Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Inflation und andere Sorgen

Begonnen von Hicks666, 02. Dezember 2007, 16:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

captain debil

boah gabumon... das meinst du doch nicht ernst...
da hätte ich dir wirklich mehr zugetraut....

Sephirod

Es kommt ja auch drauf an von wann man die Preise sieht. Wenn ich die Preise vor 20 Jahren nehme und nun den Euro ist es ja klar das es mehr kostet. Wäre mit der DM ja auch so gewesen, die Preise steigen eben das ist normal.

Robinho

ich frag mich aber auch warum dä cd?s immer so zwischen 15,99¤ und 18,99¤ liegen wogegen man die sportis album bis 2004 alle für 5,99¤ bis 8,99¤ kaufen kann?

Superseite

Zitat von: Robinho am 05. Dezember 2007, 15:26:26ich frag mich aber auch warum dä cd?s immer so zwischen 15,99¤ und 18,99¤ liegen wogegen man die sportis album bis 2004 alle für 5,99¤ bis 8,99¤ kaufen kann?


weil die keine sau hören will ;)

Kevin

Zitat von: Superseite am 05. Dezember 2007, 16:03:59weil die keine sau hören will ;)

ich hab mir extra den kommentar verkniffen ^^
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Robinho

naja das stimmt wohl auch nicht ganz so, immerhin war la bum auch auf platz 1 der charts

pazi

Zitat von: Gabumon am 05. Dezember 2007, 00:24:18wenigstens wird in Deutschland jetzt auch langsam der Mindestlohn eingeführt, und schon heult der Axel Spinner verlag rum  ;D

selbst in Polen gibts mindestlohn, ausser hier..

Ein Mindesteinkommen wäre wohl weitaus sinnvoller... ::)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Gabumon

Zitat von: Robinho am 05. Dezember 2007, 16:09:03naja das stimmt wohl auch nicht ganz so, immerhin war la bum auch auf platz 1 der charts

das hat damit zu tun das HAR im einkauf saupreise nimmt und andere nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Robinho

wie viel bestimmen denn davon dä?

Zitronenmord

Zitat von: pazi am 05. Dezember 2007, 19:32:28Ein Mindesteinkommen wäre wohl weitaus sinnvoller... ::)

aber du meinst nicht das mehrwertsteuerfinanzierte grundeinkommen, oder?

wenn du so willst ist das mindesteinkommen 331 ¤ - nämlich der ostdeutsche hartz IV-satz...das das nicht viel mit einem menschenwürdigen leben zu tun hat ist eine andere sache...  ::)

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 05. Dezember 2007, 19:39:44das hat damit zu tun das HAR im einkauf saupreise nimmt und andere nicht

Ich möchte echt gerne wissen, warum Du das als Saupreise bezeichnest. Ist doch wohl i. O.
Gut, die neue Scooter ist weitaus günstiger, deshalb geht die auch überall für 12.99¤ raus.

Zitat von: Robinho am 05. Dezember 2007, 19:51:17wie viel bestimmen denn davon dä?

Da sie das Label sind: eine ganze Menge. Jedenfalls soweit es die Finanzberater zulassen 8) .  Die Preise sind wie gesagt OK.

pazi

Zitat von: Zitronenmord am 05. Dezember 2007, 19:51:59aber du meinst nicht das mehrwertsteuerfinanzierte grundeinkommen, oder?

wenn du so willst ist das mindesteinkommen 331 € - nämlich der ostdeutsche hartz IV-satz...das das nicht viel mit einem menschenwürdigen leben zu tun hat ist eine andere sache...  ::)

Das Grundeinkommen habe ich jetzt gar nicht angesprochen. Ich meinte nur, dass es ein bißchen kurzsichtig wäre, nur Mindestlöhne einzuführen, die nach der nächsten Steuerreform so stark versteuert werden, dass das letztliche Einkommen wieder das alte wäre.
Daher könnte man das Maß ja gleich beim Einkommen setzen, was ja auch letztendlich entscheidend ist für den Lebensunterhalt. Dann muss man sich auch nicht für jede Branche zu einem anderen Mindestlohn quälen, sondern setzt einfach ein "menschenwürdiges" Mindesteinkommen fest.

