Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Inflation und andere Sorgen

Begonnen von Hicks666, 02. Dezember 2007, 16:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hicks666

Zitat von: Gabumon am 15. November 2007, 15:04:06früher ging es auch ohne sich in abhängigkeit von Die Ärzte zu begeben.. das war wohl auch die bessere lösung meiner meinung nach..

nach 4x hören ist der witz aus der CD jedenfalls ziemlich raus, davon das der mix quasi garnicht stattgefunden hat ganz zu schweigen, also 14 DM halte ich dafür für zu teuer

offtopic: gabu schonmal was von inflation gehört? du kannst heutzutage nichtmehr in dm umrechnen ... da brauchst du jetz garnich zu diskutieren es ist einfach so.

zur cd: find es an sich ne lustige sache! hab mir die cd heute günstig bei ebay organisiert (14¤ inklusive versand fand ich ok, da ich erst nächstes jahr zum konzi komm und niemanden belästigen wollte mir eine mitzubringen) ok 1x durchhören reicht aber auch schon fast - aber ich finde es eine super sache und für 7¤ naja mein gott 2 bierchen weniger auf konzert und dann hat man se ^^ muss man halt mal wasser trinken xD

Gabumon

Zitat von: Hicks666 am 02. Dezember 2007, 16:49:19offtopic: gabu schonmal was von inflation gehört? du kannst heutzutage nichtmehr in dm umrechnen ... da brauchst du jetz garnich zu diskutieren es ist einfach so.

cool, 100% inflation

und ich kann das sehr wohl, 6,50 DM für nen Milkaweihnachtsmann...  :o
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

lauras

milka schmeckt eh nicht und umrechnen um mir den preis bewusst zu machen tu ich auch

mir gefällt zwar so lala, aber hab das gefühl, die wollten damit noch was rausreisen

pazi

Zitat von: Gabumon am 02. Dezember 2007, 20:51:14cool, 100% inflation

Wie kommst du bitteschön auf 100%? Hat ja niemand gesagt, dass 7€==7DM wären... Hattest wahrscheinlich nach der 10.Klasse kein Mathematik mehr... ::)

p.s.: Das Bildzeitungsniveau hast du wieder einmal erreicht, da kommen auch andauernd hanebüchene Zahlen und keinerlei realistische Begründung...
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

cenobyte

Gabi behauptet ja auch (ebenfalls im Jia-Economy-Kontext), neue(!) CDs "damals" für 14DM gekauft zu haben  ::)

Zitronenmord

och, gibt doch heute auch viele neue alben für 7 euro.  ;D
cd's sind einfach immer zu teuer gewesen, aber ihr preis ist nicht angestiegen...

Gabumon

Zitat von: cenobyte am 03. Dezember 2007, 00:30:41Gabi behauptet ja auch (ebenfalls im Jia-Economy-Kontext), neue(!) CDs "damals" für 14DM gekauft zu haben  ::)

auf dem Kassenzettel der Spendierhosen steht 13,99 DM.. auf dem der 13 steht sogar 12,99 DM... aber hauptsache scheisse geschrieben..

19,99¤ ist natürlich das selbe wie 13,99 DM aber klar, zwischen 13,99 DM und 40 DM ist ja kein unterschied.. nen Album dürfte eigentlich höchstens 10¤ kosten damit man annähernd! die gleichen preise hätte wie vor 7 jahren, und da ist dann schon die inflation drin.. aber nö CDs wurden einfach mehr als doppelt so teuer.. gleiches gilt übrigens für DVDs.. allerdings kommt da noch der wechsel von der teuren VHS produktion auf die weitaus günstigere DVD Presserei zu..

cenobyte

Das scan mir bitte mal.

Wenn es stimmen sollte (was ich nicht glaube), handelt es sich mit Sicherheit um irgendwelche Megaangebote von neueröffneten MediMärkten o.ä.

CDs von Bands im Kaliber von DÄ haben auch "damals" im Normalfall 30DM gekostet.

Gabumon

lol

KEIN Album hat jemals 30 DM gekostet.. gut, abgesehen von der Sintflut und diversen beatles alben in den dicken boxen.. und die waren noch teurer, ne Bravohits hat mal 32¤ gekostet ..

und das waren absolute ausnahmen.. das teuerste Ärztealbum was ich gekauft habe war die Die Ärzte für 21 DM, das sind 10,50¤...

cenobyte

Gehts noch. Ich bin seit 10 Jahren Teilhaber eines Musikfachgeschäfts. Anfang bis Mitte der 90iger hat MediMarkt häufig Angebote in der Art von "18DM für die neue Rolling Stones". Und das waren Hammerangebote. Normalfall waren in den 90igern 30DM.

Wenn Du aus Polen o.ä. kommst, hast natürlich Du Recht.

Gabumon

wers glaubt..

als nächstes hat man 10 DM für ne Single bezahlt..

und wir haben hier keinen Mediamarkt oder saturn gehabt damals, nur den Kaufhof und der war schon exorbitant teuer, 20 DM teilweise für ne CD...

was haben wir denn hier schönes

MsS Maxi CD in Pappcover, 4,99 DM
MsS Maxi CD in Plastik, 5,20 DM
1/2 Lovesong in Pappcover 5,49 Dm
Rebell Maxi CD in Pappcover 4,99 DM
Wie es geht Maxi 5,49 DM

DTH - Unsterblich, am tag des erscheinens gekauft 19,99 DM
DÄ - 13, am tag des erscheinens gekauft 12,99 DM (Special Edition)
DÄ - 13, 2 monate später gekauft, 19,99 DM (normale edition)
DÄ - Spendierhosen, am erscheinungstags gekauft 13,99 DM
Bravo Hits 32, 2 tage nach erscheinungstag gekauft 33,95 DM (MsS ist drauf  ;D )

die preise müsste eigentlich jeder hier nennen können..

cenobyte

Google mal nach Preisentwicklung der CD. Dann siehst Du, dass ich Recht habe. Und :ja, eine Single hat damals zwischen 8 und 10DM gekostet.

