Bela B "Warum denn kein Chop Suey" Veränderte Spotifyversion

Begonnen von BademeisterTV, 19. Juni 2024, 14:38:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Kraftklub haben auch einen Song physisch ganz gestrichen. Auf den CDs und LPs ist er denke ich weiterhin drauf.

Sascha89

Bei Deezer sind die Zeilen auch getauscht. Gerade eben nachgehört.



Zitat von: AshleyWilliams am 20. Juni 2024, 18:46:10Kraftklub haben auch einen Song physisch ganz gestrichen. Auf den CDs und LPs ist er denke ich weiterhin drauf.

Welchen denn? Und Physisch gestrichen, aber auf CD und Vinyl weiterhin drauf? xD
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)


AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 20. Juni 2024, 19:12:01Bei Deezer sind die Zeilen auch getauscht. Gerade eben nachgehört.

Welchen denn? Und Physisch gestrichen, aber auf CD und Vinyl weiterhin drauf? xD

"Dein Lied", genau. Entschulide, ich meinte digital gestrichen.

Sascha89

Zitat von: angerofjames am 20. Juni 2024, 19:16:18,,Dein Lied"

Hab' mir den Song gerade angehört. Ich muss sagen, ich kann den Hass und die Wut voll nachvollziehen. Ohne wenn und aber.

Ob man solch einen Song dann veröffentlichen muss? Muss jeder Künstler selbst entscheiden.
Ob man ihn im nachhinein aus den Streaming-Versionen nimmt? Muss auch jeder Künstler selbst entscheiden.
Ein Album ist für mich nicht nur einfach ein Album, sondern oftmals ein Zeitdokument zum aktuellen Stand der Geschichte/Politik, aber eben auch zum aktuellen Stand wo ein Künstler zu dem Zeitpunkt steht/stand.

KRAFTKLUB haben zudem auf "Kargo" mit 'Der Zeit bist du egal' einen Song mit Bezug auf 'Dein Lied' veröffentlicht.
Und genau damit schließt sich der Kreis. Niemand ist perfekt, jeder baut mal scheisse. Wichtig ist, dass man es irgendwann später erkennt und draus lernt. Draus lernt, dass die Reaktion damals nicht ok war.

Oh man, ganz schön viel Geschwafel gerade von mir...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)

Gabumon

#25
Der Song ist doch komplett nachvollziehbar und eigentlich komplett harmlos. Genau das erwarte ich von einem der Texte schreibt und die (Ex)-  Freundin ihn dann quasi alles vor die Füße wirft. Wenn ich da schon wieder so Vorwürfe höre mit "Der Song ist Frauenfeindlich"... alter...

Universal hat den sogar online, warum man das dann aus den Streams löscht macht das ja noch bescheuerter. Das wär ja so als nehmen DÄ nachträglich Paul raus, lassen aber die 1,2,3,4 Bullenstaat version drin

Ich find das "entschuldigen" ein Album später viel peinlicher..

ZitatIhr konntet das entspannt beobachten?

Felix: Ich war entspannt, als es die ersten Artikel in der Zeit und der Welt gab. Wo ich dann der Begriff des lyrischen Ichs mal auftauchte. Weil ich dachte: Das können die doch nicht sehen. Dass es eine Distanz zwischen Autor und Protagonisten gibt. Und dann gabs da Leute ... eine Künstlerin, Jennifer von Jennifer Rostock, die auf ihrer Instagram-Seite sich unglaublich über diesen Song echauffiert hat. Eigentlich gings wohl darum, dass sie nicht auf das Kosmonaut-Festival (das Festival der Band, Anm.) gebucht wurde, aber sie hat sich furchtbar aufgeregt und hat etwas Interessantes gesagt. Sie meinte, dass es ja in Ordnung wäre, wenn die Frau weggelaufen ist, im Freundeskreis so zu schimpfen. Aber das könnte man doch nicht in einem Song machen. Wir sehen es genau anders rum. Man kann es in einem Song sagen, aber privat irgendjemanden "Hure" zu nennen, Alter was geht ab bei dir?

Quelle: https://www.laut.de/Kraftklub/Interviews/Die-Jennifer-Rostock-Saengerin-hat-sich-furchtbar-aufgeregt-12-07-2017-1469

Das ist ja noch peinlicher, da noch total zu dem Song stehen und dann wird nur ein paar jährchen später klammheimlich und ohne anküdigung überall weggelöscht.

