BB: Neue Single: Altes Arschloch Liebe (September 2009)

Begonnen von Niko_1991, 11. Juli 2009, 15:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BFRac

Kevin

da bin ich doch wieder sehr sehr sehr froh, daß bela auch solo unterwegs ist. dann bleibt uns sowas bei dä erspart und er erinnert mich wieder daran, warum mir doch so viel an dä liegt :)
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Knarösto JJ Pöpel

Hmm.. zum Glück lässt mich das relativ kalt, weil ich mir von Belas Solo-Sachen eh nichts erwarte.

Meta-B

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 14. Juli 2009, 14:03:11Hmm.. zum Glück lässt mich das relativ kalt, weil ich mir von Belas Solo-Sachen eh nichts erwarte.

Er wäre bei der Polizei exzelllent aufgehoben gewesen....

Gabumon

Zitat von: Meta-B am 14. Juli 2009, 18:38:07Er wäre bei der Polizei exzelllent aufgehoben gewesen....

ne die dürfen nicht foltern  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: Meta-B am 14. Juli 2009, 18:38:07Er wäre bei der Polizei exzelllent aufgehoben gewesen....
Nee, nach der "Spendierhosen" zurückgehen dorthin.. also bis zur "13" bin ich mit Belas Songwriting sehr zufrieden, auf der "Spendierhosen" ist's schon schwächer aber durchaus noch mit guten Momenten. Aber seit "Geräusch" finde ich leider das Allermeiste ziemlich bodenlos, was er so abgeliefert hat, sowohl solo als auch bei DÄ konnte er eigentlich nie an alte Formen anknüpfen.
Wenn ich's mir recht überlege, ist "Das schönste Lied der Welt" wohl der einzige Bela-Song seit 2003, der mir richtig gefällt... hmm ok, "Lied vom Scheitern" wurde zwar totgespielt, mag ich aber auch noch.

Meta-B

die sternstunden auf seinem soloalbum sind die song, die er nciht allein geschrieben hat - auf der 13 hat er auch ignorama nicht allein gemacht. die welt ist schlecht - eine co-produktion mit FU - liebe und schmerz - zusammen mit rod ...

Bela ist nciht der starke songwriter - von den dreien sogar der schlechteste

AshleyWilliams

Bela ist nicht der schlechteste der drei, weil Rod gar nichts schreibt bzw. nichts allein. Er komponiert nur, texten tut er nie allein (Außer "Dos Corazones").
Auf "Geräusch" und "Bingo" war Bela schlecht, bei "JiA" fand ich war er wieder in guter Form. Leider scheint es damit jetzt wieder vorbei zu sein, aber abwarten... Seine 80er Songs sind übrigens klasse!

Gabumon

Rod textet schon, aber irgendwie will er das zeug fast nie bei DÄ benutzen

Mow-Cow

Zitat von: Meta-B am 14. Juli 2009, 18:56:29die sternstunden auf seinem soloalbum sind die song, die er nciht allein geschrieben hat - auf der 13 hat er auch ignorama nicht allein gemacht. die welt ist schlecht - eine co-produktion mit FU - liebe und schmerz - zusammen mit rod ...

Bela ist nciht der starke songwriter - von den dreien sogar der schlechteste

Find ich mal gar nicht... Die Songs auf der "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." von ihm finde ich wirklich gut. Und dann noch so Sachen wie "Alleine in der Nacht", "Wir werden schön" etc. Was die 80er von Bela angeht kann ich Ash also voll zustimmen.

sushi

so jetzt muss ich mich aber auch mal melden ...
ich kann mich euren ganzen negativ kritiken nicht anschließen

ich find den song im ganzen eigentlich durchaus gelungen
ob der nun singletauglich ist, ist ne andere frage

und das bela ein eher schlechter songwriter ist, sehe ich anders:
es stimmt, dass der graf bei geräusch nicht in form war, wobei lieder wie die nacht, die klügsten männer der welt oder ruhig angehen schon geil sind, bei jia war bela in klasse form und ja ich denke auch dass kommzu papa eigentlich ein richtig geiler song ist, teilweise kann ich eure kritiken echt nicht verstehen

Meta-B

Ich finde komponieren wichtiger und wertvollervoller als texten in dem fall....

Nein, die 80ziger sachen gefallen mir gar nciht, bis auf alleine in der nacht und frankenstein, wobei da die texte auch sehr einfach sind...

