Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

FURT - Die Wahrheit übers Lügen

Begonnen von Glowazowski, 05. Juli 2008, 20:31:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

73er

ich könnte vom ponyhof noch mehr vertragen.
insel muß single werden!!!!! ;D
The Best there is, the Best there was, the Best there ever will be!!!!!!!!!

Hannusch

#861
So hier meine Bewertung, eigentlich clevere Strategie von mir davon auszugehen, dass das Album sehr schlecht wird dann kann man nicht enttäuscht werden, aber was sollte man auch nach der Single ernsthaft erwarten?


01. Nichimgriff 1 / 10
Das Lied ist unnötig wie Hoffenheim 1899.

02. Unscharf 9 / 10
Jaja. Gut.

03. Gobi Todic 2 / 10
Der Song hätte ein zweites "Männer sind Schweine" sein können aber ich verbinde mit dem Titel schon nur schlechte Dinge, dass mir der Song nur auf die Nerven gehen konnte.

04. Seltsam 5 / 10
Mir sind ja Pelze schonmal ziemlich egal, deshalb interessiert mich die Message des Liedes mal gar nicht. Aber ganz nettes Gitarrensolo in der Mitte. Ist schonmal ein Zeigefinger Song, was in meinen Augen immer noch nicht zu Farin passt.

05. Krieg 10 / 10
Find ich gut! Melodie und Text sind gut.

06. Pakistan 9 / 10
Sehr schöner Song. Text und Melodie gehen sehr gut ins Ohr. Zum Glück gehen mir Reisen zur Zeit nicht so gut ab sonst würd ich morgen schon losfahren.

07. Niemals 10 / 10
Wunderbares Lied, der Refrain ist nicht ganz so gut wie die Strophen aber auch noch okay. In der letzten Strophe ist der Gesang phantastisch.
Der Sprechgesag ist auch gar nicht mal schlecht.

08. Die Leiche 3 / 10
Geht mir nicht ab, weder textlich noch musikalisch mein Ding. Geht mir nach dreimal hören schon auf die Nerven...

09. Monster 10 / 10
Der Marcel Reich-Ranicki der Popmusik aka Farin Urlaub. Wahrhaft grandios, wird aber wohl leider nicht live gespielt werden vermute ich mal. Fände ich aber mehr als dufte.

10. Atem 8 / 10
Die erste Strophe ist klasse! Das Besen ohne Stiel Zeugs find ich dann wieder nicht so gut, außer Mallorca ohne Bars, das ist ganz lustig."Ich würd gern "für immer" hörn" würde schon reichen, das wie du atmest machts dann kaputt.  Gitarrensolo ist ganz nett. Song fängt stark an und wird hinten raus schwächer.

11. Karten 7 / 10
Der Anfang ist schonmal wenig prickelnd. Der Gesang und der Text sind gut. Werd ich wohl nicht wirklich oft hören. Wird aber bestimmt im Live-Set sein.


1. I. F. D. G. 5 /10
Am Anfang A-Capella ist mal etwas anderes und gefällt mir ganz gut. Chilliger Beat. Anti-Stress Song, nur blöd, dass ich so selten Stress habe...Text ist geht so. "In der Nase bohrn ist noch kein in sich gehn"*hust*

2. Zu heiss 6 / 10
Reggae ist ja irgendwie gar nicht mein Ding, aber schönes Experiment. Blödes Thema finde ich...

3. Insel 8 / 10
Dancehall, find ich recht lustig da juckt auch der Text mal recht wenig, nichts was man 1000 mal am Tag hören kann aber man hälts aus.

4. Trotzdem 9 /10
Ska ska ska! Schön, schön, schön!

Ergebnis nach 2, 3 Stunden: Nicht so schlecht geworden wie erwartet. Einige schöne Songs dabei und einige, die halt weniger gut sind. Allerdings kann sich das Bild noch ändern nach 2, 3 Wochen. Das war bei mir bei Jia auch so.

speedfanatic

#862
Ein (sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr)² gutes Album. Ich kann kaum glauben, dass der Herr U. nochmal so zur Höchstform aufläuft. Genauere Bewertung gebe ich später ab. Einziges Manko: Mir singen die Damen des Racing Teams zu wenig.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

cenobyte

#863
01. Nichimgriff 7 / 10
Ganz in Ordnung, aber eben ungewohnt für FU. Zum Ende hin wird es druckvoller und besser.

