Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Braucht es eine Social-News-Story-Dingens im DÄ Kosmos?

Begonnen von El Chefe, 22. August 2008, 19:31:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Braucht es eine Social-News-Story-Dingens im DÄ Kosmos?

Ja
12 (31.6%)
Nein
9 (23.7%)
WTF?!
17 (44.7%)

Stimmen insgesamt: 36

El Chefe

Da meine Domain kaparkel so vor sich hin gammelt und ich kein Bock hab das Projekt da wiederzubeleben, frag ich mich was ich stattdessen da hinbasteln könnte. Außerdem hab ich gerade Urlaub, also Zeit für ein neues Projekt ;D
Im moment bin ich am Überlegen da ein Social-News-Story-Dingens hinzubauen - für alle News rund um den DÄ Kosmos. Halt sowas wie digg, yigg und wie sie alle heissen. Nix großartiges neues aber in dem Umfeld gibts das glaub noch nicht.
 Jetzt würde mich mal pauschal interessieren ob sowas überhaupt was wäre, was man brauchen könnte oder ob es nur ein weiteres nutzloses Projekt meinerseits wäre ;) Wenns keiner braucht heißt es nicht das ich es nicht mache, da ich so Sachen eigentlich in erster Linie für mich bastle ;D aber rein Interessehalber mal hier ne Umfrage...
I see dumb people

Dr. Arzt

Ääähm, ich verstehe nicht ganz, was du unter Social-News-Story verstehst. Du hast es zwar etwas beschrieben, aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Sei es, weil ich zu doof dafür bin, oder weil du es etws komisch beschrieben hast.

Bolle

Klingt eigentlich ganz interessant, würde es mir definitiv angucken und in den Favoriten abspeichern :)

Fand aber auch die alte Seite ganz schön, mit den Touren usw. ^^
Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu

El Chefe

Zitat von: Dr. Arzt am 22. August 2008, 19:36:30Sei es, weil ich zu doof dafür bin
Vermutlich ;D
Neine, also das Prinzip ist folgendes: jeder kann dort News, Stroys etc posten und alle anderen können dann dafür abstimmen. Pro Stimme steigt die Relevants des Eintrags und dementsprechend steigt die Position der Story auf der Startseite. es erscheinen halt eine Gewisse Anzahl von aktuellen News auf der Startseite sortiert nach der von den Usern gevotete relevants. Aber natürlich bleibt nicht ewig der Beitrag mit den meisten Stimmen ganz oben, sondern die Aktualität spielt da auch mit rein. Funktioniert natürlich nur wenn viele voten und posten
I see dumb people

Elkes Mom

Hi,
ich halte diese abart des WEB2.0 grundsätzlich eher zum scheitern verurteilt. Die großen Portale werden denke ich keine Zukunft haben. Dieses Konzept kann nur zu bestimmten Themengebieten funktionieren. Allerdings muss es auch immer genug zu berichten geben, das könnte in der Tourfreien Zeit natürlich eng werden. Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen das sich das alleine als neue Seite etablieren kann, wenn überhaupt als embedded-News in vorhandenen Seiten. Das bedeutet ein News-System was Seitenübergreifend in die bekannten Fanseiten und Foren eingebunden wird, evt. sogar nur als etwas größerer Newticker. Die bewertung müsste auch dort direkt möglich sein. Das hätte als Vorteil das sich die News nicht erst in den Foren verbreiten, sondern direkt von jedermann (bzw. von registrierten Usern, vielleicht ist bei der embedded-Variante auch eine freischaltung der News nötig) veröffentlicht werden kann.
Wenn ich mal für mich spreche, ich würde nicht anfangen noch eine Seite regelmässig zu besuchen, wenn ich im Kta Forum regelmässig und bei Forumromanum und DÄOF alle paar Tage vorbeischaue habe ich normalerweise alle erdenklichen News ;-)

pazi

Also ich bin mit den News von pogophil, däof und kta eigentlich sehr zufrieden.
Wenn, dann würde ich so etwas nur für sinnvoll halten, wenn du zB mit www.pogophil.de zusammenarbeitest. Da klappt das mit den News ja wunderbar.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

T-Error

My Dad can kick Your Dad`s Ass!

El Chefe

So, ich hab mich entschieden es nicht auf kaparkel.de zu packen sondern als "Bestandteil" von Ärztepedia zu machen: http://www.aerztepedia.de/geschichten
Ist noch in arbeit, sprich funktioniert vermutlich noch nicht alles - aber regsitrieren, eintragen und voten sollte schon gehen.

Nochmal zum Prinzip:
Jeder kann News und Storys eintragen bzw. darauf verlinken, die anderen können dann dafür voten wenn sie es für relevant halten. Wenn ein Eintrag 3 Stimmen hat, wird er veröffentlicht, vorher ist es auf "wartend"

Zum Thema Integration: Man kann natürlich alles per RSS Feed abonnieren und damit auch integrieren. ich werde mal noch schauen ob ich ein Widget bauen kann das auch dem technisch nicht so versierten Webmaster erlaubt, die News einzubauen ;)
I see dumb people