Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Eure Vorband-Erfahrungen

Begonnen von Viktor, 22. Juni 2008, 08:57:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

speedfanatic

Top:
Nein Nein Nein (ZSK Vorband)
5 Bugs (ZSK Vorband)
Die Türen (Die Ärzte Vorband)
Fettes Brot (Die Ärzte Vorband)
Turbostaat (Beatsteaks Vorband)
Anti-Flag (Die Toten Hosen Vorband)

Flop:
Krusty Crew (ZSK Vorband)
Yeomen (Die Ärzte Vorband)
Poolstar (Die Ärzte Vorband)
Tape (Die Ärzte Vorband)
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Doktor

schrecklich war mal auf nem scooterkonzert so nen DJ. den haben am ende glaub ich 4 oder 5 securitys runtergeschubst. der wollte nicht runter von der bühne. doofer arsch!

in bamberg die mexikaner fand ich irgendwie voll cool. da wars auch noch net so heiß in der halle. genervt hat mich da eher das sehr sehr minderjährige publikum, was mehr pogo machen wollte als die musik zu hören. cool fand ich auch das farin sie angekündigt hat.

ansonsten: keinen plan mehr!

v-wort

Zitat von: Doktor am 23. Juni 2008, 08:43:36schrecklich war mal auf nem scooterkonzert so nen DJ. den haben am ende glaub ich 4 oder 5 securitys runtergeschubst. der wollte nicht runter von der bühne. doofer arsch!

Erwartet man auf einem Scooter-Konzert nicht einen gewissen Trashfaktor? Oder geht man da wirklich hin, weil man die gut findet?

Glowazowski

Erinnert sich hier noch jemand an die Tiki Tiki Bamboos? Die waren 2006 bei Bela Vorband. Ich fand' die grottig! Richtig gut gefallen hat mir aber Shemale Trouble auch bei Bela 2006. Und auch Beatplanet bei dä hat mir letztes Jahr richtig gut gefallen. Genauso, wie La Vela Puerca. - Keine dieser Vorbands kannte ich vor dem Konzert. Aber ich informiere mich da auch vorher nicht drüber, um möglichst unvoreingenommen an die Sache ranzugehen.

Haramis

Jaja, die Tiki Tiki Bamboos *hust*

Finde Vorbands prinzipiell nicht schlecht. So kriegen noch unbekanntere Bands die Möglichkeit von einem größeren Publikum wahrgenommen zu werden. Finde es auch immer unter aller Sau, wenn Vorbands ausgebuht werden oder deren Auftritt die ganze Zeit von Rufen nach der Hauptband gestört werden... find ich irgendwie unhöflich...gegenüber denen, die die Band vielleicht hören wollen und der Band selber, die wahrscheinlich nervös genug ist, wenn sie das erste mal vor 14000 Menschen spielt...
Man kann ja dann auch einfach n Bier trinken gehen und die Klappe halten

Gute Vorbands die ich bisher gesehen hab: Muff Potter, Shemale Trouble, Boozed (bei den Beatsteaks)
Zu den Sporties wäre ich fast mal wegen der Vorband gegangen: Johnossi... hatte dann aber leider keine Kohle
And who will stand to greet the blinding light?
It's lonely when there's no one left to fight

Gabumon

tja da hast du richtig was verpasst, die waren bei Rock am Ring mit die beste band die ich gesehen hab
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hafi

Zitat von: DARK-THREAT am 23. Juni 2008, 00:28:55Also ich fand Panteón Rococó am geinalsten. Das trifft meinen Geschmack, voll am abfeiern.
The Damned auf Nummer 2. Super Rock mit bekanntem Sound (gecovert). Super zum rocken.
YeoMen (Jo-Män) kommt auf dem letzten Platz, da es zwar einfallsreich ist, a-capalla zu singen, aber nach ner weile ist es nichtmehr anhörbar...^^

Peace.

Von wem haben The Damned denn gecovert?!  ;D  Ich hau mich gleich weg, wenn jetzt die Antwort kommt, die ich erwarte.

Hoschi

neulich in kiel waren muff potter vieeeeel besser als die ärzte.  

