Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Ton Steine Scherben (inkl. Rio Reiser solo)

Begonnen von Zitronenmord, 14. September 2008, 04:45:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zitronenmord

so leute, es ist wieder einmal zeit für etwas hochkultur im sonst sehr tiefkulturigen kta-board.  ;D

Bild entfernt

Wiki
homepage ton steine scherben
homepage scherben family

über die bedeutung muss ich nicht referieren.

wenn man eine 35 jahre alte scherben platte auflegt fühlt man eine dringlichkeit in der musik, die auch heute noch aktuell und nötig ist.
mein lieblingsalbum ist eindeutig 'die schware' (TSS IV), weil die lieder so einmalig sind und man die dahinterstehende kreativität und lebensweise spürt.

video aus der frühphase
video aus der spätphase

zu rio reiser:

homepage

es ist sehr traurig ihn nie live erlebt zu haben.

lieblingsalbum: himmel & hölle (wobei RIO I natürlich die genialen lieder 'menschenfresser', 'alles lüge' und 'für immer und dich' enthält)

video zu 'menschenfresser'

falls mal die scherben family in eurer nähe ist - geht hin! das ist ein stück zeitgeschichte.
das sind sozusagen die überreste aus den scherben, die seit einige jahren wieder zusammen konzerte geben.
-> toller beitrag über die geschichte der scherben und die neue scherben family

das buch von hollow skai zu rio reiser ist übrigens sehr zu empfehlen...

pazi

#1
Wann und wo spielt die ScherbenFamily denn? Ich find' da irgendwie keine Tourdaten (außer bei den News, aber das ist mir zu unübersichtlich).

Übrigens als Ergänzung für alle Hobby-Schrammler und mit einem umfassenden Artikel-Archiv empfehle ich noch diese Seite.

Letztens kam ja übrigens ein "doku-mäßiger" Film über die Scherben im ARD, mit Jan Plewka (der mit den Scherben-Liedern auch bereits durch die Theaterbühnen getingelt ist) und Marek Harloff in den Hauptrollen.

@Zitronenmord: 'Die Schwarze' ist aber m.E. schon mehr Rio solo als Scherben.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Dommö

Ich mag ja diese Piano-CD von Rio :)

Achja, und wenn du schon TSS anführst, dann vergiss nicht den legendären TV-Auftritt:
"Und deswegen mach ich mal jetzt diesen Tisch hier kaputt" ;D
http://de.youtube.com/watch?v=sa0rpCgVLs4
Alles wird gut!

Zitronenmord

Zitat von: pazi am 14. September 2008, 12:53:43@Zitronenmord: 'Die Schwarze' ist aber m.E. schon mehr Rio solo als Scherben.

wie nelson sagen würde: haha!

das war ein tiefer griff ins klo, denn wiki-artikel über die entstehung.

ZitatVier Texter und drei Komponisten

Die Tarot-Karten legten auch fest, wer welche Aufgabe bei welchem Song erfüllte, also wer die Texte und die Kompositionen schrieb. Dabei beteiligten sich erstmals auch Schlagzeuger Funky K. Götzner (als Texter) und Bassist Kai Sichtermann (als Komponist), die vorher nie etwas beigesteuert hatten. Neu dabei war auch Texter Hannes Eyber, der ein Freund der Band war und auch später noch Texte für Rio Reiser schreiben sollte. [...] Diese Erweiterung des ursprünglichen Songschreiberteams Rio und Lanrue erklärt die große Vielfalt und Kreativität der Songs.

weiß auch nicht wo und wann die touren, aber hab' die einmal gesehen und kann das nur empfehlen.  :)

pazi

Zitat von: Zitronenmord am 14. September 2008, 16:26:53wie nelson sagen würde: haha!

das war ein tiefer griff ins klo, denn wiki-artikel über die entstehung.
Ich sagte ja "'Die Schwarze' ist aber m.E. schon mehr Rio solo als Scherben.", was weder heißt, dass es so ist, noch, dass es nicht so ist (außerdem meinte ich damit nicht die reine Anzahl an Textern bzw. Komponisten). Musikalisch klingt das aus meiner Sicht eben gar nicht mehr nach Scherben (also die Sachen vorher), sondern eher wie die Sachen, die Rio später solo machte (wobei das nach wiederholtem Hören auch nicht mehr so glänzend passt, aber die Tendenz halte ich für existent). Soll heißen, dass ich die Platte nicht sooo repräsentativ für TSS halte.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Sephirod

Ich hab mir mal ein paar Songs angehört klingt ganz gut, was ist denn von den Scherben zu empfehlen und ist das Rio 1. Album gut ?

