Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Barack Obama gewinnt US-Präsidentschafftswahl

Begonnen von thorsten, 05. November 2008, 15:20:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thorsten

Wie Ihr alle wisst, hat Obama heute die US-Präsidentschafftswahl gegen McCain gewonnen.

http://nachrichten.t-online.de/c/16/74/47/06/16744706.html

Hier könnt Ihr darüber Diskutieren!

Gabumon

was gibts den an de (extrem knappen  :o ) vorläufigem endergebniss zu spekulieren oder diskutieren?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Mr.Schneepflug

ich finde jetzt das Ergebnis von 349 zu 163 Wahlmännern zu Gunsten Obamas nicht wirklich knapp.
Zum Vergleich: 2004 hatte Bush 286 Wahlmänner und Kerry 251. Das ist knapp.
Ich finde der Sieg Obamas ist schon deutlich und das Ergebnis dominierend. Es ist ja auch schon bezeichnend, dass John McCain sich so schnell zum Verlierer erkannt hat.
Ich finde es gut, dass Obama neuer US Präsident geworden ist, da er andere Werte verkörpert als Bush oder McCain. Ich bezweifle aber, dass Obama alle Versprechen einlösen kann, weil ihm einfach das Geld dazu fehlt. So ist Enttäuschung eigentlich schon vorprogrammiert.
Mal sehen wie Obama seine guten Möglichkeiten ausnutzen kann.

T-Error

.....
*langweilig.....wie homer j. jetzt sagen würd
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

Gabumon

Zitat von: Mr.Schneepflug am 05. November 2008, 15:51:57ich finde jetzt das Ergebnis von 349 zu 163 Wahlmännern zu Gunsten Obamas nicht wirklich knapp.
.

das ist eben das wenn man keine ahnung vom US Wahlsystem hat.. erst informieren..

teilweise waren da knapp 1000 stimmen unterschied  :o

bananenpresse

Zitat von: Gabumon am 05. November 2008, 17:59:12....

geht nicht, denn es gibt nur 538  ;)

Mr.Schneepflug

Zitat von: Gabumon am 05. November 2008, 17:59:12das ist eben das wenn man keine ahnung vom US Wahlsystem hat.. erst informieren..

Man sieht wieder wer keine Ahnung hat. Wie bananepresse schon schrieb, gibt es nur 538 Wahlmänner. Mich würde mal interessieren, wie du auf 1000 Stimmen Unterschied kommst. Ausserdem brachte Obama zum Sieg nur 270 Wahlmänner, bekam aber 394, also 124 mehr als nötig.
Obama bekam 62,990,972 Stimmen , McCain 55,795,703. Obama bekam also knapp 7 Mio. Stimmen mehr.
Prozentual ist das Ergebnis zwar knapper (52% zu 47%), doch in meinen Augen fiel der Sieg Obamas Recht deutlich aus.

Steffen666

Zitat von: Gabumon am 05. November 2008, 15:37:52was gibts den an de (extrem knappen  :o ) vorläufigem endergebniss zu spekulieren oder diskutieren?

Ich finde ein Ergebnis von 52% zu 46% an Wählerstimmen nicht unbedingt ein extrem knappes Ergebnis, klar es hätte noch deutlicher ausfallen können, aber knapp ist es absolut nicht!

Hier auch noch die Quelle: http://edition.cnn.com/ELECTION/2008/results/president/
Wer für alles offen ist,  kann nicht ganz dicht sein!!

markusch

Was Gabumon meint ist bestimmt, dass in manchen Bundesstaaten die Wahl knapp ausfiel und genausogut andersherum ausfallen hätte können.
Wäre dies passiert, hätte auch McCain Präsident werden können.

Aber die Wahl zeigt mal wieder auf wie bescheuert das Wahlmänner-Wahlsystem ist.
52% zu 46% ist wesentlich näher beisammen als 349 zu 163 Wahlmänner, was einem Prozentualem Anteil von 64 zu 30 Entspricht!
(Die Wahlmänner der umkämpften Staaten Missouri und New Carolina habe ich nocht nicht mit eingerechnet, aber auch damit wird sich nach den Aktuellem Stand nicht viel Ändern!)

MxaaxM

Zitat von: Mr.Schneepflug am 05. November 2008, 18:14:32Man sieht wieder wer keine Ahnung hat. Wie bananepresse schon schrieb, gibt es nur 538 Wahlmänner. Mich würde mal interessieren, wie du auf 1000 Stimmen Unterschied kommst. Ausserdem brachte Obama zum Sieg nur 270 Wahlmänner, bekam aber 394, also 124 mehr als nötig.
Obama bekam 62,990,972 Stimmen , McCain 55,795,703. Obama bekam also knapp 7 Mio. Stimmen mehr.
Prozentual ist das Ergebnis zwar knapper (52% zu 47%), doch in meinen Augen fiel der Sieg Obamas Recht deutlich aus.

Er meint wohl, dass der Unterschied zur Wahl der Wahlmänner in manchen Staaten halt sehr gering war.

