Kennt jemand dieses Buch? Wie ist es?

Begonnen von betty, 20. April 2007, 19:20:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

betty

Murielle Martin: Die Ärzte - Auf den Spuren der Kult-Band zwischen Charts und Provokation. Dirk Lehrach Verlag, Düsseldorf, 2001, ISBN 3-9806151-5-4

Danke

Jense1979

Ja, ich kenne es und ich fand es verdammt schlecht !  :-X
Man erfährt mehr über sonst was, als über die Ärzte. Ich jedenfalls kann dieses Buch nicht weiter empfehlen !

MfG Jens

betty

Achso, dachte schon, was tolles, wo sich mal die ganzen Rebell-Punks mit Ärzte Fans über bööse Kommerzialisierung (Merchandise etc) unterhalten, stand zumindest in nem Kommentar woanders. aber über was denn dann?

v-wort

Ich schließe mich der Meinung von jensjulia voll und ganz an.
Lohnt sich absolut nicht!

betty

Okay danke... schon wieder was gespart. bald bin ich so reich wie dä.

(achtung, billig-ironie^^)

Knarösto JJ Pöpel

Man lernt wenig über Die Ärzte, aber das ist auch nicht der Sinn des Buches. Der besteht darin, den Kult um diese Band anhand der Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte darzustellen. Außerdem steht alles Wissenswerte über DÄ doch eh schon im Meerschwein, was erwartet ihr euch denn für neue Informationen? 'ne Liste von allen Ex-Freundinnen?

Jense1979

Wenn ich mir ein Buch kaufe, wo Die Ärzte drauf steht, dann erwarte ich eine anständige Biografie, mit ein paar hintergrund Informationen und dieses Buch schweift einfach viel zu viel aus, kommt nicht auf den Punkt und es steht einfach viel zu wenig über DÄ drinne ! Dann hätte man auch einen Anderen Titel für dieses Buch wählen können und es nicht unter dem Namen DÄ verkaufen sollen. Aber das Buch verkauft sich halt mit diesem Namen besser, ausserdem ist es stink Langweilig geschrieben (das kommt noch dazu). Ist halt meine Meinung und ich kann und will dieses Buch nicht weiter empfehlen !

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: jensjulia0905 am 22. April 2007, 13:08:46Wenn ich mir ein Buch kaufe, wo Die Ärzte drauf steht, dann erwarte ich eine anständige Biografie, mit ein paar hintergrund Informationen
Wie gesagt, dafür gibt's die Meersau und nüscht and'res.

betty

Zitatwas erwartet ihr euch denn für neue Informationen? 'ne Liste von allen Ex-Freundinnen?
Das wär doch mal was feines  ;)

Ne im Ernst Danke, so ein Buch brauch ich nicht,
ZitatDer Kult um die Band anhand der letzten Jahrzehnten der Musikgeschichte
das wird mir schon in zahlreichen Internetforen erklärt. ^^

Also nochmal danke, liebe Grüße, Betty

v-wort

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 22. April 2007, 22:37:56Wie gesagt, dafür gibt's die Meersau und nüscht and'res.

Das ändert nichts daran, dass das Buch unter der Überschrift "Die Ärzte" verkauft wird. Natürlich ist das Meerschwein die offizielle Biografie, aber vielleicht hat dieses Buch ja auch gerade Leute gelockt, denen das offizielle Buch zu teuer war.

Jense1979

Oder so wie ich, als Zusatzbuch für unterwegs, wenn man viel Zug fährt ist die Meersau ein bisschen gross und unhandlich !  

Nackt unter Kannibalen

... ich finde das Buch gut ... gerade weil es sich nicht hauptsächlich um DÄ dreht ...
... es gibt einem einen guten ersten Überblick über die Musikgeschichte und die Jugendkulter der letzten Jahrzehnte ...

... also ich kann das Buch nur weiterempfehlen ...

Ich denke allerdings auch, dass der Buchtitel nur eine verkaufsfördernde Wirkung haben sollte ...

Gruß, Nackt unter Kannibalen
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

extremst_rockbar

Ich finde die Überleitungen von DÄ zu allgemeiner Jugendkultur in dem Buch viel zu forciert. Bei Punk mag das ja noch angehen, aber mit z.B. Techno haben DÄ ja nun überhaupt nichts zu tun.

AbstuHrzkind

Zitronenmord

dr. motte himself war doch beinahe ein arzt.  ;D

dä im kontext moderner dt. popkultur ist ein so verworrenes thema - dem kann dieses buch (ich habe es nicht gelesen) sicher nicht gerecht werden