ein okayes Gefühl. Das Gelände war ziemlich nett fand ich auch wenn mir die Besucher sehr suspekt waren. Element of Crime haben wir uns reingezogen und ich fand das total toll. Danach sind wir wieder abgehauen...Reicht ja auch. 2

16.08.2009 Dockville - Hamburg
Ich hatte ganz vergessen, dass heute ein kettcar-Gig mit Streichern bevorstand. Wir sind rechtzeitig hin um dann doch einen annehmbaren Platz zu bekommen und mussten uns so noch die Band reinziehen, die vorher gespielt hat "Black Lips" oder so. Definitiv meine Hassbratzen des Jahres, so eine Scheiße hab' ich selten gesehen. Ging ja absolut nicht. Irgendwie hat der eine Idiot davon noch eine Bierflasche zerschlagen. Ekelhaft!
kettcar danach waren auch nicht wirklcih das Gelbe vom Ei, lag aber nicht wirklich an der Band. Das Publikum war total panne. Das hat absolut nicht gepasst mit den Streichern, schade, da das doch mein erstes Konzert mit Streichern war. 3-

22.08.2009 BootBooHook Festival - Hannover - Faust Gelände
Wir kamen rechtzeitig zu Tele an, die ganz okay waren, nichts Halbes und nichts Ganzes in meinen Augen. Danach kamen kettcar mit einem ziemlich guten Konzert. Die Band hatte merklich Spaß. 2+

23.08.2009 Area 4 - Lüdinghausen
Auf der Fahrt mit den ganzen rockigen Bummelbahnen, kamen wir durch Bückeburg und Wanne-Eickel. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt. Auf dem Festivalgelände kamen wir an als irgendeine Band spielte, deren größte Allergie anscheinend Frisöre waren. Langhaarige Bombenleger sagt man bei uns. Life of Agony oder so, das war nichts für mich. Die darauffolgende Band war auch nicht besser, "Anti Flag". "Böse Politiker, böser Staat, alles ausrotten." Mehr hat der Typ glaube ich nicht gesagt und gesungen. Egal, deshalb waren wir ja nicht da. Als nächstes sollten kettcar dran sein. Ich hatte ja so meine Bedenken wegen des Publikums, in der ersten Reihe nur Farin Fans uns solche Leute. Es war besser als gedacht was auch die Band so sah. Eine Dichterlesung eben. 2

03.09.2009 Wolfgang Müller - Hamburg - Haus III & 70
Ein Konzert zum Release seiner neuen Platte. Im Vorprogramm spielte ein Franzose auf dem Klavier, der von einem Kontrabassspieler begleitet wurde. Fand ich gut. Wolfgang Müller war auch ganz nett, gerade der erste Teil der Konzertes hat mir sehr gut gefallen. 2

11.09.2009 Turbostaat und kettcar - Rendsburg - Nordmarkhalle
Dorffestpublikum zum Wiederaufbau der Dorfkneipe oder so. Irgendwie war mir das suspekt. Turbostaat fand ich jetzt nicht so klasse wie viele Leute tun und wir gingen auch nach wenigen Liedern wieder um in einer fetzigen Kneipe ein paar Getränke zu uns zu nehmen. Zum Ende von Smoke Blow kamen wir wieder in die Halle. Danach schön in die erste Reihe gegangen um kettcar anzuschauen. Ach du Scheiße. Herr Wiebusch war total besoffen, ging gar nicht, dass er nicht umgefallen ist war das einzige positive daran. 3-

12.09.2009 kettcar - Mainz - 3 Sat Zelt
Ein stressiger Tag mit Fliegen, Bus- und Bahnfahren. Egal, was macht man nicht alles. Das Konzert war ganz, ganz toll. Alleine die Akustik und die Lichteffekte waren in diesem Fernsehstudio, was es eigentlich war absolut nicht von schlechten Eltern. Auch mal interessant in einem Studio zu sein, war ich doch 1994 oder so zum letzten mal in einem um bei der Sportarena des Saarländischen Rundfunks im Publikum zu sitzen weil der TuS Nohfelden vorgestellt wurde. Im letzten Teil des Sets kamen dann noch die Streicher der neuen Philharmonie Frankfurt hinzu. Ganz große Klasse, in einem solchen Rahmen wünscht man sich das doch dann schon viel eher...Ach und Rio Reisers Jacke hängt immer noch in seinem Zimmer. Hat der Pfennigfuchs erzählt. 1-

25.09.2009 Funny van Dannen - Hamburg - Fabrik
Ich bin schon total lange Fan von Funny van Dannen aber ich habe es nie geschafft ihn live zu sehen. Deswegen war ich vor dem Konzert auch sehr, sehr aufgeregt. Und es war wirklich spitze! Er hätte noch 10 Stunden länger spielen können und mir wären noch 1000 Lieder eingefallen, die mir noch fehlen. Muss man gesehen haben! 1

26.09.2009 Reeperbahnfestival - Hamburg
Wir haben uns lediglich Jupiter Jones und Kante angesehen, während Tele zog ich es dann doch vor einen Shop aufzusuchen um mir ein Carlsberg Elephant zu gönnen, aht sich gelohnt. Jupiter Jones gingen mir gut ab, die Mächtigkeit von Kante muss ich noch suchen. 2-

22.10.2009 Jan Delay - Saarbrücken - E-Werk
Im Vorprogramm waren DJ Mad und das Bo am Start, absolut hochwertig. Das Bo legte irgendwie die ganze Zeit auf und keiner hat es gemerkt, egal der Typ ist cool. Das Bo war mal tierisch derbe am Mic. Ich hab herausgefunden, dass er aus Hamburg kommt und das Bo heißt und sein aktuelles Album heißt "Dumm aber schlau" wer mehr wissen will kann googlen obwohl ich nicht glaube, dass es mehr zu wissen gibt...
Jan Delay fand ich sehr stark, ich habe ihn 2007 schon 2 mal auf Festivals gesehen und dort hat mir seine Art Musik zu machen schon zugesagt. Die Band hat es ziemlich drauf und Jan ist sowieso einer der derbsten. Yeah! 2

31.10.2009 Udo Jürgens - Trier - Arena
Ich musste Udo mal sehen, der ist schon alt und so und man weiß ja nicht ob er noch lange Musik macht, deshalb Chance genutzt und teures Ticket gekauft. Reihe 37 auf dem Parkett, sehr vornehm wenn man das so hört. War aber die zweitletzte Reihe... Egal. Ich kannte nicht allzu viele Lieder außer halt die großen Hits aber auch die anderen von ihm gespielten haben mich definitiv überzeugt, irgendwie schon krass das alles. Ich habe "Ich war noch niemals in New York" live gehört, unheimlich stark! Und er vertickt Bademäntel zum absoluten Schnäpperpreis von 70 Euro. 2

05.11.2009 kettcar - Köln - Kulturkirche
Erstes Konzert der Streichertour, da war ich sehr aufgeregt. Vor dem Konzert haben wir noch lecker Pizza und so gegessen, war knorke. Im Vorprogramm trat der famose John K. Samson auf, ganz toll war das. "I hate Winnipeg". Das Konzert von kettcar war atemberaubend, dazu kann ich auch kaum was schreiben, man muss einfach da gewesen sein.
Eine kleine persönlcihe Statistik: kettcar zieht mit den Ärzten gleich, 27 beide. Kein Konzert wäre dafür würdiger gewesen. Bis zu dem Tag zumindest. 1+

07.11.2009 kettcar - Dortmund - Konzerthaus
Was war das denn bitte? Alter Verwalter! Unglaublich stark, ich glaube noch nie ein besseres Konzert gesehen zu haben. Der Sound, das Licht, die Band, der Saal alles war perfekt. Als Zuzuzugabe gab es noch Balkon gegenüber so richtig mit Aufstehen und Mitsingen. Unfassbar schön. 1+++++

