Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Superseite

Bei den Teststimmen kommt manchmal: "Fahren Sie auf die Fähre" oder sowas ;D

Er hats jetzt geändert in
ZitatPrivatsfäre
is jetzt auch nich wirklich besser aber naja ::)

DARK-THREAT

Wenn ich es ändern würde, wäre es kein original Zitat von mir in Winfuture, außerdem schreibe ich manchmal schnell und ein rs-tool hab ich nicht in ff3.

Peace.

pazi

Zitat von: DARK-THREAT am 05. September 2008, 22:54:42[...]außerdem schreibe ich manchmal schnell und ein rs-tool hab ich nicht in ff3.
[...]
Ich will mir jetzt mal nicht ausmalen, was wäre, wenn das jeder im Forum so sehen würde, ohne etwas dagegen tun zu wollen.
(ganz abgesehen davon wirkt eine zumindest einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Grammatik gleich viel professioneller)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

DARK-THREAT

Also ich bemühe mich des Öffteren, richtig zu schreiben. Ich verwende Satzzeichen usw.
Wenn ich da viele Foren im Inet sehe, da bin ich 1+++ Poster.  ::)

Peace.

Dr. Arzt

Ich rege mich des Offffffffteren auf, wenn ich so einen Krampft lesen muss. Meine Augen machen da nicht so mit. Die sind halt verwwwwwwwwöhnt.

Sephirod

Zitat von: DARK-THREAT am 05. September 2008, 23:04:57Also ich bemühe mich des Öffteren, richtig zu schreiben. Ich verwende Satzzeichen usw.
Wenn ich da viele Foren im Inet sehe, da bin ich 1+++ Poster.  ::)

Peace.
Oh Gott in welchen Foren bewegst du dich da, im Bademeisterboard ? Ach ne da darfste ja nimmer sein.  ;D Ich meine ein bisschen Grundniveau sollte schon da sein...

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: Dr. Arzt am 30. August 2008, 07:03:59Man sagt doch auch am Amfang des Jahres
soso, tut man das ;D

Ich möchte jetzt auch mal meinen Beitrag zu diesem Klugscheißer-Thread-Deluxe leisten. Es gibt nämlich gar keine verbindliche Rechtschreibung... zumindest nicht außerhalb der Bildungseinrichtungen und der Kommunikation zwischen amtlichen Behörden. 1901 wurde im Deutschen Reich beschlossen, "eine einheitliche Rechtschreibung in den Schulunterricht und in den amtlichen Gebrauch der Behörden einzuführen", dies trat 1903 in Kraft. 1955 erklärten die Kultusminister der Länder die Duden-Reaktion zu einer Art Schiedsrichter in Streitfragen und auch das nur für den amtlichen Schriftverkehr.
Soll heißen: Wehr nichd inn där Schuhle isst oder bai eina amdlichen Behöade abeitet unt an aine andere amdliche Behöade schraibt, darf schraiben wie er wil!

Meine Quelle hierzu: Walter Krämer & Götz Trenkler - Lexikon der populären Irrtümer - Piper Verlag München 1998

pazi

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 21. September 2008, 21:48:00[...]
Soll heißen: Wehr nichd inn där Schuhle isst oder bai eina amdlichen Behöade abeitet unt an aine andere amdliche Behöade schraibt, darf schraiben wie er wil!
[...]
Als Sekretär würde man dich so aber trotzdem rausschmeißen (oder deine Bewerbung erst gar nicht lesen, fast unabhängig von deiner Berufswahl).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: pazi am 21. September 2008, 22:55:08Als Sekretär würde man dich so aber trotzdem rausschmeißen (oder deine Bewerbung erst gar nicht lesen, fast unabhängig von deiner Berufswahl).
Das ist richtig. Ein derartiges Buch würde auch keiner lesen und und und. Dennoch amüsiert mich die Tatsache sehr, dass es in den meisten Bereichen des Lebens de facto keine Rechtschreibung gibt... und dennoch viele sich als Retter einer ebensolchen aufspielen.

