Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Eure Konzerte 2012

Begonnen von derfrank, 16. Dezember 2012, 15:36:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derfrank

Und alle Jahre wieder... Was habt ihr euch angesehen? Wie hat es euch gefallen?
Auch wenn das Konzertjahr noch nicht ganz vorbei ist, kann man ja schon mal zurückblicken...

In diesem Jahr wieder mehr Konzerte denn je, Qualität zumeist hoch.  :)

05.01. - Paula & Karol - Berlin, Schokoladen | Review
Folk-Pop-Band aus Warschau - ausverkaufter Laden, wundervoller Abend!

23.01. - Craig Finn - Berlin, Ramones Museum
freier Eintritt, mit Freunden da, also war es schon ganz schön.

24.01. - VETO - Berlin, Magnet
Rock-Band, die Elektro spielt, oder umgedreht. Naja, wir haben da in nen Geburtstag reingefeiert...

27.01. - Vessels - Berlin, Schokoladen | Review
Wieder ausverkauft bei der Postrock-Band aus England, aber ein Abend mit technischen Schwierigkeiten, schade.

28.01. - The Black Keys + Portugal. The Man - Berlin, Arena | Review
Vorband top, endlich mal live gesehen, überraschend guter Sound + Atmo in der hässlichen Halle. Für die Black Keys sind die Dimensionen dann leider einfach zu groß geworden, aber das war auch nicht schlecht.

29.01. - kettcar + Deep Sea Diver @ tvnoir - Berlin, Heimathafen
erstes Mal TV Noir, schön, aber etwas länglich. Am TV schon netter.

02.02. - Gisbert zu Knyphausen + Daantje & The Golden Handwerk + Senore Matze Rossi - Berlin, Astra
Für Matze Rossi waren es zu viele Leute, Daantje fand ich ehrlich gesagt schwer zu nehmen. Aber Gisbert hat 100%ig überzeugt, die erste Headline-Show, die von ich von ihm gesehen hab und es war super.

08.02. - Wild Flag + Imago - Berlin, Lido | Review
Nett, besonders das Ramones Cover und eine kleine Feedback-Orgie.

10.03. - kettcar + Moritz Krämer (verpasst) - Berlin, C-Halle
Krämer verpasst, weit hinten gestanden, naja. kettcar waren gut, aber überragend fand ich es nicht.

20.03. - Rocky Votolato + The Informatione Age - Berlin, Magnet | Review
Die neuen Songs haben live nicht so richtig überzeugt, die alten wie gewohnt schon.

21.03. - This Will Destroy You + SEINS (verpasst) - Berlin, Lido
kurzfristig hingegangen, Kopf ausschalten, Augen schließen und die Musik laufen lassen. Doch, das war ganz cool.

29.03. - Blood Red Shoes live @ "on tape" - Berlin, tape.tv
Die Blood Red Shoes enttäuschen nie, ich sehe sie echt gern. Hier in extrem kleinem Rahmen, sehr heiß!

13.04. - Frau Potz + Love A - Berlin, About Blank | Review
Das Frau Potz Album fand ich super, live ist das Geschreie und Gekloppe aber einfach nicht so fett. Love A kannte ich dafür vorher kaum und die haben absolut überzeugt!

14.04. - Blood Red Shoes - Berlin, Postbahnhof | Review
Nun eine Headline Show, kaum neue Songs, nur die besten vom neuen Album sind dabei. Das ist auch gut so, die Show war ganz cool.

21.04. - Vierkanttretlager + Skeptik in Perspektiv - Berlin, Magnet | Review
vktl sind für mich eine der Bands des Jahres, das Album ist spitze und das Konzert habe ich auch als gut in Erinnerung.

27.04. - Monster Bash Festival 2012 - Berlin, C-Halle + C-Club | Review
(Refused, Lagwagon, Hot Water Music, Anti-Flag, Chuck Ragan + Tommy Gabel + Dave Hause, The Menzingers, Bouncing Souls, Hostage Calm, Set Your Goals, Red City Radio)
krasser Tag, die Banquets, eine kleine US-Punkband wollte ich sehr gerne sehen und dann werden die auf 14:30 gesetzt, na danke. Also verpasst, dafür den Rest der Bands, die da stehen, gesehen. Und darunter viel Gutes gewesen. Highlight ohne Frage: Refused! Mann, war das fett!

01.05. - Gorilla Biscuits, Melloy - Berlin, Myfest
Wieder viele Leute in xberg36. Die Gorilla Biscuits wurden ein paar Tage vorher als Headliner bekanntgegeben - cool!

