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Sozialticket Pro/Contra

Begonnen von Zitronenmord, 26. August 2009, 19:13:24

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Zitronenmord

Zitat von: ruwen am 31. August 2009, 18:48:10Funktionieren wird das aber sowieso nicht, da manche Leute aufm Land wohnen wo der ÖPNV eher dünn ist und sich dann ungerecht behandelt gegenüber Großstädtern fühlen. Klar kann man soetwas von verschiedenen Merkmalen abhängig machen, aber dann entsteht so ein Verwaltungsaufwand, dass alles noch teurer wird.

das ist ja ein argument FÜR das von mir vorgeschlagene system - durch die zu erwartende stark ansteigende nutzerzahl wird der ÖPNV auch in dünn besiedelten gebieten wieder sinnvoll.  :)
das über land weniger busse und züge vorbei kommen als in der stadt ist doch logisch. das passagieraufkommen ist auch dementsprechend größer. da kann man sich jetzt genauso ungerecht behandelt fühlen wenn man auf dem land für eine bestimmte strecke genauso viel zahlen muss wie die städter, obwohl man viel weniger auswahl/flexibilität hat.

Flauschi

Also ich weiß ja nich so recht...is ja alles gut und schön, dass der ÖPNV in Gebieten, wo er im Moment eher weniger ausgenutzt wird, dadruch vielleicht mehr genutzt werden würde...aber ich wohne z.B. in Berlin und hier gibt es so scho werktags Uhrzeiten, wo ich die U-Bahn, etc sehr sehr meide, weils einfach zu voll is...von Zeiträumen, wo, aus welchen Gründen auch immer, die S-Bahnen nicht (oder schwächer frequentiert) fahren, möchte ich gar nicht reden...wenn jetzt noch viel viel mehr Leute das Netz nutzen sollen...dann haben wir hier bald Zustände wie in Tokio  ;D

Und bitte jetzt nicht mit "damit wird ja dann das Netz zwangsweise ausgebaut" kommen...zum einen is sowas in einer Großstadt auch nich so leicht...und es dauert Jahre!
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Gabumon

die AUtobahnen sind auch voll und werden nicht ausgebaut oder nur sehr langsam

lieber denkt man über PKW Maut nach (natürlich ohne KFZ und Mineralöl steuern zu senken)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zitronenmord

Zitat von: Flauschi am 01. September 2009, 08:58:17Also ich weiß ja nich so recht...is ja alles gut und schön, dass der ÖPNV in Gebieten, wo er im Moment eher weniger ausgenutzt wird, dadruch vielleicht mehr genutzt werden würde...aber ich wohne z.B. in Berlin und hier gibt es so scho werktags Uhrzeiten, wo ich die U-Bahn, etc sehr sehr meide, weils einfach zu voll is...von Zeiträumen, wo, aus welchen Gründen auch immer, die S-Bahnen nicht (oder schwächer frequentiert) fahren, möchte ich gar nicht reden...wenn jetzt noch viel viel mehr Leute das Netz nutzen sollen...dann haben wir hier bald Zustände wie in Tokio  ;D

für tokioter zustände reichen die bevölkerungszahlen nicht.  ;D
in berlin ist die nutzungsrate sowieso schon hoch, weil es bereits jetzt für viele die beste fortbewegungsmöglichkeit ist. die steigerung würde also wesentlich geringer ausfallen als auf dem land.

ZitatUnd bitte jetzt nicht mit "damit wird ja dann das Netz zwangsweise ausgebaut" kommen...zum einen is sowas in einer Großstadt auch nich so leicht...und es dauert Jahre!

es würde so oder so jahre dauern - zeit wäre also genug. ich bin kein fachmann - den öpnv in berlin finde ich zwar ganz in ordnung - aber es gibt mit sicherheit einiges verbesserungspotential.

und bedenke die steigerung der lebensqualität in einer großstadt wenn die pkw-verkehr spürbar nachlässt. (was wiederum zugunsten besserer busverbindungen wäre)