Einem bedingungslosen Grundeinkommen würde ich zwar zusprechen, doch das hatte ich eigentlich nicht angesprochen und ist auch ein anderes Thema. ;)

p.s.: Und ja, Hartz IV findet auch nicht unbedingt meine Unterstützung.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Zitronenmord

Zitat von: pazi am 05. Dezember 2007, 21:34:53Das Grundeinkommen habe ich jetzt gar nicht angesprochen. Ich meinte nur, dass es ein bißchen kurzsichtig wäre, nur Mindestlöhne einzuführen, die nach der nächsten Steuerreform so stark versteuert werden, dass das letztliche Einkommen wieder das alte wäre.
Daher könnte man das Maß ja gleich beim Einkommen setzen, was ja auch letztendlich entscheidend ist für den Lebensunterhalt. Dann muss man sich auch nicht für jede Branche zu einem anderen Mindestlohn quälen, sondern setzt einfach ein "menschenwürdiges" Mindesteinkommen fest.

es geht ja um die entlohung pro stunde - wenn man nur wenige stunden arbeitet muss man so oder so nichts versteuern. außerdem ist das eine unterstellung mit der stärkeren versteuerung. die steuereinnahmen sind z.z. schon so enorm, da kann man schlecht weitere steuererhöhungen begründen; und wirklich schlecht für die konjunktur wäre das auch (höhere lohnkosten UND höhere steuern)...da würde es weder in der spd noch in der cdu/csu mehrheiten für geben.

ZitatEinem bedingungslosen Grundeinkommen würde ich zwar zusprechen, doch das hatte ich eigentlich nicht angesprochen und ist auch ein anderes Thema. ;)

die idee ansich ist grandios und würde meiner meinung nach als abgeschlossenes system auch wunderbar funktionieren, aber leider gibs sowas in wirtschaftlichen und politischen systemen nicht - im gegenteil - durch die globalisierung kann solch ein system unmöglich erfolgreich gestaltet werden. das kann man sich ja ganz praktisch vor augen halten wenn es auf alles (oder zumindest alle 'luxusgüter') 50 % mehrwertsteuer gäbe....bei offenen grenzen und der EU als freihandelszone absolut unmöglich.

DARK-THREAT

#53
*geschrieben am späten nachmittag*

Wie ich schon sagte, darf man nicht im nachhinein: Mark, DM und Euro miteinander vergleichen.
Da jede der 3 Währungen in Ostdeutschland nur zu seiner Zeit da war.

Zum Thema Mindestlohn:
Ich kann mich da öfters aufregen, den Mindestlohn bekommen die meisten ehrlichen Arbeiter im osten Deutschlands überhaupt nicht. Egal wie hart wir arbeiten oder wie lange. Meistens arbeiten wir weit unterm West-Lohn.
Ich will zwar nicht sagen, dass es überal so ist. Aber in der Bau- und Handwerker-Branche auf jeden Fall.

Ich bin selber ein blöder Ossi. Warum blöd? Ich arbeite für 1,40€ /Stunde.

Zu diesem Thema könnte ich mich Stundenlang auslassen.

Peace.

Zitronenmord

Zitat von: DARK-THREAT am 05. Dezember 2007, 22:24:30Da jede der 3 Währungen in Ostdeutschland nur zu seiner Zeit da war.

der satz macht keinen sinn, aber ich vermute, ich weiß was du sagen wolltest.
die ost-mark sollte man da außen vor lassen - das mit dem umrechnungskurs ist eine sache für sich...

ZitatZum Thema Mindestlohn:
Ich kann mich da öfters aufregen, den Mindestlohn bekommen die meisten ehrlichen Arbeiter im osten Deutschlands überhaupt nicht. Egal wie hart wir arbeiten oder wie lange. Meistens arbeiten wir weit unterm Westlohn.

wer wir? wir ehrlichen arbeiter? wir ossis?
die angleichung ist überfällig, ja. aber das ist nur finanzierbar wenn das lohnniveau zu diesem zwecke in west-germany sinken würde, und das wird sicher nicht passieren.

ZitatIch will zwar nicht sagen, dass es überall so ist, aber in der Bau- und Handwerkerbranche auf jeden Fall.

Ich bin selber ein blöder Ossi. Warum blöd? Ich arbeite für 1,40¤ /Stunde.

wenn es reine lohnarbeit ist würde ich mir das nicht gefallen lassen, denn von dem geld kann man a) nicht leben und b) freut sich jemand, das er keinen echten lohn bezahlen muss. leider hat die agentur für arbeit ja repressionsmaßnahmen für leute, die mehr als 2mal einen zumutbaren arbeitsplatz ausschlagen.
alles in allem ist das algII-system in meinen augen menschenrechtsverletzend...
allerdings sind auch viele dieser 1-¤-jobs rein künstlich geschaffen, d.h. es ist arbeit die keine rmachen würde wenn es nicht die möglichkeit gäbe einen persönlichen sklaven zu halten...

