Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Schweinegrippe. (Hilfe)

Begonnen von MxaaxM, 23. Juli 2009, 09:35:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MxaaxM

Ein Freund ist in der Nacht zu Montag aus Caja Ratjada (Mallorca) wieder nach Deutschland gekommen, wir haben uns Montag abends getroffen und Dienstag wurde er plötzlich krank. Wie sich eben herausgestellt hat, hat er die Schweinegrippe. Jedoch haben wir uns Montag getroffen und haben uns ca. 2 Stunden lang unterhalten und ich meine, wir haben aus der selben Colaflasche getrunken. Ich habe ihn seit Montag auch nicht mehr gesehen. Jedenfalls geht es mir jetzt (gesundheitlich) gut und ich habe keine Beschwerden - Ist das normal, oder kann ich den Virus schon in mir haben und noch erkranken?

Farin18

#1
Ich würde an deiner stelle einen Arzt aufsuchen bzw. Beim arzt anrufen, und ihnen deine missglückte lage erklären ;-)

ZitatWIE STECKE ICH MICH AN?

Schweinegrippe wird überwiegend durch Tröpfchen beim Sprechen, aber vor allem beim Husten oder Niesen übertragen. Vermutet wird, dass die Viren auch über verseuchte Oberflächen wie Türklinken übertragen werden können. Über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund gelangen die Erreger in den Körper.

WAS IST BEI EINEM SCHWEINEGRIPPE-VERDACHT ZU TUN?

Auf jeden Fall sollte der Arzt telefonisch informiert werden, damit man beim Warten im Wartezimmer keine anderen Personen ansteckt. Generell sollten enge Kontakte zu anderen Menschen vermieden werden. Der Arzt entnimmt einen Rachen- oder Nasenabstrich und schickt ihn in ein Labor, das den Verdacht bestätigt oder aber Entwarnung gibt.

Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Bei-Schweinegrippe-Verdacht-den-Arzt-anrufen

Gabumon

Das Virus

zudem, dann bekommst du halt Grippe, das ist nichts schlimmes oder seltenes, es ist eh sommergrippenzeit bei dem scheisswetter momentan

nen Freund von mir hat auch Grippe, obs schwein, Vogel oder Dinosauriergrippe ist weiss er nicht, war nicht beim arzt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Schnoofy

Mit verlaub, ich kann zwar gut verstehen, dass Dich das nervoes macht, aber glaubst Du nicht, dass es wesentlich schneller geht, wenn Du Deinen Hausarzt anrufst? Dieser sollte Dir sagen koennen was Du tun musst; in solchen Faellen wuerde ich nicht auf Semiwissen vertrauen.

Christian666

Die Schweine Grippe ist doch auch nur eine Krippe oder nicht ? Da müssen Antibiotika doch helfen.

Bricht der Virus denn immer aus?

Gabumon

eine Krippe ist was anderes

Antibiotika sind bei grippe verschwendung, die kuriert sich auch so aus, Antibiotika werden eigentlich erst verschrieben wenn die grippe mit anderen krankheiten daher kommt wie Lungenentzündung etc, daran sterben ja auch die meisten, NICHT an der grippe selbst

aber mittlerweile verschreibt man ja für jeden Husten antibiotika..

die Momentane grippewelle verläuft absolut harmlos, kein grund für panik
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MxaaxM

Hab meinen Hausarzt schon längst angerufen und der meinte, ich müsse in die Uni-Klinik um mich testen zu lassen, dürfe aber auf keinen Fall öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Ich warte gerade auf meine Mutter, die mich fährt.

Ich habe nur Angst, weil ich am Dienstag eigentlich in die USA fliegen wollte, was ja jetzt potenziell auf der Kippe steht...  :-\

Farin18

Dann kann sich deine mutter gleich auch direkt testen lassen ..

Gabumon

den hausarzt würde ich sofort wechseln

einer der Panikmache auch noch unterstützt kann nur völlig inkompetent sein, flieg doch einfach..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MxaaxM

Zitat von: Farin-Urlaub18 am 23. Juli 2009, 11:56:25Dann kann sich deine mutter gleich auch direkt testen lassen ..


Genau so wie meine Familie und allen, mit denen ich die letzten Tage seit Montag zu tun hatte - und das sind einige.

Zitat von: Gabumon am 23. Juli 2009, 12:03:08den hausarzt würde ich sofort wechseln

einer der Panikmache auch noch unterstützt kann nur völlig inkompetent sein

Weil der mich nicht mit der Bahn fahren lässt, oder weil der mich nicht testet? Testen kann der mich anscheinend nicht - dazu benötigt man ein Labor und sowas - und das mit dem Bahnfahren ist eine allgemeine Anweisung des Gesundheitsamtes bei Verdachtsfällen meinte er. Keine Ahnung, der ist ja auch nicht wirklich mein Hausarzt. Der ist hier nur am Nächsten - ich gehe eigentlich nie zum Arzt (außer zum Zahnarzt).

Zitat von: Gabumon am 23. Juli 2009, 12:03:08flieg doch einfach..

Da mache ich mich doch bestimmt irgendwie strafbar. Wegen Fahrlässigkeit oder so.

Mr.Schneepflug

Zitat von: Christian666 am 23. Juli 2009, 11:35:45Die Schweine Grippe ist doch auch nur eine Krippe oder nicht ? Da müssen Antibiotika doch helfen.

Das Mittel das im Moment gegen Schweinegrippe verwendet wird heißt Tamiflu und im Moment geben die Ärzte das Mittel nicht einfach so zur Vorsorge aus, sondern nur in Begründeten Fällen.

kanoe

Zitat von: Christian666 am 23. Juli 2009, 11:35:45Die Schweine Grippe ist doch auch nur eine Krippe oder nicht ? Da müssen Antibiotika doch helfen.

