Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Politik-Thread

Begonnen von Zitronenmord, 10. Juli 2008, 21:25:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wen wählst DU bei der Bundestagswahl (mit der Zweitstimme)?

CDU/CSU
3 (5.1%)
SPD
8 (13.6%)
Grüne
13 (22%)
FDP
5 (8.5%)
Die Linke
8 (13.6%)
Piraten
15 (25.4%)
NPD/DVU
0 (0%)
Sonstiges
1 (1.7%)
Gar nicht
1 (1.7%)
Nicht wahlberechtigt
5 (8.5%)

Stimmen insgesamt: 58

Schnoofy

Zitat von: eva am 20. November 2009, 23:33:12Was ich wirklich doof finde, ist, wenn die Protestierenden Gesprächsangebote der Unileitung nun ablehnen. Wie offenbar an der Uni Zürich...  :-\ [...]

Das ist denke ich mal auch der entscheidende Punkt: man muss aufpassen, dass man sich nicht in sinnlosen Prosteaktionen verliert und einhergehend Diskussionsangebote ablehnt (bitte keine Grundsatzdiskussion dadrueber, dass ja schon genuegend diskutiert worden ist und es ja "eh nichts bringen wuerde").

Zum Thema: "Studenten beklagen sich ueber Leistungsstreß" - wenn man die Situation mal aus einem anderen Betrachtungswinkel in den Augenschein nimmt, dann kann man auch wie folgt argumentieren: wer sich an einer Uni (oder alternativ FH immatrikuliert), wer also zur Bildungselite des Landes gehoeren will, der muss mit Streß rechnen. Auf was man sich einlaesst weiss man bereits vorher, das ist keine Ueberraschung.

Vorschlag: da das Thema nun mitlerweile doch sehr speziell geworden ist, wuerde ich eine Absplittung vom 'Politik-Thread' empfehlen - was meint Ihr?

pazi

Zitat von: Schnoofy am 21. November 2009, 00:24:05Zum Thema: "Studenten beklagen sich ueber Leistungsstreß" - wenn man die Situation mal aus einem anderen Betrachtungswinkel in den Augenschein nimmt, dann kann man auch wie folgt argumentieren: wer sich an einer Uni (oder alternativ FH immatrikuliert), wer also zur Bildungselite des Landes gehoeren will, der muss mit Streß rechnen. Auf was man sich einlaesst weiss man bereits vorher, das ist keine Ueberraschung.
Dazu finde ich folgenden Beitrag ganz gut aufbereitet: http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2009/0924/studien.php5
Achja, ich denke, dass sich die Unis noch früh genug über das großteils darin begründete Schwinden an studentischem Engagement beklagen werden. Beispielsweise Fachschaften, Tutoren, sonstige HiWis (Rechenzentrum, verschiedene Lehrstühle, etc. ... faire Entlohnung ist m.E. anders), Studienparlament (ja die können manche studiumsbezogene Sachverhalte von Zeit zu Zeit ganz gut einschätzen).

Um solche Forderungen besser als durch solche Besetzungen (nein, ich glaube nicht, dass die meisten das aus purem Spaß machen. Dazu ist das Ganze zu anstrengend und zeitraubend) durchzusetzen, könnten wir einen richtigen AStA (verfasster Studierendenausschuss) dringend gebrauchen.
Großteils zielt die Kritik an den Streiks auch etwas am Thema vorbei (beispielsweise hat uns der RCDS vorgeworfen, wir würden nur die GeistSoz-Fakultät vertreten, da wir in unseren Forderungen auch eine bessere Ausstattung bzw. Stellung von Veranstaltungen dieser Studiengänge haben.
Nimmt teils schon obskure Züge an, wenn man sich manche Argumentationskonstrukte mal sachlich durchdenkt, von wegen das wären alles faule linke Schmarotzer und Ähnliches. Aber wäre wohl auch langweilig, wenn es zu einfach wäre ::).

edith: Thema splitten kann Sinn machen, allerdings ist der Politik-Thread sonst ja auch nicht besonders frequentiert.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

eva

Meine Fragen sind grösstenteils beantwortet - und Bildungs-Politik passt doch ganz gut hierhin.

