"Hardcore" ist jetzt Markenzeichen, eingetragen auf einen bekannten Nazi (taz)

Begonnen von derfrank, 23. Februar 2009, 21:59:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tigertanga

Welcher Beamtenhorst nimmt eigentlich so eine Anfrage an? Ich meine bei solchen Sachen müsste man das doch auch einfach ablehnen können......wegen allgemeingut oder so....

Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

Sascha89

Zitat:: Hardcore verteidigen ::

Einige von Euch werden es wahrscheinlich schon gehört haben: Der bekannte Neonazi Timo Schubert hat sich ,,Hardcore" als Wortmarke schützen lassen. Sollte das durchkommen, kann er in Zukunft so ziemlich jedes Hardcore-Label, jede Band und jeden linken Versand verklagen. Das wäre für die Szene eine Katastrophe.


Die Hintergründe könnt Ihr in diesem taz-Artikel nachlesen:
www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/hardcore-begriff-ist-jetzt-rechte-marke/

Infos zu Timo Schubert gibt es hier:
www.turnitdown.de/209.html

Wir haben das Ganze durch einen glücklichen Zufall schon vor ein paar Tagen erfahren und machen jetzt dagegen mobil. Bis Ende März läuft noch die Widerspruchsfrist. Als Erstes haben wir sofort über unseren Anwalt die Löschung des Eintrags beantragt. Es kann aber gut sein, dass dieser Antrag abgewiesen wird. Dann werden wir gemeinsam mit einigen Fanzines, Mailordern und Plattenfirmen Widerspruch einlegen. Das kann aber aufgrund der Anwaltskosten teuer werden.


Was Du tun kannst:

1. Informiere Deine Freunde, Bands, Klubs und Label. Schick diese Mail weiter. Verlinke unsere Webseite, damit alle auf dem Laufenden bleiben.

2. Schreib dem Deutschen Markenamt (info@dpma.de) eine nette, aber bestimmte Mail, was du von der Aktion hälst. Auf unserer Webseite findest du eine fertig formulierte Muster-Mail.

3. Wir haben jetzt erst recht ein T-Shirt mit dem Aufdruck ,,Hardcore" in den Shop gestellt. Mit den Einnahmen des Hardcore-Retter-Shirts werden die anfallenden Anwaltskosten bezahlt.
Also holt Euch das Teil unter:
www.keinbockaufnazis.de


Wir lassen uns nicht einschüchtern. Soll der Nazi doch versuchen uns dafür zu verklagen. Hardcore bleibt gegen Nazis.

Falls Du einen Mailorder kennst, der größere Mengen der Shirts bestellen will um die Aktion zu unterstützen, melde Dich bei uns.

Wir sehen uns im Moshpit!
Euer Kein Bock Auf Nazis-Team

Quelle: MySpace-Bulletin


Meine Mail is schon weg ...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front

derfrank

wollt ich auch grad posten, spartanisches shirt mit schöner aussage, so man denn hardcore ist oder mag ;D
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Mr.Schneepflug



Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

ZitatIhr lest richtig! Gemeinsam haben wir es geschafft: Unser Anwalt hat uns soeben mitgeteilt, dass das Markenamt gegen den Neonazi Timo Schubert entschieden hat. Die von ihm für Kleidung angemeldete Wortmarke ,,Hardcore" wurde aufgrund unseres Antrags am 28.12. offiziell gelöscht.

 

Da der Nazi innerhalb der anschließenden Frist keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung eingelegt hat, ist die Löschung ab sofort rechtskräftig. Ein großer Erfolg für unsere Kampagne. Die 150.000 Sticker, 50.000 Flyer und reihenweise Banner haben sich also gelohnt.

Wir sind uns sicher, dass dies ohne die vielen tausend Mails und Anrufe von Euch beim Markenamt und alle die Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Insofern wollen wir uns demnächst noch mal mit einer großen Aktion bei allen Unterstützern bedanken. Wir haben einige gute Pläne. Sobald wir den Stress mit dem Nazi-Aufmarsch in Dresden hinter uns haben, kümmern wir uns um ein angemessenes ,,Dankeschön" für Euch.

Wir sehen uns in Dresden!

Euer Kein Bock Auf Nazis-Team

http://www.keinbockaufnazis.de/
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Ärzte Fan

das finde ich gut. warum sollten diese Nazis auch Hardcore als ihr Markenzeichen nennen. das Wort gab es schon viel früher und das Wort haben die Nazis auch nicht erfunden. Ich sage nur die haben alle eine am Ballon ;D

Gabumon

da haben jetzt ziemlich viele leute ziemlich viel kohle mit verdient mit den "gegenaktionen"

dabei wär das so einfach gewesen, ein Scooter T-Shirt von 1998 oder so, dazu 120€... und der widerspruch wär durchgegangen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Du hast aber auch immer so einfache Weltvorstellungen, herrlich^^

Gabumon

laut dem Markenamt muss man wenn man widerspruch einlegt nur nachweisen das die wortmarke bereits vorher schon benutzt wurde, und eine widerspruchsgebühr von 120€ berappen..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Das wäre doch aber zu einfach ...   ::)

's näxte Mal darfst Du Dich um sowas kümmern  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front

Gabumon

mir wärs schlichtweg völlig egal, ich mag Hardcore sowieso nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Ich mag Hardcore auch nich sonderlich, hab trotzdem son T-Shirt, da gings einfach um die Sache.
Kein Fussbreit den Faschos. Und meinst du nicht das wenns so einfach wäre, es irgendwer wie von dir beschrieben probiert hätte?

Das was du hier mit Scooter angebracht hast is aber auch ne Sache für sich. Dieser Happyhardcore Krempel hat nichts mit der eigentlich Hardcore Techno Bewegung Anfang der 1990er zu tun, ausser der verzerrten Bassdrum und der Versuch lustig zu sein. Wenn musst doch schon irgendwas mit Merch von Paul Elstak oder Rotterdam Records kommen und nicht mit Zeugs 10 Jahre später.
Mal davon ab das die eigentliche HC Bewegung die wie hier meinen aus den 70er is, folglich noch mehr Vorrechte hat. Da könnte also eher Black Flag Scooter verklagen... ;)

Gabumon

mag sein das es noch welche vorher gab, es geht halt eben dadrum das die wortmarke schon vorher benutzt wurde, wie weit vorher ist egal
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Hardcore ist für mich sowieso genausoeine möchtegern Nazi Marke wir Lonsdale oder Onkelzhörer  :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!


pazi

Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Rude_Flo


pazi

Zitat von: Rude_Flo am 30. Januar 2010, 16:31:54"!erocdraH naht erom si cisum"

und welche Sprache ist das jetzt? ;D
Das ist Lojban und bedeutet "Hardcore is more than Music!"  :P.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.