Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Brand in Kalifornien gefährdet Schallplatten-Produktion weltweit

Begonnen von Sascha89, 11. Februar 2020, 11:05:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89

ZitatBrand in Kalifornien gefährdet Schallplatten-Produktion weltweit

Eine von nur zwei Fabriken auf der ganzen Welt, die spezielle Lacke für Vinyl-Platten herstellen, ist abgebrannt.

Am gestrigen Freitag ist die Produktionsstätte des Unternehmens Apollo Masters im kalifornischen Banning komplett abgebrannt. Die Fabrik ist eine von nur zwei auf der ganzen Welt, in der spezielle Lacke produziert werden, die für die Herstellung von Vinyl-Master-Schallplatten (das Ausgangsmedium für die Pressung von Schallplatten, die in den Verkauf gelangen) notwendig sind. Der Wegfall der Apollo-Masters-Fabrik gefährdet nun die ganze Branche.

Ungewisse Zukunft

Das Gebäude mit 1400 Quadratmeter Nutzfläche begann am Freitagmorgen aus noch ungeklärter Ursache zu brennen. Laut einem Bericht des Lokalmediums Desert Sun gab es mehrere Explosionen. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. 82 Feuerwehrleute waren am Einsatz beteiligt. Das Unternehmen teilte laut Loudwire in einer Stellungnahme mit: "Die besten Neuigkeiten sind, dass all unsere Angestellten in Sicherheit sind. Wir sind uns zum jetzigen Zeitpunkt unserer Zukunft ungewiss und evaluieren nun unsere Optionen."

Sofort spürbarer Mangel

"Aus meiner Warte wird dieser Brand ein Problem für die Vinyl-Industrie auf der ganzen Welt darstellen", zitiert Pitchfork den Mitbegründer der Plattenfirma Third Man Records. "Es gibt nur zwei Unternehmen, die solche Lacke herstellen und die andere, MDC aus Japan, hatte bereits vor dieser Entwicklung Probleme, mit der Nachfrage mitzuhalten." Auch andere Branchenexperten haben Sorge bekundet, dass ein Engpass an Rohmaterialien für Vinyl-Schallplatten unmittelbar bevorsteht.

"Vinylgeddon"

"Wenn nicht schnell etwas passiert, wird es zu einem 'Vinylgeddon' kommen, meint Gil Tamazyan von der kalifornischen Plattenproduktionsfirma Capsule Labs, gegenüber Billboard. Apollo Masters war laut Tamazyan für die Herstellung von 80 Prozent aller Master-Schallplatten verantwortlich. Falls Apollo Masters keinen Wiederaufbau seiner Produktion beschließe, sei es laut dem Experten unumgänglich, dass enteder MDC seine Produktionskapazitäten stark erweitert oder ein neues Unternehmen die Lücke füllt.

Beliebte Tonträger

Vinyl-Schallplatten erfreuen sich nach vielen Jahrzehnten immer noch großer Beliebtheit als Tonträgerformat. In den USA waren im Jahr 2019 rund 26 Prozent aller verkauften physischen Tonträger Vinyl-Platten. In Österreich beträgt der Marktanteil rund acht Prozent. Vom Vinyl-Engpass betroffen sind auch heimische Unternehmen, allen voran Rebeat aus Niederösterreich, das mit HD Vinyl eine neue Version der klassischen Schallplatte vermarktet.

Quelle
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Gabumon

Willkommene möglichkeit für die Musikmafia die Preise zu erhöhen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Und jetzt, fast 2 Jahre später, spürt man schön die Auswirkungen davon. :) Warteschlange von 18 Monaten. Und es kann eigentlich nur noch mehr werden. Bei CD sind es mittlerweile auch schon 3 Monate.

no_name1

Und gibt's Neuigkeiten von Apollo Masters? Gibt's/Gab's einen Wiederaufbau?

supere10

Auf der Website von denen steht nichts. Habe auch nichts mehr gehört. Wäre auf jeden Fall top für die gesamte Welt. :D

no_name1

Bald wirklich neue Musik nur online, und Vinyl-Release 8 Monate später..  :-X

gigarod

Zitat von: supere10 am 09. Dezember 2021, 18:12:59
Und jetzt, fast 2 Jahre später, spürt man schön die Auswirkungen davon. :) Warteschlange von 18 Monaten. Und es kann eigentlich nur noch mehr werden. Bei CD sind es mittlerweile auch schon 3 Monate.