Kredite - wenn nicht gerade für ein Haus oder eine Firmengründung - sind mir generell eher suspekt. Das ist vielleicht etwas krass, aber so, wie die einem offenbar in den letzten Jahren regelrecht hinterhergeworfen wurden... erst recht nicht. Damit Studenten zu "ködern", ist auch sehr kritisch. Wenn das nötig ist, ist beim Stipendienwesen doch schon was falsch gelaufen. Ich denke, die Banken erhoffen sich von den nachher "top-Ausgebildeten" und (vermeintlich) gut Verdienenden grosse Gewinne.
ZitatViele Kreditverträge aber verlangen, dass die Rückzahlung spätestens ein Jahr nach Ende des Studiums oder aber nach Zahlung der letzten Kreditrate beginnt.
??? Das ist ja wohl sowas von unrealistisch

Was verdient denn ein Tutor, HiWi... bei euch eigentlich, @pazi?
Wenn "nur" die GESS-Studis demonstrieren, könnte es ja ev. daran liegen, dass der Handlungsbedarf an diesen Fakultäten besonders gross ist... ;)
Aber gut, ich habe auch erfahren, dass schon bei "meinen Nachbarn" so einiges im Argen liegt. Wenn an der Fachhochschule, die Fakultätsvorsteher (und alle in den 3 Verwaltungsebenen darüber) von oben eingesetzt werden - und das auf Lebenszeit, statt zB von unten gewählt, kommt es offenbar auch mal vor, dass sich einer gleich selber als Departementsvorsteher einsetzt, obwohl er fachlich nicht mal was mit dem Studiengang zu tun hat.
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Sadan

Zitat von: eva am 23. November 2009, 16:47:26Was verdient denn ein Tutor, HiWi... bei euch eigentlich, @pazi?

Bin zwar nicht pazi, aber bei uns kriegen sie die Studiengebühren erstattet. Genauso die, in der Fachschaft sehr aktiven Mitglieder. Wer da allerdings sehr aktiv ist entscheidet der Lehrstuhl  ::)

pazi

Zitat von: eva am 23. November 2009, 16:47:26[...]
Was verdient denn ein Tutor, HiWi... bei euch eigentlich, @pazi?
Stundenlohn 8,29 EUR. Je nach Job zwischen 20 und 80 Stunden im Monat. Die meisten die ich kenne liegen zwischen 20 und 42.
Ach, und wenn man nen Bachelor hat, sinds glaubich 8,37 EUR.

Zitat von: eva am 23. November 2009, 16:47:26Wenn "nur" die GESS-Studis demonstrieren, könnte es ja ev. daran liegen, dass der Handlungsbedarf an diesen Fakultäten besonders gross ist... ;)
[...]
Ich habe die Abkürzung GESS zwar noch nie vorher gesehen, aber ich nehme an, dass du damit die Sozial- und Geisteswissenschaften meinst. Diese haben an unserer technischen Uni eine Art Insel-Position inne. Dort gibt es (dadurch?) besonders wenige Professuren und andere Stellen. Aber das Betreuungsverhältnis ist eigentlich in den meisten Studiengängen scheiße (außer dann ab dem 8.-10. Semester oder so).

Fachschaftler kriegen bei uns glaubich auch Studiengebühren erstattet, weiß das aber nicht sicher. Dafür kriegen sie sonst nur Büromaterialien und Lehrgänge bezahlt soweit ich weiß. AStA haben wir ja nicht.

Gabumon

TV Smith hat übrigens ein gratis Minikonzert für die Protestler in regensburg gespielt

http://www.youtube.com/watch?v=nOpj__7_HJQ
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Zitat von: Gabumon am 27. November 2009, 19:49:52TV Smith hat übrigens ein gratis Minikonzert für die Protestler in regensburg gespielt

http://www.youtube.com/watch?v=nOpj__7_HJQ
In Müchen haben das soweit ich weiß die Sportis gemacht ;).

bananenpresse

Zitat von: pazi am 27. November 2009, 20:31:05In Müchen haben das soweit ich weiß die Sportis gemacht ;).
In Kiel haben Un Kuartito in der Uni gespielt.  :)
Dort nachzulesen.

