Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Sondaschule

Begonnen von speedfanatic, 16. September 2008, 21:43:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedfanatic

Noch kein Thread über sie? Na dann mach ich mal einen. Muss ja irgenwo meine CD Kritik reinschreiben.

Sondaschule - Volle Kanne

01. Ruf nich´an
Fängt mit hart geknüppelten, melodischen Punkrock an, geht in einen schönen Ska-Offbeat über. Schöne Melodie, platter Text, der aber eher nicht auffällt weil der Rest stimmt. Tolles Intro.

02. Soundtrack deines Lebens
Bläserrock vom feinsten. Guter Text. Thematisiert die Band selbst. Gefällt mir.

03. Nimm Frei
Der Typische Sondaschule Humor. Lieber mal nen Gelben holen als zu arbeiten. Musik gefällt mir nicht so ganz, geht aber schnell ins Ohr. Ein recht guter Text.

04. Besser als Nix
"Keiner kann besser nichts als ich", das seh ich nicht so, denn der Song gefällt mir sehr gut. Ska Strophen, rockiger Refrain. Genau nach meinem Geschmack.

05. Sommer, Sonne, Strand und Meer
Der Song ist ja auch schon von der im Vorraus erschienenen EP bekannt. Gefiel mir damals schon gut. Gefällt mir immernoch gut. Schneller Punkrock mit Bläsern und einfach ein super gute Laune Text.

06. Sitzen und Saufen
Natürlich darf auf einem Sondaschule Album kein Sauflied fehlen. Das haben sie hier in einem reinen Ska Song untergebracht. Ein bisschen platt. Spricht mich nicht so an.

07.Toni Trompete
Kurzes Instrumental Zwischenstück. Kann man nicht viel zu sagen.

08. Ich kanns schaffen
Solider Punkrock Song. Verdammt lustiger Text, vielleicht nicht jedermanns Humor, ich finds sehr lustig. Top Lied.

09. Nr. 1 in den Charts
Super Text, super Musik, hier passt echt alles. Ska-Punk zum abgehen. Sehr coole Bloodhoundgang Anlehnung. Die Wahrheit über Gangster Rap..."Ihm fehlt nur noch ein kleines Wort, dass sich auf Mutterficker reimt"

10. Dumm aber Glücklich
Der Titel sagt eigentlich alles zum Textinhalt. Ein bisschen platt. Die Musik gefällt mir allerdings sehr.

11. Denk noch mal an mich
Das erste wirklich ernste Lied der Platte. Schneller Punkrock. Das Lied Thematisiert einen Suizid. Sowas hätte ich von der Sondaschule echt nicht erwartet. Tolles Lied.

12. Tausche Alkoholsucht gegen Liebe
Ein Lied über einen betrunkenen, einsamen Cowboy. Die Country/Ska Mischung hat was.

13. Ruf mich an!
Gleiche Musik wie das erste Stück. Der Text fügt sich an das Intro an. Also: Gutes Intro = Gutes Outro

Feines Album zum nebenbei hören. Wer keine großen Wert auf Tiefgang und Lyrik legt, der ist hiermit sehr gut bedient.



30.12.2008 (GER) Bamberg Live Club

29.12.2008 (GER) Oberhausen Altenberg  

28.12.2008 (GER) Rostock Mau

27.12.2008 (GER) Münster Sputnikhalle

26.12.2008 (GER) Magdeburg Blow Up

23.12.2008 (GER) Düsseldorf Zakk

20.12.2008 (GER) Paderborn Kulturwerkstatt  www.paderborn.de

19.12.2008 (GER) Rüsselsheim Rind

22.11.2008 (GER) Karlsruhe Stadtmitte

21.11.2008 (GER) Geislingen Schlachthof  

15.11.2008 (GER) Leipzig Moritzbastei www.moritzbastei.de

14.11.2008 (GER) Immenhausen Akku www.livegigs.de/locations/immenhausen/akku.1277.html