Schnoofy

Zitat von: Sephirod am 14. September 2008, 17:20:16Ich hab mir mal ein paar Songs angehört klingt ganz gut, was ist denn von den Scherben zu empfehlen und ist das Rio 1. Album gut ?

Ich kann '1972 - Keine Macht für Niemand' empfehlen.

pazi

@Sephirod: Meiner Meinung nach kann man bei nem CD-Kauf von den Scherben generell nichts falsch machen.
Mit den (Rio-)Solo-Sachen kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt glaubich auch diverse BestOf-Cds.

Und für interessierte Leute mit nem dicken Geldbeutel ist das hier sehr zu empfehlen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Zitronenmord

#8
Zitat von: Schnoofy am 14. September 2008, 17:26:58Ich kann '1972 - Keine Macht für Niemand' empfehlen.

aber nicht als computerdatei.  :P

RIO I hat schon ziemlich viele hits, aber auch einen so-naja-80er-sound, den man schon mögen muss.
bei rio solo-sachen ist 'zwischen null und zero' eine tolle best-of.

'die schwarze' ist halt wahnsinnig gut, aber wie pazi schon sagte, für das gesamtwerk nicht unbedingt repräsentativ. (hier nochmal eins der stärksten lieder der platte)
@pazi: ich kann keine zusammenhänge mit rio solo feststellen.  ;)

'auswahl 1' ist eine wirklich gute, empfehlenswerte compilation, die manchmal auch nicht viel geld kostet.  :)

Sephirod

Also Rio 1. muss ich sagen finde ich verdammt stark jeden Song den ich hörte hat mir auf Anhieb gefallen, die Texte sind sarkastisch, lustig, aber auf keinen Fall dumm. Sowas muss man erstmal hin bekommen, werde auf jeden Fall mal mehr von ihm anhören.

Sephirod

Ich wollte mir mal die Rio Reiser Bio holen, die wurde ja vor ein paar Jahren wieder aufgelegt. Mal ne Frage sind da Ergänzungen drin? bzw. was neues im Vergleich zur "Alten" weil es die alte schon für 3 € gibt und die neue noch 15 € kostet.

Zitronenmord

keine ahnung, aber was genau soll da ergänzt werden?  ;D

Sephirod

Keine Ahnung, man kann ja neue Sachen rein geschrieben haben bzw. weiter ausgeschmückt oder so. bzw. andere Leute hätten sich dazu äußern können was weiß ich.

Sephirod

So im Spirit Festival Thread steht ja das Ton Steine Scherben ein Konzert in "alter Besetzung" spielen, als ist R.P.S Larue dabei, warum macht er nun wieder "mit"? Weiß da jemand was? Hach mein Traum wäre ja, wenn dort Jan Plewka Rios Part singen würde, aber das bleibt sicherlich nur Wunschdenken.

Hannusch

Gibt es eine Quelle dafür, dass Lanrue mitspielt? Er wohnt wohl wieder in Fresenhagen und nicht mehr in Portugal, hat mir zumindest jemand erzählt, der im Rio Reiser Haus Mitte des Jahres zu Gast war und dort einige Tage gelebt hat.
Jan Plewka spielt ja bald wieder so eine Tour, auf der er Rio Songs covert.

Im Zuge eines Konzertes war ich im Mai auch im bzw. am Rio Reiser Haus. Ganz toll, auch wenn ich mich erst seitdem intensiver mit Rio beschäftige. Jetzt will ich unbedingt noch einmal dorthin um das Museum zu besichtigen, das leider schon geschlossen hatte als wir damals dort ankamen. Im Zimmer von Rio ist wohl noch alles so wie er es damals "verlassen" hat, sogar seine Jacke hängt noch dort.


Hier zwei Bilder, die die Freundin dort gemacht hat:




Sephirod

Also in dem Thread klang es mal so, also ob Lanrue mitspielt, weiß ich eben nicht...dachte es mir eben wenn es so stand. Mal sehen ich hoffe das Jan mit dem Programm in die "Nähe" kommt, denn das würde ich mir echt gern mal anschauen!

