Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Alben, die Ihr nicht missen wollt!

Begonnen von BelaVampyr, 14. September 2008, 21:36:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BelaVampyr

Jeder hat doch Alben und Musikdokumente die einem persönlich einfach mehr bedeuten als normale Musik.
Hier ein paar von mir in alphabetischer Reihenfolge:

The Alan Parsons Project
Tales Of Mystery And Imagination (1976/Remastered 2007) Amazon

Eines der Alben für mich, die man nachts durchhören kann ohne zu merken wie die Zeit vergeht. Beeindruckend ist auch die künstlerische Arbeit, die in das Erstwerk von Alan Parsons gesteckt wurde. Alleine für das 15 minütige "The Fall Of The House Of Usher" Instrumental, wo klassische Elemente auf 70er Jahre Progressive Rock treffen, lohnt sich der Kauf.
Ich hatte das Album schon einige Zeit auf dem PC ohne es wirklich zu hören, bis mich ein Freund mal drauf aufmerksam machte was ich ihm doch für gute Musik gegeben hatte.
Nach mehrmaligem hören entschied ich mich dann zum Kauf der 'Remastered Deluxe Edition' von 2007. Mit acht unveröffentlichten Bonus-Tracks ist die Doppel-CD (inklusive '87er Remix) bestens ausgestattet und gehört für mich zu einem der besten Rockalben aller Zeiten.

David Gilmour
Remember That Night - Live At The Royal Albert Hall (DVD 2007) Amazon

Im März 2006 erschien Gilmours drittes Soloalbum 'On An Island', was zugleich die erste Studioarbeit seit dem letzten Pink Floyd Album 'The Division Bell' (1994) ausmachte. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem überwiegend sehr ruhigem Album habe ich es Tag und Nacht genossen und unzählige Male gehört.
Die Live-DVD habe ich deswegen gewählt, da Gilmour hier im ersten Teil des Konzertes das komplette Album vorstellt, was ich ziemlich gewagt fande. Im zweiten Teil folgen Floyd-Klassiker wie 'Shine On You Crazy Diamond', 'High Hopes', 'Wish You Were Here' und 'Comfortably Numb' (Gastauftritt von David Bowie). Doch was die Doppel-DVD wirklich ausmacht ist die fast 23-minütige Version von 'Echoes'. So eine gute Performance und Rockshow hatte ich lange nicht mehr gesehen und so langen und lauten Beifall vom Publikum auch noch nicht. Neben dem 2 1/2-stündigem Konzert gibt es weitere 85 Minuten Bonusmaterial von anderen Auftritten plus einige Dokumentationen. Eine Live-DVD wie sie sein sollte!

Nico
An Underground Experience + Heroine (DVD 2000) Amazon

Was mich an diesem Livedokument von Nico so fasziniert ist der Konzertausschnitt 'An Underground Experience'. Die Aufnahmen zeigen Nico und Band in den 80er Jahren in einem kleinen Club im nirgendwo. In dem kurzen Video (32 Minuten) singt sie neben den drei 'Velvet Underground'-Klassikern 'I'm Waiting For The Man', 'All Tomorrows' und das bekanntere 'Famme Fatale' auch eine David Bowie Coverversion von dem Song 'Heroes'.
Die 8 1/2-minütige Version des Covers hat alles was die ehemalige Muse von Andy Warhol ausmachte. Nico voll auf Herion mit einer schnellen Band und ohne ihr Harmonium vor einen Punkpublikum. Die schlechte Qualität ist hier Nebensache, da alles da ist was man braucht! Entweder man taucht in ihre Musik ein oder lässt es gleich ganz sein. Ich sehe diese Aufnahme als ein wichtiges Zeitdokument um 'Velvet Underground' und die viel zu früh verstorbene Nico Päffgen.

Phillip Boa & The Voodooclub
Faking To Blend In (2007) Amazon

Die Ärzte werden immer langweiliger und Boa jedes mal interessanter. Komisch, dass gerade das letzte Album bei mir ganz oben steht aber auf FTBI passt einfach alles. Herr Boa entwickelt sich wieder auf ein Neues ohne sich zu wiederholen. Wie zu erwarten wurde die Single 'On Tuesdays I'm Not As Young' nicht im Fernsehn gespielt und stieg trotzdem in die Top 70 ein. Das Album erreichte die Top 40. Schon komisch, dass fast ohne Werbung so etwas erreicht werden kann und trotzdem nur wenige den guten Herrn kennen. Die neuen Songs waren live einfach wie eine Reise, besonders das ruhigere Stück 'Emma' oder der letzte Song des Albums 'The Night Before The Last Was Saturday Night'.
Die Single mit 4 weiteren B-Seiten kann sich ebenfalls sehen lassen. Boa live und auf Platte immer gerne wieder und hoffentlich noch lange so weiter (wenn auch nach fast 25 Jahren erneut ohne Plattenfirma wegen Streitigkeiten ...)!