31.10.2008 (GER) Lünen, Lükaz www.luekaz.de

25.10.2008 (GER) Stuttgart LKA

23.10.2008 (GER) Erfurt Unikum  

18.10.2008 (GER) Grevenbrück OT

10.10.2008 (GER) Magdeburg Blow Up  www.blow-up-magdeburg.de

09.10.2008 (GER) Essen Zeche Carl www.zechecarl.de

08.10.2008 (GER) Erlangen E-Werk www.e-werk.de

20.09.2008 (GER) Hamburg Headcrash  www.headcrash-hamburg.com

19.09.2008 (GER) Lübeck Riders Cafe  www.riders-cafe.de


Mich wird man eventuell in Lünen antreffen. Je nach dem wie die finanzielle Lage aussieht.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Fisherman

Sondaschule? Gaaaaanz großes Kino!

Hab mir die neuen Songs am letzten Freitag in Bielefeld endlich mal live anhören dürfen. Ich fande sie live
besser als erwartet und das Publikum hat die meisten Songs recht gut aufgenommen. Ein paar Lieder (z.B.
"Sitzen und saufen", "Soundtrack deines Lebens" oder auch "Dumm aber glücklich") kannte ich schon etwas
länger von anderen Konzerten, aber vorallem "Soundtrack deines Lebens" gefällt mir immer besser. Für mich
das beste Lied auf dem neuen Album. "Tausche Alkoholsucht gegen Liebe" finde ich auch ziemlich stark, ist
irgendwie mal was anderes. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein oder zwei Konzerte der Schüler mitnehmen
kann, denn live werden die - im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Bands - nicht so schnell langweilig! Obwohl
ich die Konzerte vor ca. 2 Jahren noch etwas "härter" fande...

MxaaxM

Bin in Düsseldorf dabei. Die Mimmis spielen übrigens auch mit.

Sephirod

Ja ist echt ein verdammt gutes Album, aber schade das es nicht so ist wie es ursprünglich hätte sein sollen. Da man ja nicht durch die Bundesprüfstelle wollte. Normal hätte Denk doch mal an mich ein anderen Text gehabt und ein Video wäre dabei gewesen, aber so ist es auch gut. Besonders die Idee mit dem Rohling finde ich witzig.

Michael1899

Sondaschule, immer ein Konzertbesuch wert. ;)
Zu letzt habe ich sie im Mai gesehen und da war 'Dumm aber glücklich' schon echt spitze. Vom neuen Album ist das bis jetzt auch mein Lieblingssong.
Und die Idee mit dem Rohling ist auch nicht schlecht, aber ich denke auch nicht neue
. Da gab es doch bestimmt schon mal jemanden, oder? *g*

Gabumon

Zitat von: MxaaxM am 17. September 2008, 01:34:52Bin in Düsseldorf dabei. Die Mimmis spielen übrigens auch mit.


ist nur leider im ZakK
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MxaaxM

Zitat von: Gabumon am 17. September 2008, 20:19:59ist nur leider im ZakK

Was hast du gegen das Zakk?
Der Sound ist dort wesentlich besser als in den meisten Düsseldorfer Clubs.

T-Error

naja.....

reicht wenn man dort einmal im jahr ist, gezwungender maßen sozusagen :D ::) :'(
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

VampiroLord

Jo neues Album is sehr gelungen. Vor allem "Tausche Alkoholsucht gegen Liebe" is jetzt schon irgendwie äußerst Kultig. 8)
Laut HP spiele sie direkt 2x in Magdeburg, vorher irgendwie noch nie. Find ick sehr ordentlich. Die Dezembertour ist mit ddp zusammen, wenn mich nich alles täuscht. Wobei ich deren neues Album nach einmal kurz reinhören nich so pralle fand.

Gabumon

Zitat von: MxaaxM am 17. September 2008, 21:22:08Was hast du gegen das Zakk?
Der Sound ist dort wesentlich besser als in den meisten Düsseldorfer Clubs.

das Soundboard da klingt schrecklich.. ich mag den ganzen laden nicht, ist mir unsympatisch da, und getränke sind schweinisch teuer, auch wenn ich die ausm Backstage krieg
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hannusch

Ich mag die beiden ersten Alben der Sondaschule sehr, aber das neue gefällt mir bis jetzt noch gar nicht. Ich überlege noch ob ich mir die Band am Samstag in Hamburg angucke...

v-wort

Zitat von: VampiroLord am 18. September 2008, 00:02:15Die Dezembertour ist mit ddp zusammen, wenn mich nich alles täuscht. Wobei ich deren neues Album nach einmal kurz reinhören nich so pralle fand.