Haramis

Zitat von: Gabumon am 23. Juni 2008, 13:09:57tja da hast du richtig was verpasst, die waren bei Rock am Ring mit die beste band die ich gesehen hab

ich weiß, hab sie schon 06 beim Hurricane gesehen ;)
And who will stand to greet the blinding light?
It's lonely when there's no one left to fight

sportfreund7

Zitat von: Hafi am 23. Juni 2008, 13:24:55Von wem haben The Damned denn gecovert?!  ;D  Ich hau mich gleich weg, wenn jetzt die Antwort kommt, die ich erwarte.
ich glaub ich weiß was du meinst  ;D
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

Michael1899

Ich mag Vorbands eigentlich nicht so gerne. Kann sich noch ändern, aber bisher hatte ich fast immer welche, bei denen man hätte auch einfach Musik abspielen können. Wäre die selbe Stimmung gewesen...

Die schlechteste Vorband war Nevermore. Ich war wegen Disturbed beim Konzert und im Endeffekt haben die fast gleich lang gespielt. Na ja, dafür habe ich die Karte aber zum Glück auch gewonnen...

Von Krieger vor In Extremo war ich positiv überrascht. Die habe auf jeden Fall einen Fan mehr gewonnen.

Nur wegen der Vorband war ich drei Mal bei einem Konzert. Einmal bei ZSK und Montreal. Da war jeweils Scumpies Vorband. Und dann noch The Locos. Da waren Sondaschule Vorband. Aber bei allen drei Konzerten habe ich es nicht bereut da gewesen zu sein. :)

Das Vorbands ausgebuht werden hab ich eigentlich noch nicht erlebt. Nur bei den Trashmonkeys vor den Beatsteaks & Seeed war es doch etwas heikel. Die mochte keiner.

Wenn ich eine Vorband nicht mag, dann schreie ich aber nicht nach dem Hauptact. Sowas gehört sich nicht. Die sollen von mir aus in ihre Show machen und setz mich lieber noch irgendwo hin.

DARK-THREAT

#31
Zitat von: Hafi am 23. Juni 2008, 13:24:55Von wem haben The Damned denn gecovert?!  ;D  Ich hau mich gleich weg, wenn jetzt die Antwort kommt, die ich erwarte.

Barry Ryan - Eloise
Mir bekannt, da es mein Vaters Lieblingssong ever ist.... ::)
Aber da war noch ein anderes im Refrain von Lovesong, der im original Lovesong von The Damned nicht dabei ist^^ kannte ich auch.
Und ein drittes auch.^^

ZitatUnd auch Beatplanet bei dä hat mir letztes Jahr richtig gut gefallen.
Kannte ich schon länger, auch vor Raabs seine Show. Machen gute Musik.

Peace.

pazi

Zitat von: Michael1899 am 23. Juni 2008, 16:52:36Nur bei den Trashmonkeys vor den Beatsteaks & Seeed war es doch etwas heikel. Die mochte keiner.
Solche Pauschalisierungen mag auch keiner ;). Die Trashmonkeys sind halt was komplett Anderes und haben auch eher ne andere Anhängerschaft, aber cool sind sie auf jeden Fall.

Bei den von mir besuchten DÄ-Konzerten gab's bisher nur eine Vorband, nämlich "The Hives". War'n ganz okay, auf jeden Fall besser, als Musik aus der Dose, aber so richtig dolle eben auch nicht. Ganz lässig eben.
Ansonsten war ich noch 2004 in Ludwigsburg, aber das ja eher so Festival-mäßig mit Beatsteaks, Sportis, H-Blockx, Scrambled Eggs und eben DÄ... Da war ich schon eher angetan.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

derfrank

So eine richtige Klasse-Vorband hatte ich letzte Woche das erste Mal: Flogging Molly haben für die Foos eröffnet und leider relativ wenig Resonanz erhalten, es war aber lange kein Ausbuhen, sondern eher freundliche Zurückhaltung, was weite Teile des ohnehin noch nicht recht großen Publikums so von sich gaben. Aber sehr gute Show! Gerne auch als Mainact!

Eher positiv fand ich auch die Stimmung, die die Village People 2004 in der Wuhlheide verbreitet haben. Ich war damals nur auf einem der drei Konzerte und deshalb fand ich es wahrscheinlich auch noch amüsant, aber hätte ich mir dreimal ein 45-Minuten-Set anhören müssen, in welchem YMCA das Highlihgt ist, hätte ich das wohl auch nicht so prickelnd gefunden.