07.05. - Cloud Nothings + The Polywogs (nicht gesehen) - Berlin, Magnet | Review
Hat mich absolut überrascht, wie cool diese Show war! Ein paar Songs von "Attack On Memory" sind live dermaßen rumplig und drängend - super!

24.05. - John K Samson + Shotgun Jimmy - Berlin, Magnet | Review
Definitiv auch unter den besten 5 Konzerten dieses Jahr! Letztes Jahr die Weakerthans nicht sehen können, deshalb habe ich mich sehr über so viele Weakerthans-Songs gefreut. Und JKS Solo-Album finde ich auch sehr gut.

26.05. - Die Toten Hosen + Wölli & die Band des Jahres - Frankfurt/Oder, Messehalle
Erstes Mal DTH seit Oktober 2010 in Polen. Die Show war sicher nicht überragend, aber schön, dass sie zurück sind und die Setlist hatte ja auch einzelne Perlen.

30.05. - Bruce Springsteen & The E-Street Band - Berlin, Olympiastadion | Review
eines der Highlights des Jahres, klasse Show! Klasse Band!

31.05. - The Gaslight Anthem + Soundgarden (3 Songs) - Berlin, Zitadelle Spandau
danach Billy Talent live @ "on tape" - Berlin, tape.tv
War nicht so gut durchgeplant irgendwie. Am Vortag TGA + Soundgarden für 20€ von einem Freund angeboten bekommen - Hab ich natürlich angenommen, TGA haben dann auch 45 Minuten gespielt. Leider meinte es das Wetter nicht so gut. Als Soundgarden dann auch die Bühne gingen, war ich eigentlich bis auf die Haut durch und weil gleichzeitig Billy Talent, die ich noch nie gesehen hatte für lau bei on tape waren, habe ich mich nach 3 Songs entschieden zu gehen, um noch eine halbe Stunde von BT mitzukriegen. Und das war auch richtig so, da war's warm.

01.06. - die ärzte + K.I.Z. - Berlin, Wuhlheide
KIZ haben mich überraschend, das war sogar ganz lustig. Das ärzte Konzert habe ich eigentlich mehr als "schön sie mal wieder zu sehen" in Erinnerung, als dass es mich umgehauen hätte.

03.06. - die ärzte + La Vela Puerca - Berlin, Wuhlheide
Hat geregnet, La Vela Puerca habe ich nun auch mal gesehen und dä haben mir trotz oder vielleicht wegen des Wetters wirklich besser gefallen.

06.06. - empty guns + tigeryouth - Berlin, about blank
Die empty guns waren, seit ich sie kannte, meine liebste der eher unbekannte Lieblingsbands. Im Spätsommer haben sie sich leider aufgelöst. Ich bin total froh, sie dann wenigstens ein Mal gesehen zu haben. Der Abend war sehr gut, tigeryouth hat mich auch überzeugt.

26.06. - Flogging Molly + The Bronx + Radio Dead Ones + Radio Havanna (nicht gesehen) - Berlin, Huxleys Neue Welt | Review
Radio Havanna habe ich nicht gesehen, erst vor Ort habe ich erfahren, dass die Radio Dead Ones die Riverboat Gamblers im Line-Up ersetzen. Hätte ich auch noch später hingehen können. Aber the Bronx haben dann wirklich einen herrlichen Abriss hingelegt, das hat sehr viel Spaß gemacht und FM dann ziemlich alt aussehen lassen. Die Show war ursprünglich auf die Zitadelle Spandau gebucht worden, da gehen bis zu 10.000 Leute rein. Im Huxleys waren an dem Abend aber bestimmt nicht mal 1000. Nee, da hat nicht viel zusammengepasst.

04.07. - Pearl Jam + X - Berlin, O2 World | Review
Konzert des Jahres! Konnte mir leider nur ein Ticket für einen der beiden Termine leisten. Hab den mit der Hit-Setlist erwischt und das war genau richtig! Es war wirklich phänomenal atemberaubend, obwohl dieses Mal O2 World statt Wuhlheide dran war. Eines der vielen Highlights: Das Ramones Cover I Believe in Miracles.

05.07. - The Mars Volta + Le Butcherettes (nicht gesehen) - Berlin, Huxleys | Review
Gut, dass ich was zu tun hatte am Folgetag, sonst hätte ich mich tatsächlich noch vor der O2 World um ein PJ Ticekt bemüht. Hat dann den ganzen Abend gegossen und gewittert - das hat man durch die Fenster im heißen Huxleys gesehen und das passt zum Konzert. Hat mich an diesem Tag aber total überfordert.