02. Unscharf 10 / 10
Eines der besten FU Sololieder überhaupt. Originelle Metaphorik, schöne Struktur

03. Gobi Todic 4 / 10
Enttäuschend. Lahmer Text und unspektakuläre Musik.

04. Seltsam 6 / 10
Der Text ist sehr gut. Musikalisch eher langweilig.

05. Krieg 9 / 10
Macht Spaß. Witziges Lied mit netter Aussage.

06. Pakistan 8 / 10
Einprägsamer Gesang und gute Musik. Thematisch nicht so spannend.

07. Niemals 10 / 10
FU in Höchstform. Hier passt alles, genial.

08. Die Leiche 8 / 10
Geht in die Richtung von "Nur ein Kuss". Der Text hat eine ähnlich überraschende Wendung und ähnlich guten, ungewohnten Gesang. Sehr gut!

09. Monster 10 / 10
Super Intonation des Textes. Davon könnte ich noch mehr hören. Der Text ist zwar nicht der Knaller schlechthin, aber die Machart des Lieds macht das wieder wett.

10. Atem 9 / 10
Klasse Liebeslied mit spannender Bildsprache. ;) Das Melancholie-Highlight der Platte.

11. Karten 10 / 10
Der Text ist viel besser und ernster als es die Hörprobe erahnen ließ. Eingängiger Refrain und dem entgegenstehende Strophen. Die Mischung mag ich.

Im Schnitt sind das mehr als 8/10. Wenn Gobi nicht drauf wäre: 9/10. Ein nahezu perfektes (großes) Album. Insgesamt sein bestes "Solo"-Album, auch wenn "Abschiedslied" und "OK" unerreicht bleiben.

Das kleine Album mache ich später!

Gabumon

#864
Büffelherde
Nicht im griff 1/10
Schrecklicher Text, noch schrecklicher gesang, musik ist auch nur belanglos

Unscharf 3/10
Belanglos, aber wenigstens ist FUs gesang in ordnung, dumm ist das gejaule im Hintergrund

Gobi Todic 8/10
Gefällt mir Muikalisch, gut mit guten Musikern würds besser klingen, der Text gefällt mir auch, Waffen an den Vatikan, geil..  ;D

Seltsam 0/10
Gefällt mir weder Gesanglich noch Musikalisch, noch gefällt mir der text

Krieg 6/10  (aber mit hängen und würgen 6/10)
Gefällt mir Musikalisch so mal garnicht, der Text ist aber cool

Pakistan 0/10
geht mir Musikalisch total auf den sack, auch FUs gesang ist nervig, das hintergrundgeweine des racingteams würde Wölfe zum heulen bringen, und der Text ist belanglos³

Niemals 1/10
Nervt mich musikalisch ebenso total, den text find ich auch belanglos, klingt wie nen schlager von Nicki oder so

Die Leiche 7/10
Klingt wie eine "Nur einen Kuss" kopie, aber der text gefällt mir, klingt wie als wenn FU die Bild berichterstattung auf den sack geht..

Monster 2/10
Himmel FUs gesang wird ja immer schlimmer, Musikalisch lahm, textlich konfus *nerv*, bekommt 2 punkte wegen der Scorpions anspielung

Atem 5/10
Wieder so nen belangloser text, wenigstens nervts nicht, plätschert so vor sich hin, aber FU hat sein Reimlexikon wohl nicht gefunden, ist musikalisch auch ganz ok

Karten 9/10
Endlich mal nen Musikalischer Kracher, selbst der Text ist ausnahmsweise mal richtig gut, bisher bester Song auf dem album

42/110

Ponyhof:
IFDG 0/10
Musikalisch einfach nur ätzend, FU ohne Musik klingt grauenhaft, text ist 08/15, dieses geseier vom Racingteam nervt, ohrenkrebsgefahr, wär eigentlich auf einer gutermusik skaler bei -7..
FU konnte auch mal bessere selbstbeweiräucherung schreiben

Zu Heiss 0/10
Oh gott, noch schlimmer, wenn man keinen Reggae kann soll man es lassen, schrecklich belangloser text, blödeltexte konnte FU ebenso mal besser..