---------

Weitere Alben ergänze ich demnächst.
Nun würde mich interessieren was es bei Euch so gibt. Welche Alben möchtet Ihr nicht missen und ohne welche würde Euch im Leben vielleicht etwas fehlen?
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

Der_Optimist

AC/DC - Back In Black
AC/DC - Stiff Upper Lip [DVD]
Die Ärzte - Nach uns die Sintflut
Die Ärzte - Wir wollen nur Deine Seele
Black Sabbath - Paranoid
Böhse Onkelz - Live in Hamburg
Alice Cooper - Billion Dollar Babies
Alice Cooper - Greatest Hits
Deep Purple - Made In Japan
David Gilmour - On An Island
KISS - Rock The Nation Live! [DVD]
Meat Loaf  - Bat Out Of Hell I + II + II
Meat Loaf - 3 Bats Live [DVD]
Motörhead - The Best of Motörhead
Motörhead - Kiss Of Death
Ozzy Osbourne - Tribute To Randy Rhoads
Pink Floyd - Echoes - The Best Of Pink Floyd
Pink Floyd - P.U.L.S.E [DVD]
The Prodigy - The Fat Of The Land
Die Toten Hosen - Reich & Sexy

Flauschi

letztes mal lief dieses Thema glaub ich noch unter "Blöde Spiele"^^

ein paar Sachen...ohne bestimmte Reihenfolge...

Die Ärzte - 13
Die Ärzte - Wir wollen nur deine Seele
Karpatenhund - Karpatenhund #3
Blink 182 - The Mark, Tom & Travis Show (live)
The Simpsons - Go Simpsonic With The Simpsons / Songs In The Key Of Springfield
Die Toten Hosen - Live bei Rock am Ring (DVD-Audio)
SUM 41 - All Killer No Filler
The Wohlstandskinder - Delikatessen 500 SL
Zielgruppe - Demo-CD (und div. Live-DVDs)
Terrorgruppe - Melodien für Milliarden
...
Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)

Schnoofy

Zitat von: Flauschi am 15. September 2008, 10:46:54letztes mal lief dieses Thema glaub ich noch unter "Blöde Spiele"^^

Ja, aber diesmal soll das ja auch nicht eine reine Auflistung von Alben sein, sondern eine ausfuehrliche Beschreibung derer.

derfrank

Offenbar gehöre ich doch schon stärker als ich dachte zur "Generation mp3", da ich Persönliches eher mit Songs, als mit ganzen Alben verbinde. So sind zum Beispiel Songs wie "Don't look back in anger" von Oasis oder "Wish you were here" von Pink Floyd für mich absolut unverzichtbar, aber ich käme niemals auf die Idee, "(What's the story) Morning Glory" oder "Wish you were here" zu den Alben zu zählen, die ich nicht missen wollte.

Naja, ich probiere es trotzdem mal, auch wenn es sehr einseitig wird.

The Offspring - Americana (1998)
Meine erste CD, die im weitesten Sinne Rock-Musik war. Völlig abgesehen davon, eine starke Punk-Scheibe und für mich bis heute das beste Offspring-Album. Eine sehr gute CD mit tollem Artwork, die man problemlos hintereinanderweg durchhören kann und die mich fast ein wenig sentimental werden lässt.

die ärzte - Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" (2001)
Es mag profan wirken, aber ja, das ist eine Platte, die ich nicht missen möchte. *g* Dieses Album hat mich zum ärzte-Fan gemacht und somit sehr viel dazu beigetragen, das ich mir immer wieder immer neue Musik angesehen habe, die mit den ärzten auf irgendeine Art und Weise in Zusammenhang stehen.

Die Toten Hosen - Auswärtsspiel (2002)
An dieser Stelle könnte möglicherweise auch die Unsterblich stehen, welche mein erstes Hosen-Album war und mich somit zum Hosen-Fan gemacht blablabla... Aber dieses Album hier enthält mit "Was zählt", "Nur zu Besuch" und "Venceremos - Wir werden siegen" nicht nur unheimlich starke Stücke, sondern auch Lieder, mit denen ich etwas verbinde.

The Clash - From here to eternity: Live (1999 veröffentlicht)
Ohne die Hosen wäre ich vermutlich erst wesentlich später auf die (oft, nicht immer) genialen Songs von The Clash gestoßen. Es ist egal, dass die Instrumente teilweise bearbeitet wurden. Es ist egal, dass man hört, dass die Bänder alt gewesen sein müssen - das Clash-Livealbum lässt eine so unbändige, lebendige Stimmung aufkommen, dass es ein Jammer ist, einsehen zu müssen, diese Band niemals live erleben zu können. Ganz groß.

Farin Urlaub - Endlich Urlaub! (2002)
Auf dieser Platte sind die Songs "Ok" und "Abschiedslied". Das reicht schon.

