Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Schuh-Aktion von Silvester

Begonnen von Nopper_23, 26. Mai 2007, 13:07:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nopper_23

News    NEUES VON DEN TURNSCHUHEN FÜR CHIAPAS

Fast fünf Monate nach unserem Konzert in Köln gibt es heute endlich ein paar Nachrichten - leider keine guten ...

Gerne würden wir euch jetzt Dankesbriefe von glücklichen MigrantInnen und Fotos von frischbeschuhten Menschen zeigen- aber die traurige Wahrheit ist: die Schuhe stehen noch immer in einem Lager in Berlin.

Was ist passiert?

Um die Wahrheit zu sagen: ich habe die Kirche über- und den mexikanischen Zoll unterschätzt. Aber der Reihe nach:

Anfang Januar holten wir Angebote von verschiedenen Speditionen ein für den Transport von fünf Paletten gebrauchter Turnschuhe nach Tapachula, Mexiko. Wir waren sehr zuversichtlich, die ganze Ladung schnell hinüberschiffen zu können; da tauchte die Frage nach den Frachtpapieren auf - und mit ihr die Probleme. Der Zoll in Mexiko kann mit Spenden offenbar nicht viel anfangen; man geht dort davon aus, dass es sich bei den gebrauchten Turnschuhen um illegale Handelsware handelt, und dementsprechend sollen sie verzollt werden - wobei die entstehenden Zollgebühren so hoch wären, dass man gleich vor Ort neue Schuhe kaufen könnte. (Ja, ich weiss, das hätte man vorher ahnen können - habe ich zumindest aber nicht.)

Nun begannen wir, bei Hilfsorganisationen zu betteln, die regelmäßig Sachspenden empfangen und dazu per Dekret von Zollgebühren befreit sind - aber eine nach der anderen sagte ab; die Kirche selber konnte uns auch nicht helfen. Was tun? Die Zeit verging, und unsere Kontaktperson vor Ort rotierte von Zollbehörde zu Caritas zum RotaryClub - ohne Ergebnis. Mittlerweile ist es Mai, und nun taucht eine weitere Möglichkeit auf: das Instituto de Desarollo Humano überlegt, uns eventuell zu helfen. Vorher aber besteht der Zoll auf eine Liste, die Marke, Modell, Größe und Zustand jedes einzelnen Schuhs beinhaltet ...

... wir werden uns darum kümmern und bleiben am Ball. Ich bin immer noch guten Mutes, bald bessere Nachrichten verkünden zu können.

Venceremos!

euer fu

Zur Erinnerung: http://www.bademeister.com/v5/news/turnschuhe.php

[War dieser Bericht der da bei Zur Erinnerung is eigentlich schon damals zu Silvester in dieser Ausführlichkeit hinterlegt????]

07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

derfrank

Zitat von: Nopper_23 am 26. Mai 2007, 13:07:35[War dieser Bericht der da bei Zur Erinnerung is eigentlich schon damals zu Silvester in dieser Ausführlichkeit hinterlegt????]

der bericht, zu dem man kommt, wenn an auf den link klickt, ja

allerdings kenn ich den bericht, den man dann unten auf der seite vom bademeisterlink anklicken kann, noch nicht
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Gabumon

äh, das weiss man doch das die einen da nicht einfach mit 5 paletten turnschuhen ohne papier durchlässt.. gerade FU sollte das wissen, selbst nen motorrad dahin mitzunehmen ist gelinde gesagt schwierig..

und das Hilfsorganisationen* eigentlich firmen sind die gewinn machen wollen und von "umsonst" nicht viel halten ist auch bekannt, und das die sekt..äh kirche da eigentlich nur neue mitglieder werben will auch

also ich hatte FU als besseren planer eingeschätzt

*Ratet mal was mit Kleiderspenden passiert, richtig!, alles was brauchbar ist wird auf den märkten verkauft und macht die einheimischen preise kaputt, alles was unbrauchbar ist geht in die papierindustrie, lumpenpapier ist teuer und begehrt! und damit machen die einen riesen haufen geld (womit dann der verwaltungswasserkopf bezahlt wird, oder in immobilien, was hier alles dem DRK gehört ist unglaublich)...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

dert

Dass des so schlimm ist hatte ich nicht gewusst, hast du des irgendwo aus dem internet oder hast du da andere quellen? Wenn ja, mal bitte posten, des würd mich nämlich echt mal interessieren ob die hilfsorganisationen im allgemeien wirklich so unzuverlässig sind - oder war des nur eine??

pazi

Zitat von: dert am 26. Mai 2007, 19:24:57Dass des so schlimm ist hatte ich nicht gewusst, hast du des irgendwo aus dem internet oder hast du da andere quellen? Wenn ja, mal bitte posten, des würd mich nämlich echt mal interessieren ob die hilfsorganisationen im allgemeien wirklich so unzuverlässig sind - oder war des nur eine??

