Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Böhse Onkelz

Begonnen von Schnoofy, 06. April 2008, 14:02:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Bei DÄ sind leute micht rechtem Arm hoch rumgerannt... 1984, dumme Naziband...  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

https://youtu.be/WYgEkfer7pU

Ich persönlich halte mich da mittlerweile an Olli Schulz...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Sascha89

#442
Sind halt Hessen   ;D   

Und weg!

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Dorian1212

Zitat von: markus2211 am 10. März 2019, 19:35:15
@Dorian: Einer der typischen unverbesserlichen, mit Halbwissen bestückten Unwissenden die nachplappern was Farin Urlaub sagt. Du hast keine Ahnung und anscheinend auch nicht die Fähigkeit dich objektiv mit etwas auseinander zu setzen. Sogar Mr. politisch überkorrekt Campino hat seine Meinung dahingehend revidiert. Dir ist nicht zu helfen.   

@Markus Einer der typischen unverbesserlichen, mit Halbwissen bestückten Unwissenden die nachplappern was Campino sagt.

Schnoofy

Netiquette – meine Lieblingsseite im Internet.

Inkognito

Die Diskussion gibt es ja alle paar Jahre wieder und es bringt einfach nichts. Gleiches wie bei Frei.Wild. Die beiden Fanlager überschneiden sich übrigens ganz gut. Die Onkelz bzw. besonders der Weidner ist halt Geschäftsmann. Die wissen was sich verkauft und wenn man mit dem rechten Rand spielt kommt halt immer ganz gut Geld rein. Es ist alles Business. Warum sollten sie auch ihre treue, stumpfe Käuferschaft vergraulen? Ansagen gegen Rechts macht die AFD übrigens auch immer wieder. Und Frei.Wild auch. Alle also nicht rechts.
Es gab irgendwann mal eine Geheimtour (Los Tipz, oder so?) da gab es dann in Hannover einen VVK zufälligerweise genau dann, als ein NPD-Parteitag in Hannover war und auch einige aus der Partei bei dem Konzert waren. Ich bekomme das alles nicht mehr ganz zusammen, wie das genau war, ist schon zu lange her. 
Ich glaube nicht das der Weidner rechts ist, oder irgendwie organisiert ist in der Szene, aber sie nutzen es aus um an Geld zu kommen.

Gabumon

Da ich auch in Hannover war...

Bei dem Onkelzkonzert lief auch einer rum der NPD Flyer verteilen wollte...So 5 Minuten, danach lief der an mir vorbei Zurück mit einer ziemlich stark blutenden Nase  ;D Da ist der wohl an den falschen geraten.

Ausserdem war es eines der friedlichsten Konzerte das ich je gesehen habe.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

m33

#448
@ Gabu: Wird und wurde seitens der Band/Security auch noch nie akzeptiert. Aber mit Fakten brauchst den Unverbesserlichen nicht kommen siehe Dorian und Ikognito welche außer Schmutz und Unwahrheiten nichts zum Thema beitragen. Ist einfach hoffnungslos.
,,A wise man Chance His mind. A fool never will." ;)

Mal was andere an die Profis: Haben die Ärzte Eva Braun womöglich öfter live gespielt als die Onkelz den ,,Türken raus" Song ? 🤔

Sascha89

Ist doch nun auch mal in Ordnung... wir haben alle unseren Standpunkt klar gemacht, nachtreten ist m.M.n. nicht angebracht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Inkognito

Was ich übrigens auch noch auffällig fand, ist wenn ich eine Band bin, die damit kämpft den rechten Ruf loszuwerden, warum veröffentliche ich dann ein offizielles Bandfoto, wo seitlich klein eine 88 drauf ist. Klar, kann Zufall sein, lasse ich durchgehen. Aber ich gucke mir das Foto doch vorher, bevor ich das veröffentliche und das fällt sofort ins Auge. Wenn mir dann wichtig ist, dass die Faschos nicht mehr kommen, dann sehe ich doch zu, das solche Codes nicht auf so einem Bild erscheinen. Dann retuschiere ich das halt raus.
Offiziell distanzieren sie sich davon, es stört sie aber auch nicht, wenn die Faschos das Geld da lassen und die kann man ja ganz einfach noch anlocken. Es ist genau das gleiche Prinzip wie bei Frei.Wild, nur das die in ihren Texten noch etwas ,,mutiger" sind. Wobei, dem Burger würde ich schon vorwerfen rechts zu sein.
Die Onkelz sind nicht rechts, sie sind nur gute Geschäftsleute.

m33

Ok, das mit dem Bandfoto find ich interessant. Wo kann ich mir das ansehen ? Hab ich noch nie von gehört.

Gabumon

Zitat von: markus2211 am 11. März 2019, 13:17:49
Ok, das mit dem Bandfoto find ich interessant. Wo kann ich mir das ansehen ? Hab ich noch nie von gehört.