Das ist halt das Problem beim Digital vertrieb, Zensieren geht immer. Bei CD/VInyl geht das nicht... und auch selbstzensur ist zensur.

Ich mein, man sollte wenigstens so offen sein und das auch offen Kommunizieren. Auch wenn man irgendwas an den bestandssongs ändert etc. Das fällt doch sowieso auf. Leute fangen an zu spekulieren, anstatt einfach kurz sagen "Hey, dass haben wir deswegen gemacht"...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Ich gestehe es jedem Künstler und allgemein jedem Menschen zu, wenn er zu früheren Werken seine Haltung ändert und sagt: "Ich möchte das nicht mehr aktiv vertreiben".
Gerade im Fall von Kraftklub, wo, soweit ich weiß, sich das ja durchaus reale, wenn auch unbenannte Person bezog, find ich es absolut plausibel, wenn man später sagt: "Ich habe der Person verziehen und finde mein eigenes Verhalten mit Abstand betrachtet nicht mehr so toll, lass das mal aus der Welt schaffen".

Ich mein, wenn meine Frau sich scheiden ließe, könnte ich ja auch ein Schild "Voll unfair!" im Vorgarten aufstellen - wär es dann Selbstzensur, peinlich und ginge gar nicht, wenn ich das Schild nen Jahr später zum Sperrmüll bringe? :-\
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Zitat von: liechtensteiner am 21. Juni 2024, 17:48:30Ich gestehe es jedem Künstler und allgemein jedem Menschen zu, wenn er zu früheren Werken seine Haltung ändert und sagt: "Ich möchte das nicht mehr aktiv vertreiben".

Hab das eigentlich so verstanden das der Song "lyrisches Ich" ist und nicht selbst erlebt.

Zudem mir gehts ja auch um das Kommentarlos entfernen. DÄ haben ganz klar gesagt warum sie Elke nicht mehr spielen wollen, die haben den zwar nicht von Onlineservices geworfen aber das hätte man nachvollziehen können. Aber einfach so ohne mal zu sagen "Hey, das ist so und so" halte ich für falsch und unfair gegenüber den Fans.

Man schneidet doch bei Ein Herz und eine Seele nicht alles was man heute nicht mehr sagen würde raus sondern macht eine Warntafel davor.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

#28
Zitat von: Gabumon am 21. Juni 2024, 20:03:49Zudem mir gehts ja auch um das Kommentarlos entfernen.
Nein, darum geht's Dir zu Zero Prozent. Und alle hier wissen das. Hast Du ein Smartphone? Oder ein Tablet? Einen PC oder MAC? Machst Du da auch jedesmal einen Aufriss, wenn sich was ,,kommentarlos" verändert, weil ein Update kommt?

Zitat von: Gabumon am 21. Juni 2024, 20:03:49Aber einfach so ohne mal zu sagen "Hey, das ist so und so" halte ich für falsch und unfair gegenüber den Fans.
Wie abgefucked kann man eigentlich argumentieren? Falsch und unfair gegenüber den Fans? Also gegenüber dir oder wem? Und was ist mit den Fans, die sich durch diese unsensible Zeile angegriffen fühlen? Die dürfen sich hinter dir und deinem mimimi Bedürfnis anstellen oder was? Ohne diesen Thread wär Dir das nie aufgefallen.

Dass Du die Frechheit besitzt, zu erwarten, dass Menschen Diskriminierung auszuhalten haben und sich ein Künstler für seine Entscheidungen zu seinem eigenen Werk vor Dir zu rechtfertigen habe, ist selbst für dich ein dickes Ding.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Tigi

Wenn auch bei einer Neuauflage der CD der Text angepasst sein sollte, dann gibt es ja 2 Varianten und der Sammler braucht beide. Eine Win-win-Situation für alle ;D

Gabumon

#30
Zitat von: Tigi am 22. Juni 2024, 11:06:31Wenn auch bei einer Neuauflage der CD der Text angepasst sein sollte, dann gibt es ja 2 Varianten und der Sammler braucht beide. Eine Win-win-Situation für alle ;D

Naja ob sich bei der CD eine Neuauflage lohnt? Das ist ein totales nieschenprodukt, und die wird auch noch ewig und drei tage zu kaufen sein. Da ist es eher zweifelhaft ob überhaupt eine Neuauflage kommt

Wenigstens kann man original CDs nicht nachträglich zensieren.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.