Tabea Kaplan und Chris Lippert managen Die Ärzte

Begonnen von Hupsi, 06. August 2025, 16:23:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hupsi

Mit der Gründung von tach! management übernehmen Tabea Kaplan und Chris Lippert ab sofort das Management von Die Ärzte, Bela B Felsenheimer, Farin Urlaub sowie der jungen Berliner Band Headjet. Darüber hinaus verantwortet das Duo künftig die Geschäftsführung der Plattenfirma Hot Action Records und des PMS Musikverlags.

Die operative Leitung dieser Künstler- und Labelstruktur lag zuvor bei Axel Schulz. Bereits 2018 hatten Kaplan und Lippert das Management der Soloaktivitäten von Bela B Felsenheimer übernommen.

Tabea Kaplan wurde zuletzt Co-Geschäftsführerin der Berliner Veranstaltungsfirma Loft Concerts, während Chris Lippert im vergangenen Jahr gemeinsam mit Zoe Heckmann und Matthias Henning die internationale Musikmarketing-Agentur The Bridge gründete.

Quelle:
https://www.musikwoche.de/recorded-publishing/tabea-kaplan-und-chris-lippert-managen-die-aerzte-c95658280d34a5772fc80cecccc6576f

Gabumon

Also entweder ist da was vorgefallen oder Axel Schulz ist freiwillig weg.

Bedeutet aber auch wohl das man noch was mit "Die Ärzte" vorhat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Entweder gilt das eine oder das Gegenteil... ;)

Auf jeden Fall sind beide sehr sympathisch.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

johnnymortis

Axel Schulz hat nach all den Jahren sicher auch Bock in Rente zu gehen ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

_stadlau_

El_Cattivo_77

Zitat von: Gabumon am 06. August 2025, 16:55:46Also entweder ist da was vorgefallen oder Axel Schulz ist freiwillig weg.

Bedeutet aber auch wohl das man noch was mit "Die Ärzte" vorhat

Also bezüglich des ersten Satzes. Wieso direkt so negativ? ich glaub nach so vielen Jahren im Business ist dann auch irgendwann mal Feierabend. Ich meine, es wurde auch schon öfter gesagt das er sich die letzten Jahre schon ein bisschen aus dem ganzen Hauptgeschäft zurückgezogen hat. (Interviews von dä) Und es steht ja auch so im Text, die beiden waren ja die letzten Jahre schon aktiv im Management, da ist es nur logisch, dass sie das voll übernehmen. Und wie du selbst sagst, es ist für mich auch grundsätzlich eher ein positives Zeichen, dass die Band nicht tot ist (so wie einige mal wieder Stein und Bein geschworen haben bei den Tempelhofer Konzerten  ::) ;D ) aber was weiß ich schon.

Das "kuroboshi" das Foto gemacht hat, gefällt mir ganz besonders. ;D

Tigi

Tabea Kaplan und Chris Lippert sind auch schon bei den websites von

https://www.bademeister.com/label

und

FU
https://www.farin-urlaub.de/kontakt

als Management eingepflegt.

Hase

Zitat von: El_Cattivo_77 am 06. August 2025, 17:34:02Also bezüglich des ersten Satzes. Wieso direkt so negativ? 
Als ob wir was anderes vom ihm kennen  ;) Ist halt typischer deutscher ü50 Mann... aufstehen und alles ist scheiße 

Vogt

Laut Wikipedia ist Schulz ja auch schon 64, also von mir: viel spaß im verdienten Ruhestand.

Gabumon

Zitat von: El_Cattivo_77 am 06. August 2025, 17:34:02Also bezüglich des ersten Satzes. Wieso direkt so negativ?

Personalwechsel bei DÄ sind eher selten "Friedlich" gewesen.

Scharwel
nen Koch
Karg (und dem Fanclub danach hat mans auch schwer gemacht) (aber bei Karg wars halt zurecht)

El_Cattivo_77

Zitat von: Gabumon am 06. August 2025, 18:37:04Personalwechsel bei DÄ sind eher selten "Friedlich" gewesen.