Dr. Arzt

Was 1902 verabschiedet wurde und 1903 in Kraft trat muss heute nicht genau im gleichen Wortlaut gültig sein. Und falls es nirgends eine verbindliche Rechtschreibung gäbe, würde ich mich trotzdem über den hier auftretenden Krampf aufregen.

Dommö

Da hat der werte Herr Knarösto recht. Da shat mir ein Linguistik-Prof. in der Uni auch mal erzählt.

Dennoch sollte auch in einem Forum die Rechtschreibung in Richtung der des Dudens gehen ;)
Alles wird gut!

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: Dr. Arzt am 22. September 2008, 06:24:09Was 1902 verabschiedet wurde und 1903 in Kraft trat muss heute nicht genau im gleichen Wortlaut gültig sein.
Darum geht's doch überhaupt nicht.. es geht darum, dass seit damals nichts verabschiedet wurde, dass diese Bestimmungen ausgeweitet hätte.

Zitat von: Dommö am 22. September 2008, 10:24:41Dennoch sollte auch in einem Forum die Rechtschreibung in Richtung der des Dudens gehen ;)
Richtig, tue ich ja auch. Man kann es aber auch übertreiben. Solange klar ist, was der Schreibende ausdrücken will, sollte man meiner Meinung nach alleine schon aus gewissen Grundtugenden (Respekt, Höflichkeit) heraus über diverse Unstimmigkeiten hinweglesen.

Dr. Arzt

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 22. September 2008, 13:41:26Solange klar ist, was der Schreibende ausdrücken will, sollte man meiner Meinung nach alleine schon aus gewissen Grundtugenden (Respekt, Höflichkeit) heraus über diverse Unstimmigkeiten hinweglesen.

Ja, das schon, aber manche Fehler sind einfach zu amüsant, um sich nicht darüber auszulassen. Selbige schreien ja richtig danach.

derfrank

Auf Arbeit werte ich derzeit eine Postkarten-Umfrage aus. Ihr glaubt nicht wie oft ich das Wort "Viren" als "Vieren" oder gar "Wieren" gesehen habe ;D
hammer ^^
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Sephirod

Hallo ich habe ein Problem, ich soll als Hausaufgabe einen Text in die indirekte Rede setzen. So weit so gut, ich habe es gemacht, aber er kommt mir doch sehr fehlerhaft vor. Also wollte ich mal anfragen, ob es sich jemand der sich damit auskennt mal durchlesen kann und mir sagen kann wie ich es verbessern kann. Besonders die Wörtliche Rede ins indirekte zusetzen bekam ich nichts so richtig hin, wie ich auch manche Verben nicht richtig verändern konnte. Ich habe mir mal gedacht, ich poste es hier rein da es ja dem Anschein nach hier genug Leute gibt die sich gut in der deutschen Sprache auskennen.

ZitatIm Kommentar ,,Bildungsgipfel: Ahnen fordert Aus für Gebühren" kommentiert die Redaktion folgendes, dass kurz vor dem Bildungsgipfel die SPD den Druck auf die unionsgeführten  Länder verschärfe, die Studiengebühren abzuschaffen. Doris Ahnen sage, dass Studiengebühren in einem erheblichen Maße von einem Studium abschrecken würden.

 

Ahnen die bildungspolitische Koordinatorin  der SPD-regierten Länder sei, sage in einem Rheinpfalz-Interview, dass vor allem Frauen und junge Menschen aus finanziellen nicht so gut gestellten Elternhäusern wegen den Studiengebühren vom Besuch einer Hochschule absähen. Doris Ahnen sage das genau das haben sie stets vorhergesagt und es sei bitter, dass sie jetzt abermals bestätigt würden. Hintergrund sei eine in Medien publizierte Studie, wonach die Gebühren junge Menschen in stärkerem Maße vom Beginn eines Studiums abschrecke als bisher angenommen. Morgen träfen sich die Bundeskanzlerin Merkel und Bundesbildungsministerin  Schavan in Dresden für zwei Stunden mit den Ministerpräsidenten zum seit Monaten angekündigten Bildungsgipfel. Seit Wochen streite Bund und Länder über die Finanzzusagen. Laut dem Bildungsbarometer der Universität Koblenz-Landau sei eine große Mehrheit der der Bundesbürger für Einsparungen im Wehretat und bei der öffentlichen Verwaltung zugunsten von Bildungsausgaben.