Das muss man mehrmals hören, dann ist es super!

Fisherman

Zitat von: v-wort am 18. September 2008, 13:26:58Das muss man mehrmals hören, dann ist es super!

genau! Wobei ich glaube, dass nur "Soundtrack deines Lebens" ein wirklicher Kracher bleibt. Bei mir steht
es jetzt schon auf einer Stufe mit legendären Songs wie "Du darfst", "Lieber einen paffen" oder auch
"Pizza Double Lucky". Bei den anderen Songs dürfte es dafür etwas an Potenzial mangeln...

Gwendoline2000

Also mir gefällt das neue Album echt gut  ;D
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

Farin18

Die neue Scheibe rockt wie hulle ...
1A  ;)

speedfanatic

Könnte jemand mal ne aktuelle Setliste Posten? Wäre nett.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Fisherman

Zitat von: speedfanatic am 20. September 2008, 17:35:17Könnte jemand mal ne aktuelle Setliste Posten? Wäre nett.

Okay, diese ist einen Tag alt, also vom "Volle Kanne" Tourauftakt am 09.10.2008 aus der Zeche Carl in Essen:

01. Intro
02. Soundtrack deines Lebens
03. Nimm frei
04. Siega
05. Faden
06. Träumer
07. Spitzensportler (ich kann's schaffen)
08. Sommer, Sonne, Strand und Meer
09. Sommer, Sonne, sonne Scheisse
10. Alles Gute
11. Pizza Doubble Lucky
12. Ab morgen
13. Besser nix als ich
14. Dumm aber glücklich (inkl. Looking for Freedom)
15. Sondaschule
16. Bar(t)bara
17. Du darfst
18. Ich stinke und schnarche
19. Pommesbude
20. Tausche Alkoholsucht gegen Liebe
21. Lieblingsstück


Die aktuelle "Volle Kanne" Tour:

30.12.2008 (GER) Bamberg Live Club
29.12.2008 (GER) Oberhausen Altenberg
28.12.2008 (GER) Rostock Mau
27.12.2008 (GER) Münster Sputnikhalle
26.12.2008 (GER) Magdeburg Blow Up
23.12.2008 (GER) Düsseldorf Zakk
22.12.2008 (GER) Berlin SO36
20.12.2008 (GER) Paderborn Kulturwerkstatt
19.12.2008 (GER) Rüsselsheim Rind
06.12.2008 (GER) Bischofswerda East Club
22.11.2008 (GER) Karlsruhe Stadtmitte
21.11.2008 (GER) Geislingen Schlachthof  
15.11.2008 (GER) Leipzig Moritzbastei
14.11.2008 (GER) Immenhausen Akku
31.10.2008 (GER) Lünen, Lükaz
25.10.2008 (GER) Stuttgart LKA
24.10.2008 (GER) Ingolstadt Paradox
23.10.2008 (GER) Erfurt Unikum
22.10.2008 (GER) Freiberg Neue Mensa "Campus on Fire"
18.10.2008 (GER) Grevenbrück OT
17.10.2008 (GER) Bonn Klangstation
09.10.2008 (GER) Essen Zeche Carl




Sephirod

Boa wie geil sie spielen Sommer,Sonne, sonne Scheiße. Geil.

Wie es aussieht werde ich in Stuttgart und in Karlsruhe sein.

dusan

Ist jemand auch am 29.12. im Altenberg anzutreffen? Dann spielen sie ja mit DDP :D

Indiscernible

Mein nächstes ist leider erst am 30.12. Aber ich habe sie ja in den letzen beiden Monaten schon 3x gesehen  ;D

Einfach ne tolle Liveband! Setlist variiert übrigens recht wenig, höchstens mal in der Reihenfolge, aber eigentlich ist sie schon in Ordnung...