Insel 0/10
ohne Worte.. müll..  >:(

Trotzdem 7/10
gut, Highlight auf dem Ponyhof, gut 1 minute stille wär nen Highlight, klingt ein ganz wenig nach Abschiedslied, aber echt nur ganz wenig

7/40

49/150, ungenügend, 2 gute, einges gerade mal durchschnitt, und viel müll.. genau wie erwartet

noch dazu, klanglich ist das ganze unter aller sau, wer auch immer das gemischt hat ist unfähig!
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

betty

#865
Mischt das beim FU nicht auch Hoffman?

Menno..Ich will auch das Album, und nicht illegal runterladen, mach ich auch nicht, ist ja nicht mein wlan. Wer weiß, vllt schickts mir wer zu Weihnachten!  :D Aber da will ich eigentlich die RICHTIG GUTEN Alben *g*  Naja, ich wart jetzt erstmal bis alle in guter Quali auf den diversen Videoplattformen sind...

Sephirod

Zitat von: betty am 31. Oktober 2008, 04:40:54Mischt das beim FU nicht auch Hoffman?

Menno..Ich will auch das Album, und nicht illegal runterladen, mach ich auch nicht, ist ja nicht mein wlan. Wer weiß, vllt schickts mir wer zu Weihnachten!  :D Aber da will ich eigentlich die RICHTIG GUTEN Alben *g*  Naja, ich wart jetzt erstmal bis alle in guter Quali auf den diversen Videoplattformen sind...

Warten muss man da nicht mehr. ;)

Also ich finde das Album bis jetzt so naja, habe es aber auch noch nicht oft gehört. Besonders die Mini CD finde ich bis auf zu heiß recht gelungen. Aber viele Reime von Farin auf dem Album sind schon sehr naja ich weiß nicht komisch. Irgendwie vieles auf reim dich oder ich fress dich.

betty

Zitat von: Sephirod am 31. Oktober 2008, 05:46:34Warten muss man da nicht mehr. ;)
Oha. Naja, morgen ;)

Zu den Reimen: Also so DTH-mäßig? "zu" auf "Schuhen" und so ;D

MatzeHH

Ich habe das Album eben mal durchgehört und finde es insgesamt eher nicht so toll.
Positiv stechen meiner Meinung nach 'Pakistan', 'Die Leiche', 'Monster' und 'I.F.D.G.' hervor.
'Krieg' ist auch ganz nett, aber nur zwei Strophen sind zu wenig. Die zweite Hälfte des Liedes leiert so vor sich hin. Stattdessen eine dritte Strophe wäre besser gewesen.

Ganz schlimm finde ich 'Insel'. Farin Urlaub und HipHop? No Way!

Der Rest ist eher Mittelmaß, nichts, was im Kopf bleibt.

Matze

währi

Zitat von: Inkognito am 30. Oktober 2008, 18:41:21....

Mich hat die CD heute übrigens 19,99 € gezahlz. Die Vinyl hat 22,99 € gekostet.

hey, klasse! dann bist du einer der wenigen glücklichen, die nur 3 € zahlen mussten für 2 Tonträger! :D......... ;D

wenn ich heute nachmittag von der arbeit komme, wird das album bei mir im briefkasten warten...
freue mich und bin gespannt. auf jedenfall ein sehr guter einstieg ins wochenende. :)  
Sonntag. Für mich der schönste Tag seit Wochen.

servolenker

Album bisher nur einmal durchgehört, dennoch frage ich mich bereits jetzt:

"Wo ist die Power und das Thempo hin"  ???

