Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Slime

Begonnen von louie, 05. Februar 2010, 13:24:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89

ZitatDirk "Diggen" Jora erzählt seine Lebensgeschichte: von den Anfängen der militanten Anti-AKW-Demonstrationen über den Beginn der Punkszene und der legendären Band "Slime" , dem Besetzen der Hafenstrassenhäuser bis zum "Auf-Links-Drehen" des FC St.Pauli.
Quelle:
DIGGEN! - Kapitel 1: Andere Zeiten
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
11.04. JAMARAM – 12.04. FROZEN CROWN
15.04. VADER – 17.04. SOAR – 19.04. NECKBREAKKER
20.04. THE COURETTES – 21.04. CYTOTOXIN

Sascha89

Seit 11.07.2023 gibt's die Doku "DIGGEN! - Das Leben von Dirk Jora zwischen Fußball, Anarchie und Punk" mit Dirk komplett auf YouTube:

- Die nächsten Termine:

Sascha89

Zitat

Dieses Wahnsinns-Package hätte genau so schon vor 40 Jahren stattfinden können 🙂
Wir freuen uns schon total auf diesen Abend und darauf unsere alten Kollegen von TOXOPLASMA & HASS wieder zu treffen!
Das wird nostalgisch, lass es dir nicht entgehen!
Karten gibts ab sofort hier:
https://schlachthof-wiesbaden.reservix.de/.../event/2123141

Quelle: Slime - Facebook

---

Zitat

Wir freuen uns riesig darauf, kurzfristig zusätzlich zum 29.7. in Berlin auch noch am 18.8. in Hamburg support für Feine Sahne Fischfilet zu machen.
In Berlin sind ausserdem noch die großartigen Clowns dabei und in Hamburg die nicht weniger großartigen Maid of Ace.
Das werden zwei tolle Tage an der Sonne!
Tickets bekommt ihr noch hier » https://bit.ly/3UvV05R

---

Zitat

Wir gehen dieses Jahr noch auf Tour!
Nachdem wir letztes Jahr die bestbesuchte Tour seit vielen Jahren gespielt haben, haben wir total Feuer gefangen und uns entschlossen dieses Jahr nochmal quer durchs Land zu fahren.
Danach legen wir eine Konzertpause ein, es ist also erstmal die letzte Chance uns live zu sehen.
Wir freuen uns auf euch und vollgeschwitzte Clubs!
.
Tickets gibts ab sofort an den üblichen VVK-Stellen.
.
02.09.23 Wacken - Landgasthof
16.09.23 Leipzig - Parkbühne
20.10.23 Bischofswerda - East Club
21.10.23 Zwickau - Alter Gasometer
27.10.23 Stuttgart - Im Wizemann
28.10.23 Freiburg - Crash
03.11.23 Köln - Gebäude 9
04.11.23 Wiesbaden - Schlachthof
10.11.23 Flensburg - Kühlhaus
11.11.23 Rostock - MAU-Club
17.11.23 Bremen - Schlachthof
18.11.23 Magdeburg - Factory
24.11.23 Essen - Turock
25.11.23 Düsseldorf - ZAKK
30.11.23 Nürnberg - Hirsch
01.12.23 Bielefeld - Forum
08.12.23 München - Backstage
22.12.23 Berlin - Astra
23.12.23 Hamburg - Fabrik

- Die nächsten Termine:

Sascha89

Zitat

So Leute!
Ihr habt es so gewollt und jetzt kriegt ihr es! DIGGEN! geht weiter und zwar live auf der Bühne.

Wo? Schmidt-Theater mitten auf der Reeperbahn. Wie? Es gibt drei Shows mit einem übergeordneten Thema, dazu Videos/Photos/Kurzfilme, passende Gäste und es gibt die Möglichkeit, am Ende der Shows Fragen zu stellen. Wann?