Wenn ich mich recht erinnere war das tatsächlich etwas das man übersehen hatte. Das war schon extrem.

Allerdings waren die Onkelz in den 90ern ja öfters in Talkshows wo es um das Thema ging etc. Ich glaube denen schon das die aus der Szene raus wollten und raus sind. Leider tun ja Bootlegs & co ihr übrigens...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

schuk

Naja, ich selber sehe die Band auch eher kritisch, wobei es halt auch zu meiner Jugendzeit Ende der neunziger sehr schwer war mit den Onkelz-Fans, wenn man zb ein Terrorgruppe Shirt trug, da wurden von deren Musik halt schon immer noch braune Deppen angezogen. Sowas vergisst man halt auch nicht mehr.
Das es ,,nur" zwei Songs gibt, welche man der Band vorwerfen kann sehe ich ein wenig anders. Ich erinnere mich da noch an eine Textzeile vom ,,Frankreichüberfall". Ausserdem ging damals zu Schulzeiten bei den Onkelzfans noch ein Video von Mitte (nicht Anfang!) der 80iger rum, wo laufend rechte Arme erhoben wurden und der Sänger was der ,,schwarz weiß roten-Fahne" sang (was die anderen Bandmitglieder wohl selber nicht gut fanden da es im orginaltext anders heißt)... Soll nur heißen, so sehr manche Leute etwas übertreiben wenn es gegen die Onkelz geht, so verharmlosen wohl auch manche (nur 2 Demos 1981), wenn es ums verteidigen geht.
Dem Weidner kaufe ich eigentlich den Sinneswandel auch wirklich ab, nur wenn deine Bandmitglieder mit ihren Soloprojekten als Vorband bei Braun.Wild spielen, find ich das schon mehr als kritisch. Wenn übelst patriotische, antisemitische und teils homophobe Bands wie Frei.Wild, Unantastbar oder StörtePriester u.a. auf meinem Tributfestival (GOND) spielen, verkaufe ich da halt nicht noch mein Merch und gebe Autogrammstunden (der Drummer war es glaube ich), sondern verhindere das mit meinem Namen sowas durchgezogen wird.
Bei einem Dä Tributefestival würden wohl eher Bands wie Pascow, Terrorgruppe und Montreal auftreten, bei den Onkelz hat man halt ein anderes Klientel angesprochen und kann scheinbar gut damit leben, aber jedem das seine ;-)

m33

#454
Gerade Stefan war es sehr wichtig die Dinge gerade zu rücken und der hat dann ja auch quasi jahrelang in Talkshows immer wieder seinen Standpunkt vertreten und des dann irgendwann aufgegeben weil die Leute es einfach nicht verstehen wollten. Das kann ich auch wirklich gut nachvollziehen. Denn ab einem gewissen Punkt ist alles gesagt. In den 90ern hatte die Band auch bei einer großen Veranstaltung gegen Rechts zugesagt und wollten dort kostenlos spielen, die Gage sollte dann wohl gespendet werden. Allerdings haben dann andere gesagt (evtl. Maffay und/oder Grönemeyer) dass die nicht kommen wenn die Onkelz spielen und damit wurde die Band schlichtweg ausgeladen. Pe (Schlagzeuger) hat ja dann in der Trennungsphase auch ein Punk Album aufgenommen (Dreck und Seelenbrokat) welches mich positiv überrascht hatte damals. Das hatte ich ihm nicht zugetraut. Zu Kevin kann ich allerdings wenig sagen. Ich finde dass der richtig kaputt klingt wenn er mal den Mund Ansagen-und Interviewtechnisch aufmacht und dass dort selten Geistreiches bei raus kommt. Ist aber auch nur meine Meinung und kann ich jetzt soweit nicht belegen. Bei dem ist die ein oder andere Gehirnzelle wohl auf der Strecke geblieben in den harten Drogenjahren.   

MaJISHaN

Zitat von: markus2211 am 11. März 2019, 13:17:49
Ok, das mit dem Bandfoto find ich interessant. Wo kann ich mir das ansehen ? Hab ich noch nie von gehört.


Inkognito

Zitat von: Gabumon am 11. März 2019, 15:33:16
Wenn ich mich recht erinnere war das tatsächlich etwas das man übersehen hatte. Das war schon extrem.

Allerdings waren die Onkelz in den 90ern ja öfters in Talkshows wo es um das Thema ging etc. Ich glaube denen schon das die aus der Szene raus wollten und raus sind. Leider tun ja Bootlegs & co ihr übrigens...

Da wurde nichts übersehen! Das Foto ist so immer noch online. Wenn das irgendwem aufgefallen wäre, wäre es ja wohl nach fünf Jahren nicht immer noch online, wenn man die 88 nicht drauf haben will.

