Crowdfunding zur akustischen "Restaurierung" von Bootlegs mittels KI

Begonnen von riomachogrande, 23. Februar 2024, 00:51:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riomachogrande

Hallo zusammen,

ich hatte grad so ne Idee im Kopf nachdem ich mir das rein ins Schwimmbad Unsichtbarer angehört hab.

Was wäre wenn mal einer die KI anschmeissen würde und am Ende das Bootleg professionelle Livequalität hätte? Also mindestens Stereo, keine Verzerrung, kein Übersteuern, keine abgeschnittenen Bässe usw.

Könnte das was werden? Ich weiss nur, dass KI aus vielen Daten lernen muss wie etwas "gut" klingt, wenn etwas keine Störgeräusche mehr hat usw.

Das sowas geht hat man ja bei den Beatles gesehen bzw. gehört, als alten verrauschten Schnipseln hat die KI nen passablen Song zusammengebaut, bericht dazu hier:

https://www.rollingstone.de/beatles-paul-mccartney-ueber-ki-song-nichts-ist-kuenstlich-oder-synthetisch-2604677/

Da ich keine Ahnung habe ob und wie sowas funktionieren kann und was es kostet wäre es evt. ne Idee ein kleines Crowdfunding Projekt aufzusetzen um mal sowas aufzusetzten zu probieren?

Was denkt ihr?

Haut rein!

gigarod

Prinzipiell könnte man sich mal in das Thema einlesen.

Ich seh da aber ein paar Probleme (moralisch und rechtlich):
1. Mitschnitte und Bootlegs von DÄ sind mMn. immer noch illegale Mitschnitte von urheberrechtlich geschütztem Material, es wird halt von der Band nur geduldet. (Correct me if I'm wrong).

2. Es wurde mMn. immer nur geduldet weil die Qualität ja meilenweit von dem entfernt ist, was offiziell releast wurde (Live-Alben, TV-Mitschnitte).

3. Du brauchst erstmal vernünftiges Quellmaterial um daraus irgendwas zu extrahieren. Manche Mitschnitte hören sich ja an wie "Diktiergerät in der Jackentasche". Da ist dann auch nicht wirklich viel rauszuholen. Bei den genannten Beatles-Songs wurde ja alles neu aufgenommen bis auf die Stimme von John Lennon und angeblich das Piano (wobei ich auch da vermute, dass das neu eingespielt wurde).


Das sind jetzt erstmal spontane Überlegungen zum Thema. Ich bin aber sehr offen für eine Diskussion und andere Ansichten.

Gabumon

Da halte ich gar nichts von

Es würde den original Mitschnitt komplett verändern und das wäre dann nicht mehr das Konzert was aufgenommen wurde. Man merkt das ja auch sehr wenn man seinen SDB Mitschnitt hat und dann die "Offizellen Aufnahme" daneben hält, vom eigentlichen Livekonzert ist da wenig über.

Bei dem Beatles ding, ich zweifle immer noch daran das da überhaupt "KI" dran war, das kann ein guter Soundingeneur auch. Und großteilig ist das doch eh alles komplett neu eingespielt, da können die mir erzählen was sie wollen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 23. Februar 2024, 09:54:59Bei dem Beatles ding, ich zweifle immer noch daran das da überhaupt "KI" dran war, das kann ein guter Soundingeneur auch. Und großteilig ist das doch eh alles komplett neu eingespielt, da können die mir erzählen was sie wollen.

Wurde aber auch genau so kommuniziert. Alles neu eingespielt und nur John Lennons Stimme aus dem Demo genommen.

Tigi

HAR wird da sicherlich nicht die Füße stillhalten und das Ergebnis abwarten.

Wer soll eigentlich von der KI-Version profitieren? Bekommt jeder, der gespendet hat, diese Version? Da können schnell die Zahlen in den dreistelligen Bereich gehen. Da ist dann nichts mit Kopie für den privaten Gebrauch, sondern eine Verviefältigung eines ursprünglich rechtwidrig hergestellten Mitschnitts.

diWatt

Ich wäre schon mit einer Anleitung oder einem Modell zufrieden, mit dem das jeder selber machen könnte...

Mitschnitte sind für mich auch nur eine Annäherung an ein Konzert, von daher habe ich nichts gegen eine Bearbeitung
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Badetuch

Einfach nein, die Diskussion werden wir hier nicht weiterführen. Bootlegs sollen nicht noch schmackhafter gemacht werden.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All