Gabumon

ja und ratet mal wer sich an 1¤ Jobs bereichert.. SOS Kinderdorf, Rotes Kreuz, Caritas, Kirchen und andere verbrecherorganisationen, die dann auch noch kackdreist zu spenden aufrufen

aber praktisch, für mich wär kaum arbeit die die haben zumutbar, wenn ich was angucke was soviel wie ein kasten Cola wiegt kann ich mit meiner bandscheibe sofort zum arzt .. das hab ich sogar amtsärztlich mittlerweile

.. und auch das meine schilddrüse im eimer ist.. naja werd ich wenigstens nicht fett und kann soviel essen wie ich will

viele dieser 1¤ jobs vernichten sogar arbeitsplätze, die Stadt setzt 1¤ jobber für das ein was früher stadtangestellte gemacht haben, sprich hinten werden stellen gestrichen, vorne 1¤ jobs geschaffen die dann mit den selben leuten besetzt werden, und wenn die aufmucken wird geld gestrichen..., nem freund ist das passiert, der konnte sich nur per anwalt wieder einklagen das er geld bekommt, der Träger (SOS Kinderdorf) hat angeblich nämlich eine krankmeldung nicht bekommen (die natürlich vorgelegt wurde und von der Krankenkasse bzw arzt wurde das auch bestätigt) folglich "fristlose kündigung" und erstmal sperre.. naja aber nachzahlen durften die dann richtig inkl verzugszinsen etc...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DARK-THREAT

Es ist ja so, ich habe keinen 1¤ Job!
Ich arbeite für einen festen Monatslohn (40h/Wo) für 225¤. Und ich bekomm weden ALGII noch Bafög oder sonstein Zusatz. Da ich bei meinen Eltern lebe.
Ich arbeite, wie ein richtiger Geselle und werde auch so ausgenutzt. Wir sind auf dem Bau, in der Werkstatt oder zZ auf dem Dach.
Wenn ich am 31. März gekündigt werde (sogut wie sicher), bekomm ich mehr Arbeitslosengeld.

Für mich als Ossi gibt es nur eine Richtung. So schnell wie möglich abhauen. Und im Westen arbeit finden.
Ich habe eigentlich sogar einen Wunsch, mnich selbstständig zu machen.

Peace.

Zitronenmord

Zitat von: DARK-THREAT am 06. Dezember 2007, 18:07:14Ich arbeite für einen festen Monatslohn (40h/Wo) für 225¤. Und ich bekomm weden ALGII noch Bafög oder sonstein Zusatz. Da ich bei meinen Eltern lebe.

ok, dann hast du auch keine mietkosten, kriegst essen gemacht und die wäsche gewaschen...

ZitatIch arbeite, wie ein richtiger Geselle und werde auch so ausgenutzt. Wir sind auf dem Bau, in der Werkstatt oder zZ auf dem Dach.
Wenn ich am 31. März gekündigt werde (sogut wie sicher), bekomm ich mehr Arbeitslosengeld.

das mit azubi-ausbeuten war schon immer so...da muss man einfach durch. dafür genießt man nach der probezeit einen hammerharten kündigungsschutz, also ist zumindest der 'arbeitsplatz' schonmal sicher für diese zeit.

ZitatFür mich als Ossi gibt es nur eine Richtung. So schnell wie möglich abhauen. Und im Westen arbeit finden.
Ich habe eigentlich sogar einen Wunsch, mnich selbstständig zu machen.

na dann mal los, den idealen zeitpunkt, nämlich nach dem schulabschluss, haste ja schon verpasst...und wenn du jetzt nicht reinhaust (stichtag: 1.april 08) wirds ganz schwierig jemals aus dem teufelskreis und dem kuhkaff rauszukommen...und wer will schon mit mitte 20 (oder gar schlimmer) noch bei seinen eltern wohnen?
aber bau' da mal keine luftschlösser - auch im westen will man nur gutausgebildete leute; auch im westen konkurrierst du mit SEHR vielen leuten um einen arbeitsplatz...
am besten du gehst nach bayern. ;D

Gabumon

mein lehrlingslohn lag bei 1200¤ im dritten jahr ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Superseite

Zitat von: Gabumon am 06. Dezember 2007, 19:43:23mein lehrlingslohn lag bei 1200¤ im dritten jahr ;D

Das nennt sich aber eigentlich Ausbildungsvergütung ;)