Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Günter Wallraff bei Lidl Bäckerei

Begonnen von Steffen666, 08. Mai 2008, 17:28:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen666

Günter Wallraff hat wieder einmal investigativen Journalismus betrieben, diesmal in einer Bäckerei die für Lidl Aufbackbrötchen backt.

Das ganze ist ziemlich interessant, weil man solche Bedingungen in Deutschland eigentlich nicht vermutet (meine Meinung). Aber lest es euch einfach selber mal durch, vielleicht kennt ihr es ja schon.

Zu lesen unter: http://www.zeit.de/2008/19/Wallraff-19?page=1

Hier auch noch etwas älteres, wo er in einem Call Center arbeitet: http://www.zeit.de/2007/22/Guenter-Wallraff
Wer für alles offen ist,  kann nicht ganz dicht sein!!

Gabumon

zum glück fass ich diese scheisse die die als brötchen bezeichnen nicht mal an.. aber typisch Lidl das ist so nen dreckladen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

v-wort

Danke für die Links, sehr interessant!

Nopper_23

Wobei ich denke das da LIDL nich alleine dasteht

ALDI  Penny und Plus   werdens leider nich viel besser machen schätze ich...
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

v-wort

Zitat von: Nopper_23 am 08. Mai 2008, 22:26:09Wobei ich denke das da LIDL nich alleine dasteht

ALDI  Penny und Plus   werdens leider nich viel besser machen schätze ich...

Die sind alle nicht besser, die Billigklamotten von Kik werden auch von Kindern in der Dritten Welt genäht.

T-Error

My Dad can kick Your Dad`s Ass!

Fisherman

Da weiß man seinen Job plötzlich wieder zu schätzen...  :-";"xx

sabrewulf

Vielen Dank für den Link; sehr interessant!
12.04. Little Mix, Dublin
18.04. Madison Beer, Dublin
20.04. Dua Lipa, Dublin
13.05. Charli XCX, Dublin
27.06. Weezer & Green Day, Dublin
21.10. Biggest 90s Disco, Dublin
01.12. The Cure, Dublin

Zitronenmord

der mann ist bewundernswert. er hat wohl mehr wertvolle journalistische arbeit gemacht als sonst irgendeine einzelperson in deutschland. seine werke sollten pflichtlektüre in schulen sein...

sein call-center bericht aus dem letzten jahr war auch schon sehr aufschlussreich, aber am wertvollsten finde ich nach wie vor die jetzt schon über 30 jahre alte bild-reportage. ich finde, dass das (1.) buch der bild-reportage jeder gelesen haben sollte!

riegndwann wird er sich sicher auch in altenheime einschleusen, er ist ja mittlerweile schon mtte 60.  :)

kellertuer

Hab den Bericht ejtzt endlich auch mal gelesen.... 'ne ziemliche Schweinerei, aber wie gesagt, damit steh'n sie ebstimmt nicht alleine da.....

Aber was für ne Bild-Reportage ist denn das?? kann man die noch irgendwo lesen?
Mitglied des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"

Zitronenmord

Zitat von: kellertuer am 15. Juni 2008, 19:07:52Aber was für ne Bild-Reportage ist denn das?? kann man die noch irgendwo lesen?

da gibt es etwas, was bei jüngeren leuten oft unbekannt ist, nennt sich "Buch"

sowas sieht an unserem beispiel ungefähr so aus:

muss man sich ungefähr wie ein überdimensioniertes dvd-booklet vorstellen, nur ohne dvd.

das kann man entweder kaufen, wie hier bei unserem beispiel, oder aber aus einer sogenannten bücherei ausleihen. (google-> bücherei+deine stadt)

bücher kann man auch brennen, ist nur etwas aufweniger, weil das nur analog mit papier funktioniert. man kann sie auch abtippen, dauert aber etwas länger und ist deshalb nicht zu empfehlen.

mir ist das noch etwas zu neumodisch - konnte mich noch nicht dazu durchringen meine papyrusrollen auf bücher upzugraden.  ;D

v-wort

"Der Aufmacher" sollte wirklich eine Pflichtlektüre sein, leider liest ja sowieso kaum noch jemand.

Gabumon

das Buch gibts glaub ich auch als PDF

ist nur etwas schwer mit so nem röhrenmonitor im bett  ;D

Zitronenmord

ich lese grade die fortsetzung von 'der aufmacher' ....heißt 'zeugen der anklage'
das buch wurde 2 jahre später geschrieben und enthält sowohl die reaktionen auf das 1. buch sowie sehr sehr viele schlimme beispiele des bild-'journalismus'.
muss man sich ungefähr wie bildblog vorstellen, nur das der herr wallraff auch diverse internas zitieren kann, was die sache noch unappetitlicher macht.

ich zitiere mal aus dem abschiedsbrief eines bild-opfers:
ZitatWer etwas Ehrgefühl und Verstand hat, sollte dieses Lügenblatt nicht kaufen, dann müßten diese verbrecher verhungern.

Gabumon

meinst du denn die RAF hat umsonst einen anschlag auf Bild&co gemacht?..

daher hetzt die bild (und jegliche andere Axel Sp(r)in(g)ner schund) ja auch bei jeder nur möglichen gelegenheit gegen exterroristen

aber erfreulich das bei Bild und Bild am Sonntag beinah täglich die verkaufszahlen fallen  ;D

v-wort

Zitat von: Gabumon am 23. Juni 2008, 02:37:50aber erfreulich das bei Bild und Bild am Sonntag beinah täglich die verkaufszahlen fallen  ;D

Leider ist die Bild immer noch die meistgelesene Zeitung und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Wenn das nicht das beste Beispiel für die Dummheit der Menschheit ist...

Nopper_23

NAja der Großteil der Bevölkerung will halt abends nachm harten Tag sich nich an die FAZ  setzen.....

da wird halt die BILD gelesen wo auch was drinsteht was passiert ist.....in wie weit das dann alles stimmt oder ausführlich is, is dann ja wieder ne ganz andere Sache.

Sieht man ja momentan wieder was das fürn Sensationsjournalismus is ....wo die wieder über Frau Roche herziehen....(um nur mal ein aktuelles Beispeil zu nennen)
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
6.6.23  Tenacious D

v-wort

Zitat von: Nopper_23 am 23. Juni 2008, 10:42:44....wo die wieder über Frau Roche herziehen....

Das war doch von Anfang an kalkuliert. Die Roche wusste genau, es wird sich über das Buch aufgeregt, das ist die beste Promotion, die man haben kann!

Steffen666

Allerdings herrscht zwischen Bild und Charlotte Roche, eine etwas andere Beziehung, sodass man hier nicht von gern genommener Werbung sprechen kann, auch wenn es auf das gleiche hinauslaufen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Roche#Kritik_an_der_Zeitung_Bild

http://www.bildblog.de/1043/bild-geht-gegen-bild-kritik-vor
Wer für alles offen ist,  kann nicht ganz dicht sein!!

Nopper_23

Zitat von: Steffen666 am 23. Juni 2008, 22:09:43Allerdings herrscht zwischen Bild und Charlotte Roche, eine etwas andere Beziehung, sodass man hier nicht von gern genommener Werbung sprechen kann, auch wenn es auf das gleiche hinauslaufen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Roche#Kritik_an_der_Zeitung_Bild

http://www.bildblog.de/1043/bild-geht-gegen-bild-kritik-vor

Dazu passen auch die letzten aktuellen Einträge im Bildblog
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
6.6.23  Tenacious D