DominoDancing

Bis einschließlich "Runter mit den Spendierhosen..." kann ich an Belas Songwriting überhaupt nix aussetzen. Ganz im Gegenteil, an ihm hat mir immer gefallen dass er dem manchmal etwas zu schematischem Pop-Songwriting von Farin U. die verrückteren Ideen entgegengesetzt hat (teils auf den Text, teils auf die Musik bezogen). Als Beispiele würde ich da jetzt mal Omaboy, Nazareth, Die Banane, Goldenes Handwerk oder Rock'n'Roll Übermensch nennen (z.T. mit Hilfe von Rod natürlich). Aus irgendeinem Grund hat auf Geräusch aber wirklich fast keiner von seinen Songs gezogen, und seitdem ist das Publikum (mich eingeschlossen) glaube ich generell etwas kritischer geworden was seine Songs angeht. Woran es liegen mag, dass Bela in diesem Jahrtausend nicht ganz so viel hochwertiges abgeliefert hat wie früher weiß ich nicht.

Im übrigen würde ich mich Metabolit anschließen und sagen, dass Bela in den 90ern deutlich stärker war als in den 80ern (auch wenn mir mehr gefällt als nur Alleine in der Nacht und Frank'n'stein).

AshleyWilliams

Zitat von: DominoDancing am 14. Juli 2009, 19:40:37Im übrigen würde ich mich Metabolit anschließen und sagen, dass Bela in den 90ern deutlich stärker war als in den 80ern (auch wenn mir mehr gefällt als nur Alleine in der Nacht und Frank'n'stein).

Wenn wir das von der Seite anpacken, dann ist auch Farin deutlich stärker geworden... die 80er Texte waren von beiden je weiter man zurück geht in der Zeit, desto infantiler/einfacher...

DominoDancing

Absolut, da würde ich dir überhaupt nicht widersprechen!

EDIT: Es ging mir eigentlich mehr darum den paar Postings hier entgegenzuwirken, die eher den Tenor hatten "jaja, damals in den 80ern da hat der Bela auch mal ein, zwei gute Songs geschrieben" ;).

Meta-B

Es gibt einen einfachen Grund, weshalb Farin Bela überholt: Ich behaupte schlichtweg einfach mal, dass FU um längen intelligenter ist und sich seine Fähigkeiten  auch auf dem Gebiet der Musik weiter entwickelt haben, als es bei bela der Fall war.

Farin fühlt die harmonien, die er mit Namen nciht nennen kann als Gitarrist,w as einem Drummer ganz abgeht, wenn er nicht ständig selber klampft. Hinzu kommt, dass sogar heute noch Bela Rhythmusaussetzer hat beim spielen live und farin nahezu perfekt als rhytmusmaschine funktioniert...

Ich würde daher von den musikalischen fähigkeiten die Rangfolge Rod Farin bela setzen und von der musikalischen kreativität her Farin Rod Bela  - in der gesamtwertung ergibt das dann leider Farin Bela Rod, aber nur, weil letzterer total wenig beiträgt....wenn aber mal was kommt, dann sitzt das auch...

Für mich steht fest: Bela B. überschätzt seine fähigkeiten maßlos und findet nur ein Forum dafür, weil er bei DÄ spielt

AshleyWilliams

Zitat von: Meta-B am 14. Juli 2009, 19:57:06Für mich steht fest: Bela B. überschätzt seine fähigkeiten maßlos und findet nur ein Forum dafür, weil er bei DÄ spielt

Dem Teil stimme ich wiederum zu!

MxaaxM

Zitat von: Meta-B am 14. Juli 2009, 19:57:06[...] weil letzterer total wenig beiträgt....wenn aber mal was kommt, dann sitzt das auch...

Ähm... Wenn ich mir Geräusch mal anschaue, dann komme ich aber zu einem ganz anderem Urteil: T-Error, Lovepower, Piercing sind ja Totalausfälle. Dinge von denen, Geisterhaus und Anti-Zombie sind okay, aber ich finde nicht, dass die unbedingt "sitzen", wie du es formulierst.

Trotzdem mag ich Rod! Ich wollte Deine These nur widerlegen.

Gabumon

Piercing ist das genialste lied auf Geräusch..

MxaaxM

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2009, 20:32:17Piercing ist das geni(t)alste lied auf Geräusch..

Also der Text ist ganz lustig, aber im Allgemeinen, also die Umsetzung, finde ich es nicht gut.