Das zweite und bisher letzte Mal, dass ich bei dä eine Vorgruppe hatte, war es Gluecifer, die eröffnet haben. Das war guter erdiger Rock, den man sich anhören konnte und als Highlight von deren Set ist mir in Erinnerung, wie Bela, Farin und Rod auf die Bühne kamen und mit ihnen Breaking the law von Judas Priest gespielt haben, Rod an der Gitarre, FU und Bela mit Mikros, das war schon geil. Gluecifer ist bis jetzt die einzige Band, die mich, nachdem ich sie als Vorband gesehen hatte, zum CD-Kauf angeregt hat (Flogging Molly werden bald folgen, denke ich. :D ).

Wirklich schlecht fand ich Dendemann, der in der Wuhlheide für die Beatsteaks eröffnet hat. Das war überhaupt nicht meine Musik, naja, schade...

Was wurde sonst noch so an Vorbands gesehen?
-Unwritten law bei dth (Ich war zu jung, als dass ich dazu heute noch ein Urteil hätte ;D )
-Exilia bei Rammstein (Metal halt, konnte man sich anhören.)
-The (International) Noise Conspiracy bei dth (Hat mir damals überhaupt nicht gefallen...)
-Apocalyptica bei Rammstein (Doch noch eine richtig gute Band, die haben richtig Stimmung gemacht. :D )
-WAXY vor Volbeat (Joa, konnte man sich anschauen...)
-noch manches anderes, vor allem kleineres...

Allgemein muss ich sagen, dass eine Vorband für mich irgendwie dazugehört. Natürlich ist man nach einem 2-Stunden-Set beim FURT oder einem Knapp-3-Stunden-Set bei dä völlig durch, wenn man sich ins Gewühle stürzt, aber dennoch fehlt irgendwas, wenn kein Support dabei ist, finde ich. Es besteht mit Vorgruppe eben doch immer die Möglichkeit, dass man was Nettes kennen lernt, und das möchte ich eigentlich ungern missen, dafür nehme ich über die Jahre auch ein paar Ausfälle in Kauf...
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Zitronenmord

Zitat von: derfrank am 23. Juni 2008, 21:17:37Eher positiv fand ich auch die Stimmung, die die Village People 2004 in der Wuhlheide verbreitet haben. Ich war damals nur auf einem der drei Konzerte und deshalb fand ich es wahrscheinlich auch noch amüsant, aber hätte ich mir dreimal ein 45-Minuten-Set anhören müssen, in welchem YMCA das Highlihgt ist, hätte ich das wohl auch nicht so prickelnd gefunden.

also ich fand das beim ersten mal sehr befremdlich....hm, village people, da stehen tatsächlich die village people!...aber beim 2. und 3. mal war das sehr geil, die haben gut stimmung gemacht und man konnte dann auch prima die choreografie lernen.  ;D

Mr.Schneepflug

Zitat von: derfrank am 23. Juni 2008, 21:17:37Allgemein muss ich sagen, dass eine Vorband für mich irgendwie dazugehört. Natürlich ist man nach einem 2-Stunden-Set beim FURT oder einem Knapp-3-Stunden-Set bei dä völlig durch, wenn man sich ins Gewühle stürzt, aber dennoch fehlt irgendwas, wenn kein Support dabei ist, finde ich. Es besteht mit Vorgruppe eben doch immer die Möglichkeit, dass man was Nettes kennen lernt, und das möchte ich eigentlich ungern missen, dafür nehme ich über die Jahre auch ein paar Ausfälle in Kauf...
Die Aussage kann ich nur so unterschreiben. Ich freu mich immer auf Vorbands, weil man so neue Bands für sich entdecken kann.

vanKoeffte

Zitat von: derfrank am 23. Juni 2008, 21:17:37Allgemein muss ich sagen, dass eine Vorband für mich irgendwie dazugehört. Natürlich ist man nach einem 2-Stunden-Set beim FURT oder einem Knapp-3-Stunden-Set bei dä völlig durch, wenn man sich ins Gewühle stürzt, aber dennoch fehlt irgendwas, wenn kein Support dabei ist, finde ich. Es besteht mit Vorgruppe eben doch immer die Möglichkeit, dass man was Nettes kennen lernt, und das möchte ich eigentlich ungern missen, dafür nehme ich über die Jahre auch ein paar Ausfälle in Kauf...