Irgendwie hört sich alles nach Weichspülgang an  :'(

speedfanatic

So, jetzt mal ausführlich:

Büffelherde:

01. Nichimgriff
Gefiel mir anfangs gar nicht. Hab mich allerdings mit der Zeit reingehört. Trotzdem das schwächste Lied auf dem Album.
3  von 10 Punkten

02. Unscharf
Da muss man sich auch erst reinhören, geht aber schnell. Geht gut ins Ohr und ein schöner Text, den ich im Moment sehr gut nachvollziehen kann.
8 von 10 Punkten

03. Gobi Todic
Tolle Musik, belangloser Text, geht sehr gut ins Ohr. Hatte mir nach dem Wirbel um Gobi Todic im Vorfeld aber etwas mehr erhofft. Trotzdem kommt gute Laune bei dem Lied auf
8 von 10 Punkten

04. Seltsam
Gutes Thema, Zeigefinger mit Humor. Ich mag es aber nicht so gerne, wenn Farin die Wörter zu lang zieht, das hört sich komisch an. Musikalisch... geht so.
6 von 10 Punkten

05. Krieg
Text stimmt, Musik stimmt und vor allem der Mittelteil begeistert mich jedes mal wieder ("Krieeeeeeg in der Stadt...").
10 von 10 Punkten

06. Pakistan
Fernweh kommt auf, toller Text, tolle Musik. "Seh´ich Einflugschneisen denk´ich ans Verreisen...." Wunderbar! Der Mittelteil nervt aber etwas, deshalb nur
9 von 10 Punkten

07. Niemals
Ich als Drummer achte auch gerne mal aufs Schlagzeug und das gefällt mir in diesem Lied sehr gut. Vor allem der Sound. Schöner Text, der Teil in dem Farin schreit gefällt mir sehr. Musik, naja ganz ok.
7 von 10 Punkten

08. Die Leiche
Wie einige schon sagten, das Stück erinnert sehr an "Nur einen Kuss". Nur besser. Beim ersten hören hat es mich echt umgehauen, kann mit der Zeit aber nervig und langweilig werden.
8 von 10 Punkten

09. Monster
Ich weis, ich weis. Es ist eine Parodie, eine Parodie auf Musik die ich nicht mag. Da kann auch der gute Text nicht drüberweg trösten.
5 von 10 Punkten

10. Atem
Der Text ist mir etwas zu schnulzig, die Musik ist allerdings sehr gut.
7 von 10 Punkten

11. Karten
Ich sach einfach mal "BAM!". Das rockt und so muss das auch. Sehr sehr guter Text und hammergeile Musik.
10 von 10 Punkten

81 von 110 Punkten

Ponyhof:

01. I.F.D.G.
"Ich find das gut...", ich auch! Sehr gut sogar. Gute Laune, geiler Text, gute Musik und endlich kommen mal die Damen von RT zum Zuge
10 von 10 Punkten

02. Zu Heiss
Find ich etwas langwelig, cooler Text, bin aber nicht so der Reggea Fan, allerdings ein Reggea Lied was ich auch mal öfter hören würde.
7 von 10 Punkten

03. Insel
Hammergeiler Text und Dancehall fand ich schon immer ganz ok. Wer bei diesem Stück nicht mitwippt ist selber schuld. Gute Laune ist angesagt!
10 von 10 Punkten

04. Trotzdem
Na endlich! SKA! Super mischung aus Rock und Ska Elementen. Super Text, mit dem ich absolut konform bin. Einer der Höhepunkte nochmal zum Schluss.
10 von 10 Punkten

37 von 40 Punkten

Gesamtwertung:
118 von 150 Punkten

Wenn das mal nix ist. Der Sound und die ganze Zusammensetzung des Albums ist super. Mit der Ponyhof CD hat Farin auch alles richtig gemacht, alle Ska/Reggea/Dancehall Stücke können zusammen am besten ihre Wirkung entfalten.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

derfrank

Nachdem die Scheibe jetzt auch bei schlummert, möchte ich mich auch an einer Bewertung versuchen:

großes Album

01. Nichimgriff
Der Song hat mir anfangs nicht zugesagt, und tut es jetzt immer noch nicht. Der schwächste Song des Albums, noch hörbar, aber mir völlig unverständlich, warum der Track Single geworden ist, und nicht eher B-Seite.
3/10

