Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

intressanter Artikel aus der SZ zum Thema Dynamikkompression..

Begonnen von DaGobert, 28. Januar 2008, 16:59:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CROC

Wirklich sehr interessant... :)

Also ich kann nur sagen, dass diese Leute mir da voll und ganz aus der Seele sprechen. Der heutige Sound ist z.T. echt grausam. :-X Kein Vergleich zu früher... Und dann immer dieser "digital remastered"-Müll! >:(

Naja, jetzt weiß ich immerhin, warum genau die heutige Musik so schrecklich klingt und warum alte CDs leiser sind als heutige. ;D
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

speedfanatic

Zitat"Was nicht sofort knallt, hat keine Chance auf dem Markt"

"Junge" war doch das perfekte Gegenbeispiel. Das langsame und ruhige Intro mag ich sehr gerne.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Glowazowski

Oh ja... an dem, was in dem Artikel beschrieben wird, ist wirklich einiges dran.

Ich selbst, höre zwar auch oft (wenn nicht sogar die meiste) Musik wenn ich unterwegs bin über meinen MP3-Player, für den mir die im Artikel beschriebenen Vorgänge eigentlich ganz recht sind, aber eben auch immer noch gerne zu Hause auf der Anlage. Und selbst, obwohl meine Anlage keine 200 € gekostet hat, fällt mir dieser Effekt deutlich unangenehm auf. Die Folge: selbst zu Hause höre ich viel Musik in den blöden kleinen Boxen vom Computer, weil der Unterschied nicht so gravierend ist.

Eigentlich schade. Weil am liebsten höre ich Musik nach wie vor direkt von der CD mit der Stereoanlage. Und das nicht nur, wegen des habtischen Erlebnisses, die CD aus der Hülle zu nehmen, in die Anlage zu legen und mir beim hören der CD das Booklet anzusehen. Nein, es geht in der Tat darum, einen schönen Klang zu haben. Aber genau der geht halt immer mehr verloren.

Fazit: Ich verstehe, woher die Entwicklung kommt, aber lieber wäre es mir, wenn sie wieder rückgängig gemacht würde. Dann wäre das Musikhören unterwegs zwar nicht mehr ganz so komfortabel, weil mich jedes vorbeiffahrende Auto nerven würde, andererseits würde ich mir wahrschienlich einfach Kopfhörer kaufen, die das ganze Ohr umschließen und am Ende doch einen deutlich besseren Klang hätten. Bei der jetzigen Musik lohnt sich das leider definitiv nicht. Im Gegenteil - mit der jetzigen Musik muss man fast billige Ohrstöpsel nehmen, da einem die Musik sonst nur nach als Lärm vorkommt. Schade!

Demolier

ganz zu ende gelesen hab ich den artikel nicht.
für mich ist schon lange klar: was nicht gut ist wird nicht gekauft.
wenn schrott gekauft wird, wird er auch angeboten.
sprich wenn wir alle nicht mehr das kleinste übel wählen, sondern nur noch kaufen was unsere erwartungen und ansprüche auch erfüllt, bekommen wir auch wieder mehr gute produkte angeboten.

beim wählen ist es leider nicht so: da muss man das kleinste übel nehmen. nicht wählen ist das größte übel.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

otti

haha haben dies auch schon ausm rolling stone aufgeschnappt  ;D kümmert doch eh (leider) keinen..

dert

Geradezu verschlungen habe ich den Artikel. Ich höre eher selten Musik wenn ich unterwegs bin, ich bin eher jemand der sich dazu Zeit nimmt und lieber die Stereo-Anlage die (irgendwann mal insgesamt wohl über) 200 Euro gekostet hat benutzt. Ich habe einige Sachen hier die "remastered" sind und sich kaum noch anhören lassen. Combat Rock und Super Black Market Clash von The Clash sind z.B. zwei Alben die sich nach dem remastern extrem unangenehm hören lassen.

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am 28. Januar 2008, 17:54:49"Junge" war doch das perfekte Gegenbeispiel. Das langsame und ruhige Intro mag ich sehr gerne.

da steht die ärzte drauf, wenn das drauf steht kauft dir sicher auch wer gebrauchtes klopapier ab..

Ein "gutes" beispiel dafür sind diese neuauflagen der HosenCDs, die klingen schrecklich..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Gut, das stimmt, aber das zeigt, dass DÄ sich von solchen "Trends" nicht beeinflussen lassen.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Fisherman

Zitat von: Gabumon am 28. Januar 2008, 22:07:22Ein "gutes" beispiel dafür sind diese neuauflagen der HosenCDs, die klingen schrecklich..

dito.

Im ersten Moment dachte ich allerdings auch "wow, nicht schlecht, klingt irgendwie voller",
aber schon nach drei, vier Songs konnte ich mir die nicht mehr anhören, weil mir der Sound
dann voll aufn Sack ging. Ich bleibe bei meinen alten CDs und einem fast so alten Verstärker /
Boxen. Nur der CD Player ist "neu", denn zu Produktionstagen meines Verstärkers gab es noch
keine CDs, bzw. waren es noch keine üblichen Medien.

derfrank

Hat den Artikel zufällig jemand aufm Rechner?
Unter dem Link ist er nicht mehr auffindbar und im Netz finde ich ihn nicht... :(
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Stubbant

Ich weiß nicht, ob der hier ganz dem Artikel entspricht, aber mindestens sind die Informationen die gleichen :)

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/555/153165/

eva

Nachdem ich die ersten Sätze gelesen hatte, kam mir sofort das youtube-Filmchen in den Sinn, das ich hier posten wollte. Siehe da, es ist im Artikel schon integriert. Kurz und simpel das Wichtigste erklärt. (Wer also nicht viel lesen möchte, klickt mal schön auf Play für die passive Information)
Ich habe mittlerweile verstanden, weshalb ich auch fast 300° des Kreises beim Lautstärkeregler meiner Anlage nicht benutze. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht gerne extrem laut Musik höre (Auch damit ich mir das Piepsen weiterhin nur freiwillig anhören muss), sind die Stücke einfach schon alle laut genug...

It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Gwendoline2000

Zitat von: Gabumon am 28. Januar 2008, 22:07:22da steht die ärzte drauf, wenn das drauf steht kauft dir sicher auch wer gebrauchtes klopapier ab..

Ein "gutes" beispiel dafür sind diese neuauflagen der HosenCDs, die klingen schrecklich..

Ja da muss ich Dir recht geben die Neuauflagen der Hosen von 2007 mit den remasterten Songs klingen schrecklich - vor allem die Alben aus den 80er Jahren.

Aber war ja beim Bäst Of Album von den Ärzten genauso. Da klingen einige Songs auch schrecklich ...

Gabumon

andererseits ist die King Kong General Theory ein beispiel dafür wie man es macht

schon krass, bei so ner noname band wirds ordentlich gemacht, die anderen stellen es nur lauter
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.