Hat aber weniger mit dem Brand bei Apollo Masters zu tun.
Viele Presswerke in Europa und Asien sind inzwischen (und auch vorher schon) auf eine andere Technik umgestiegen (DMM, direct Metal Master). Da braucht es den Lack eh nicht.

Probleme liegen eher an den immer größeren Auftragszahlen, gleichzeitig gibt es aber aktuell Logistik-Probleme und Personal-Probleme (ständig fallen Leute wegen Quarantäne aus). Eine Druckerei, die mehrere Presswerke mit Covern beliefert hat vor kurzem für nen Auftrag 3-4 Monate als Lieferzeit angegeben. Vorher waren das 1-2 Wochen Maximum.

Und ja, die Lieferzeiten sind aktuell mega ätzend und auch existenzbedrohend. Gerade kleine Labels haben massiv Probleme, da die nicht mal eben eine Pressung bezahlen und dann 1 Jahr warten können bis sie in den Verkauf gehen.
Also kauft bei kleinen Labels und Shops ;)

supere10

Das Problem liegt auch vor allem an der aktuellen Knappheit von PVC. Papier-Lieferzeiten haben sich auch verlängert.
Dazu kommt, dass es keine Hersteller von Vinyl-Presswerken mehr gibt. Geht eines kaputt, kann man es höchstens als Ersatzteillager verwenden.

Aber wie no_name1 schon schrieb, finde ich es die beste Lösung. Einfach Album/Single veröffentlichen und die Vinyl schon verkaufen. Dann wird die halt erst Monate später ausgeliefert. Freut keinen, ist aber die beste Lösung, vor allem für kleine Labels, die dann nicht ewig auf die Bezahlung warten müssen.

Gabumon

Zitat von: gigarod am 09. Dezember 2021, 23:46:12
Probleme liegen eher an den immer größeren Auftragszahlen, gleichzeitig gibt es aber aktuell Logistik-Probleme und Personal-Probleme (ständig fallen Leute wegen Quarantäne aus). Eine Druckerei, die mehrere Presswerke mit Covern beliefert hat vor kurzem für nen Auftrag 3-4 Monate als Lieferzeit angegeben. Vorher waren das 1-2 Wochen Maximum.

Naja man konnte auch nicht damit rechnen das die Vinyl plötzlich wieder boomt.

Ich frag mich da welche Band das ausgelöst hat. Auch die MC boomt ja wieder im gewissen Rahmen. Da weiss man aber das Guardians of the Galaxy schuld ist.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: supere10 am 10. Dezember 2021, 08:05:01
Das Problem liegt auch vor allem an der aktuellen Knappheit von PVC. Papier-Lieferzeiten haben sich auch verlängert.
Dazu kommt, dass es keine Hersteller von Vinyl-Presswerken mehr gibt. Geht eines kaputt, kann man es höchstens als Ersatzteillager verwenden.

Aber wie no_name1 schon schrieb, finde ich es die beste Lösung. Einfach Album/Single veröffentlichen und die Vinyl schon verkaufen. Dann wird die halt erst Monate später ausgeliefert. Freut keinen, ist aber die beste Lösung, vor allem für kleine Labels, die dann nicht ewig auf die Bezahlung warten müssen.

Jein.
Maschinen werden wieder hergestellt und in Deutschland gibt es sogar eine entsprechende Firma (Newbilt). Hab aber leider noch nicht eine Platte bewusst in den Fingern gehabt die auf solchen Pressen hergestellt wurde.
Auch neue Presswerke machen wieder auf. Die größeren Plattenfirmen machen auch angeblich nach und nach wieder eigene Presswerke auf, bzw. blocken größere Presswerke mit Aufträgen. Da bin ich aber nicht so im Thema, weil die Presswerke, die mich interessieren, da nicht betroffen sind.

Der verzögerte Release von digital und physisch macht in meinen Augen keinen Sinn.
Bei kleinen Bands ist der Release-Zeitraum, der wo am meisten umgesetzt wird. Und auch bei etablierten Künstler:innen kann ich mir vorstellen, dass der Umsatz drunter leidet, weil sich alle dran "satt" gehört haben und im Endeffekt ist es auch teurer 2x Werbung für das selbe Album zu werden.

Sehe da keine Lösung, außer alles zu verzögern. Da ja eh auch wenig Konzerte stattfinden kennt auch das Publikum die neuen Stücke noch nicht ^^