Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Petition für Neuorganisation der GEMA

Begonnen von Zitronenmord, 30. Juni 2009, 15:29:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zitronenmord

ePetition beim Deutschen Bundestag

ZitatBegründung
Das Ziel dieser Petition ist nicht die Abschaffung der GEMA, denn geistiges Gut ist schützenswert und die Künstler, sprich die GEMA-Mitglieder und Mitglieder anderer Verwertungsgesellschaften sollen zu ihrem Recht kommen.
Leider werden die GEMA-GESETZE weder der Musik im Allgemeinen und schon gar nicht der großen Mehrheit ihrer eigenen Mitglieder gerecht.

Zur Gebührenberechnung für Kleinveranstalter legt die GEMA folgende drei Punkte zu Grunde: Raumgröße, Höhe des Eintrittgeldes und GEMA-Pflicht für die gesamte Veranstaltung ab einem GEMA-pflichtigen Musikstück. Die durchwegs zu hohen Gebühren zwingen Kleinveranstalter die Anzahl der Konzerte zu reduzieren. Viele veranstalten gar keine Konzerte mehr.

Dem gegenüber werden die Künstler-Tantiemen nach dem so genannten, hochkomplizierten Pro-Verfahren berechnet und der Hauptanteil der GEMA-Einnahmen landen in einem so genannten ,,großen Topf".
Auch viele Künstler sind deshalb in ihrer Existenz bedroht: zu wenig Auftrittsmöglichkeiten und zu geringe Tantiemen.

Auf Grund der so genannten ,,GEMA-Vermutung" verpflichtet die GEMA die Veranstalter auch urheberrechtlich ungeschütztes Material zu melden, was mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist. Wenn ein Konzert nicht gemeldet wird, erhebt die GEMA eine so genannte Recherche-Gebühr von 100 % der festgelegten GEMA-Gebühren ohne vorherige Mahnung und ohne Kenntnis, ob GEMA-pflichtige Werke aufgeführt und ob dieses Konzert überhaupt stattgefunden hat.

All diese Probleme belasten die deutschlandweite Life-Kultur.
Die GEMA wird zunehmend vom ,,Kultur-Schützer" zum ,,Kultur-Vernichter".

es ist für eine gute sache. :)
außerdem ist das epetitions-system unterstützenswert. alle petitionen die innerhalb von 3 wochen über 50000 mitzeichner kommen werden auf jeden fall öffentlich beraten und der ersteller wird eingeladen einen redebeitrag zu leisten.

Interview mit der Petentin auf Zeit.de

Gabumon

die petition gegen Onlinezensur hatte über 10000, und im Bundestag hats keinen interessiert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zitronenmord

aha, im bundestag hats keinen interessiert. na wenn du das sagst...  ;D

stellungnahme petitionsausschuss

edit:
dazugehörige petition mit ihren 134015 mitzeichnern

Gabumon

die änderung erfolgte wohl eher aus dem grund weil erstmal der Bundesrat das aufgrund von verfassungsrechtlicher bedenken nicht absegnen wollte und man wohl auch angst hat das KArlsruhe das komplette ding in die tonne haut

das nennt man tröpfchenpolitik, man fordert viel mehr als man eigentlich will und bekommt dann im endeffekt das was man will

die petition war ja eher dafür das ganze komplett rauszuwerfen oder massiv abzuändern, genau das ist nicht erfolgt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dommö

Hab ich schon Werbung für im "Gema erhöht Konzertpreise"-Thread gemacht ;)
Alles wird gut!

Zitronenmord

vielen dank!  :)

mich erheitert grad der herr politologe dr. gabumon mit seiner wissenschaftlichen analyse zu petitionen.  ;D

ruwen

Zitat von: Gabumon am 30. Juni 2009, 15:59:09die petition gegen Onlinezensur hatte über 10000, und im Bundestag hats keinen interessiert

Dazu fällt mir nur ein:

ZitatDer Strom der Zeit geht seinen Weg und wenn ich meine Hand hinein stecke, so tue ich das, weil ich es für meine Pflicht halte und nicht weil ich glaube dadurch seinen Lauf zu ändern

Ist glaube ich von Georg Schramm.

Zitronenmord

Zitat von: ruwen am 30. Juni 2009, 17:06:09Ist glaube ich von Georg Schramm.

klingt zumindest nach ihm...ok, passt nicht hier her, aber: DANKE! dieser mann ist großartig und es sollte gesetzlich festgelegt werden das er einmal pro woche 15 minuten im bundestag zu beginn der sitzung reden darf.  ;D

ruwen

Zitat von: Zitronenmord am 30. Juni 2009, 17:10:47klingt zumindest nach ihm...ok, passt nicht hier her, aber: DANKE! dieser mann ist großartig und es sollte gesetzlich festgelegt werden das er einmal pro woche 15 minuten im bundestag zu beginn der sitzung reden darf.  ;D

Ich will 20! Neues aus der Anstalt um 20:15 und auf allen Sendern! :D

derfrank

danke für den hinweis.

und georg schramm war beim scheibenwischer noch viel besser :-P ach ja, die gute alte zeit, jetzt gibt's nicht mal mehr den scheibenwischer...
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

pazi

Die passende Überleitung, um wieder zum Thema zu kommen wäre: "Und das nur wegen der blöden GEMA!"
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Zitronenmord

die petition hat die 100000er-marke überschritten.  :D

wer noch unterschreiben möchte sollte sich ranhalten - die frist läuft am 17.7. ab.