09.11.2009 kettcar - Wiesbaden - Ringkirche
Meine Eltern waren auch mit auf dem Konzert, deswegen war ich schon etwas angespannt weil mich ja doch interessiert hatte wie sie das finden was ihr Sohn so treibt. "Etwas kurz", fand meine Mutter und sie sagte: " Die sind aber nicht so affig wie die Ärzte."
Wo sie recht hat, hat sie recht die Gute. Das Konzert war toll, leider war es in der Kirche recht kühl... 1-

10.11.2009 kettcar - Hamburg - Fliegende Bauten
Heimspiel und so, irgendwie hatte ich höhere Erwartungen, aus welchen Gründen auch immer...
Den Anfang von John K. habe ich verpasst weil der einfach zu früh begonnen hat und ich auf dem Dom gerade Glühwein trank, sehr schade, aber man kann es nicht ändern. Das Konzert war auf jeden Fall gut aber nicht mit Dortmund zu vergleichen. Danach noch zu Schweinske und einen Zug mit einem schwarz-weiß Bild von Robert Enke gesehen. Das hat meine persönliche Stimmung dann doch verhagelt, nachdem ich kapiert habe was passiert war. Note für's Konzert: 2+

28.11.2009 Jupiter Jones - Kaiserslautern - Kammgarn
Ich fand das Konzert affenstark auch wenn da irgendwie ein metrosexueller Typ neben uns rumgenervt hat. Die Vorband, deren Name mir nicht einfällt war dicker Mist aber glücklicherweise schnell vorbei. Jupiter Jones waren ganz große Kunst, Nicholas mag Sitzlaolas, Auletta und "Halt's maul und spiel" Rufe nicht. Guter Typ! 2+

09.12.2009 muff potter. - Saarbrücken - Garage
Irgendwie habe ich mir mehr erwartet, nur zum Schluss hin wurde es geil. Ich vermeide ja Konzerte in Saarbrücken weil da grundsätzlich nur nervige und komische Menschen am Start sind aber das war dann doch eine Ausnahme, die meine bisherigen Urteile bekräftigt hat. Wenigstens hab ich einen Stick von muff potters drittletztem Stickpaar gefangen. 3+

10.12.2009 muff potter. - Hamburg - Markthalle
clickclickdecker waren Vorband. Einfach riesig. Ich kann mir keine bessere Vorband vorstellen, das hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht. Eine hohe Messlatte also für muff potter.. Aber sie haben sie noch übersprungen, ein wirklich astreines Konzert. Phantastisch bis ins Ende. Wäre dies das letzte Konzert gewesen hätte ich mir eine Träne wegwischen müssen da bin ich sicher. 1+

12.12.2009 muff potter. - Münster - Jovel
Die Hinfahrt war wirklich lustig und Münster ist eine schöne Stadt, ich war zwar schon mehrmals da aber habe es nicht bis über den Bahnhof oder die Halle Münsterland hinaus geschafft. Mir ging es an dem Tag leider zwischendurch gesundheitlich ziemlich übel aber dank top Tabletten von der Freundin konnte ich das Ganze doch noch in einer gewissen Art und Weise genießen auch wenn das ein komisches Wort ist wenn man daran denkt, dass das das letzte Konzert einer Band war, die ich mittlerweile schon 12 mal gesehen hatte. Lustig und traurig war es und Glück hat es geregnet. Aber so gut wie in Hamburg war es nicht, die Vorband war mit Ghost of Tom Joad auch einige Klassen schwächer als 2 Tage zuvor in der Markthalle. 1-

Was ganz sicher noch kommt in diesem Jahr:
27.12.2009 Götz Widmann - Hamburg - Logo
29.12.2009 Superpunk - Hamburg - Hafenklang


Alles in allem ein sehr schönes Konzertjahr mit den Highlights: kettcar Streicher Tour, Southside-Hurricane Wochenende und muff potter. Abschied.

Am häufigsten gesehen:
14 mal kettcar
8 mal muff potter.
6 mal die Ärzte

Sephirod

@Hannusch, war Bela bei der Lesung so peinlich?  ;D

Hannusch

Zusammen mit den Zuschauern, die noch zum 100. mal gelacht haben als er in sein Mikro gerülpst hat war das schon extrem peinlich.


Gabumon

#7
das wird aber ne langweilige aufzählung dieses jahr, es war nur TV SMith mit der einen Ausnahme Abwärts

6.1.09 TV SMith & Vom - Köln Sonic Ballroom - 1-
Autoprobleme machten den Anfang, Batterie im Eimer, nen Freund von mir Überredet, nach Köln zu Fahren. War lustig, er meinte zuerst seine Freundin fragen zu müssen, was ich dann schnell gemacht hatte, die meinte nur "Klar, sicher warum nicht" tja. Jedenfalls von TV erfahren das Manfred an dem Tag gestorben war, so war die Stimmung auf der Bühne natürlich etwas gedrückt, set war Trotzdem toll, und TV hat zum ersten mal Pushed Again gespielt, was er ja geschrieben hat. "Vorband" war Pascal Briggs, sehr nett, spielt akustisch eher ruhige Songs.

12.4.09 TV Smith & Vom - Bonn Nyx - 3
Ging gut los, technik probleme³, die Soundleute hatten dei Falschen kabel, und kaputte kabel mit, und das dreiste war die meinten ja noch das die Künstler kabel mitnehmen müssten... Nach fast 2 1/2 stunden rumprobieren und bastelns ging es dann Halbwegs, was natürlich schon von der SPielzeit abging da um 10 schluss sein sollte. TV und Vom hatten ewigkeiten nach einem Tourgag gefunden und einen Tag vorher (das hier war das letzte der tour) Handtaschen gekauft, die dann natürlich auch noch als Running Gag herhalten mussten, danach noch mit Vom und nen paar anderen im engen Gang zur Toilette unterhalten über alles mögliche, Konzert war eher lau, vorallem weils so kurz sein musste, aber sonst ganz nett

17.4.09 TV Smith - Den Haag De Vinger 1
Mein 50 TV Smith Konzert (naja eigentlich die 51, aber ich zähl so nen Kurzauftritt nicht mit) das "De Vinger" liegt in so einer Seitenstraße direkt gegenüber von so nem riesen hotelneubau während die straße wo das De Vinger ist quasi vom 2 Weltkrieg sein könnte. Sehr netter Laden, sehr viel platz drin und guter SOund. TV hat dann für mich ein paar raritäten bzw meine Lieblingssongs gespielt. z.b. auch den ersten den ich von TV gehört habe, Like a Rocket, aber holländer sind seltsam, zugaberufen kennen die nicht..

30.4.09 TV Smith & Ottoboy - Venlo Peron 55 2
Festival zum Königinnendag, TV sollte 3 Sets spielen, quasi während auf der großen Bühne umgebaut, mit unterbrechung von einem Set Ottoboy, bis TV anfing war es da oben im Kafe wo er spielen wollte leer, aber genau als TV anfing wurd es voll, sehr nett. Im ersten Set gabs so nen paar hits und die Standartsongs, sogar 10 minuten überziehen war drin. Das zweite set war dafür dann nur genau 30 minuten aber immerhin mit Ark of Suburbia was TV eigentlich nie spielt. Im dritten Set kam dann zum ende hin auch noch Pascal Briggs auf die Bühne, erst für Big Fish am Akkordeon dann noch für nen paar songs an der Gitarre, und Lords Prayer klingt so richtig geil. Ottoboy war eine einmannband, mit Fußpedal für ne Basedrum, gitarre und gesang, seltsam, Niederländische Sprache aber sehr geil. Aber so 3 Sets sind seltsam, 3x das gleiche Ritual abhalten mit Videokamera aufstellen, einstellen etc ist schon seltsam. Gutes Publikum hat sogar nach zugabe gerufen

19.6.09 TV Smith & Pascow - Brühl Juz (zum letzten mal Festival) 1-
Ich wusste das TV dort nur kurz spielen soll, er meinte was von einer halben stunde, aber da auch Pascow da spielten Trotzdem hingefahren, und promt viel zu früh da gewesen weil TV vorher noch meinte das er eventuell früh spielt, früh stimmte dann wohl, war bereits nach Mitternacht.. Jedenfalls kurzes set aber Bombenstimmung so das TV auch überzogen hat, und dann doch 50 minuten Spielte. Danach Pascow, laut, lauter Pascow, die Band geht ab wie sonst was, und auch das Publikum ging entsprechend mit, leider auch nur 50 minuten, haben zwar Hamburg gespielt aber Häuser der reichen vergessen..