22. Januar 2024

"Wie drehe ich einen Fußballverein auf Links? Die Geschichte des FC St. Pauli seit 1985"

Gast: Sven Brux (seit 1987 aktiver Fan, von 1989 bis 1998 Fanbeauftagter, seit 25 Jahren Leiter Spieltagsorganisation und Fanangelegenheiten)

Moderation: Rachel Rinast: ehemalige Schweizer Fußball-Nationalspielerin; TV-Kommentatorin bei der Frauenfußball-WM in Neuseeland und Australien; jetzt Spielerin der 1.Frauen des FCSP

Tickets: https://tickets.tivoli.de/eventim.webshop/webticket/shop...

26. Februar 2024

"Punk meets HipHop"

Gäste: Jan Delay/Swiss

Moderation: Thees Uhlmann

22. April 2024

"Alle gegen Alle, die Geschichte des Deutschen und Hamburger Punks und der Band SLIME"

Gäste: Klaus Maeck (RipOff-Plattenladen, Freibank, Filmemacher) und Eugen Honold ( Herausgeber des größten Deutschen Punk-fanzines "Pretty Vacant", Manager "Coroners" und "The Buttocks", Mitbetreiber des legendären Punk-Schuppens "Krawall 2000")

Moderation: wird noch bekannt gegeben!

Ok, sind alles Montage, aber erstens sind wir froh, dass das Schmidt überhaupt Termine für uns hatte. Zweitens: Dann fängt die Woche gut an und drittens, ein verlängertes HH-weekend für die Auswärtigen hat doch auch was ...

Einlass für alle Shows: 18.45 Uhr - Beginn 19.30 Uhr
Tickets ab 21,70€

Das Schmidt-Theater ist barrierefrei!

Quelle: Dirk ,,Diggen" Jora - Facebook

- Die nächsten Termine:

Sascha89

Zitat

GROBES FEST! 🎄🔥🕯🎄
Das war ein absolut würdiger Abschluss des unglaublichen Slime-Jahres 2023 in Berlin & Hamburg!
Wir werden uns im nächsten Jahr wie angekündigt in eine Konzertpause zurück ziehen und neue Songs schreiben... mit einer kleinen Ausnahme:
Ganz am Ende des Jahres 2024 kommen wir für vier Konzerte in Hamburg, Berlin, Oberhausen & Frankfurt unter dem Motto ,,GROBES FEST" zurück.
Im Gepäck haben wir keine geringeren als unsere alten Weggefährten und Freunde von Toxoplasma, Knochenfabrik & Hass!
Wir freuen uns jetzt schon riesig auf diese besinnlichen Tage in ziemlich genau einem Jahr!
Karten für dieses Ereignis gibt es ab sofort unter www.punk.de/grobesfest
Also jetzt noch schnell Karten ordern und heute Abend unter den Weihnachtsbaum legen! 🙂
Habt alle eine gute Zeit, wir lassen bald wieder von uns hören!

Quelle: Slime - Facebook (24.12.2023)

- Die nächsten Termine:

Sascha89

Zitat19.12.2024
Warum Slime ihr Lied »Iran« nicht mehr spielen
Gläubige Atheisten
Podkowik Propaganda. Iran, Iran – warum die Punkband Slime ihr vielleicht relevantestes Lied nicht mehr live spielt.

Kolumne Von Kolja Podkowik

Deutsche Punkbands unterscheiden sich nicht wesentlich von deutschen Satiremagazinen, Parteilinken oder Sozialkundelehrern. Zum Beispiel auch dann nicht, wenn es um Religionskritik geht, sind ja alles gläubige Atheisten. Das läuft dann so: Religion generell ganz doll böse, Witze übers Christentum immer gerne (am liebsten über Katholiken, irgendwas mit Papst oder Kindesmissbrauch oder so) – aber über den Islam lieber nicht. Zu gefährlich, irgendwie auch rassistisch, spielt den Falschen in die Hände.

Das war mal anders: Anfang 1980, also wenige Monate nach der islamischen Revolution, veröffentlichten die Hamburger Punkrock-Pioniere Slime auf ihrer Debüt-EP »Wir wollen keine Bullenschweine« ein Stück namens »Iran«. Es lohnt sich, den Text in Gänze zu zitieren: »Iran, Iran / Zieht Mörderschweine an / Panzer, Panzer / Apokalypse der Landser / Iran, Iran / Mörderisch brutal /  Revolution, Revolution / Freiheit auch nicht dieses Mal / Koran, Koran / Bibel von Faschisten / Schah und Khomeini / Ab in die Kisten«.