Aber egal, es macht mir auch nichts aus, wenn Du dumm stirbst.

Genug OT.

v-wort

CDs haben zu DM-Zeiten definitiv im Normalfall ca. 30 DM gekostet. Natürlich gab es früher auch Angebote zu den von Gabu genannten Preisen, aber die gibt es heute immer noch (das vorletzte Hives-Album habe ich zum Beispiel für 6,99 Euro gekauft).

Gabumon

Zitat von: v-wort am 03. Dezember 2007, 14:07:29CDs haben zu DM-Zeiten definitiv im Normalfall ca. 30 DM gekostet. Natürlich gab es früher auch Angebote zu den von Gabu genannten Preisen, aber die gibt es heute immer noch (das vorletzte Hives-Album habe ich zum Beispiel für 6,99 Euro gekauft).

komisch nicht das ich keine CD finde für die ich 30 DM bezahlt habe, ausser sampler...

VampiroLord

Da muss Gabu aber mal beipflichten. Das teuere was ich in DM-Preisen je für ne Single bezahl habe waren 7,99DM. 5 Mark waren eigentlich standard. Ebenso bei Alben, eigentlich nie mehr als 20-25DM und das war schon recht teuer. Gegen Ende der DM-Zeit zogen die Preise dann erst an. Hab hier nochn Kassenbon, da hat mich das Blink Livealbum mal 37DM gekostet, dass war aber auch wirklich kurz vorm DM-Gong.

Gabumon

also mein Händler hat die CD auch.. gehabt, für 8¤ aber alle weg

Zitat von: VampiroLord am 03. Dezember 2007, 15:59:34Da muss Gabu aber mal beipflichten. Das teuere was ich in DM-Preisen je für ne Single bezahl habe waren 7,99DM. 5 Mark waren eigentlich standard. Ebenso bei Alben, eigentlich nie mehr als 20-25DM und das war schon recht teuer. Gegen Ende der DM-Zeit zogen die Preise dann erst an. Hab hier nochn Kassenbon, da hat mich das Blink Livealbum mal 37DM gekostet, dass war aber auch wirklich kurz vorm DM-Gong.

ja, als dann gleichzeitig ¤ mit draufgedruckt wurde, und zwar deutlich größer als DM sind sofort die preise angezogen, weil die ¤ summe ja kleiner aussieht und somit wohl 99% gemeint haben das die CDs jetzt billiger sind

pazi

mal ganz abgesehen von dem ganzen Gequake hat es heutzutage einfach keinen realistischen Wert, die Euro-Preise mit dem einstigen Umrechnungskurs in DM umzurechnen.
Das hat aber viel weniger mit der Anhebung irgendwelcher CD-Preise o.ä. zu tun, sondern einfach mit der Angleichung mehrer finanzlich teilweise sehr unterschiedlicher Länder in die Euro-Zone. Alles andere ist eher von subjektiver Herkunft.

(Zu den Preisen übrigens: RmdSU-Ticket von 2001 für ca. 32DM)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Hicks666

und die inflation tut ihren teil ... 3 % sind heftig und immerhin haben wir den euro jetzt fast 5 jahre! hab da neulich ne recht interessante reportage im tv gesehen! achja und ich habe auch für meine cd's damals 30DM und für ne Maxi 10Dm bezahlt ... naja was solls manche verstehen es halt nich!

BTT:
Bei ebay sinken die Preise aber auch täglich, nun bekommt man wenn man geschickt ist dort auch schon für nen 10er eine ...

cenobyte

Danke Hicks666 und v-wort, also scheine nicht ich, sondern Gabi in einer Traumvergangenheit zu leben.

Gabumon

aber klar, du hast damals wohl eh keine CDs gekauft sonst würdest du jetzt nicht so nen bullshit von dir geben..

20 DM waren so der maximal preis, und ca 5 DM für ne AudioCD war auch normal, wer was anderes behauptet lügt entweder oder kann sich nicht sonderlich gut erinnern.. und die preise gabs bis man ¤ und DM gleichzeitig draufgeschrieben hat, an der stelle sind nämlich die preise gestiegen um das teilweise doppelte..

man hat ja damals nicht ohne grund den ¤ preis riesig geschrieben (weil der von der zahl selbst niedriger war) und den DM preis ganz klein in ne ecke wo eh keiner guckt.. im Handel wurden nach dem DM Gong dann teilweise nur die DM zeichen mit ¤ aufklebern überklebt..

wenn man von heute ausgeht ist 7¤ für ne outtake CD halt relativ günstig, aber von den preisen vor der ¤ einführung ist das verdammt teuer, für 15 DM hat man damals schon t-shirts gekriegt

ironischerweise sind Bootlegpreise aber stabil geblieben, früher wirklich ca 30-40 DM sind die heute meist auf 15-20¤ (neue, keine raritäten)