Wie gesagt, ich glaube nicht das der Weidner rechts ist, ich denke der ist eher unpolitisch, aber vermarktet das halt. Und Kevin, na ja, Kevin halt. Der hat halt nichts im Schädel, der war jahrelang das Gesicht und die Stimme der Band und hat dann eher für negative Schlagzeilen gesorgt. Die anderen beiden kenne ich garnicht.
Die Solokarriere vom Weidner lief ja eher schleppend und da Frei.Wild ja langsam deren Platz eingenommen hatten, wollten sie bzw. der Weidner wieder mehr vom Kuchen abhaben. Deswegen mussten sie Kevin wieder einigermaßen brauchbar in Gang setzen, weil die Onkelz ohne den nicht funktionieren. Und die Maschinerie läuft wieder.
Das mit den Fans stimmt natürlich, Anfang der 90er wusste man gleich, wer hinterm Steuer sitzt bei den Heckscheibenaufklebern. Ich glaube auch das ein Großteil derer Fans unpolitisch bzw. nicht rechts sind? Aber die rechten Fans die sie noch haben, das sind halt die lauten in der Öffentlichkeit mit den Heckscheibenaufklebern und Tattoos auf dem Unterarm. Daher wird auch immer noch das Vorurteil gestützt und die zahlen natürlich auch. In der richtig rechten Szene sind die Onkelz mittlerweile nicht mehr angesagt, in Themar könnten die nicht auftreten.
Den Ruf werden sie nicht mehr los, das hätten sie viel früher und dann energischer machen müssen.

supere10

Zitat von: MaJISHaN am 11. März 2019, 18:42:12
http://www.onkelz.de/wp-content/uploads/2015/05/onkelz_2014.jpg
Das ist aber schon sehr viel rein interpretiert, oder? :D
Sowas kann einem durch die Lappen gehen. Oder man hat es bemerkt und denkt sich "Och komm, mittlerweile haben wir millionenfach unseren Standpunkt klargemacht..."
Aber es gibt immer Leute, denen jede Erklärung nicht reicht.

Die Onkelz sind wie Impfungen. Tausendfach widerlegt, dass Impfungen keinen Autismus auslösen, aber ein Bericht reicht, um das zu bestätigen, und da stürzen sich dann alle drauf.

Zum Glück bin ich gegen die Onkelz geimpft... :D

Gabumon

Zitat von: schuk am 11. März 2019, 16:29:08
Das es ,,nur" zwei Songs gibt, welche man der Band vorwerfen kann sehe ich ein wenig anders. Ich erinnere mich da noch an eine Textzeile vom ,,Frankreichüberfall". Ausserdem ging damals zu Schulzeiten bei den Onkelzfans noch ein Video von Mitte (nicht Anfang!) der 80iger rum, wo laufend rechte Arme erhoben wurden und der Sänger was der ,,schwarz weiß roten-Fahne" sang

"Ja wir sehen uns in jedem Fall, im Sommer 84, beim Frankreichüberfall"? Ja das gibts, der Song heißt Frankreich 84 und ist ein Fußballsong. Halt so typischer Prollfußballkrempel. Wenn man das mit heute vergleicht was die Hooligans im Stadion abziehen ist das ziemlich kalter Kaffee irgendwie. Man muss ja auch sehen, der Song ist von 1983, da schrieben DÄ sowas wie Paul oder die Toten Hosen sowas wie Eisgekühlter Bommerlunder, dass sind echt keine literarischen Meisterwerke...

Das zweite müsste dieses KDF Bunker ding sein. Das war dann auch der Knackpunkt für die Band aus der Szene raus zu müssen.

Der Song in dem man am ehesten patriotische(!) Tendenzen sehen kann ist der Song "Deutschland" der ironischerweise bei der Indizierung des Albums unerwähnt blieb. Die Indizierung ist übrigens absolut angreifbar und eigentlich rechtlich völlig nichtig. Da die BPJM sich texte zusammenfantasierte.

Die Onkelz haben halt auch eine völlig andere Backgroundstory, zerrüttelte Familien, Drogenprobleme (schon Anfang der 80er) falscher Umgang, schlechte erste Plattenfirma die sich immer mehr nach Nazizeug orientierte (genau wie die zweite danach..) Die hatten auch nie ein großartiges Management. DÄ und DTH hatten Sony, Virgin, Manager. Intakte Familien, keine größeren Drogenprobleme. DÄ konnten spätestens 1984 von der Musik leben, DTH so ab 1986. Die Onkelz? Vielleicht so ab 1989 als die von dem rechten schnodder loskamen und anfingen mit einem richtigen Label was zu machen

Das eigentlich lustige, so bis 1990 hat sich niemand von der Presse und so für die Onkelz interessiert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 12. März 2019, 09:32:35
Das eigentlich lustige, so bis 1990 hat sich niemand von der Presse und so für die Onkelz interessiert
Wozu auch? War ja niemandem bekannt.