Bricht der Virus denn immer aus?

Seit wann  helfen Antiobiotika bei (Virus-)Grippe? - Antiobotika helfen nur bei krankheiten die von Bakterien verursacht werden.  :o

MxaaxM

Also, ich komme grade aus der Uni-Klinik.
Ich musste in die Quarantäne-Station (oder so^^) und die haben zwei Proben genommen und ich durfte wieder gehen. Ich befinde mich gerade in "häuslicher Quarantäne" bis mein Testergebnis vorliegt (heute Abend oder morgen früh).

Gabumon

#13
Zitat von: kanoe am 23. Juli 2009, 13:37:03Seit wann  helfen Antiobiotika bei (Virus-)Grippe? - Antiobotika helfen nur bei krankheiten die von Bakterien verursacht werden.  :o
deswegen nimmt man die nicht bei Grippe selbst, sondern um nebenkrankheiten zu bekämpfen

und natürlich ist der Hausarzt inkompetent, die Inkubationszeit bei grippe beträgt 1-2 tage, du hättest also bereits die ersten symptome wie Kopfschmerzen und erhöhte temperatur (hab ich übrigens gerade weil ich auch schon wieder kränkel, scheiss wetter, lecker so gelbes zeug ausser nase  ;D..)

Tamiflu ist meiner meinung eh nur großer Beschiss, vorallem die abgabe davon, das wirkt (wenn überhaupt) nur gegen ganz bestimmte virenstämme, die Mexikogrippe hingegen können verschiedene sein, zudem sind die nebenwirkungen von Tamiflu verherrender als der normale grippeverlauf (lest mal die nebenwirkungen, das sind genau die grippesymtome..) diese ganze Panikmache dürfte von der Pharmaindustrie iniziert worden sein, um die verkäufe anzukurben, ist ja auch ein Milliardengeschäft

was zum teufel ist Häusliche Quarantäne?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Christian666

Zitat von: Gabumon am 23. Juli 2009, 18:05:49was zum teufel ist Häusliche Quarantäne?

ääh...ich denke er darf/soll sein Haus nicht verlassen. Oder er hat den Bergriff einfach nur so benutzt und steht dafür das er nicht mher von dir Tür geht weil er ein Herzensguter Mensch ist und niemanden anstecken will.

Gabumon

momentan gibt es keine rechtliche grundlage für Quarantäne, was anderes wär bei ner Richtigen Pandemie bzw Epidemie, da die hier aber nicht vorliegt

sonst müsste man ja jedes jahr tausende grippepatienten, und deren familien unter Quarantäne setzen, da das nicht durchführbar ist gilt das nur bei gefährlichen krankheiten, das jetzt zumachen wär unverhältnissmäßig und würde in diversen klagen enden..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Christian666

Vielleicht hat der Doc ihm einfach den Tipp gegeben nicht vor die Tür zu gehen...

Gabumon

was soll ihm das bringen?

wenn er sich Montag angesteckt hätte würd er jetzt bereits im bett liegen und rumkeuchen

schon auf grund das er Dienstag in die USA fliegen will wär ich eben nicht damit gleich zum arzt gerannt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MxaaxM

Zitat von: Christian666 am 23. Juli 2009, 18:18:19ich denke er darf/soll sein Haus nicht verlassen.

So ist es, musste da auch was unterschreiben...  :-\

Zitat von: Gabumon am 23. Juli 2009, 19:09:19schon auf grund das er Dienstag in die USA fliegen will wär ich eben nicht damit gleich zum arzt gerannt

Meine Eltern wollten das unbedingt so.

Zitat von: Gabumon am 23. Juli 2009, 19:09:19was soll ihm das bringen?

Ich soll die Allgemeinheit vor mit schützen und so.. Dabei geht es mir super. Das selbe ist bei einer Oma mit ihrem Enkelkind: Sie war auch in der Uniklinik und musste sich testen lassen, weil Verwandte die Schweinegrippe haben oder so. Sie war halt in der Uniklinik und dort wurde ihr gesagt, dass sie auf dem Rückweg nach Hause auf keinen Fall Bahn oder Taxi benutzen dürfen, weil bei denen ja das Risiko besteht, dass die vielleicht Schweinegrippe haben. Jedenfalls hat sie niemanden, der sie abholen könnte und laufen geht halt nicht (sie wohnt in Hilden, ist schon weit weg..) weil sie ziemlich alt und ihr Enkelkind ziemlich jung ist. Sie musste also den ganzen Tag in diesem Quarantäne Wartezimmer, wo die ganze Zeit andere Verdachtsfälle von Schweingrippe hereinspazieren, hocken, um auf ein Testergebnis zu offen. Sie wusste nicht, was sie bei einem negativen Testergebnis machen soll.

Gabumon

ihr unterschreibt auch alles was euch vorgelegt wird oder?  ::)
Unterschreiben muss man nämlich garnichts, unterschriften unter zwang haben keine rechtsgültigkeit

gemeinerweise hätte man es z.b. "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" unterschreiben können, das besagt nämlich das die unterschrieb vorallem eines Wert ist.. garnichts, so unterschreibe ich eigentlich immer. Ausser ich quitiere nen Autokauf oder so

aus Prinzip würd ich Freitag in die Disco gehen, wo ich sonst nie hingehe, denn Tot ist Disco im Dorf im Schweinestall..

sagst du mir bescheid wenn du Pigflu hast? will mich absichtlich anstecken um dann zum Axel Springer Verlag zu fahren  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.