Hier mal der Text: http://s5b.directupload.net/images/081022/w5x6rbx9.jpg
Es ist der Text links.

Dr. Arzt

#215
Im Kommentar ,,Bildungsgipfel: Ahnen fordert Aus für Gebühren" kommentiert die Redaktion folgendes, dass die SPD kurz vor dem Bildungsgipfel die SPD den Druck auf die unionsgeführten Länder verschärfe, die Studiengebühren abzuschaffen. Doris Ahnen sage, dass Studiengebühren in einem erheblichen Maße von einem Studium abschrecken würden.

 

Ahnen, die bildungspolitische Koordinatorin der SPD-regierten Länder sei ist {Es handelt sich hier um eine Tatsache, also kein Konjunktiv!}, habesage in einem Rheinpfalz-Interview gesagt {Konjunktiv muss hier in der Vergangenheit stehen, da die Aussage im Originaltext auch in der Vergangenheit stand.}, {VORSCHLAG: die konjunktionale Verbindung mit ", dass" ist richtig, aber nicht immer die eleganteste Lösung. Sie wiederholt sich bei dir ständig und nervt dadurch den Leser.} dass vor allem Frauen und junge Menschen aus finanziellen nicht so gut gestellten Elternhäusern wegen der Studiengebühren vom Besuch einer Hochschule absähen. Alternativ: vor allem Frauen und junge Menschen aus finanziell nicht so gut gestellten Elternhäusern sähen wegen der Studiengebühren vom Besuch einer Hochschule ab.Doris Ahnen sage, das genau das haben sie hätten das stets vorhergesagt und es sei bitter, dass sie jetzt abermals bestätigt würden. Hintergrund sei eine in Medien publizierte Studie, wonach die Gebühren junge Menschen in stärkerem Maße vom Beginn eines Studiums abschreckten, als bisher angenommen. Morgen Alternativ: Am Tag darauf {Morgen ist Übermorgen schon Gestern} träfen sich die {Wo hast du denn diesen unnützen Artikel jetzt ausgegraben?} Bundeskanzlerin Merkel und Bundesbildungsministerin Schavan mit den Ministerpräsidenten in Dresden für zwei Stunden mit den Ministerpräsidenten zum seit Monaten angekündigten Bildungsgipfel. {Die Satzstellung war doch gut so. Kein Grund sie zu ändern. Seit Wochen  streite würden Bund und Länder über die Finanzzusagen streiten. {Konjunktiv I wäre: Seit wochen streiten Bund und Länder..., da aber Konj I hier gleich dem Infinitiv ist, nämlich "streiten", nimmt man Konjunktiv II.} Laut dem Bildungsbarometer der Universität Koblenz-Landau sei eine große Mehrheit der Bundesbürger für Einsparungen im Wehretat und bei der öffentlichen Verwaltung zugunsten von Bildungsausgaben.

Sephirod

Im Kommentar ,,Bildungsgipfel: Ahnen fordert Aus für Gebühren" kommentiert die Redaktion, dass die SPD kurz vor dem Bildungsgipfel den Druck auf die unionsgeführten Länder verschärfe, die Studiengebühren abzuschaffen. Doris Ahnen sage, dass Studiengebühren in einem erheblichen Maße von einem Studium abschrecken würden.