06.07. - The Tallest Man On Earth - Berlin, Lido | Review
Zweifellos super Songwriter und Gitarrist, aber ich hab den Abend als heiß und das Publikum als geschwätzig in Erinnerung, was es mir ein wenig verdorben hat.

24.07. - Against Me! + Tim Vantol - Berlin, kleiner Postbahnhof | Review
Tim Vantol ist ja in aller Munde, dafür fand ich das wirklich enttäuschend wenig eigenständig. Against Me! aber - wow, zum ersten Mal live gesehen und das ging richtig gut ab!

31.07. - Free Pussy Riot: Anti-Flag + Radio Havanna + Smile And Burn (nicht gesehen) - Berlin, Cassiopeia
Smile And Burn sind ja hier so ein bisschen Lokalmatadoren, habe ich aber verpasst, Radio Havanna fand ich dann auch eher peinlich. Anti-Flag wollte ich mal in kleinem Rahmen sehen und das war auch ganz gut eigentlich...

05.08. - Baroness + Axes (nicht gesehen) - Berlin, Magnet | Review
Sehr gespannt war ich, wie sie wohl Yellow & Green auf die Bühne bringen würden. War dann nach dem enttäuschenden Album echt ein ziemlich überzeugender Gig. Eine gute Woche später hatte die Band einen schlimmen Unfall in Großbritannien, bei dem Mitglieder der Band schwer verletzt wurden. Das war ein ziemlicher Schock in Anbetracht der Tatsache, wie gut sie drauf waren und wie groß sie ihren Namen gemacht hatten.

17.08. - die ärzte + The Stranglers - Berlin, Waldbühne
Hab den Abend als ziemlich gelungen in Erinnerung. War überrascht, für welche Hits die Stranglers verantwortlich sind. Und die ärzte schienen echt spontan, da war viel von dem ärzte Humor, der im Juni noch gefehlt hatte. Schade, dass sie diesen Tag ja scheinbar nicht aufgezeichnet haben.

06.09. - IMTEJS: Frau Potz, Kraftklub u.a. - Berlin, Magnet
Wegen Frau Potz für 6€ hingegangen, der Name Kraftklub war als Überraschungs-Headliner vermutet worden und das stimmte dann auch. Zum ersten Mal Kraftklub gesehen und dann in so ner kleinen Bufte. Das war sehr schwitzig und den Jungs hat es auch sichtlich Spaß gemacht, mal wieder so einen kleinen Club zu spielen.

07.09. - Berlin Music Week: Paula i Karol, Kristoffer And The Harbour Heads u.a. - Berlin, Magnet
Wieder Paula & Karol, wieder waren sie wundervoll, hätte noch ewig weitergehen können, aber nach 40 Min war an erster Stelle im Set Schluss. Um 1 Uhr dann auf der Bühne: Kristoffer and the harbour heads waren mir völlig unbekannt, aber das war echt tanzbar und hat gut Spaß gemacht!

16.09. - Kid Kopphausen + Pascal Finkenauer - Berlin, Heimathafen Neukölln
die frühere von zwei Shows am gleichen Abend. Wie sich später herausstellte, war leider das erste und das letzte Mal, dass ich nils Koppruch sehen durfte. Ich fand seine Texte immer so sperrig, aber später ist man immer schlauer. Der Abend war nicht perfekt, ein paar technische Schwierigkeiten gab es. Aber er wurde stetig besser. Finkenauer vorher unspektakulär, aber ganz nett.

23.09. - Cosmo Jarvis - Berlin, Berghain Kantine | Review
Leider etwas missglückt der Abend wegen wahnsinniger Probleme mit dem Monitoring.

29.09. - La Dispute + Title Fight + Make Do And Mend + Into It. Over It. - Berlin, Postbahnhof | Review
Insgesamt gelungen, die beiden kleineren Acts würde ich mir aber lieber wieder ansehen, als Head- und Co-Headliner.

01.10. - Hello Piedpiper + Blacklist Royals - Berlin, Ramones Museum
Den Songwriter fand ich überraschend gut, aber was ich davon halten soll, dass Songwriter so viel mit Loops machen, weiß ich immer noch nicht. Von den Blacklist Royals war nur der Frontman da, die spielten im Anschluss im Schokoladen. Da wollte ich egtl hin, hab's aber sein lassen. Schade, wird wohl ne Weile dauern, bis die wieder in Europa sind...

