Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Post-Rock u.ä.

Begonnen von Pounzer, 27. Februar 2014, 10:25:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pounzer

Da ich seit einiger Zeit viel Post-Rock höre und ich glaube, dass das Genre an sich nicht so wahnsinnig bekannt ist, wollte ich hier mal einige meiner Lieblingsbands vorstellen. Es gibt innerhalb des Genres auch bekanntere Formationen wie Sigur Rós oder Mogwai, aber die lasse ich hier mal außen vor.

Für diejenigen, die nicht wissen, was sie sich unter Post-Rock vorzustellen haben, hier eine stichwortartige Auflistung, worauf es (mir) dabei ankommt:
- Freie Songstrukturen (kein Strophe-Refrain-Schema)
- Überlange, epische Songs
- Weitgehend instrumental
- Gelegentlich krumme Takte
- Häufiger Einsatz von Elektro-Elementen/Effekten


Tides From Nebula
Anspieltipp: Tragedy Of Joseph Merrick
"Klassischer", verträumt-epischer Post-Rock aus Polen.

And So I Watch You From Afar
Anspieltipp: Set Guitars To Kill
Der Name des Songs ist Programm. Die Band aus Belfast ist ein absolutes Energiebündel.

Lost In The Riots
Anspieltipp: I Find Your Lack Of Faith Disturbing
Deutliche Anleihen aus dem Math-Rock machen die Band auch für Fans frickeliger Gitarren reizvoll.

Brontide
Anspieltipp: Matador
Der Track zeigt ganz gut, wie die Band funktioniert: Mit einem Loop-Gerät schichtet der Gitarrist Spur um Spur aufeinander, so dass der Song immer voller und epischer klingt.

Maybeshewill
Anspieltipp: Take This To Heart
Ultimative Autofahr-Musik.

65daysofstatic
Anspieltipp: Prisms
Deutlich elektronischerer Ansatz, aber obwohl ich auf elektronische Musik sonst nicht unbedingt stehe, finde ich das richtig gut.


Ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Spaß mit meiner kleinen Auswahl. Falls ihr noch weitere Empfehlungen habt, immer her damit!

diWatt

Es gibt jede Menge gute Post Rock-Bands. Wenn man sich in der Szene umguckt, wird man aber viel Redundanz feststellen...

Empfehlungen von mir:

  • Long Distance Calling mit den Alben "Avoid the Light" und das gleichnamige "Long Distance Calling"
  • God is an astronaut
  • Explosions in the sky
  • Gifts from Enola mit "From fathoms" oder "Gifts from Enola"
  • Up-C Down-C Left-C Right-C ABC + START - Firewolf
  • Mogwai  :P

Weitere werden folgen...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Pounzer

Zitat von: diWatt am 27. Februar 2014, 12:51:05
Es gibt jede Menge gute Post Rock-Bands. Wenn man sich in der Szene umguckt, wird man aber viel Redundanz feststellen...

Das stimmt. Aber in welchem Genre ist das nicht so? Manchen Post-Rock-Bands reicht es halt schon, die Gitarren mit Delay und Reverb vollzukleistern. Das macht aber noch kein gutes Songwriting.

diWatt

Stimmt auch wieder. Es ist mir nur bei diesem Genre besonders aufgefallen, wahrscheinlich weil ich besonders viele Bands abgeklappert habe..

Sehr Elektronisch und eher weiter vom "klassischen" Post Rock entfernt, nÄo aus Frankreich:

01 - Näo - Glad
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Pounzer

Ich muss den Thread mal wiederbeleben, weil eines meines Lieblings-Postrock-Alben letzte Woche neu-veröffentlicht wurde. Wunderschönes Teil, von einer leider viel zu unbekannten Band.

https://leechofficial.bandcamp.com/album/the-stolen-view-remaster

Das Album habe ich vor 7-8 Jahren auf irgendeinem Streaming-Dienst entdeckt. Leider war es zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr erhältlich. Am Freitag erschien dann eine remasterte, limitierte Neuauflage. Freue mich sehr, das Teil bald endlich in Händen zu halten!