Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Samples und Songbezüge bei DÄ

Begonnen von cenobyte, 04. Juli 2008, 11:05:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pounzer

Das kommt mir von der Idee her bekannt vor: http://www.youtube.com/watch?v=SEnRePOf708

Time_Q

Zitat von: Time_Q am 24. September 2025, 14:08:40Weiß jemand, von welchem/n Beatles-Song/s Farin "Zu spät" nach eigenen Angaben "geklaut" haben soll?
(siehe Liner Notes der "Das Beste von kurz ...": "So sauber hab' ich nur selten von den Beatles geklaut!")

Bin jetzt nicht der größte Beatles-Experte und hab auch schon ein bisschen recherchiert, aber eine eindeutige Parallele ist mir da noch nicht aufgefallen ...

edit: Uff, ich glaub ich hab endlich ne Theorie. Die Akkorde im Übergang von Strophe bzw. Pre-Refrain zu Refrain (ab "nicht, wie ich, ein klappriges Damenrad") sind recht ungewöhnlich und dieselben (nur eine Quarte tiefer) wie die im Intro zu "Something". Wenn es noch jemanden außer mich interessiert, kann ich da auch noch näher drauf eingehen, aber später :D

Ich hab die heutige Autogrammstunde mal genutzt, um FU danach zu fragen. Er meinte, "Something" wäre es nicht, wollte die wahre Inspiration aber auch nicht verraten. Er sagte nur, "es ist auch nicht so, glaub ich, dass du's nachvollziehen kannst". Tja, schade, aber immerhin ein kleines bisschen schlauer bin ich jetzt  ;D