Das war natürlich platt und grobschlächtig, denn es war Slime, aber Polit-Punk dürfte selten relevanter und näher dran am Geschehen gewesen sein. Einer linksradikalen Parolenband war es hier jedenfalls noch selbstverständlich, nicht nur gegen Bullen, Deutschland und, jaja, das auch, die USA anzusingen, sondern genauso gegen die Islamische Republik Iran. Linke schwadronierten noch nicht von »Islamophobie«; dafür hatten Revolutionsführer Ayatollah Khomeini und seine Leute wohl gerade damit begonnen, den Kampfbegriff zu nutzen, um gegen unverschleierte Frauen und andere Islamfeinde vorzugehen.

Ziemlich schade und auch bezeichnend, dass Slime »Iran« seit mindestens 30 Jahren nicht mehr live gespielt haben und wohl auch nicht mehr spielen werden – ganz bewusst, versteht sich. Aber würde das wirklich den Falschen in die Hände spielen? Nö. Es könnte vielmehr eine symbolische Grußbotschaft an die Richtigen sein: die unverschleierten Frauen im Iran etwa.

Quelle: https://jungle.world/artikel/2024/51/slime-iran-glaeubige-atheisten

- Die nächsten Termine:

Gabumon

Das letzte Dokumentierte spielen von Iran war doch 1984.. also quasi noch vor der ersten Auflösung

Das ist ne B-Seite, mit doch extrem plattem Text, darüber jetzt nen Artikel zu schreiben wirkt schon seltsam. Zudem dürfte den Song sowieso keiner mehr kennen.

Könnte auch einen Artikel schreiben das Signals seit 1975 nicht mehr Live gespielt wurde, bringt etwa genau so viel  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Harzer Baumfäller

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2025, 12:21:58Das ist ne B-Seite, mit doch extrem plattem Text, darüber jetzt nen Artikel zu schreiben wirkt schon seltsam. Zudem dürfte den Song sowieso keiner mehr kennen.

Sehe ich auch so. Schade um den Webspace, den dieser Artikel belegt...

Sascha89

Ich find's gut und interessant und das Thema ansich gut. Daher habe ich es gepostet ;)

Nun aber zu Deinen Falschaussagen :D

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2025, 12:21:58Das letzte Dokumentierte spielen von Iran war doch 1984.. also quasi noch vor der ersten Auflösung

Falsch!
Auf der "Live – Pankehallen 21.1.1984" LP ist der Song zwar auch drauf, aber das letzte Mal nachweislich wurde war am 30.01.1993 im Düsseldorfer zakk gespielt. An der Gitarre war damals ein gewisser Rodrigo González als Ersatz für Elf. Zu finden auf der 2003 offiziell veröffentlichten "Wenn der Himmel brennt" Doppel-DVD.

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2025, 12:21:58Das ist ne B-Seite, mit doch extrem plattem Text, darüber jetzt nen Artikel zu schreiben wirkt schon seltsam. Zudem dürfte den Song sowieso keiner mehr kennen.

Auch falsch!
'Iran' ist keine B-Seite, sondern einer von vier Songs der "Wir Wollen Keine Bullenschweine" EP.
Bei Singles sind B-Seiten Songs, die unbekannt sind, oft "hinten runterfallen" oder Ausschuss sind.
Bei EPs jedoch nicht  ;)

- Die nächsten Termine:

Gabumon

Zitat von: Harzer Baumfäller am 02. Januar 2025, 12:25:06Sehe ich auch so. Schade um den Webspace, den dieser Artikel belegt...

Zumal Slime ja deutlich bessere Songs hat.

Da kommt mir auch Iran als allerletztes in den Sinn

Sascha89

Sicherlich haben sie bessere Songs, aber das grundsätzlich angesprochene Thema ist mindestens interessant. Wenn nicht sogar wichtig.

- Die nächsten Termine:

supere10

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2025, 12:49:38Zumal Slime ja deutlich bessere Songs hat.

Da kommt mir auch Iran als allerletztes in den Sinn
Ist halt null das Thema, ob der Song gut ist.