Zitronenmord

ich habe durch eine nrw-reise die kleingeldprinzessin verpasst.  :(

heute spielen 'doktorjewski', aber nach genuss der hörproben verzichte ich lieber.  ;)

Sadan

ich hab den söllner hans in münchen gesehen

derfrank

In der Schweiz dürfen in Zukunft keine Minarette mehr gebaut werden. Das geht aus Hochrechnungen einer entsprechenden Volksabstimmung am Sonntag hervor. Danach stand bereits am Mittag fest, dass die Initiative überraschend erfolgreich war. Die Zustimmung könnte bis zu 59 Prozent betragen, hieß es nach diesen Trends im Schweizer Fernsehen.

Auch laut Forschungsinstitut gfs.Bern steht außer Zweifel, dass am Sonntag eine Mehrheit für das landesweite Bauverbot stimmte, wie Institutsleiter Claude Longchamp im Schweizer Radio DRS sagte. [...]

[...] Die Abstimmungsvorlage kam zustande, nachdem eine Gruppe um die national-konservative Schweizerische Volkspartei (SVP) die notwendigen Unterschriften zusammengebracht hatte.

[...] Die Initatoren argumentierten, die Türme an muslimischen Gebetshäusern seien nicht durch das Prinzip der Religionsfreiheit geschützt. Minarette seien Symbole eines bedrohlichen politisch-religiösen Machtanspruchs und zur Ausübung des islamischen Glaubens nicht notwendig. [...]

http://www.sueddeutsche.de/politik/653/495973/text/

Oh Gott... Die SVP hat doch echt den Arsch offen.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

eva

Ja, es ist zum heulen!!!  :o :o

Kann ich mich bitte ganz schnell ausbürgern lassen?
Oder wenigstens nächste Woche gleich über ein Kirchturmverbot abstimmen?
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Schnoofy

"Werft die Hippies aus dem Audimax" - eine Aussage, welcher ich nicht voellig negierend gegenueberstehe

mister-drums

Zitat von: Schnoofy am 30. November 2009, 00:36:15"Werft die Hippies aus dem Audimax" - eine Aussage, welcher ich nicht voellig negierend gegenueberstehe

Nach dem ich das Spiegel-Interview gelesen hatte, ging es mir nicht ganz unähnlich. als ich dann aber auf das facebook-profil ebendieser Gruppe weitersurfte, war ich doch überrascht und erschrocken, wie heftig die audimax-besetzer angegangen werden. Menschliche Grundwerte und Grundfesten unserer Gesellschaft werden von den kritisierenden Studenten teils krass missachtet...man lese sich nur mal die kommentare zu den fotos der facebook-gruppe oder zu den statusmeldungen früherer Tage durch....ich jedenfalls konnte die Ansichten dieser Gruppe danach nicht mehr unterstützen, ich fand es eher sogar armselig, welch unterstes Niveau herrschte (kurze bspe, die ich auch stunden später noch im kopf habe: Besetzungsbefürworter wurden ohne Grund und Ahnung sofort als "Hippies" oder "linksradikale" bezeichnet...bsp (hab ich jetzt grade nochmal rausgekramt) hier --> http://www.facebook.com/photo.php?pid=30537908&op=1&o=global&view=global&subj=175007070677&id=1155544779

Gabumon

wieso war mir klar das BWLer für Studiengebühren sind?

BWLer sind ja die die funktionierende Firmen in die Pleite treiben, oder die die einen Medienbranche von Kunst in den Kommerz treiben..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Schnoofy