Ich kann das jetzt aber nicht bestätigen oder so, weil wir mit dem Englisch-LK eine "Wahlkampfnacht" in der Schule veranstaltet haben und somit alkoholtechnisch bedingt absolut nichts von der Wahl an sich mitbekommen haben, das war jetzt in dem Fall für uns Nebensache...  ;D
Uns wurde heute morgen dann irgendwann der Sieger genannt.^^

betty

Als gegen Abend die Ergebnisse aus Virgina, South Dakota und South Carolina etc. eingingen und überall "McCain" war war ich schon kurz besorgt. Aber als dann Indiana, Illinois und dann einige bevölkerungesreicheren Staaten für Barack Obama gestimmt haben, wars ja dann klar, dank dem Wahlsystem. Konnts aber nicht im TV mitverfolgen, da die Republikaner hier im Haus sich geweigert haben, mitzuverfolgen, wie sie in den Untergang gehen lol. ;D  Aber rein technisch kann man mit weniger Stimmen durch das Wahlmännersystem trotzdem gewählt werden, wie 2001 bei Bush in Florida.. Allerdings war Florida auch dieses Mal äußerst unsicher. Es war eigentlich zuerst sicher, wer dort gewonnen hat, und dann wurde alles über Kopf geschmissen. So wie ich heut morgen mitgekriegt hab, wars doch noch Obama.

Ich glaub in Illinois hätte ohne Chicao ganz klar McCain gewonnen, auch wenn Obama Senator ist, aber auf dem "Land" (also alle Städte ausser Chicago lol, inklusive die größeren Städte Springfield, Rockford, Peoria etc.), hat echt McCain weit überwogen. Doch da der Mehrteil der Bevölkerung ja in Chicago ist...in der Großstadt ist das ja anders ;). Außerdem war ja Obama gestern auch oben in Chicago.

Mich hat gewundert, dass in Texas McCain gewonnen hat, nicht jedoch im Nachbarstadt Ohio. Ich hab keine Ahnung, ob Ohio traditionell republikanisch oder demokratisch ist. Texas war ja irgendwie klar, auch wenn es mit Houston und teilweise auch Dallas "liberalere" Städte hat. Auch find ich den von vorneherein vorausgesagten Unterschied zwischen North und South Dakota ziemlich krass. V.a. da die Stadten an der kanadischen Grenze eher republikanisch waren, ausser Minnesota, obwohl sie wie gesagt an der Grenze Kanadas liegen.
In Deutschland ist da der Unterschied Nord/Süd klarer erkennbar find ich, in Baden-Württemberg und Bayern werden ja traditionell die CDU bzw. CSU gewählt.

Interessant find ich, dass in Iowa Obama gewonnen hat, trotz seiner ganzen Aussagen über Religion, die dem traditionellen Mormonenstaat nicht immer gepasst haben.

btw.: Bei stern.de ist auf der Wahlkarte Missouri immernoch Pending, zu McCain hin. Warum liegt da noch kein Ergebnis vor?

Gabumon

Zitat von: markusch am 05. November 2008, 18:33:56Was Gabumon meint ist bestimmt, dass in manchen Bundesstaaten die Wahl knapp ausfiel und genausogut andersherum ausfallen hätte können.
Wäre dies passiert, hätte auch McCain Präsident werden können.

Aber die Wahl zeigt mal wieder auf wie bescheuert das Wahlmänner-Wahlsystem ist.
52% zu 46% ist wesentlich näher beisammen als 349 zu 163 Wahlmänner, was einem Prozentualem Anteil von 64 zu 30 Entspricht!
(Die Wahlmänner der umkämpften Staaten Missouri und New Carolina habe ich nocht nicht mit eingerechnet, aber auch damit wird sich nach den Aktuellem Stand nicht viel Ändern!)

danke, ich dachte schon keiner hat das Wahlsystem kapiert, in einigen staaten waren da ja wirklich gerade mal 2000 stimmen zwischen, das war höllisch knapp

warum die ergebnisse noch nicht da sind? die sind noch nicht fertig mit zählen, logisch oder?  ;D

betty

Aber warum in allen Staaten ausser Missouri? Sind die so lahm? Ich mein, von der Zeit her dürften die doch zeitgleich mit Wisconsin, Michigan, Illinois was weiß ich fertig geworden sein.

Gabumon

weil da noch dinge wie "soldaten im ausland" oder so zeug zukommen.. wenn die nicht rechtzeitig ankommen ist das ergebniss eben vorläufig..

Slice

ZitatBarack Obama gewinnt US-Präsidentschafftswahl

das wollen wir auch mal zu Wort bringen ;D

Gabumon

Zitat von: Slice am 05. November 2008, 20:11:41das wollen wir auch mal zu Wort bringen ;D

und was momentan noch völlig falsch ist..

bananenpresse

Zitat von: Gabumon am 05. November 2008, 20:16:19und was momentan noch völlig falsch ist..
aber auch nicht mehr abwendbar außer wenn wir die Zeit zurückstellen oder irgendwas anderes mysteriöses passiert

Gabumon

die Wahlmänner könnten geschlossen für McCain stimmen..

gut reichlich unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich

pazi

Theoretisch könnten's wieder so ein paar Nazi-Tölpel auf ihn abgesehen haben und ihn erschießen bevor er wirklich Präsident werden würde (dann im Januar). Alles möglich und vermutlich auch gar nicht sooo unwahrscheinlich. Deshalb wünsche ich ihm alles Gute, dass er da heil durchkommt (sowohl physisch als auch psychisch).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.