Gabumon zu fragen, ob er Quellen hat ist wie wenn man den Papst fragt, ob er schon mal gefickt hat... ::)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

hausanderthemse

In diesem Fall liegt Gabumon aber richtig. Die Altkleidersammlungen sind eine sehr kritische Sache, einige Beispiele kann man da und an einem Haufen anderer Stellen nachlesen:

http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20020821/b_2.phtml#top
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20051214/b_4.phtml
http://www.gutefrage.net/frage/wie-werden-eigentlich-die-altkleider-verteilt

Zurück zum Schuh-Thema.
Die Sammelaktion fand ich auch nicht so unproblematisch, weil damit ein Flüchtlingsstrom unterstützt wird, anstatt zu versuchen Probleme in den jeweiligen Herkunftsländern zu lösen. Natürlich ist es leicht mit meiner Außensicht so zu reden, den Betroffenen hilft das eben nicht, wenn sich irgendwann mal was bessert, sie suchen dann lieber ihr Glück in einem anderen Land. Dass FU versucht zu helfen, ist besonders wenn man an diesem Ort gewesen ist und das Leid der Menschen gesehen hat, sehr verständlich, aber eben meiner Meinung nach nicht bis zu Ende gedacht. Außerdem hätte man sich vor dem Start dieser Aktion über die Durchführbarkeit informieren sollen.  

mike_miles

Irgendwie war das doch klas das wenn man 5000 Turnschuhpaare über die grenze nach Südamerika bringen will,
die behörden schon davon Kenntnis nehmen!

Sensor

WAS zum HENKER ist denn nun eigentlich aus den beim Silvesterkonzert gesammelten SCHUHEN FÜR MEXIKO geworden?!

(ein kleiner Aufsatz von fu)

Erinnert sich noch jemand an die Aktion "Schuhe für Migranten in Tapachula"? Es hat lange gedauert, aber endlich gibt es Neuigkeiten.

Überraschenderweise (zumindest für mich, denn ich hatte bisher noch nie versucht, eine private Hilfs- Aktion dieser Art zu organisieren) wollte der mexikanische Zoll für die Einfuhr gebrauchter Turnschuhe Gebühren in Höhe der Neupreise der Schuhe erheben, obwohl sie als Spende für Migranten gedacht waren. Wir bzw. in erster Linie Menschenrechtlerin K. Zeiske vor Ort setzten alle möglichen Hebel in Bewegung, um die Spenden ans Ziel zu bringen, aber nach fast einem Jahr haben wir aufgegeben. Ich habe dann schliesslich eine private Geldspende an die Albergue geschickt, von der Padre Illmann umgehend einen Haufen Schuhe kaufen konnte. Geld kann halt in Zeiten der Globalisierung deutlich schneller und problemloser Grenzen überwinden als Sachspenden. (Was auch der Grund dafür sein mag, dass afrikanische Diktatoren eher Geld auf ihren Luxemburger Nummernkonten haben als getragene Turnschuhe...)

Und was ist nun mit den gespendeten Schuhen? Die Schuhe sind mittlerweile mit Caritas in Russland, genauer gesagt in St. Petersburg gelandet, wo sich Obdachlose über sie freuen. Also eine Art Happy End, und ich verspreche: beim nächsten Mal werde ich versuchen, alle Probleme vorher zu klären. Ts. So einfach ist das doch nicht mit der Rettung der Welt... muss ich Bono nochmal fragen, wie er das sonst so macht.

Danke an Alle, die mitgemacht haben!!
Liebe Grüße, fu*

Hier ein kleiner Bericht aus St. Petersburg in Russland
http://www.bademeister.com/v7/news/schuhe_petersburg.php?p=1

Hier ein Bericht aus Arriaga in Mexiko
http://www.bademeister.com/v7/news/schuhe_mexiko.php?p=1

(*Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge bitte ab Mitte Mai an meine Mail- Adresse.)

Quelle:
http://www.bademeister.com/v7/news/news_schuhe.php?p=1

Ich persönlich fand die Aktion schon damals mehr als überflüssig. Aber wenigstens hat sie jetzt einen Abschluss. Hat ja lang genug gedauert.

Gabumon

besser bei obdachlosen in russlang als bei illegalen immigranten..!

ich weiss schon warum die Mexikanische regierung genau solche aktionen verhindern will, das gibt nur probleme mit den USA die ja aus verständlichen gründen garnichts von illegalen immigranten halten, die haben so schon genug probleme..

die Spende kann FU von der steuer absetzen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.