02.10. - The Menzingers + The Front Bottoms + Tim Vantol (nicht gesehen) - Berlin, Cassiopeia
Vantol verpasst, aber der hat mir beim ersten Mal ja eh schon nicht gefallen. Front Bottoms im Grunde wie Two Door Cinema Club mit Akustik-Gitarre. Ging so - aber die Menzingers, die haben ein super Set abgezogen. Haben mit "On the impossible Past" ja auch ein saustarkes Album dieses Jahr im Rücken. Das hat Spaß gemacht. War dann leider für mich auch der Auftakt für einen konzertfreien Monat, weil es mich am nächsten Tag gesundheitlich völlig aus den Socken gehauen hat. :/

01.11. - Madsen @ "on tape" - Berlin, tape.tv
Zum ersten Mal ein paar Live-Songs von denen gehört. Viel besser als erwartet.

02.11. - The Gaslight Anthem + Blood Red Shoes + Dave Hause - Berlin, C-Halle | Review
Dave Hause nicht mehr so sympatisch wie im April, die Blood Red Shoes enttäuschen aber nie. Und TGA haben fast das komplette neue Album gespielt, da hat mir viel Altes gefehlt. Hat mich trotzdem gefreut, sie wieder zu sehen.

08.11. - Vierkanttretlager + Supports vergessen - Berlin, Festsaal Kreuzberg
Gut! Bin gespannt, wie es mit denen im nächsten Jahr weitergeht.

09.11. - Godspeed You! Black Emperor + air cushion finish - Berlin, SO 36
Die Lieblingsband von einem Freund, ich bin mitgegangen, weil ich neugierig war. Und habe gemerkt, dass sie nicht mehr meine Lieblingsband wird. War aber auch ein stranger Abend... Das SO wird auch nicht mehr mein Lieblingsclub.

14.11. - Nada Surf + Ezra Furman + Tall Ships (beide verpasst) - Berlin, C-Club
Klasse, vier Songs am Anfang verpasst, weil ich zu spät war. Alles, was ich von Nada Surf gesehen habe, war aber wirklich schön. Zum ersten Mal angeschaut, weil ich das Album aus diesem Jahr absolut klasse fand.

23.11. - Senore Matze Rossi + tigeryouth - Berlin, Zur Glühlampe
Kneipengig, tigeryouth hat mir besser gefallen als der Senore.

27.11. - Garbage + Superbus - Berlin, Huxleys Neue Welt | Review
Schreckliche Vorband. Garbage fand ich früher immer cool, da kommen sie heute nicht mehr ganz ran, aber ich wollte sie mir trotzdem endlich mal ansehen. Schön war, dass sie an diesem letzten Abend ihrer Tour einige Male aus der abendlichen Routine ausgebrochen sind.

02.12. - Michael Kiwanuka + Leslie Clio - Berlin, Astra
Mal was ganz Anderes: Soul! Kiwanuka sieht ja echt aus wie der junge Michael Jackson, wenn er ins Publikum grinst. Er hat halt erst ein Album draußen, insofern sind 80 Minuten Konzert ganz anständig. Aber die kamen leider auch zustande, weil einige Lieder sehr gestreckt wurden. Für 30€ überdies echt teuer. Aber er und seine Band spielen ganz wunderbar!

13.12. - PIAS Nite: I Am Kloot + Gisbert zu Knyphausen + Lisa Hannigan + Andy Burrows + Ghostpoet + Nicolas Sturm - Berlin, Postbahnhof | Review
Wunderbarer Abend! Einzig Ghostpoet war nicht so meins. Der Rest kämpfte teilweise zwarmit dem lauten Publikum, aber insbesonder Kloot, Gisbert und Lisa Hannigan waren extrem gut!

Wird um Kommentare ergänzt und außerdem kommen noch
27.12. - Paan - Berlin, about blank
29.12. - DTH - Berlin, Max-Schmeling-Halle
20.12. - DTH - Berlin, Max-Schmeling-Halle
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

MatzeHH

Uff, das ist eine Menge.