02. Unscharf

Wunderbar eingängig, an mancher Stelle mir immer noch ein wenig unverständlich, aber an und für sich schön.
8/10

03. Gobi Todic

Nicht schlecht, aber nach dem Brimborium um den NAmen hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet. Schön, dass Bläser dabei sind, teilweise grenzdebiler Text, auch schön.
7/10

04. Seltsam

Der erhobene Zeigefinger ist mir hier ein Stück weit zu ernst, zu wenig ironisch umgesetzt. Dazu eine Musik, die mir nicht schmecken mag. Naja...
5/10

05. Krieg

Schöner Song, und sogar groß wäre er, wenn der Mittelpart ("Krieeg in der Stadt...") nicht so hysterisch geraten wäre. Trotzdem gut, da bleibt nur noch eins zu sagen: "Kraftwerk."
7/10

06. Pakistan

Schöner Song, aht mir trotz des, sagen wir mal, ambitionierten Gesangs *g* sofort gefallen. Tolles Thema. Bester Reim der Platte: "Seh' ich Einflugschneisen, denk' ich ans Verreisen..." Fernweh olé.
8/10

07. Niemals

Tolles Lied! Sehr gutes Liebeslied über Liebesleid, sehr guter Text, tolle Musik - der Solo-Teil wird ja sogar begleitet von... ja, ist das Shredding? :D Mit einem Knaller-Solo hätt's eine 10/10 gegeben. Mit diesem Solo gibt's
9/10.

08. Die Leiche
Jemand schrieb: "Herr Moritatensänger". Sehr treffend. ;D Erinnert mich persönlich mehr noch an Der Kavalier als an Nur einen Kuss. Anfangs fällt der tolle Text auf. Mit der Zeit wird es ein bisschen fade. Dennoch:
7/10

09. Monster

Der will mir nicht gefallen. Für "Hannover, die schönste Stadt der" und die Scorpions noch
3/10

10. Atem

Dieses Lied über Liebesglück ist ganz gut gelungen, wenn ich die Wahl habe ziehe ich aber doch eher die Fröhlichkeit von "Jeden Tag Sonntag" vor. Mancher Reim ist hier tatsächlich etwas... naja. ;D "...hart ist. / ...atmest."
7/10

11. Karten

Knaller Song, ohne große Worte zu verlieren. Insbesondere die Bläser zum Schluss gefallen mir sehr gut. Von der Stimmung her und vom Bläsereinsatz erinnert es mich an "Immer noch", aber besser.
10/10

Das große Album im Schnitt: 6,7/10

kleines Album

01. I.F.D.G.
"Das Leben kann so schön sein..." wie dieses Lied. Schöner Beat, mal was ganz anderes. Der Einsatz der Racing Team Mädels gefällt mir besser als beispielsweise beim "Frauenflüsterer". Toll!
10/10

02. Zu heiß

Auch ein guter Song, ich hoffe, die Herrschaften widerstehen der Verlockung, das Ding im nächsten Sommer als Single auszukoppeln.
9/10

03. Insel

Beim ersten Hören ist nur die Musik aufgefallen, beim zweiten Mal habe ich mich über den Text amüsiert. Knaller!
10/10

04. Trotzdem

Und endlich ist er da! Der Ska. Davon hätte ich gerne mehr gehabt. An und für sich irgendwie unpassend als Rausschmeißer, aber dafür, wo er auf dem album hinkommt, kann der Song ja nichts.
9/10