Naja, Du mußt ja auch bedenken ... son alter Mann wie ich ... der braucht zB im Palladium keine Vorband ... oder in der LiveMusicHall etc! Der ist froh, wenn er das Konzert vom Hauptact übersteht! Wat da nciht alles passieren kann!!! Vom Krampf in der Wade bishin zur Thrombose  ;D

eva

Zitat von: Basti am 22. Juni 2008, 12:41:40Ich finde Vorbands eigentlich einen schöne Sache. Da bekommt man "gezwungener" Maßen mal neue Musik um die Ohren gehaun. Mal ist es gut mal weniger.
...
Das seh ich genau so. Für's gleiche Geld mehr geboten bekommen, find ich doch ganz nett. (Und wenn mir das vom Kellner kostenlos Aufgetischte nicht passt, sag ich freundlich "Nein, Danke" - Um beim Vergleich aus dem anderen Thread zu bleiben.) Es gibt ja bei grösseren Konzerten auch viele (bei Sitzplätzen / wenn sie nicht ganz vorne sein wollen), die erst zum Hauptact erscheinen. Das sieht dann leider auch traurig aus, wenn die Vorband in einer fast leeren Halle spielen muss.
Ich notiere mir den Support-Act auch meistens (seit ein-zwei Jahren) - gehört irgendwie mit zum "Konzerterlebnis".

Mir haben z.B. folgende sehr gut gefallen:
Naturally 7 (vor Michael Bublé 07): Das nenn ich mal geniales a-capella!
Skaramouche (vor La Vela Puerca 07)
Alaska (vor The Locos 08)

Gar nicht gut fand ich z.B.:
The Dandy Warholes (vor den Rolling Stones 07)
Sunflower Caravan (vor The Ark 07): Instrumental ist echt nicht mein Ding

Bei dä hatte ich nur:
Das Vorprogramm von ÄSB: Den Akkordeon-Mann fand ich ja echt originell und auch ziemlich gut.
Steriogram in Zürich: Haben mir nicht so gefallen, aber dann hab ich halt still zugehört. Mit der "Back in Black"-Pants-Aktion zusammen mit Bela und Farin "Angus" U. haben sie natürlich doch super unterhalten.
Panteón Rococó in Dornbirn: Ich mag die und habe sie auch schon 2004 zum ersten Mal gesehen. Als Einheizer fand ich sie sehr passend.
Bei Festivals direkt davor: Jimmy Eat World und Rise Against: beides gut.


Ach, eigentlich kann doch gar nichts schief gehen:
Ist die Vorband gut, ist die Stimmung schonmal schön aufgewärmt; ist die Vorband schlecht, freut man sich nachher umso mehr auf den Hauptact, der für alles entschädigen soll.  ;)
It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Gazza

Ui, ein Thema ganz nach meinem Geschmack...

Ich mag im Prinzip keine Vorbands. Das ist unötige Zeitverschwendung, man steht sich nur ne Stunde mehr die Beine in den Bauch. Wenn ich mehrere Bands sehen will, gehe ich zu nem Festival (kommt bei mir allerdings selten vor).

Allerdings habe ich auch schon gute Vorgruppen erlebt, muß ich ehrlich zugeben. Montreal als Support der Spittin Vicars, waren Klasse die hätte ich sonst wohl nie "entdeckt". Auch Senore Matze Rossi als Opener für die Donots haben mir sehr gut gefallen. Auch die Sportis, Blind oder Muff Potter konnte ich als Vorgruppe ertragen, obwohl die mir ja nicht unbekannt waren.

Was mir ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht gefallen hat, waren Chencha Berrinches bei den Hosen. Die mußte ich damals 2 Tage hintereinander ertragen - bitte nicht mehr!

Bei Konzerten in kleineren Clubs komme ich auch schon mal direkt zur Hauptgruppe, da erspare ich mir das Vorgeplänkel gerne.

Mein Fazit: Vorgruppen kann man haben, muß man aber nicht. Wenns gar nicht anders geht, dann bitte wenigstens ne gute!

NR20

Also ich hab Muff Potter nun 3 mal als Vorband von DÄ gesehen und die gehören zu meiner flop Liste gaaaanz weit oben!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!