20.6.09 TV Smith & Spill - Castrop Rauxel - Bahia de Cochinos 2
Nette, garnicht mal so kleine Kneipe, den Anfang machten Spill, aus ermangelung einer größeren Bühne war das ganze etwas Improvisiert, war ganz anhörbarer Rock. TV Spielte dann gleich mal 34 Songs, darunter ein paar seltenere und die rarität Drowning Men, das hat er solo vielleicht 5x gespielt, dazu auch selten das Swimming in the Flood und Roll like a River gleichzeitg im set sind, sonst ganz nett. Und mir den Tank vollgefahren  ;D

4.9.09 TV Smith & andere Bands - Kassel K19 2
War ne Geburtstagsparty fürn Fotoladen oder was auch immer das war, und der PreEarthbound gig für TV und uns, die erste Band war ganz nett, und das Bier war lecker, TV spielte als 2. und das war richtig nett, irgendwer hat dann für mich gefilmt und ich konnte mich um mein Bier kümmern, gab nen paar selterene Songs wie Male Assault, For Every hit theres a Miss, oder Back from the Dead, und bei Bombsite Boy mal wieder mitgesungen *hust* und eine "Production House" single abgesahnt die TV im Keller gefunden hatte. Und Hackestram das Hotel gefunden, die Aufnahme geschnitten und sogar pünklich aufgestanden

5.9.09 TV Smith - Fürstenberg Kneipe Hassenhof 1
Earthbound, das jährliche "songs die keiner kennt nicht mal TV selbst" Fantreffen, zuerst sollte das an einem See sein, aber auf grund der Instabilen witterung ist es dann von einem Wohnzimmergig zu einem Kneipenkonzert geworden, ich war natürlich mal wieder viel viel zu früh, denn eigentlich wollte ich noch die umgebung erkunden aber es regnete wie sonst was, schade, ist sehr schön da. Jedenfalls dann noch beim Aufbau geholfen. Setlist bestand NUR aus raritäten oder neuen Songs, so hatten z.b. Worn Once und True Belivers premiere die TV die letzte zeit sehr oft spielt. Dazu noch Unwelcome Guest, diverse Demos etc, leider nur 25 Songs, aber doch sehr netter Tag, tat gut mal wieder viele bekannte gesichter zu sehen, hat die letzte Zeit etwas abgebaut.

6.9.09 TV SMith - Paderborn Limericks 1
After Earthbound gig, naja musste um 11 aus meinem Hotel raus sein, ergo war ich um 11:30 in Paderborn, aus Elend dann zu nem Trödelmarkt gefahren, dort 3 Spiele abgegriffen, wovon eines ne rarität ist, und dann halt den Laden gesucht, schlagt mal 5 stunden zeit in Paderborn tot, for elend in Final Destination 4 3D gewesen, langweilig, in 6 kirchen, bautechnisch ja ganz nett, aber bläh. Jedenfalls dann machte auch die Kneipe los. Naja hatte dann irgendwann 2 Bier (und zwar Guiness in großen gläsern in der Hand) ohne das überhaupt zu wollen. Aber naja will man ja nicht verkommen lassen. Das Set und die Stimmung waren wie schon am Tag zuvor sehr geil, kein wunder wir wahren ja fast die gleichen wie dort. TV packte neben den normalen songs auch noch ein paar Raritäten aus wie Little Knocks, Buried by the Machine oder The Adverts, Top Ten klappte dann auch. Bei Bombsite Boy wieder mitgesungen, nachdem ich quasi dazu genötigt wurde. Sehr netter Abend mit 39 songs, und verabschiedung von den Engländern, nächstes jahr gehts ja wieder dorthin.

17.9.09 TV Smith, Pascal Briggs, The Long Goodbye - Münster CLub Courage 2-
Vorab, der Club Curage ist ne art großes Gartenhaus mit verlängerung in ein Gebäude in einem Hinterhof eines großen Mietshauses, seltsame Bauart aber halt Münster, jedenfalls bedeutete das früh ANfangen und Früh Ende, den ANfang machte ein Musiker namens "The Long Goodbye" mit 3 eigenkompositionen und 3 Coverversionen, war ganz nett. Pascal Briggs spielte dann viel aus seinem grade erschienen Album und auch gleich mal 60 minuten. Sehr fein. TV spielte dann zusammen mit Vom, wobei Vom sein Cajon mithatte, das ist quasi ne kiste wo man drauf sitzt und trommelt. War leider ziemlich kurz, da halt Spielzeit begrenzung, PAscal Briggs spielte bei Big Fish noch Akkordeon, auf Zurufe spielte TV dann solo noch Useless und Generation Y, die Bombsite Boy rufe ignorierte er weil er dachte das ich das gewesen wär, diesmal war ich aber unschuldig, als letzter song war dann wieder das extrem laute Lords Prayer. Irgendwie war das Publikum aber voller Studenten die eigentlich nur rumstanden, naja Münster eben

19.10.09 Abwärts & Die Chinesischen Glückskekse - Köln Underground 1-
Der längste Soundcheck dieses Jahr, übertrag sogar noch den im Nyx, irgendwas ging mit der Technik schief, entweder gabs Feedback oder die Monitore gingen nicht. Mit Rod rumgescherzt über den Laser in Haltern 2007 :D Irgendwann lief es dann auch, allerdings schon extremst spät, so das die Vorband ihr set schon um 10 minuten einkürzten, waren ganz ok, aber irgendwie nicht mein Fall, Abwärts spielten dann diverse songs aus der aktuellen EP, und halt den normalen kram, aus Zeitgründen fielen dann Zonenzombie, Beim ersten mal tuts immer weh und Unfall aus, fand ich jetzt nicht sooo tragisch, denn im letzten block gabs Hauptsache Baby was ich vorher noch nicht gehört hatte, es war jedenfalls voll, soweit ich gehört habe ganz kurz vor ausverkauft, gab wohl noch ne handvoll tickets und das wars. Netter Platz hinten am Soundboard, bei den letzten songs hab ich dann licht gemacht  ;D

17.11.09 TV Smith - Nimwegen Kafe Bijstand 3
Eigentlich Heimspiel, da hätte ich auch mitm Fahrrad hinfahren können, aber so halt direkt vor dem Laden geparkt :D Das Bijstand ist wirklich nur ne kneipe, total schmal aber lang so zwischen Wand und Theke ist so ziemlich genau ein Meter Platz. So bis kurz vor Anfang war niemand da ausser die Veranstalter, TV und mir, wurden dann aber trotzdem noch so 30 Personen, stimmung war ziemlich mau. vom Earthbound ist immer noch Divide and Rule im set, schien TV wohl zu gefallen, stimmung kam erst kurz vor ende auf so das TV doch noch ne zugabe spielte, immerhin 30 Songs, war aber meiner ansicht nach das schwächste Konzert der Tour