Scharwel
nen Koch
Karg (und dem Fanclub danach hat mans auch schwer gemacht) (aber bei Karg wars halt zurecht)

Ich könnte dir positive Gegenbeispiele aufzählen, in einem Fall sogar aus meinem Bekanntenkreis, aber natürlich werd ich hier jetzt keinen Namen nennen. DÄ sind aber sicher keine Unmenschen, die sämtliche Leute in einen Jobwechsel treiben. Und wer sagt, dass bei den oben genannten, ausschließlich DÄ die Schuld tragen?  ;)

Harzer Baumfäller

Das klingt für mich sehr positiv, dass da noch mehr kommen wird und es keine Restverwaltung auf Halbtagsniveau wird!

Gabumon

Wenn das weiterhin so gut wird wie die letzten Touren können die auch noch bis 2050 weiter machen.

Nur Alben nunja, da kann man streiten 2 Okaye alben sind halt auch nur okay

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 06. August 2025, 18:37:04Personalwechsel bei DÄ sind eher selten "Friedlich" gewesen.

Scharwel
nen Koch

Sahnie vergessen?

Tigi

Was ist, wenn Axel Schulz aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ,,Managerin" bzw. Geschäftsführer sein will oder kann?

Ohne Neubesetzung würde doch ein Vakuum entstehen. Wer wäre für Anfragen an das Management zuständig?

Und die Plattenfirma Hot Action Records GmbH und die PMS Musikverlag GmbH (zuständig für die Anmeldung der Werke bei der GEMA, die Kontrolle der vierteljährlichen GEMA Abrechnung etc.) benötigen zwingend auch eine neue Geschäftsführung, um handlungsfähig zu sein. Ohne Geschäftsführer ist eine GmbH nicht in der Lage, rechtsgeschäftliche Handlungen vorzunehmen oder sich selbst zu vertreten.

Aus Gründen der Kontinuität wurde das Management und die Geschäftsführung der GmbHs mit denselben Personen besetzt. Früher Axel Schulz, jetzt Tabea Kaplan-Sahm und Christian Lippert.

Mehr würde ich in den Wechsel nicht hineininterpretieren.

"Schulz befindet sich seit Juni 2025 im Ruhestand. Die Nachfolge im Management der Die Ärzte und Farin Urlaub haben seine ehemaligen Mitarbeiter Tabea Kaplan und Chris Lippert übernommen".
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Schulz_(Manager)

Übrigens: Axel Schulz hat sich bereits 2023 aus der Geschäftsführung der Loft Concerts GmbH zurückgezogen, besitzt aber noch Prokura.

MorgensRomance

Dann ist ja alles perfekt vorbereitet fürs FU Soloalbum  ;D

Gabumon

Dann warten wir mal auf die offizielle Axel Schulz Biographie :D

Tigi

Beim Management wurde der Wechsel auf der bademeister-Website berücksichtigt, aber im Impressum steht noch immer Axel Schulz als Geschäftsfüher der Hot Action Records GmbH.
https://www.bademeister.com/impressum

StefanH

Zitat von: Tigi am 12. August 2025, 13:22:07Beim Management wurde der Wechsel auf der bademeister-Website berücksichtigt, aber im Impressum steht noch immer Axel Schulz als Geschäftsfüher der Hot Action Records GmbH.
https://www.bademeister.com/impressum

Ist aber "nur" ein Fehler. Im Handesregister sind mit Eintragun im HR vom 18.07.2025 die beiden o.g. als neue GF eingetragen  und Axel Schulz offiziell nicht mehr GF der HAR GmbH.

speedfanatic

Tabea und Chris waren schon in den letzten Jahren im Axel Schulz und LOFT Umfeld unterwegs, also der Firma von Axel Schulz. Das sieht mir einfach nach friedlicher Weitergabe des Staffelstabs aus. Beides gute und nette Leute.
Tabea hat ja auch die Geschäftsführung von LOFT mit übernommen, was ja vorher auch in Axel Schulz Hand war.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.