Ich war bei sehr viel weniger Konzerten und halte 2012 schon für ein konzertreiches Jahr:
21.03. Hellsongs - Grünspan Hamburg
18.04. Accept - Dock's Hamburg
06.05. Extrabreit, Torfrock - Holsten Brauereifest
26.05. Sportfreunde Stiller - Molotow Hamburg
31.05. Dick Brave & The Backbeats - Stadtpark Hamburg
01.-03.06. Rock am Ring - Nürburgring (u.a. mit Die Toten Hosen, Donots, Tenacious D,  Dick Brave, The Offspring, Motörhead, Dropkick Murphys, Guano Apes)
10.06. Lynyrd Skynyrd - Stadtpark Hamburg
10.07. Billy Idol - Stadtpark Hamburg
04.08. Dieter Thomas Kuhn - Stadtpark Hamburg (nur Audio)
25.08. Die Ärzte - Trabrennbahn Hamburg
15.09. Lotto King Karl - Stadtpark Hamburg
19.11. Selig - Molotow Hamburg
27.11. Die Toten Hosen - O2 World Hamburg
21.12. Torfrock - Sporthalle Hamburg

2013 wir auch langsam vorbereitet:
17.06. Depeche Mode - Imtech Arena Hamburg
01.-03.08. Wacken Open Air u.a. mit Deep Purple, Rammstein
17.08. Die Ärzte - Almased Arena Uelzen
29.08. Die Toten Hosen - Trabrennbahn Hamburg
20.12. Torfrock - Sporthalle Hamburg

Mich ärgert nur, dass Robbie Williams, Bon Jovi und Bruce Springsteen alle Hamburg auslassen.

Ärztechris

mach ich auch mal meine Liste

02.03 - Rise Against - Stuttgart
07.03 - Deichkind - Stuttgart
08.03 - Emil Bulls - Biberach
10.04 - K.I.Z. - Ulm
26.05 - Donaubeben - Ulm (u.a. mit Itchy Poopzkid und Montreal)
01.-03.06 - Rock im Park - Nürnberg (u.a. mit Die Toten Hosen, Donots, Deichkind, The Subways, Linkin Park, Tenacious D und Billy Talent)
15.06 - Die Ärzte - Wien
07.07 - Die Ärzte - Stuttgart
21.07 - Das Fest - Karlsruhe (u.a. mit Casper und Deichkind)
04.08 - Mini-Rock Festival - Horb am Neckar (u.a. mit Itchy Poopzkid, Kraftklub, Emil Bulls und K.I.Z.)
11.08 - Emil Bulls - Böhmenkirch
19.08 - Die Ärzte - Berlin
01.09 - Rock am See - Konstanz (u.a. mit Itchy Poopzkid, Kraftklub, Flogging Molly und Green Day
06.10 - Billy Talent - Hohenems
12.10 - Kraftklub - München
13.10 - Donots - Stuttgart
27.10 - Die Ärzte - Friedrichshafen
03.11 - Callejon - München
06.11 - Emil Bulls - Ulm
08.12 - Emil Bulls - München
14.12 - Die Toten Hosen - Friedrichshafen

Duplica

Ich hab dieses Jahr tatsächlich auch eien Liste geführt :) Es war ein tolles Konzertjahr für mich mit vielen Highlights!

21.12.12   Die Toten Hosen   Wien
14.12.12   Bloodsucking Zombies from Outer Space   Wien
01.12.12   The Baseballs   Wien
26.11.12   Sonata Arctica   Wien
24.11.12   Lolita KompleX   Wien
22.11.12   Feuerschwanz   Wien
18.11.12   Rainhard Fendrich   Wien
13.11.12   Olli Schulz   Wien
30.10.12   Bonaparte   Wien
24.10.12   Die Ärzte   Passau
21.10.12   Die Ärzte   Linz
13.10.12   Kitty in a Casket   Wien
12.10.12   Madsen   Wien
11.10.12   Tenacious D   München
07.10.12   RG Kooper   Wien
06.10.12   Sigue Sigue Sputnik   München
02.10.12   Die Aufgeiger   Wien
26.08.12   Die Ärzte   Berlin
25.08.12   Die Ärzte   Berlin
24.08.12   Die Ärzte   Berlin
20.07.12   Lolita KompleX   Wien
30.06.12   Moon Kana   Wr. Neustadt
29.06.12   Lolita KompleX   Wien
26.06.12   Ozzy Osbourne   Wien
22.06.12   Donauinselfest   Wien (u.a. mit JBO, Hubert von Goisern und Unheilig)
16.06.12   Die Ärzte   Wien
15.06.12   Die Ärzte   Wien
13.06.12   Die Ärzte   Graz
25.05.12   Wave Gotik Treffen   Leipzig (u.a. mit Peter Heppner, Agonoize, Diary of Dreams und Dope Stars Inc.)
25.05.12   Trackshittaz   Wien
22.05.12   Lolita KompleX   Wien
20.04.12   D   Wien
15.04.12   Emilie Autumn   Wien
05.02.12   DAF   Wien
Mädchen aus Wien

Ich habe jetzt einen Konzert-Blog: Loli-Rock Überfrau