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 02. Januar 2025, 12:58:45Sicherlich haben sie bessere Songs, aber das grundsätzlich angesprochene Thema ist mindestens interessant. Wenn nicht sogar wichtig.

Aber das wurde doch schon im verlinkten ersten Artikel klar, 14 Jahre später eine Kolumne zu einem Artikel von 2010 machen wirkt halt auch nach "Wir haben gerade sonst nix zum schreiben"..

Man hätte ja bei Slime auf Facebook nachfragen können, erster Artikel war ja mit Jora, der kein Teil von Slime mehr ist. Dann wäre da zu mindestens etwas "Journalistischer Wert" bei.

Sascha89

Interessanterweise haben Slime den Artikel in ihrer Instagram-Story geteilt:

Eine Kolumne ist einfach eine Meinungsäußerung des Kolumnist, da brauch es keine tiefergehenden "journalistischen Werte".
Dich interessant der Inhalt und die Aussage des Songs ja auch nicht...  ::)
Und falsche Behauptungen stellst Du auch auf, siehe Beitrag #248 hier im Thread.

- Die nächsten Termine:

Gabumon

Eine Kolumne sollte trotzdem irgendwie mal was aussagen, vielleicht auch mehr das der Autor es ganz doof findet das eine Band einen recht dünnen Song aus der tiefsten Vergangenheit (der Song ist über 40 Jahre alt...) nicht mehr spielt. Der Song wird dieses Jahr sogar 45 Jahre alt.

Und zu sagen das der Song vielleicht der relevanteste(!) der Band ist ist ungefähr so als würde man sagen "Paul ist der relevanteste Song von Die Ärzte"

Wir reden hier von einer Band mit Songs wie "Schweineherst" "Deutschland muss Sterben" "Goldene Türme" oder "4. Reich" hat.

Eigentlich spielt die "Kolumne" eh nur drauf an warum man das nicht mehr Live spielt. Die Begründung von damals ist zwar auch recht Banane aber das ist halt so. Zudem ne 1:40 Nummer von der ersten 4-Track Single .. naja, und es stimmt es ist die A-Seite. Ändert auch nichts dran das  die Platte "Wir wollen keine Bullenschweine" heißt und das der Haupttrack ist.

Discogs liefert die Originalversion außerdem als Single und nicht als EP. Iran ist auch keine "Doppel-A Seite"... also er befindet sich auf der A-Seite ist aber dann doch eher eine "B-seite" "Bonustrack" oder was auch immer.

Das mit 1993 wusste ich nicht, da ich nicht alle DVDs die ich habe auswendig kenne. Soll mir auch mal passieren.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2025, 15:03:24(...)

Das mit 1993 wusste ich nicht, da ich nicht alle DVDs die ich habe auswendig kenne. Soll mir auch mal passieren.

Auswendig wusste ich das auch nicht, aber so gross ist deren Backkatalog nicht  ;)
Sei's drum...

Ich finde den Song und seine Message wichtig. Auch wenn er, wie einige andere aus den Anfangstagen der Band, textlich sehr platt ist. Parolen-Gedräsche, aber um Diskussionen um die inhaltlichen Themen anzustoßen reicht dies i.d.R. auch schon.

Wie der Koran von einigen wenigen, dafür sehr lauten und radikalen, ausgelegt wird ist scheisse. Für mich sind die Bibel, der Koran, die Tora und andere "religiöse Schriften" nicht mehr als Geschichten-Bücher, jegliche Religion ist Opium fürs Volk.
Und der Iran, mit seiner Auslegung der Islam, hat sich damit weiterhin jegliche Kritik, egal wie platt in einem knapp 60 Sekunden-Song, verdient.

- Die nächsten Termine:

Gabumon

Ich glaub wenn die Band den Iran kritisieren wollte, würde sie einen neuen Song schreiben.

Ich finds aber in Sachen "iran" immer sehr befremdlich, die Inquisition, Folter, Hexenverbrennung sind bei uns noch gar nicht so lange her. Schwulenverfolung ist noch nicht mal 100 Jahre her. Die USA ist immer noch in teilen ein "Christliches" Shithole die nur von der Gesetzgebung noch halbwegs ausgebremst wird.