Das kleine Album im Schnitt: 9,5 /10

Insgesamt: 7,5 / 10

Das kleine Album reißt noch mal mächtig was raus. Das nächste Mal hätte ich gerne wieder alles auf einem Tonträger, weil die Abwechslung dann einfach besser ist, mal ganz davon abgesehen, dass mein Discman bei der kleinen CD Mucken macht.
Das Artwork haben wir auch schon mal schöner gesehen, finde ich.
Gab es das bei den früheren Alben auch, dass alle Fotos aus dem Booklet schon vorher als Pressefotos freigegeben waren? Naja, vielleicht war ich damals noch nicht so ein Netz-Suchti *g* Tolles Coverfoto, aber ansonsten eher dröge...
Insofern sind die 7,5 nicht zu viel und nicht zu wenig. Es gibt sehr gute sowie gute und leider auch ein paar mittelprächtige und nicht so tolle Songs.
Also eine schöne Musik für den Herbst. Jetzt träume ich einfach weiter von einer Insel, mitten im Meer...  8)
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Kevin

in weiser vorraussicht, hör ich grad als erstes vom album die kleine cd...
das erste und letzte mal... und leider erst das zweite lied...
wieso is das teil nicht schneller durch. sowas schreckliches hab ich schon lange nicht mehr gehört...
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

ChillerBln

wohoo...cd und lp gradf angekommen...und erst vorgestern bei amazon bestellt...hätte nich gedacht das die heut kommt..so werd mich mal zurück ziehn und die cd anhören..bis später^^
HipHip Hurra!

Gabumon

Zitat von: Kevin am 31. Oktober 2008, 14:28:43in weiser vorraussicht, hör ich grad als erstes vom album die kleine cd...
das erste und letzte mal... und leider erst das zweite lied...
wieso is das teil nicht schneller durch. sowas schreckliches hab ich schon lange nicht mehr gehört...

naja das 4 ist hörbar, aber sonst, schade das das keine RW ist, könnte man den rest entfernen..

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

besserpunk90

So bin zurück. Als aller erstes muss ich sagen, hätten schon paar mehr songs sein können. 15 Lieder find ich ein wenig mau. Egal, das Album ist nach 2mal durch hören ganz ok, teil sehr schöne Lieder dabei die man sofort im Ohr und an die anderen muss ich mich entweder noch gewöhnen oder eben nicht.

Was ich ein wenig scheiße finde ist die Art wie Farin neuerdings singt, dieses langgezogen geheule ist echt nicht mein Ding. Monster z.B., wenn da der Refrain ein gutes stück schneller wäre würde es das ganze Lied extrem aufwerten. Sei es wie es sei, ich hör mich mal in dem Album warm.

Viktor

ach, eure bewertungen sind immer sehr interessant.
aber ich selbst bin leider zu faul, es detailliert aufzudroeseln.

nur so viel sei gesagt:

bei "nichimgriff", "seltsam" und "monster" nervt mich die musik so sehr, dass sie mir schwierigkeiten bereiten, das album im ganzen durchzuhoeren.

aber dafuer sind einige kracher sondergleichen dabei. "unscharf", zB. oder das von mir vorher schon sehr geschaetzte "niemals"

"krieg" fand ich im radio cool. mittlerweile hab ich zwar auch nix dagegen, aber scheint mir gleiche kategorie wie "lasse redn" zu sein: schoen poppig melodisch, eigentlich guter text, aber irgendwann nervts.

"gobi todic" --- haha, warum hattet ihr da alle so hohe erwartungen? also ich ging gleich davon aus, dass dieser hype im voraus halt zur belustigung dient. ich haette es genial gefunden, wenn sich herausgestellt haette, dass der song n instrumental ist. schade. aber so ist auch gut.

joar, soviel zu ersten gedanken.
...

Hase

naja ich finde das album für mein geschmack net den bringer  :-\

es gibt zwar 2-3 songs die mir gut gefallen aber der rest..ich weiß ne find ich net jut :-\

besserpunk90

Zitat von: Viktor am 31. Oktober 2008, 14:42:31"gobi todic" --- haha, warum hattet ihr da alle so hohe erwartungen? also ich ging gleich davon aus, dass dieser hype im voraus halt zur belustigung dient. ich haette es genial gefunden, wenn sich herausgestellt haette, dass der song n instrumental ist. schade. aber so ist auch gut.

Genau das gleiche dachte ich auch, das wär wirklich sehr cool gewesen. Naja, wurden wir wohl beide enttäuscht  :-\