Zitat von: mister-drums am 30. November 2009, 02:25:57Nach dem ich das Spiegel-Interview gelesen hatte, ging es mir nicht ganz unähnlich. als ich dann aber auf das facebook-profil ebendieser Gruppe weitersurfte, war ich doch überrascht und erschrocken, wie heftig die audimax-besetzer angegangen werden. Menschliche Grundwerte und Grundfesten unserer Gesellschaft werden von den kritisierenden Studenten teils krass missachtet...man lese sich nur mal die kommentare zu den fotos der facebook-gruppe oder zu den statusmeldungen früherer Tage durch....ich jedenfalls konnte die Ansichten dieser Gruppe danach nicht mehr unterstützen, ich fand es eher sogar armselig, welch unterstes Niveau herrschte (kurze bspe, die ich auch stunden später noch im kopf habe: Besetzungsbefürworter wurden ohne Grund und Ahnung sofort als "Hippies" oder "linksradikale" bezeichnet...bsp (hab ich jetzt grade nochmal rausgekramt) hier --> http://www.facebook.com/photo.php?pid=30537908&op=1&o=global&view=global&subj=175007070677&id=1155544779

Ich hoffe, dass hier nun keine Missverstaendnisse aufkommen: ich wuerde die Hoersaalbesetzer mitnichten als "Hippies" bezeichnen - jegliche Art von Diskriminierung liegt mir fern. Ich wollte damit allerdings nur sagen, dass ich mit der Art wie "gestreikt" wird nicht uebereinstimme. Das Eine schließt das Andere per se ja nicht aus.

pazi

Zitat von: Schnoofy am 30. November 2009, 07:06:06Ich hoffe, dass hier nun keine Missverstaendnisse aufkommen: ich wuerde die Hoersaalbesetzer mitnichten als "Hippies" bezeichnen - jegliche Art von Diskriminierung liegt mir fern. Ich wollte damit allerdings nur sagen, dass ich mit der Art wie "gestreikt" wird nicht uebereinstimme. Das Eine schließt das Andere per se ja nicht aus.
Meinst du die "Besetzungen" oder etwas anderes?

Schnoofy

Zitat von: pazi am 30. November 2009, 12:58:08Meinst du die "Besetzungen" oder etwas anderes?

Wenn man meint, dass man die Hoersaele besetzen muss, okay. Bei uns wurde allerdings Bier geholt und erstmal abgefeiert - ist das der richtige Weg?

pazi

Zitat von: Schnoofy am 30. November 2009, 23:06:34Wenn man meint, dass man die Hoersaele besetzen muss, okay. Bei uns wurde allerdings Bier geholt und erstmal abgefeiert - ist das der richtige Weg?
Ich glaube, dass man da (zumindest etwas) differenzieren sollte. Trinken die da nur Bier und veranstalten daher auch keine produktiven Diskussionen und Debatten? Als bei uns an der Uni gibt es im besetzten Hörsaal "auch" Bier, aber ich hab da noch keine besoffenen Leute gesehen. Würden die sich da besaufen, wäre das auch gar nicht so lange durchzuhalten, denke ich.
Wenn man sich mit der Sache nicht beschäftigt, kann man nämlich ganz einfach den Stempel "linke Schmarotzer, die zu faul zum studieren sind" aufdrücken. Ist einfach und findet gesellschaftlich breite Unterstützung, daher wohl der bequemste Weg.

Schnoofy

Die Herausforderung Islam

"Europa tut sich mit dem Islam schwer: Da ist die Angst vor der politischen Ideologie und ihren Ansprüchen auf Vorherrschaft. Da ist die kritische Distanz zur Religion der Moslems, die uns wegen der Diskriminierung der Frau und der Scharia fremd bleibt. Die Verunsicherung hat sich im Resultat der Abstimmung über Minarette manifestiert. Ist der Islam mit unseren Werten überhaupt vereinbar? Lassen sich Muslime im modernen Europa integrieren? Wie weit kann unsere Toleranz gehen, ohne dass wir unsere Prinzipien aufgeben? Welchen Stellenwert soll Religion in unserer Gesellschaft haben?

Hannes Britschgi, SonntagsBlick-Chefredaktor, diskutiert dieses Thema mit Gästen, die sich intensiv mit Fragen der Integration befassen:

• Güner Yasemin Balci, deutsche Journalistin, Fernsehredaktorin und Schriftstellerin türkischer Herkunft
• Hamed Abdel-Samad, Aegypter, Politikwissenschafter und Historiker an der Universität in München
• Dr. FarhadAfshar, Iraner, Präsident der Islamischen Organisationen Schweiz KIOS
• Andreas Gross, Schweizer Europapolitiker, Nationalrat SP
"