Der GRUNDSATZ(!) jeder Religion war ja eigentlich eher so ein "Grundsatz" des Zusammenlebens, nirgendwo ganz zu Anfang wird gestanden haben "oh als erstes, bringe bitte alle die was anderes glauben um, und wenn du schon dabei bist bring Eis mit" Bei der christlichen Religion steht ja mehr oder weniger "Wasch dir deine Käsefüße" drin

Natürlich würde es vermutlich keinem Weh tun den Song zu spielen, die Sache wird sein, die Frage ist eher, kennt den überhaupt jemand, immer wenn ich bei Slime war, waren neue Songs, oder eben unbekanntes absolute Stimmungskiller. Die Band zehrt sehr von den "alten Hits" wie Bullenschweine, Polizei-SA/SS, Deutschland muss Sterben und den krempel. Die könnten theoretisch das perfekte Überalbum bringen und die Leute die da hingehen wollen trotzdem nur die Hits hören, dass ist bei Slime noch viel extremer als z.b. bei Die Ärzte.

Ich mein wenn ich zufällig da bin, und die spielen den zufällig, fänd ich das gut. Ich glaub nur die Band hat gar nicht so sehr den spielraum wirklich sowas zu Spielen. Deren Sets sind ja quasi immer nur "Bekanntes und neues" das wird schon seine Gründe haben

Sascha89

Zitat

2025 wird ein SLIME Jahr!

Wir sind gerade sehr glücklich und aufgeregt euch folgendes verkünden zu können:
Am 1.8.2025 erscheint unser neues Album!
Es ist das 13. seit Bandgründung und das zweite mit Tex.
Das gute Stück hört auf den mysteriösen Namen 3!+7(hoch 1) und ist Blutrot... und wird mal wieder ganz anders als einige es erwarten!
Und als ob das noch nicht genug ist, kündigen wir hiermit auch direkt unsere Tour zum neuen Album an.
Wir können es kaum erwarten euch 33 mal unser neues Werk um die Ohren zu ballern!
Der VVK läuft ab sofort an den üblichen Stellen.
Im Shop auf slime.de könnt ihr für die meisten der Konzerte Karten bestellen. Ihr könnt dort auch direkt das neue Album als CD oder auf Vinyl vorbestellen.
Es werden tolle Supportbands dabei sein, dazu posten wir in den nächsten Tagen noch mehr.
Wir sind genauso gespannt wie ihr!

12.9.2025 Nürnberg – Hirsch
13.9.2025 München – Backstage
19.9.2025 Münster – Sputnikhalle
20.9.2025 Leer – Zollhaus
26.9.2025 Chemnitz – Atomino
27.9.2025 Dresden – Tante Ju
10.10.2025 Wuppertal – Live Club Barmen
11.10.2025 Trier – Mergener Hof
17.10.2025 Freiburg – Crash
18.10.2025 Olten – Schützi
24.10.2025 Magdeburg – Factory
25.10.2025 Berlin – Festsaal Kreuzberg
7.11.2025 Wien- Arena
8.11.2025 Regensburg – Alte Mälzerei
21.11.2025 Göttingen – Musa
22.11.2025 Lingen – Alter Schlachthof
28.11.2025 Hannover – Faust
29.11.2025 Bremen – Schlachthof
5.12.2025 Bielefeld – Forum
6.12.2025 Essen – Turock
11.12.2025 Flensburg – Kühlhaus
12.12.2025 Husum – Speicher
13.12.2025 Hamburg – Große Freiheit
9.1.2026 Cham – L.A.
10.1.2026 Töging am Inn – Silo 1
16.1.2026 Schweinfurt – Stattbahnhof
17.1.2026 Lindau – Club Vaudeville
23.1.2026 Köln – Kantine
24.1.2026 Stuttgart – Wizemann
30.1.2026 Düsseldorf – ZAKK
31.1.2026 Wiesbaden - Schlachthof
6.2.2026 Rostock – Mau-Club
7.2.2026 Zwickau – Alter Gasometer

Slime - Facebook

- Die nächsten Termine: