Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Schwarzhandel

Begonnen von Vedo, 01. Dezember 2008, 02:48:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vedo

Wann isn das Konzert endlich ausverkauft verdammt. Meine restlichen Karten müssen an Wert gewinnen

MxaaxM

Zitat von: Vedo am 01. Dezember 2008, 02:48:34Wann isn das Konzert endlich ausverkauft verdammt. Meine restlichen Karten müssen an Wert gewinnen

Das ist echt das letzte...  >:(

Gabumon

warum? würd ich auch so machen..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pegasus

So kann man sich auch die Tour finanzieren...  ;D

Vedo

Ich bin armer Student ich darf das  :P

MxaaxM

Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2008, 06:25:59warum? würd ich auch so machen..

Ich finde es einfach total scheisse und asozial.

Gabumon

ich nicht, wer zu spät kommt hat pech
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2008, 17:23:55ich nicht, wer zu spät kommt hat pech
Das ist nicht der Punkt.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Sadan

Gibt doch genügend Gelegenheiten normale Karten zu kriegen! Ich denk ja auch nicht dass er sie für den dreifachen Wert verkaufen wird und selbst wenn, wer das zahlt, der hats das Geld auch!

pazi

Zitat von: Sadan am 01. Dezember 2008, 18:26:59Gibt doch genügend Gelegenheiten normale Karten zu kriegen! Ich denk ja auch nicht dass er sie für den dreifachen Wert verkaufen wird und selbst wenn, wer das zahlt, der hats das Geld auch!
Nicht jeder kauft Karten gleich am ersten Tag und Wucherpreise halte ich auch für asozial (rein theoretisch gibt's dagegen sogar ein Gesetz).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

MxaaxM

Zitat von: Sadan am 01. Dezember 2008, 18:26:59Gibt doch genügend Gelegenheiten normale Karten zu kriegen! Ich denk ja auch nicht dass er sie für den dreifachen Wert verkaufen wird und selbst wenn, wer das zahlt, der hats das Geld auch!

Aber wenn Du z.B. doch zu spät warst oder nicht so der Fan bist oder ursprünglich keine Zeit hattest und Dich kurzfristig dazu entscheidest, auch zum Konzert zu gehen, wegen Schwarzhändlern aber keine Karten mehr in einem sozialen Preisrahmen bekommst, was denkst Du dann?

Sascha89

Zitat von: MxaaxM am 01. Dezember 2008, 23:58:48Aber wenn Du z.B. doch zu spät warst oder nicht so der Fan bist oder ursprünglich keine Zeit hattest und Dich kurzfristig dazu entscheidest, auch zum Konzert zu gehen, wegen Schwarzhändlern aber keine Karten mehr in einem sozialen Preisrahmen bekommst, was denkst Du dann?

"Scheisse!"

Aber das ist halt wirklich einfach pech!
Ging mir auch schon so, kann man aber nix machen ...
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
10.01. "Soulbusch" | 11.01. Boppin' B | 17.01. Curse (HD Karlstorbahnhof)
18.01. Dhalias Lane | 19.01. Morgarten (Matinee!) | 20.01. Gutalax
23.01. Leah Weigand (Lesung) | 24.01. Hiss | 25.01. Hunter | 31.01. Semblant

Gabumon

und der band reicht ein "ausverkauft"..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Elkes Mom

Hi,
ZitatIch bin armer Student ich darf das
wieviele studenten haben wir in Deutschland, und wieviele arme?
ZitatAber das ist halt wirklich einfach pech!
Ging mir auch schon so, kann man aber nix machen ...
natürlich, Schwarzhändler nicht tollerieren, und erst recht nicht unterstützen!
Und jedesmal wenn du einen Schwarzhändler siehst anspucken  8)
Niemals eine Karte über Wert einkaufen! Mit der Zeit würde sich das Problem von alleine Lösen, und nicht wie bei ACDC, wo ca. 50% der Karten wieder bei E-bay auftauchen.
Zitatwarum? würd ich auch so machen..
Und warum machst du es nicht?

Jeder der sich eine Karte mit dem Vorsatz kauft diese Teurer weiterzukaufen ist ein Schwarzhändler!
Und jeder Schwarzhändler ist ein arschloch, egal ob 2 oder 200 Karten!!!

NR20

Zitat von: pazi am 01. Dezember 2008, 18:56:20Nicht jeder kauft Karten gleich am ersten Tag und Wucherpreise halte ich auch für asozial (rein theoretisch gibt's dagegen sogar ein Gesetz).

Es gibt zwar ein Gesetz gegegn Wucher, aber die Leute geben ja freiwillig soviel aus ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

semikolon

Zitat von: Elkes Mom am 02. Dezember 2008, 09:12:57Jeder der sich eine Karte mit dem Vorsatz kauft diese Teurer weiterzukaufen ist ein Schwarzhändler!
Und jeder Schwarzhändler ist ein arschloch, egal ob 2 oder 200 Karten!!!

So ein Blödsinn. Wer sich 2 oder 3 Tickets für ein Konzert mehr kauft, um für sich selbst das Konzert finanzieren zu können steht noch lange nicht auf derselben Stufe wie jemand der das systematisch und mit 200 Karten macht.

Außerdem ist es einfach lächerlich, wenn man immer das nachbetet was BFR sagen. Nur weil auf den Tickets steht "Schwarzhändler sind Schweine" braucht man diese Meinung noch lange nicht übernehmen.

Es wäre organisatorisch im Übrigen durchaus möglich, personalisierte Tickets ohne Übertragungsmöglichkeit anzubieten. Wird aber nicht gemacht. Oh warum nicht? Dann könnte man sich nicht schon nach einer Woche das Etikett "ausverkauft" auf die Fahne schreiben, was ja ein guter Verkaufsmotor für die noch nicht ausverkauften Konzerte ist.
Außerdem wird so das Geld auch schneller auf die Konten von DÄ gespült, was bei der langen Zeit zwischen VVK-Beginn und Konzert auch einen nicht unerheblichen Zinsgewinn bedeutet.

Insofern hat Gabumon schon recht. Für die Band zählt nur "ausverkauft".

Elkes Mom

Hi,
Zitat von: semikolon am 02. Dezember 2008, 09:53:14So ein Blödsinn. Wer sich 2 oder 3 Tickets für ein Konzert mehr kauft, um für sich selbst das Konzert finanzieren zu können steht noch lange nicht auf derselben Stufe wie jemand der das systematisch und mit 200 Karten macht.
Ich schrieb nichts von einer Stufe, ich stellte nur fest, das jeder der ein Ticket mit der Absicht kauft dieses weiter zu verkaufen, ein Schwarzhändler ist.
Das ist genauso als wenn ich schreibe jeder der zu schnell fährt ein verkehrssünder ist. Ob er nun mit 70 oder mit 200 durch die Innenstadt fährt ist natürlich ein Unterschied, und jeder muss für sich selber wissen wie er dies bewertet. Meine Wertung habe ich dabeigeschrieben ;-)
ZitatAußerdem ist es einfach lächerlich, wenn man immer das nachbetet was BFR sagen. Nur weil auf den Tickets steht "Schwarzhändler sind Schweine" braucht man diese Meinung noch lange nicht übernehmen.
Du wirst in meinem Post nicht das Wort Schweine finden, ich schrieb Archloch ;-) Ausserdem kann man mir vieles nachsagen, aber bestimmt nicht das ich BFR nach dem Mund rede.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand aufgrund von Planänderugen seine Tickets zum Marktpreis verkauft, wenn aber die Tickets nur mit dem Ziel gekauft werden einen anderen Fan abzuzocken (ob es an der unzulängligkeit des anderen liegt tut hier garnichts zur sache) dann ist das eine "Schweinerei".
Und das ist dem managment bestimmt nicht egal, den das Geld was dort an ihnen vorbei den Endnutzern aus der Tasche gezogen wird, könnte ihnen gehören. Ich halte das auch für einen Grund warum die Ticketpreise immmer weiter steigen, die Veranstalter sehen doch, wenn 10% der Tickets, für 50% über dem Preis gehandelt werden, dann können sie doch die Preise nächstes mal um 5% erhöhen, es wird schon genug leute geben die es bezahlen wollen. Und je schneller ein Konzert Ausverkauft ist, desto höher das interesse an Karten bei weiteren Konzerten/nächsten Touren (wie schon beschrieben), desto einfacher die Möglichkeit die Preise zu erhöhen.
Das bedeutet Schwarzhändler schaden nicht nur den leuten die zu blöd sind früh genug tickets zu bestellen, sondern auch den normalen Konzertbesuchern.
ZitatEs gibt zwar ein Gesetz gegegn Wucher, aber die Leute geben ja freiwillig soviel aus
Ein wucher kann auch vorliegen wenn der geschädigte keinem Zwang unterliegt die ware zu Kaufen.

semikolon

Zitat von: Elkes Mom am 02. Dezember 2008, 14:38:44Ich habe nichts dagegen wenn jemand aufgrund von Planänderugen seine Tickets zum Marktpreis verkauft, wenn aber die Tickets nur mit dem Ziel gekauft werden einen anderen Fan abzuzocken (ob es an der unzulängligkeit des anderen liegt tut hier garnichts zur sache) dann ist das eine "Schweinerei".
Hier hakt deine Argumentation imho etwas. Denn jeder, der schon länger als eine Tour Fan ist, kennt die Ticketproblematik und wird sich demnach in der Regel seine Tickets rechtzeitig besorgt haben.
Wen man also abzockt sind doch letztlich die, die nen Monat vorher von dem Plakat erfahren und denken, och da könnte man mal hingehen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach fallen unter diese Gruppe hauptsächlich Leute, die es sich leisten können.
Sieh es doch einfach so: Wenn du gleich zu Beginn kommst, kriegst du halt nen Frühbucherrabatt ;-)

ZitatUnd das ist dem managment bestimmt nicht egal, den das Geld was dort an ihnen vorbei den Endnutzern aus der Tasche gezogen wird, könnte ihnen gehören. Ich halte das auch für einen Grund warum die Ticketpreise immmer weiter steigen, die Veranstalter sehen doch, wenn 10% der Tickets, für 50% über dem Preis gehandelt werden, dann können sie doch die Preise nächstes mal um 5% erhöhen, es wird schon genug leute geben die es bezahlen wollen. Und je schneller ein Konzert Ausverkauft ist, desto höher das interesse an Karten bei weiteren Konzerten/nächsten Touren (wie schon beschrieben), desto einfacher die Möglichkeit die Preise zu erhöhen.
Das bedeutet Schwarzhändler schaden nicht nur den leuten die zu blöd sind früh genug tickets zu bestellen, sondern auch den normalen Konzertbesuchern.
Die Argumente sind zwar nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber zum einen wollen DÄ ja nicht die Band mit den unfairen Ticketpreisen sein. Und sie haben den Vorteil, dass bei nicht so nachgefragten Konzerten sie die Tickets an die Schwarzhändler verkauft haben, obwohl gar keine Nachfrage bestand (siehe jetzt die Billigpreise bei FURT). Auch wenn die Halle nicht ganz voll wird, das finanzielle Risiko liegt dann nicht bei der Band, sondern bei den Schwarzhändlern.
Zudem, wie schon gesagt, dann soll man halt personalisierte Tickets machen....technisch ginge das durchaus. Ein Vermerk auf dem Ticket "Schwarzhändler sind Schweine" bewirkt halt nunmal wenig.

ZitatEin wucher kann auch vorliegen wenn der geschädigte keinem Zwang unterliegt die ware zu Kaufen.
Dann ist es aber kein Wucher, sondern höchstens ein wucherähnliches Geschäft. Da wirst du bei Konzerttickets aber selten hinkommen. Denn ich würde mal sagen, Wucher bzw. wucherähnliches Geschäft wäre es ja erst wenn du Tickets weit über dem Markt(!!)preis anbietest (nicht über dem Originalpreis!).

Bolle

Zitat von: semikolon am 02. Dezember 2008, 16:53:28Hier hakt deine Argumentation imho etwas. Denn jeder, der schon länger als eine Tour Fan ist, kennt die Ticketproblematik und wird sich demnach in der Regel seine Tickets rechtzeitig besorgt haben.
Wen man also abzockt sind doch letztlich die, die nen Monat vorher von dem Plakat erfahren und denken, och da könnte man mal hingehen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach fallen unter diese Gruppe hauptsächlich Leute, die es sich leisten können.
Sieh es doch einfach so: Wenn du gleich zu Beginn kommst, kriegst du halt nen Frühbucherrabatt ;-)


Das mag vielleicht bei DÄ noch zutreffen, aber bei größeren Bands die wesentlich schneller ausverkauft sind ( AC/DC, Metallica usw.) hat Elkes Mom vollkommen recht. Da landen zum Teil über 50% der Tickets wieder bei Ebay...
Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu

Elkes Mom

Hi,
es wird langsam ein wenig OT, aber egal:
ZitatHier hakt deine Argumentation imho etwas. Denn jeder, der schon länger als eine Tour Fan ist, kennt die Ticketproblematik und wird sich demnach in der Regel seine Tickets rechtzeitig besorgt haben.
Wen man also abzockt sind doch letztlich die, die nen Monat vorher von dem Plakat erfahren und denken, och da könnte man mal hingehen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach fallen unter diese Gruppe hauptsächlich Leute, die es sich leisten können.
Ich zumindest bemesse jemanden nicht daran ob er auf Plakaten oder im Internet von einem Konzert liest, und ob Sie es sich leisten können oder nicht. Abzocken kann man arme reiche, junge alte, aufgeweckte trödelige Menschen, es bleibt abzocke.
ZitatEin Vermerk auf dem Ticket "Schwarzhändler sind Schweine" bewirkt halt nunmal wenig.
vollkommen richtig!
ZitatDenn ich würde mal sagen, Wucher bzw. wucherähnliches Geschäft wäre es ja erst wenn du Tickets weit über dem Markt(!!)preis anbietest (nicht über dem Originalpreis!).
§ 138 (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
Na ein missverhältnis zu Leistung besteht nach meiner Meinung schon bei 20€ ;-)