Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Richy Guitar Special Edition + Soundtrack

Begonnen von Jense1979, 27. Dezember 2007, 20:17:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tigi

Zitat von: mep am 10. Januar 2015, 19:07:18
Zurück zum Film. In dem Film spielen sie aber nicht sich selbst sondern einfach drei Jugendliche. Farin spielt den Helden. Zusammen mit Anja. Anja ist Farins Filmfreundin, mit der er rummacht. Sie haben wenig Geld und mieten sich renovierungsbedürftig ein. Unterwegs treffen sie auf der Bühne Nena, die ihnen mit ihren Sounds einheizt. Später sitzen alle im Auto und fahren davon.
Die Version war damals schon eine Superedition mit Anmerkungen des Regisseurs. Bonusmaterial von 45 Minuten. Die alte Version  ist jetztpreisgünstig zu haben. Zugreifen lohnt sich.
Danke mep, aber hat jemand nach der Handlung des hier hinlänglich bekannten Films gefragt? Ich glaube nicht ::)

mep

Zitat von: Tigi am 10. Januar 2015, 19:16:00
Danke mep, aber hat jemand nach der Handlung des hier bekannten Films gefragt? Ich glaube nicht :)

Ob jeder die Handlung des Films kennt, ist fraglich. Vielleicht werden jetzt mehr Leute den Film kaufen. Der Bonustrack war Thema. Den gabs schon auf dem alten Film. Legal. Der Regisseur hat geplaudert.

cabrim

Hi, dieser Thread ist zwar schon was älter, aber ich versuche mal mein Glück  :) 

Hast Du oder jemand anderes hier nähere Details zu dieser VHS-Fassung?
Zitat von: Gwendoline2000 am 10. Januar 2015, 14:19:501989   Richy Guitar    VHS    CMV    49832-2    schwarzes "Die Ärzte Früher" Cover   
Mir liegt ein Exemplar vor bei dem sich auf der Rückseite des Covers ein Aufdruck mit der Tracklist eines Julio Iglesias Albums befindet. Ist das jemandem bekannt und kann mir dazu Details nennen? 

Danke schonmal :)

Gwendoline2000

Zitat von: cabrim am 17. Dezember 2024, 00:47:33Hi, dieser Thread ist zwar schon was älter, aber ich versuche mal mein Glück  :) 

Hast Du oder jemand anderes hier nähere Details zu dieser VHS-Fassung?  Mir liegt ein Exemplar vor bei dem sich auf der Rückseite des Covers ein Aufdruck mit der Tracklist eines Julio Iglesias Albums befindet. Ist das jemandem bekannt und kann mir dazu Details nennen? 

Danke schonmal :)

Also so ein Fehldruck ist mir bisher nicht bekannt.

Kannst Du ein Foto davon posten?

cabrim

Zitat von: Gwendoline2000 am 17. Dezember 2024, 21:44:43Also so ein Fehldruck ist mir bisher nicht bekannt.

Kannst Du ein Foto davon posten?

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Folgend die Innenansicht:

Cover:

Rückseite:

gigarod

Zitat von: cabrim am 18. Dezember 2024, 00:27:57Danke für die schnelle Rückmeldung!

Cover:

Rückseite:

für mich sieht das sehr nach Bootleg aus.
- Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das FSK (oder damals noch JuSchG?)-Logo nicht getrennt auf einer VHS angebracht, sondern immer mit auf das mittige Etikett.
- Die ISBN-Nummer ist strange. Ländercode 5 am Anfang ist Sowjetunion/Russland.
- Warum ist da ne Tracklist drauf? Das ergibt alles keinen Sinn für mich...

Gabumon

Zitat von: gigarod am 18. Dezember 2024, 07:15:14für mich sieht das sehr nach Bootleg aus.
- Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das FSK (oder damals noch JuSchG?)-Logo nicht getrennt auf einer VHS angebracht, sondern immer mit auf das mittige Etikett.

Dazu, dass Cover passst nicht so recht in die Hülle.

Gut ich glaube niemand weiß genau ob es nicht eine Russlandauflage mit Fehldruck gab, damals nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde alles mögliche nach Russland verkauft weil man da große Märkte witterte. Aber da wäre dann kein FSK Logo drauf.

Bootleg? Der Film wurde quasi verramscht, da macht doch keiner ein Bootleg von?

Sehr seltsam, obskur..

Zu Nena sag ich lieber nichts, furchtbare Frau
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gwendoline2000

Zitat von: cabrim am 18. Dezember 2024, 00:27:57Danke für die schnelle Rückmeldung!

Cover:

Rückseite:

Also bei meiner VHS Kassette sind die CMV Buchstaben in Lila - hier sind sie grau gehalten.

Die Innenrückseite des Covers der Hülle ist nur weiß.
Hier liegt auch nicht ein zweites Cover in der Hülle?

Könnte ein Polen oder Russland Bootleg sein.

Aber die Kassette entspricht vom Cover ansonsten dem des Originals.

cabrim

Danke erstmal für den ganzen Input! Puh, dann wird die wohl erstmal in meiner Sammlung bleiben und ich warte mal ab, ob irgendwann ein weiteres Exemplar dieser Serie Auftaucht.
Zitat von: Gwendoline2000 am 18. Dezember 2024, 20:29:28Hier liegt auch nicht ein zweites Cover in der Hülle?
Nein, das ist auf die Cover-Innenseite gedruckt. Aber Bootleg könnte schon hinkommen. Vielleicht wurde da in großer Menge alles mögliche gedruckt und dann ist ein bereits bedruckter Bogen mit der Julio Iglesias Tracklist drauf gewesen.

Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2024, 10:36:58Dazu, dass Cover passst nicht so recht in die Hülle.
Die nicht ganz zutreffende Passform von Cover und Hülle deuten schon auf günstige Nachproduktion hin.

Ich hatte wohl ein Detail übersehen. Folgend zwei Fotos dazu:

Habt ihr sonst einen Tipp wo ich das noch posten könnte, um möglicherweise noch weitere Infos zu bekommen?

PlutoKennedy

Zitat von: gigarod am 18. Dezember 2024, 07:15:14für mich sieht das sehr nach Bootleg aus.

Die Beweisführung überzeugt mich nicht. Man ziehe mal die "Beste Band der Welt 1 & 2"-VHS-Ausgaben als Referenz heran (vgl. div. Einträge bei Discogs):

• Auf den "Beste Band"-Tapes ist das FSK-Siegel auch als Sticker aufgebracht. Sowohl auf der Hülle als auch auf der Kassette, und auf den Kassetten auch an der Stelle wie hier zu sehen (vgl. https://www.discogs.com/release/29478058-Die-%C3%84rzte-Die-Beste-Band-Der-Welt-Und-Zwar-Live-II). -> unverdächtig
  • Es ist keine ISBN-Nummer (die ist für Bücher), sondern eine EAN-Nummer. Und die EAN-Nummern der "Beste Band"-Tapes beginnen ebenfalls mit "5 099704" -> passt.
  • Die Tracklist ist einfach ein Fehler. Sie ist ja auch unvollständig/abgeschnitten. Da ist einfach in der Druckerei ein Papierbogen nicht entsorgt worden. Das passiert einfach und da die Blätter nur einseitig bedruckt wurden, fiel es beim Druck auch nicht auf. -> Die Kassette ist zwar eine Art Unikat, aber es ist keine besondere Auflage.

Wenn man jetzt noch das Cover unter der Folie etwas nach rechts verschiebt, ist hinten der weiße Streifen bündig mit dem Rücken und der Titelschriftzug vorne nicht mehr angeschnitten.

Also für mich sieht das nach einer völlig regulären Kassette aus, mit einem Fehldruck beim Cover.

Mutmaßung bzgl. der FSK-Sticker: Musik-/Konzertvideos könnten ursprünglich wie Bildungsprogramme mal von der FSK-Prüfung befreit gewesen sein. Im englischsprachigen Raum steht auch oft "Exempt from Classification" drauf, vielleicht war das hier auch so. Aber das ist Spekulatius meinerseits, passend zu Weihnachtszeit.

gigarod

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Dezember 2024, 09:44:04Die Beweisführung überzeugt mich nicht. Man ziehe mal die "Beste Band der Welt 1 & 2"-VHS-Ausgaben als Referenz heran (vgl. div. Einträge bei Discogs):

• Auf den "Beste Band"-Tapes ist das FSK-Siegel auch als Sticker aufgebracht. Sowohl auf der Hülle als auch auf der Kassette, und auf den Kassetten auch an der Stelle wie hier zu sehen (vgl. https://www.discogs.com/release/29478058-Die-%C3%84rzte-Die-Beste-Band-Der-Welt-Und-Zwar-Live-II). -> unverdächtig
  • Es ist keine ISBN-Nummer (die ist für Bücher), sondern eine EAN-Nummer. Und die EAN-Nummern der "Beste Band"-Tapes beginnen ebenfalls mit "5 099704" -> passt.
  • Die Tracklist ist einfach ein Fehler. Sie ist ja auch unvollständig/abgeschnitten. Da ist einfach in der Druckerei ein Papierbogen nicht entsorgt worden. Das passiert einfach und da die Blätter nur einseitig bedruckt wurden, fiel es beim Druck auch nicht auf. -> Die Kassette ist zwar eine Art Unikat, aber es ist keine besondere Auflage.

Wenn man jetzt noch das Cover unter der Folie etwas nach rechts verschiebt, ist hinten der weiße Streifen bündig mit dem Rücken und der Titelschriftzug vorne nicht mehr angeschnitten.

Also für mich sieht das nach einer völlig regulären Kassette aus, mit einem Fehldruck beim Cover.

Mutmaßung bzgl. der FSK-Sticker: Musik-/Konzertvideos könnten ursprünglich wie Bildungsprogramme mal von der FSK-Prüfung befreit gewesen sein. Im englischsprachigen Raum steht auch oft "Exempt from Classification" drauf, vielleicht war das hier auch so. Aber das ist Spekulatius meinerseits, passend zu Weihnachtszeit.

ums mit Markus Kavka zu sagen: Wieder was gelernt!

Danke für die Einordnung. Hab es tatsächlich für eine ISBN gehalten, weil DVDs teilweise auch welche hatten früher. Ich glaube so ein riesen Unterschied ist da auch nicht, oder?

Gabumon

Ich hab auf diversen Spielen USK Sticker (ist der gleiche schlonz wie FSK) da man immer mal wieder Design und auch rechtliche Bestimmungen anpasst hat man immer wieder einfach neue Aufkleber über die alten Siegel geklebt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cabrim

Vielen Dank an alle für die Infos und Überlegungen. Das klingt schon soweit alles sehr schlüssig und ich freue mich ein besonderes "Einzelstück" mit Julio Iglesias Note besitzen zu dürfen  ;D

Schonmal schöne Feiertage euch allen  :)