18.11.09 TV Smith, Another State of Mind - Utrecht ACU 3+
Zu Früh!, also naja Soundcheck war schon kurz nachdem ich da war, aber zwischen SC und Konzertbeginn waren knapp 3 stunden, das reichte für 2! Master of Orion 2 partien, beide verloren.., Another State of Mind spielten akustik weil der Schlagzeuger Krank war, ganz nett aber ziemlich belanglos fand ich. Als TV anfing standen dann irgendwie 9 leute (gezählt!) im Publikum, die anderen waren wohl Vorne an der theke, so das TV mit meinem Wunschsong See Europe (ne Explorers (kennt schon keiner) B-seite (kennt also erst recht niemand)) immerhin kamen dann auch die Leute, aber irgendwie wurd nach jedem Song nur 4 mal geklatscht und dann gewartet. Immerhin noch Free World als reinruf song bekommen. Insgesamt genauso schwach vom Publikum her wie das am Tag zuvor aber die 2 Wunschsongs retten es. Dann letzte tage noch mitbekommen das der Freund von nem Freund da nur 1 minuten weg wohnt.. den hätte ich sonst dahin gezwungen :D

19.11.09 TV Smith - Köln Underground 2-
Wieder mal im Underground, erfahren das TV nur bis ca. 10 maximal halb 11 spielen darf, und der Chef der sonst immer gesagt hat "mach mal länger" war nicht da. Konzert selbst war nett, stimmung war gut aber irgendwie relativ belanglos, immerhin meinen Wunschsong "Safety in Numbers" und die alte Demo "People dont Know" bekommen, und nen guten Platz zum filmen gehabt, auf gerätekisten quasi unter der decke von hinten, nettes Video geworden, für ein Wonderland konzert aber sehr schwach

20.11.09 TV Smith, und namen vergessen - Dortmund Kaktus Farm. 2-
Wieder in der Kaktus Farm, aber diesmal im großen Saal. Vorband war eine "Ruhrpott Legende" die irgendwie ihr 2 reunionskonzert gespielt haben, die ich aber ziemlich grottig fand. Naja weder namen behalten noch irgendwas aufgenommen. TV war ganz gut drauf und spielte zum Soundcheck "Top Ten" ne alte demo, vorne war irgendwie son besoffener der keine texte kannte aber trotzdem mitsang, auch lustig und nervig, Walk the Plank gabs noch als Wunschsong von mir, sonst wars eher standart, weil durch die große halle keine stimmung so recht aufkommen wollte.

21.11.09 TV Smith - Düsseldorf Pitcher 1
TV kam Spät, ich war zu früh, wie so oft, zum Soundcheck gabs schon vor Publikum (naja 6 leute) Ghost of Westminster, zu anfang sah es leer aus, aber ich wusste ja das schon etwas über 100 karten verkauft waren, wo da so 120 leute reinpassen und am ende wars defintiv ausverkauft. TV spielte lang, zwar fast nur songs die er auf der tour bereits mal gespielt hatte, aber mit Tomahawk cruise und small rewards waren da doch nen paar Raritäten bei, den Vogel schoss natürlich Treasure ab, das ist der Bonustrack von der Channel 5 CD Version, die eh kein mensch kennt, was TV im Zugabepart gespielt hatte, das war mein absolutes Highlight dieser 5 Konzerte tour, sonst war das Set aber auch klasse, insgesamt waren das dann 43 songs in 160 minuten, und damit das bisher längste der Tour und dieses Jahr (gut da stehen noch 5 konzerte aus, aber ich glaube nicht das die noch so lang werden)

Das war mein Tourjahr, klingt zwar wenig abwechslungsreich war es aber, weiter gehts im Januar mit 3x.. TV Smith  ;D

Macht dann bisher 64 TV Smith Konzerte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

eva

Zitat von: Christian666 am 17. Dezember 2009, 21:52:1820.11.09 Gotthart Gissen
EINMAL UND NIEWIEDER.
Dafür haben im Vorprogramm die Typen gespielt die "The Final Countdown" geschrieben haben. 4
Hmm, das ist ja auch irgendwie verkehrt, wenn Europe bei Gotthard als Support spielen...
It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Knarösto JJ Pöpel

#9
war dieses jahr recht wenig bei mir..

22.01. The Busters - Schweinfurt, Stattbahnhof
Eines der kleinsten, am schlechtesten besuchten Busters-Konzerte, auf denen ich je war. Damals ahnten wir noch nicht, welche Hiobsbotschaften uns dieses Jahr noch erwarten würden... am nächsten Tag hatte ich Geburtstag, was sehr nett backstage gefeiert wurde, Aftershowparty also 10/10, Konzert leider nur 6/10

12.02. The Busters - Erlangen, E-Werk
An diesem Tag (oder am vorigen?) wurde es bekannt: Fischi und Quitte machen nach der Tour Schluss. Die Band gab hier nochmal so richtig Gas, war wunderbar drauf und auch das Publikum ging gut mit. Wäre da nicht der bittere Beigeschmack... 8/10

17.02. Buzzcocks - Hamburg, Knust
Yeah, eine der coolsten Aktionen dieses Jahres! Gemerkt, die Buzzcocks spielen in Deutschland, aber unter der Woche und in Hamburg. Drauf geschissen und hingefahren. Absolut beeindruckend, wie gut die Herren in ihrem Alter noch abgehen. Äußerlich sieht man es ihnen an, bis sie dann loslegen, Wahnsinn, vor allem Steve Diggle verausgabt sich mehr als in den 70ern.. war eine Special-Show, in deren Zuge die ersten beiden Alben komplett gespielt wurden, hätte mir ein normales Set gewünscht, das war aber der einzige negative Punkt, wenn man es überhaupt einen nennen kann! 9/10

19.04. Martin Sonneborn - Nürnberg, Hirsch
Habe gesehen, hier wurde schon eine Bela B-Lesung gelistet, also zählt das auch. Und im Gegensatz zu Herren B ist Herr Sonneborn wirklich witzig, seine Ausführungen über seine diversen Aktionen zu und nach Titanic-Zeiten waren großartig und garniert mit wunderbaren Videos, herrlich wie Sonneborn in einer ZDF-Wahlsendung steht und die Moderatorin mit "Frau Dings" anredet, weil er - so führte er nachher aus - ihr gar nicht vorgestellt worden sei! Die PARTEI hat immer Recht! 10/10

29.05. GUZ - Düsseldorf, Pretty Vacant
Düsseldorf sollte später zwei Monate meine Wahlheimat werden, das hier war so eine Art Warm-Up. GUZ, Sänger der Aeronauten, solo - bewies wieder mal mit trockenem Humor, dass der beste deutschsprachige Songwriter aus der Schweiz kommt und wie man am besten auf Publikumswünsche reagiert ("Nee, is' zu schwer. Kann den Text nicht.") 8/10

31.07. The Busters - Nennslingen, Playground Festival
Busters das erste Mal ohne Richez, dann noch ein Festival-Gig. An Ron als alleinigen Frontmann muss ich mich eindeutig noch gewöhnen und Festival-Publikum war noch nie so meins.. 5/10

19.08. CJ Ramone - Wiesbaden, Schlachthof
Für zu spät geborene Ramones-Fans das Beste, was einem passieren kann! Es gibt ja viele Ramones-Tributeshows, Marky Ramone etwa ist auch noch fleißig am touren, aber CJ merkt man einfach an, dass er vor, während und nach seiner Zeit bei den Ramones vor allem eines gewesen ist: ein Fan der Band! Und somit weiß er auch, wie seine Ex-Band am besten war, spielt die Songs schneller als auf Platte, aber nicht so übertrieben schnell, wie die Ramones es in den 90ern taten und neben den Klassikern, die man erwartet, gab es auch rare Schmankerl wie "Sitting In My Room" oder "Endless Vacation". Die Energie des Auftritts hat mich weggepustet, so muss Punkrock klingen und nicht anders! CJ's Band war übrigens hochkarätig besetzt: an der Gitarre Daniel Rey, Ramones-Produzent und teilweise auch Dee Dee Ramone's Co-Songwriter, der auf den Ramones-Alben die Lead-Gitarre einspielte, sobald Johnny Ramone keinen Bock darauf hatte, am Schlagzeug Brant Bjork, Ex-QOTSA und Ex-Kyuss-Mitglied, der der gar nicht so leichten Aufgabe, so schnell permanente Achteln auf das Hi-Hat zu donnern sehr gut nachkam... ihr merkt schon 10/10 wäre nicht mal genug, aber wir wollen fair sein: 10/10