Ahnen, die bildungspolitische Koordinatorin der SPD-regierten Länder ist , habe in einem Rheinpfalz-Interview gesagt,  vor allem Frauen und junge Menschen aus finanziellen nicht so gut gestellten Elternhäusern sähen wegen der Studiengebühren vom Besuch einer Hochschule ab. Doris Ahnen sage, sie hätten das stets vorhergesagt und es sei bitter, dass sie jetzt abermals bestätigt würden. Hintergrund sei eine in Medien publizierte Studie, wonach die Gebühren junge Menschen in stärkerem Maße vom Beginn eines Studiums abschreckten, als bisher angenommen. Am Tag darauf träfen sich Bundeskanzlerin Merkel und Bundesbildungsministerin Schavan mit den Ministerpräsidenten in Dresden für zwei Stunden zum seit Monaten angekündigten Bildungsgipfel. Seit Wochen würden Bund und Länder über die Finanzzusagen streiten. Laut dem Bildungsbarometer der Universität Koblenz-Landau sei eine große Mehrheit der der Bundesbürger für Einsparungen im Wehretat und bei der öffentlichen Verwaltung zugunsten von Bildungsausgaben.



 
Also so ist es nun richtig ? Das wo du würden eingefügt hast, hat sich da ein Wort verändert oder nahmst du es einfach so dazu ? Weil uns gesagt wurde wenn wir später was wiedergeben wäre so Sachen wie "würde behaupten" z.B. angebracht, da würde die Lehrerin drüber weg sehen. Aber wir sollen es "genau" (mir fällt nun kein anderes Wort dazu ein...) in die indirekte Rede bringen.
Oh Danke hast mir echt geholfen besonders, dass mit dem am Tag darauf ist gut da wir im Unterricht auch es so meinten ich es aber leider vergessen habe.

Aber nochmal vielen vielen Dank, hast mir sehr geholfen, da die HA benotet wird und ich meine gute Note in Deutsch halten möchte.  :D

Dr. Arzt

Zitat von: Sephirod am 22. Oktober 2008, 18:46:53Also so ist es nun richtig ? Das wo du würden eingefügt hast, hat sich da ein Wort verändert oder nahmst du es einfach so dazu ?

Dein "streite" hätte, wenn du den Konjunktiv I hättest nehmen, wollen "streiten" heißen müssen. Diese Form ist aber gleich dem Infinitiv, also habe ich daraus den Konjunktiv II "würden.....streiten" gemacht.


Weil uns gesagt wurde wenn wir später was wiedergeben wäre so Sachen wie "würde behaupten" z.B. angebracht, da würde die Lehrerin drüber weg sehen. Aber wir sollen es "genau" (mir fällt nun kein anderes Wort dazu ein...) in die indirekte Rede bringen.


Keine Ahnung was du meinst, ich habe doch "würden streiten" gemacht. Wo ist da der Unterschied zu "würden behaupten", außer jetzt das Verb?


Also wenn dann doch noch was falsch ist oder ich was falsch verbessert habe: ICH BIN NICHT GOTT UND AUCH KEIN DEUTSCHGOTT. Für Fehler hafte ich nicht!

Ich habe dir extra immer Erklärungen dazu geschrieben, warum ich was verändert habe. So kannst du es nachvollziehen und beim nächsten Mal dann selbst machen.

Ein Tipp: schreib dir meine blauen Kommentare und die Regeln, die du in der Schule gelernt hast mal auf einem Zettel zusammen. So viele werden es gar nicht sein, dann hast du fürs nächste Mal gleich ne tolle Übersicht.

Sephirod

Ja, trotzdem nochmal vielen Dank. Ist eine gute Idee mit den Regeln aufschreiben, wobei es in der Grammatikarbeit eh nur einen kleinen Teil einnehmen wird.

Dr. Arzt

#219
Zitat von: Sephirod am 22. Oktober 2008, 19:02:04Ja, trotzdem nochmal vielen Dank. Ist eine gute Idee mit den Regeln aufschreiben, wobei es in der Grammatikarbeit eh nur einen kleinen Teil einnehmen wird.

Du sollst es ja auch nicht als Spicker für die Arbeit verwenden, sondern nur zu Übungszwecken! Und wenn du viel übst, dann hast du auch viel Verwendung dafür.