Hannusch

Ziemlich "norddeutsch" das Ganze:

21. November 2009     Hamburg (Deutsches Schauspielhaus, Beginn 21:00 Uhr)

18. Dezember 2009    Mülheim (Ringlokschuppen, Beginn 20:00 Uhr)

09. Januar 2010    Siegen (Apollo Theater, Beginn 20:00 Uhr)

12. Januar 2010    Recklinghausen (Vest Arena, Beginn 20:00 Uhr)

13. Januar 2010    Lüneburg (Vamos! Kulturhalle, Beginn 20:00 Uhr)

15. Januar 2010    Osnabrück (Rosenhof, Beginn 20:00 Uhr)

12. Februar 2010    Wilhelmshaven (Pumpwerk, Beginn 20:00 Uhr)

20. Februar 2010    Reutlingen (franz.K, Beginn 20:00 Uhr)

09. und 10. April 2010    Berlin (Kulturbrauerei / Kesselhaus, Beginn 20:30 Uhr)

16. April 2010    Oldenburg (kulturetage, Beginn 20:00 Uhr)

19. November 2010    Buxtehude (Halephagen Bühne, Beginn 20:00 Uhr)


Hannusch

Zitat von: Zitronenmord am 14. September 2008, 04:45:48lieblingsalbum: himmel & hölle (wobei RIO I natürlich die genialen lieder 'menschenfresser', 'alles lüge' und 'für immer und dich' enthält)

das buch von hollow skai zu rio reiser ist übrigens sehr zu empfehlen...
Mein Lieblingsalbum von Rio ist RIO I, gerade wegen den von die aufgeführten Songs.
In letzter Zeit habe ich mir ziemlich viel auf Platte gekauft und hoffe am Wochenende mal reinhören zu können, wenn ich dann mal Zeit habe. Gerade die "keine Macht für niemand" LP... Die habe ich bisher nämlich lediglich auf CD oder durch lumpige MP3s genossen.

Das Buch von Skai war gerade zum Ende hin richtig stark, hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Zur Zeit lese ich seine Autobiografie. Auch gut selbst wenn ich gerade ungefähr in der Hälfte bin und es zu dem Zeitpunkt immer noch nicht Ton Steine Scherben gab.

Hannusch

Zitat+++ Happy Birthday Rio +++
          
Alles Gute zum 60. Geburtstag, wo immmer Du bist.
Wir vermissen Dich - mehr denn jeh!
 
 
+++ 24. TEDDY AWARD und TON STEINE SCHERBEN - HOMMAGE AN RIO REISER +++
 
        

Eine besondere HOMMAGE widmet der 24. TEDDY AWARD RIO REISER zu seinem 60. Geburtstag. Der weltweit bedeutendste Queer Film Award wird im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin (11.02.-21.02.2010) am 19. Februar in einer grossen Galaveranstaltung mit 3000 Gästen vergeben. Motto des 24. TEDDY AWARD ist der Scherbentitel "Mein Name ist Mensch".

Zu Ehren von Rio werden TON STEINE SCHERBEN anlässlich der Hommage bei der TEDDY AWARD Gala gemeinsam mit Terra Brasilis und weiteren Gästen auftreten. Die Veranstaltung wird vom deutsch-französischen Kulturkanal ARTE europaweit übertragen.

Darüberhinaus ehren die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin Rio Reiser mit einer Sondervorführung des Spielfilms "Johnny West" zu der die Musiker der Ton Steine Scherben anwesend sein werden.

Rio Reiser war der erste deutsche Sänger, der sich öffentlich als schwul geoutet hat. Zusammen mit den Scherben schuf er nicht nur den Soundtrack der 68er- Generation, sondern auch den Soundtrack der beginnenden deutschen Schwulenbewegung, als er gemeinsam mit den Theatergruppen ,,Brühwarm" und ,,Transplantis" und den Ton Steine Scherben in den 1970er Jahren die ersten schwulen Musicals produzierte und auf die deutschen Bühnen brachte.

Wann und Wo:
24. TEDDY AWARD, 19.02.2010 in der STATION Berlin
Luckenwalderstr. 4–6, 10963 Berlin
Einlass ab 19.30h, Award Ceremony ab 21.00h
Party & Midnight Special ab 23.00h,
Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Für alle die nicht live bei der TEDDY AWARD Gala dabei sein können wird die Veranstaltung am 20.02.10 auf ARTE übertragen und am 21.02.10 im RBB Fernsehen wiederholt.

Heut wäre Rio 60 geworden.
Angeblich spielen die Scherben bei diesem Gig, das erste mal seit Rios Tod in "der alten Besetzung" also ist Lanrue wohl dabei... Wenn das nicht einer der vollgepacktesten Tage im Jahr wäre würde ich auf jeden Fall nach Berlin kommen, aber ich schreib halt leider Klausuren zu der Zeit.