24.09. The Busters - Wuppertal, Börse
An Ron als alleinigen Frontmann muss ich mich noch gewöhnen... 6/10

17.10. The Slackers - Stuttgart, Universum
Fast so schockierend wie Busters ohne Richie: Slackers ohne Vic! Aber war nur krankheitsbedingt, allerdings war nicht Vic der kranke, sondern sein Opa, der Krebs hat, weshalb Vic bei ihm in den USA blieb. Das Konzert dann kürzer als sonst und Glen gab alles, den Ausfall wett zu machen. Dennoch fehlte das wichtigste Bandmitglied, das kann man ruhig so sagen. 7/10

01.11. The Busters + Résiste Kinofilm - Wiesloch, Luxor
Das fiel etwas aus der Reihe, Busters unplugged, dann der dazugehörige Film. Nett: die vielen Ex-Bandmitglieder im Publikum, war schließlich in ihrer Heimatstadt. 8/10

14.12. Regina Spektor - Berlin, Huxley's Neue Welt
Eine Ausnahmekünstlerin definitiv! Regina Spektor hat ihr eigenes Ding gefunden, irgendwo zwischen Piano-lastigen Pop-Balladen und schrulligem Anti-Folk, irgendwo zwischen Emotionen und Witz, vor allem aber ist sie absolut natürlich und... niedlich! Und noch nie habe ich jemanden mit unschuldigerer Miene vom Ficken singen gehört ;D . Jenny Owen Youngs als Support war auch sehr unterhaltsam. Punktabzug gibt es nur dafür, dass Regina weniger mit dem Publikum geredet hat als sonst und "Chemo Limo" nicht gespielt hat! 9/10

Gabumon

ZitatNee, is' zu schwer. Kann den Text nicht

Das sagt TV auch immer, der spielts dann aber meist trotzdem weil den text ausser mir dann sonst auch keiner kennt und das niemandem auffällt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bolle

Keine Lust großartig was zu schreiben :

Judas Priest 1 + Megadeth 1 + Testament 3

AC/DC 1- + The Answer 3

"BS Rockt" : DTH 1, Madsen 2+ , Silbermond 6

Marilyn Manson 3- + Papa Roach 2

NovaRock:
Black Stone Cherry 2, Mastodon 3 , Disturbed 4, Slipknot 2+, Metallica 1
Placebo 2
Trivium 2, Static X 3 , Limp Bizkit4, Duff McKagans Loaded 4

Stimmung: 4
Sound: 2
Gelände: 3-
Zeltplatz:  4
Essen/Getränke: 3

Graspop Metal Meeting:
Pestilence 2, Exodus 2, Papa Roach 2, Soulfly 4, Blind Guardian 1, Heaven & Hell 1, Mötley Crüe 4
Negura Bunget 2, Kataklym 1, Mastodon 2, Death Angel 4, Hatebreed 4, Korn 4, Volbeat 1, Slipknot 2
Sacred Reich 1, Anthrax 3, Chickenfoot3, Disturbed 4 , Sick of it all 5, Nightwish 5, Marilyn Manson 4

Stimmung: 1
Sound: 2
Gelände: 1 ( Keine Dixies, nur Spülklos, alle 4 Bühnen sehr schnell erreichbar )
Zeltplatz:  2 (nur Spülklos)
Essen/Getränke: 1- (Wasserspender auf dem Gelände, bei der Hitze einfach nur perfekt!)

With Full Force:
Motörhead 2, Soulfly 4, Hatebreed 4, Dimmu Borgir 1,  Carcass 1, Amon Amarth1, Devildriver2,Warbringer3, Legion Of The Damned3, Deadlock6, Nervecell1, Scarab2, Sepultura3, Suicidal Tendencies4,  Social Distortion1, Down 3, Mastodon2, Static X4

Stimmung: 3
Sound: 2
Gelände: 3
Zeltplatz:  2
Essen/Getränke: 2- (Von den 3 Festivals gab es hier das beste Essen!)
Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu

Viktor

Zitat von: Hannusch am 17. Dezember 2009, 22:20:11Was ganz sicher noch kommt in diesem Jahr:
27.12.2009 Götz Widmann - Hamburg - Logo
na, lass fred mal nicht aussen vor. der ist bei den weihnachtskonzerten mindestens genauson grosser teil des abends ;D

--

sehr schoen, eure eindruecke zu lesen. 2009 war ein komisches jahr fuer mich, was auch in wenig konzerten resultierte, aber dieser thread ermuntert mich, die doch noch mal revue passieren zu lassen. hmmm... in den naechsten tagen...
...

Mr.Schneepflug

#13
30.01.2009   Nouvelle Vague, Konzerthaus Dotmund, Note 2
Ein schöner Jahresanfang. Die Band covert New Wave Klassiker von u.a. The Cure oder Depeche Mode im Bossanova Gewand. Sehr interessanter Abend mit zwei hübschen jungen Sängerinnen.

09.03.2009   AC/DC (Support: The Answer), KöPi-Arena Oberhausen, Note 1-
Endlich AC/DC! Die Vorband war belanglos, aber AC/DC selbst waren spitze. Angus Young rennt wie ein Irrer über die Bühne, dass man den Eindruck hat er würde jeden Moment tot umfallen., Der Einstieg war auch schon bombastisch und alle Elemente (Glocke, Angus Solo) waren dabei.

13.03.2009   The Killers (Support: Louis XIV), Philipshalle Düsseldorf, Note 1
Ich habe die Killers schon 2007 gesehen und war enttäuscht. Doch dieses Jahr war es ein komplett anderes Konzert. Die Band war super drauf. Die Setlist war viel besser durchdacht und einige Songs wurden live besser umgesetzt (,,Smile Like You Mean It"). Ein super Konzert.

15.04.2009   Der W (Support: D-A-D), Westfalenhalle 2 Dortmund, Note 4+
Eine Enttäuschung. Die Songs kamen live überhaupt nicht rüber. Die Vorband hat mir noch am Besten gefallen.

28.04.2009   Senses Fail (Support, Captain's Diary, Agent Elmo), SputnikCafe Münster, Note 3+
Nur ganz wenige Leute da. Die Vorbands hätte man sich sparen können. Senses Fail waren gut, aber die Bühne war viel zu klein. Die Band konnte sich kaum bewegen.

08.05.2009   The Fray, Sinn und Sünde Münster, Note 2-
Ich fand The Fray ganz früher, als sie noch ein Geheimtipp waren, immer ganz gut. Darum bin ich auch nach Münster gefahren, um sie mal zu sehen. Der Club war relativ klein und edel, bot also den perfekten Rahmen. Die Band hat mich wirklich überzeugt. Ein schönes Konzert, dass ich so nicht erwartet habe.

09.05.2009   Green Day, E-Werk Köln, Note 1
Schon wieder ein 1 LIVE Radiokonzert. Es war Wahnsinn, was Green Day für eine Energie auf die Bühne bringen. Das Konzert ging 105 Minuten und bestand zur Hälfte nur aus neuen Material, des damals noch nicht erschienen Albums. Doch das machte nichts. Die Songs kamen live alle gut rüber und die Stimmung war prächtig.

16.05.2009   Farin Urlaub Racing Team, RuhrCongress Bochum, Note 3-
Irgendwann wird es langweilig.

17.05.2009   AC/DC (Support: The Answer), Veltins Arena Gelsenkirchen, Note 2
Die gleiche Show wie im März nur noch eine Nummer gigantischer. The Answer waren auch um einiges besser als im März.

13.06.2009   Leningrad Cowboys, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Note 2
Die machen richtig Stimmung mit ihren Cover-Songs, gepaart mit finnischer Folklore. Spaßig!

17.06.2009   Social Distortion (Support: The Gaslight Anthem, The Black Sheep), Philipshalle Düsseldorf, Note 2
Ich war primär wegen The Gaslight Anthem da, die wie immer klasse waren.
Social D habe ich zum ersten Mal gesehen und haben mich auch überzeugt. Deren Songs sind halt Klassiker und wie auf einen Greatest Hits Tour üblich wurden nur die bekannten Sachen gespielt, was mir sehr entgegen kam.

29.06.2009   Nine Inch Nails (Support: Mew), Philipshalle Düsseldorf, Note 1-
Ich liebe NIN! Bei Hurt kamen mir beinahe die Tränen. Mir hat nur mehr von Pretty Hate Machine gefehlt, aber man kann nicht alles haben.

03.07.2009   Bruce Springsteen & The E-Street Band, Commerzbank Arena Frankfurt, Note 1
Ein Traum wurde wahr. Gigantisch. Mir fehlen immer noch die Worte.

11.07.2009   ...and you will know us by the trail of dead (Support: What happened to Roy G.Biv), Zeche Bochum, Note 2-
Für lau reingekommen und zwei gute Bands gesehen. Was will man mehr?

01.08.2009   Frittenbude, Juicy Beats Festival Dortmund, Note 2
Ich war als Mitarbeiter dort und konnte leider nur Frittenbude ganz sehen. Die waren für den Vormittag schon ziemlich besoffen und spielten ein tolles Set.
Ich hab dann nach Feierabend mich noch mit Thorsten von den Beatsteaks unterhalten, der zusammen mit Arnim als DJ da war. Beide waren super locker drauf. Nächstes Jahr bin ich als Volunteer wieder am Start.

03.08.2009   U2 (Support: Snow Patrol), Veltins-Arena Gelsenkirchen, Note 1-
Trotz relativ spätem Erscheinens stand ich ganz vorne. Die Setlist und die Bühne waren super. Bono redet zum Glück weniger als noch 2005. Snow Patrol waren auch erste Sahne. Ein toller Abend.

14.08.2009   Peter Fox (Support: Miss Platnum), Jagdschloss Herdringen Arnsberg, Note 2
Die Vorband war murks. Peter Fox lies auf sich warten, zog aber eine top Show ab.   

21.08.2009   Area4 Festival, Flugplatz Borkenberge Lüdinghausen
Zebrahead (Note:3-), Turbostaat (Note: 3), Mad Caddies (Note:3-), Jet (Note: 3-), Deftones (Note: 3), Offspring (Note: 2-), Die Toten Hosen (Note: 2+)

22.08.2009   Area4 Festival, Flugplatz Borkenberge Lüdinghausen
Rival Schools (Note: 3), Broilers (Note: 2), The Get Up Kids (Note: 1-), Thursday (Note: 3), AFI (Note: 3+), Rise Against (Note: 2+)

23.08.2009   Area4 Festival, Flugplatz Borkenberge Lüdinghausen
Life Of Agony (Note: 3-), Anti-Flag (Note: 3+), Kettcar (Note: 2+), FURT (Note:3+), Faith No More ( Note: 1)

28.08.2009   Dennis Lisk, Waltroper Parkfest, Note: 3+
Netter Auftritt.

29.08.2009   Mambo Kurt, Waltroper Parkfest, Note: 2+
Der Typ ist irre. So macht Orgelmusik spaß.

30.08.2009   Max Mutzke, Waltroper Parkfest, Note: 3+
Nur wegen einer Freundin zu Liebe hingegangen, hat sich aber gelohnt. Der hat mich überrascht. Wenige Schnulzensongs, eher Blues-mäßig angehauchtes Material.

14.10.2009   Green Day (Support: Prima Donna), Westfalenhalle 1 Dortmund, Note 1
Wieder Green Day, diesmal in einer großen Halle. Die Show war dementsprechend gigantisch. Pyro, Videoeinspieler etc. Die Setlist war auch länger und ausgeglichener   als im Mai. Green Day live lohnen sich immer.

30.10.2009   Visions Gala, FZW Dortmund
Oceansize (Note 3+), Mother Tongue (Note: 3+), Editors (Note: 2), The Hives (Note: 4)

06.11.2009   Thursday (Support: Poison The Well), Backstage München, Note 2
Eigentlich wegen dem Schalke Spiel in München, nahm ich Thursday gleich mit. Die Band war besser gelaunt als auf dem Area4 und spielte sogar eine außerplanmäßige    Zugabe.

22.11.2009   Billy Talent (Support: Silverstein, Cancer Bats, Society of Suicide), Westfalenhalle 1 Dortmund, Note: 3-
Ich wollte Billy Talent immer mal sehen. Jetzt hab ich diese Pflicht erfüllt, muss sie aber nicht noch mal sehen.

27.11.2009   Hot Water Music (mit Strike Anywhere, A Wilhelm Scream, Tribute to Nothing, Red Tape Parade, The Escape Artist), FZW Dortmund, Note 2+
Von den ,,Vorbands" ragte vorallem Tribute to Nothing herraus, die wirklich sympathisch waren. Hot Water Music bleiben eine meiner Lieblingsbands, obwohl Münster 2008 wohl für immer unerreicht bleiben wird.

08.12.2009   Them Crooked Vultures (Support: Sweethead), Palladium Köln, Note: 1-
Diese Band verdient das Prädikat ,,Supergroup" zurecht. Eine wahnsinnig gute Combo. Da merkte man, dass die Musik wegen dem Spaß und nicht wegen des Geldes wegen machen. Die haben es einfach drauf.

Das kommt noch 2009:
25.12.2009 Die Toten Hosen, ISS-Dome Düsseldorf

Das kommt 2010:
19.02.2010 Polar Bear Club, Cafe Nova Essen
19.06.2010 Muse, Goffertpark Nijmegen
30.06.2009 Pearl Jam, Wuhlheide Berlin

Zitronenmord

Zitat von: Hannusch am 17. Dezember 2009, 22:20:1113.03.2009 Bela Lesung - Hamburg - Übel & Gefährlich
Nehme ich nur dazu weil es hier vielleicht von allgemeinem Interesse ist. War okay und Belas Selbstdarstellung nervt mich seit diesem Tag noch mehr und der Abend war mit einer der Gründe die Bela Tour 2009 nicht zu besuchen. 3-

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 18. Dezember 2009, 04:27:1319.04. Martin Sonneborn - Nürnberg, Hirsch
Habe gesehen, hier wurde schon eine Bela B-Lesung gelistet, also zählt das auch. Und im Gegensatz zu Herren B ist Herr Sonneborn wirklich witzig, seine Ausführungen über seine diversen Aktionen zu und nach Titanic-Zeiten waren großartig und garniert mit wunderbaren Videos, herrlich wie Sonneborn in einer ZDF-Wahlsendung steht und die Moderatorin mit "Frau Dings" anredet, weil er - so führte er nachher aus - ihr gar nicht vorgestellt worden sei! Die PARTEI hat immer Recht! 10/10

ich will nicht kleinlich erscheinen, aber das hier heißt immernoch 'Konzerte 2009'.  ;)
bei beiden protagonisten wünscht man sich, das die nichts singen.  ;D (hoffentlich hat sonneborn nicht 'auferstanden aus ruinen' oder so zum besten gegeben.)
...wenn das schon so losgeht kommt hier bald der nächste, der schreibt wann er 'inglorious basterds' im kino gesehen hat...   :P

NR20

eine Vorlesung kann man doch als Konzert gelten lassen
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Zitronenmord

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2009, 18:53:35eine Vorlesung kann man doch als Konzert gelten lassen

vorlesungen habe ich reichlich, sollen die alle in die liste?  ;D

Viktor

na wenn da so ist, haben wir studenten hier ja einiges aufzulisten ;D
...

speedfanatic

#18
11.04.09 Hamburg Records Festival im Bürgerhaus Stollwerck Köln

Staatspunkrott:
Fand ich recht langweilig, musik sagte mir nicht zu und man hat kaum was verstanden. 5

Mofa:
War ein recht solider Gig, nichts besonderes aber ganz cool. 3

Der Dicke Polizist:
Auch eher langweilig aber für den Punkrocksong am Ende gibts ne 4

Montreal:
Wie immer großes Kino aber auch Montreal Standard. 2

Sondaschule:
Das gleiche wie bei Montreal zu sagen. 2



27.04.09 Der W in der Ballsporthalle Frankfurt

D-A-D: Ziemlich gut, machten ne ganz gute Show aber nicht so meine Musik. 3

Der W: Supergeiler Gig, eines meiner Highlights dieses Jahr. Die leute waren einfach wahnsinnig drauf. Weidner ging ab wie ein Zäpfchen, top Gig! 1



16.05.09 Farin Urlaub Racing Team im Ruhrcongress Bochum

War ein ziemlich guter Gig, aber das Publikum war zum Kotzen. Ich wurde selbst bei "Phänomenal Egal" angepogt... Direkt vor dem Konzert war ein Fußballspiel nebenan von dem einige zum Konzert rüberströmten, das minderte meinen Spaß ganz schön. 3



20.05.09 In Extremo im Ruhcongress Bochum

Die Karten waren gewonnen, also mal hin.

Support:
End of Green Nicht meins aber musikalisch hatten die was drauf. 4

In Extremo:
Eigentlich auch absolut nicht mein Geschmack aber live haben die einen Hammer Gig rausgehauen. Pyro ohne Ende, das Publikum ging mit. 2



11.07.09 Sondaschule beim Gauklerfest in Attendorn
4€ Eintritt, Open Air mitten in der Stadt und das am späten Nachmittag. Soll heißen: Grausames Publikum! Allerdings wussten die Schüler damit umzugehen, viele Familien mit Kinder wurden schnell durch die obszönen Witze vergrault was das ganze dann doch wieder sehr lustig machte. Cooler Gig. 2



08.08.09 Olgasrock Festival in Oberhausen

Sixxxten:
Kannte ich vorher gar nicht, gingen aber wahnsinnig ab. Super Auftritt, gute Musik. 2

Mofa:
Sehr guter Gig, die Jungs waren ganz schön überwältigt von der Menschenmenge. Ausserdem haben sie den Gig mir gewidmet  ;D 1

Auletta:
 :-X Mehr ist nicht zu sagen. Aber da Sixxxten und Mofa den Auftritt "sabotierten" gabs wenigstens noch ein bisschen was zu Lachen. 5

Katzenjammer
Anfangs war ich sehr verwundert, haben mich aber sowas von überzeugt. Total super Show, charmante Damen, klasse und abwechslungsreiche Musik. 2

Sondaschule
Das beste Konzert meines Lebens! 10 Jahre Sondaschule, 10 Jahre Olgasrock, da ging eine ordentliche Sause! Schaumkanonen, eine völlig aufgedrehte Band, alte Schmankerl in der Setlist, besser gings nicht! 1+



19.08.09 Gamescom Festival im Tanzbrunnen in Köln
Es war sehr, sehr heiß, ziemliche Unverschämtheit da 0,5l (warmes) Wasser für 4€ zu verkaufen.

Ohrbooten:
Super gute Laune start, ist zwar nicht meine Musik aber war recht gut. 3

Ska-P:
Wow, geile Show! Die gingen richtig ab und haben das Publikum mal richtig eingeheizt! Klasse Gig. 2

Gentleman:
Da ich den Typen grausam finde hab ich mich in den Schatten unter einen Baum gelegt, selbst da hat mich die Musik genervt... 6

Die Toten Hosen:
War ein cooles Konzert, auch ein paar Raritäten im Set aber irgendwie wollte der Funke nicht auf mich überspringen. Kann auch daran gelegen haben, dass ich schon ziemlich ausgelaugt war. 3



21.-23.08.09 Area 4 Festival auf dem Flugplatz Borkenberge in Lüdinghausen
Alles in allem wieder ein Super Festival, allerdings wesentlich voller als im letzten Jahr. Gut, dass wir Donnerstags anreisten. Freitags gab es ein riesiges Verkehrschaos und viele hatten Probleme einen Platz auf dem Campingplatz zu finden.

CJ Ramone:
Ziemlich cool die alten Ramones Songs mal live zu hören. Allerdings war das nicht mehr als eine gute Ramones Coverband. 3

Zebrahead:
Die zweite Band des Festivals. Haben Stimmung gemacht ohne Ende, superlustige Typen, super Musik! 2

Mad Caddies:
Haben mir ein bisschen zu viele langsame Lieder gespielt, war aber trotzdem Ok. 3

Deftones:
Joa, so legenden guckt man sich auch mal an, war aber meiner Meinung nichts besonderes. 4

The Offspring:
Die nächsten Legenden! Es war unglaublich eng vorne, ein Wunder das da nichts passiert ist. Da sollte bis zum nächsten Jahr mal an den Wellenbrechern gearbeitet werden. Allerdings war das Konzert mein Highlight des Festivals. Auch wenn es keine große Bühnenshow gab, die Songs sind einfach zum Party machen da. 1

Die Toten Hosen:
Besser als 2 Tage zuvor in Köln obwohl (oder vielleicht grade deswegen?) es eine halbe Stunde kürzer war. Festivalset halt. Für die Hardcorefans bestimmt doof aber ich als jemand, der die Hits hören wollte wars super. 2

Broilers:
Nach ca. einem Jahr Pause mal wieder die Broilers und sie waren super, hätte nicht gedacht, dass sie auf dem Festival so gut angekommen. Hinterher auch noch auf dem Campingplatz getroffen, nette leute! 2

AFI:
Coole Show, ganz gute Musik, die Stimme vom Sänger ging mir nach der Zeit aber auf die Nerven. 3

Rise Against:
Jo, das war sehr gut. Gute Mischung aus Hits und Klassikern, gute Stimmung im Publikum und die Band ist auch sehr geil abgegangen. 2

Anti-Flag:
Das war mal richtig wahnsinnig genial! Fand die auf Platte immer ganz ok, aber live haben die mich einfach aus den Socken gehauen. 1

Kettcar:
Da lag ich entspannt auf der Wiese vor der Bühne, war nettes Hitergrundgedudel. 3

Farin Urlaub Racing Team:
Schöner Tourabschluss, besser als in Bochum, zum Ende gab es noch ein spontanes "Dusche". 2

Faith No More:
Die Legende hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Zum Glück, Mike Patton ist eine krasse Rampensau! 2



04.09.09 Montreal und Mofa im Café Nova in Essen

Mofa:
Gut mal wieder, aber nicht sooo gut wie sonst immer. 3

Montreal:
Das war richtig klasse. Machten die ganze Zeit Witze über den leeren Club (maximal 50 Leute) und es gab schöne Rededuelle.



25.09.09 Mofa Record Release Party im Club Scheisse in Köln

Se Sichelzecken:
DIE Reunion des Jahres  ;D Auch wenn sie sich danach wieder aufgelöst haben. Sie haben das komplette Sichelzecken Album gespielt und sind richtig durchgedreht. 2

Mofa:
Mein bisher bestes Mofa Konzert, klasse Sound, super Setliste und die jungs waren einfach wahnsinnig gut drauf. 1



13.11.09 Montreal und Mofa im Falkendom in Bielefeld

Mofa:
Da war mal wieder alles dabei, gute Musik und Bier Wettsaufen  ;D 2

Montreal:
Das war mein bisher bester Montreal Gig. Supergeile Stimmung, das erste Mal die Songs vom neuen Album, einfach nur klasse. 1



14.11.09 Montreal und Mofa im FZW in Dortmund

Mofa:
War nicht so gut wie am Vortag, Publikum sehr lahm und teilwese ziemlich asozial. 3

Montreal:
Siehe Mofa. 3



05.12.09 Massendefekt im FZW in Dortmund

Houdini Roadshow:
Hab ich eigentlich gar nicht mitbekommen, da ich mich verspätet hab.

Massendefekt:
War recht gut, hab das ganze Konzert vom Balkon gefilmt, deswegen hatte ich nicht so den riesen Spaß. 3



11.12.09 Massendefekt in der Werkstatt in Köln

Vorspiel
Die haben klassischen Punkrock gemacht, etwas unbeholfen aber das machte sie sympathisch. 3

Massendefekt:
Diesmal komplett ohne Taping Equipment, das hat mal richtig spaß gemacht. War das vorletzte Konzert von Ole, dem Sänger. Voller Club, super Stimmung und am Ende ganz schön traurig. 2



17.12.09 Die Schröders im Underground in Köln

Das Pack:
Sie waren der Überraschungssupport, Pensen kannte ich schon von den Monsters of Liedermaching, mit Flozze zusammen sind sie das Pack. Ein Schlagzeug, eine Gitarre und Gesang, ich lag am Boden, hab selten sowas lustiges gesehen! 2

Die Schröders:
Über 2 Stunden gespielt, supergeile Setliste, wahnsinns Publikum und ein emotionaler Abschied. Eine würdige Abschiedstour! 1
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

DominoDancing

Für mich war es ein relativ teures Konzertjahr, allerdings nicht aufgrund der Menge an besuchten Konzerten, sondern weil ein paar sehr dicke Brummer dabei waren (vor allem Paul McCartney gestern). Außerdem habe ich das Gefühl, irgendein Konzert vergessen zu haben...

04.03. Eagles Of Death Metal (Vorgruppe: Black Box Revelation) - Köln, Essigfabrik - 3-
Vorband ein gähnend langweiliges Drums/Gitarren-Duo, das mich hauptsächlich genervt hat. Ich bin kein Fan der Eagles Of Death Metal (war mehr als "Begleitung" dabei), aber zumindest was die Bühnenshow angeht kann man denen nichts vorwerfen, sehr aufgedreht und teils sehr komisch.

13.03. Peter Fox (Vorgruppe: Ce'Cile) - Köln, LanxessArena - 2
Wurde vom Palladium in die Lanxess-Arena verlegt, was mich zunächst etwas überraschte. Wenn man bedenkt wie extrem lange sich das Album in den Charts gehalten hat aber kein Wunder im Nachhinein. Von der Qualität her für mich eine positive Überraschung. Die Stimmung war trotz der riesigen Halle sehr gut, zusätzlich zu den Songs des Albums wurden noch ein paar Lieder von Seeed sowie ein paar Cover gespielt, einen Gastauftritt von Miss Platnum gab's auch. Grausig war einzig und allein Ce'Cile, die das Vorprogramm stellen durfte. Zu ihrer Verteidigung sollte ich vielleicht sagen, dass es hauptsächlich an der extrem billigen Band lag, die ihr offensichtlich lokal gestellt wurde.

14.03. Franz Ferdinand (Vorgruppe: Kissogram) - Köln, Palladium - 3
Franz Ferdinand habe ich zum dritten mal gesehen, und ich würde sagen es war ein solides Konzert. Auf der Tour zu You Could Have It So Much Better in der Philipshalle war deutlich mehr los. Kissogram waren "in Ordnung".

12.05. Ben Kweller (Vorgruppe: irgendein langweiliger Songwriter) - Köln, Luxor - 2+
Eröffnen durfte irgendein lokaler Singer-/Songwriter, der sichtlich nervös war und mich auch nicht überzeugt hat. Ben Kweller hingegen war super, ist sehr viel auf das Publikum eingegangen, hat Songwünsche entgegengenommen usw... Und zwischendurch durfte ein Fan seiner Freundin von der Bühne aus einen Heiratsantrag machen, was zumindest ich so noch nicht auf nem Konzert erlebt habe ;).

24.06. Pet Shop Boys (Vorgruppe: Das gezeichnete Ich) -  Köln, Palladium - 2-
Man, echt kein Glück gehabt dieses Jahr was Vorgruppen betrifft. Dafür das Name und Präsentation der Band fast schon verkopft wirkten, war die Musik völlige 08/15-Coldplay-Abklatsch-Matsche. Pet Shop Boys waren von der Präsentation her sehr gut (auch wenn mir das Bühnendesign auf der Tour zu Fundamental etwas besser gefallen hat). Der Sound im Palladium war aber richtig, richtig schlecht. Ich bin kein Soundtechniker, aber man sollte meinen bei einer Synth-Band, bei der außer Gesang und gelegentlicher Keyboard-Line alles aus dem Notepad kommt, wäre es möglich einen besseren Klang zu fabrizieren.

16.11. Muse (Vorgruppe: Biffy Clyro) - Köln, LanxessArena, 1-
Biffy Clyro waren ganz cool, und einen besseren Sound hätten sie verdient gehabt. Den hatten dann aber Muse, die ein beeindruckendes Konzert gespielt haben. Sehr gute Songwahl, auch wenn Showbiz mal wieder unter den Tisch gefallen ist, Matt bekommt aus jedem Instrument die beknacktesten Töne raus, und die Präsentation war erste Sahne. Einziger Maluspunkt war, dass sich die Kommunikation seitens der Band auf ein "Hello Cologne" reduziert hat.

28.11. Tegan & Sara (Vorgruppe: Astronautalis) - Köln, E-Werk, 1
Sowohl Astronautalis, die Ein-Mann-Vorband, als auch Tegan & Sara haben sich an diesem Abend um Kopf und Kragen geredet. Ich weiß wirklich nicht, wann ich mich das letzte mal auf einem Konzert so gut unterhalten gefühlt habe. Das war vom Geplapper her schon Ärzte-Niveau (hm, naja, also das NIVEAU war hier eher höher ;)). Der Sound war auch astrein. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich kein "Fan" bin finde ich es immer noch erstaunlich wie gut mir das Konzert gefallen hat.

17.12. Paul McCartney - Köln, LanxessArena, 2
Das Konzert selbst hat mir sehr gut gefallen. Paul und seine Band sind rein musikalisch über jeden Zweifel erhaben. Der Sound war gut, die Show eh. Zweieinhalb Stunden Spielzeit sind auch nicht zu verachten. Was die Songauswahl angeht muss man schon sagen, dass man ziemlich genau weiß, was einen erwartet, wenn man innerhalb der letzten zehn Jahre ein Live-Album von McCartney gehört hat. Ich finde das in diesem Fall aber nicht so schlimm, ich und der größte Teil der Zuschauer wären definitiv eher enttäuscht gewesen, wenn er beispielsweise NICHT Hey Jude gespielt hätte. Wobei das Publikum so eine Sache war. Bei einem Altersdurchschnitt von ungefähr 50 Jahren geht offenbar es deutlich reservierter vor, als man es sonst gewöhnt ist. Paul McCartney spielt Paperback Writer und die Publikumsreaktion wäre bei Muse oder Peter Fox gerade mal als Höflichkeitsapplaus durchgegangen ;). Trotzdem habe ich den hohen Preis (bei meinem Sitzplatz 115 Euro) NICHT bereut, ob man's glaubt oder nicht.