Ja, das war's auch schon. Sagte ich nicht, dass es profan werden würde? ;D
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Zitronenmord

ich verstehe darunter alben, die man auch nach längerer zeit noch gerne hört und die auch das potenzial haben auch noch in 20 jahren von mir für gut befunden werden zu können. auf diese frage fällt mir spontan jede menge ein - ich habe versucht dann nochmal genauer zu sieben, aber bei folgender auswahl kann ich soweit nichts mehr wegkürzen...

Beatles - Revolver (1966)
obwohl schon ewig und 3 tage beatles-fan, kam ich doch erst recht spät zu diesem album.
es ist unter den ganzen fantastischen beatles-alben ab '65 das am besten hörbare, um das mal laienhaft zu formulieren. konzept- oder
zusammengewürfelte doppelalben sind zwar auch genial, aber als konsum an einem stück nicht immer das ideale.
revolver stellt, genau wie rubber soul, eine art übergangszeit von beatband zu experimentierfreudigen hippies dar. man hört rückwärtsabgespielte gitarren, sitar, streicher; und alles wirkt doch homogen und genial.

I'm only sleeping
medium: unbedingt platte, kann auch knistern

Violent Femmes - Violent Femmes (1982)
VF haben noch bis 2001 aktiv studioalben aufgenommen. trotzdem liest sich die tracklist dieses ersten albums fast wie eine VF best-of. die titel, geschrieben im zarten alter von ca. 17  jahren sind nach wie vor topaktuell. blister in the sun sollte bekannt sein und gone daddy gone genießt derzeit durch gnarls barkley große bekanntheit. aber auch der rest des albums ist absolut genial und direkt. kiss off ist meiner meinung nach unter den top50 aller lieder überhaupt. please do not go ist in seiner schlichtheit brilliant und good feeling kann einem in fast jeder lebenslage plötzlich auf sentimental stimmen.
das album wird für mich auf jeden fall noch laaaange topaktuell bleiben...

Kiss off
medium: platte bevorzugt, knistern erlaubt

Clash - London Calling (1979)
clash begleitet mich auch schon viele viele jahre (allerdings nicht durch die hosen, sondern durch cd-blindkauf von LC. ich sollte es
nicht bereut haben, denn LC schlägt ebenfalls wie revolver eine brücke - zwischen 3-akkorde punk und weltoffener, vielfältiger und
durchdachter musik.
LC ist zwar ein doppelalbum, aber trotzdem hat es keinerlei längen. es wühlt auf, langweilt aber niemals. die hitdichte ist unerreicht.
nicht umsonst ist es schon 1979 zum wichtigsten album der 80er gekürt worden.

London Calling & Train in Vain
medium: platte bevorzugt, muss aber oft umgedreht werden. daher ist der praktikabilität wegen cd auch nicht zu verachten. sollte jedenfalls nicht viel knistern.

Dresden Dolls - Yes, Virginia... (2006)
das debütalbum ist eigentlich rein musikalisch besser, aber wenn ich mich für eins der beiden entscheiden muss wähle ich dieses, weil die zusammenstellung homogenen wirkt, die titel sofort ins ohr gehen und die texte trotzdem dem vorgängeralbum in nichts nachstehen.

Backstabber
medium: gibt es leider leider nicht auf platte, obwohl die DD eigentlich unter den aktuellen bands DIE vinylband schlechthin wären...

Cure - Boys don't cry (1979)
BDC ist sehr spartanisch instrumentiert, kein lied schweift lange ab, alles ist auf dem punkt. JEDES der lieder ist fantastisch.
ich weiß nicht genau warum, aber wenn musik beim fi..äh, liebe machen...entweder leonard cohen oder dieses album. *g*

Killing an Arab
medium: platte, kann auch knistern. auf cd kommt außerdem der nette kleine gag nach dem subway song nicht so rüber...

Goldies - Schafott zum Fahrstuhl (2001)
das war mein erstes goldies-album. ich kaufte es als es 2001 rauskam, noch in meiner dä-hochphase. es hat mir gezeigt, dass
deutschsprachige musik scharfsinnig und tiefgründig sein kann. hören kann man es tatsächlich auch nach vielen jahren noch, obwohl die
goldies ab 1994 nicht unbedingt so eingängig sind wie sagen wir mal 98% aller anderen bands. mal abgesehen von seinen qualitäten eröffnete
mir das album die welt jenseits von mainstream. das kann ich ihm nicht hoch genug anrechnen. *g*

Flimmern
medium: eher cd, weil die musik sehr digital klingt

Die Sterne - Irres Licht (2002)
ähnlich wie mit SZF verhält es sich mit diesem album von 2002. im unterschied zu den goldies sind die sterne aber außerdem noch eingängig.
es sind lieder die auch im radio laufen könnten, ohne aber auch nur im geringsten dümmlich zu sein. die selbstreflektion von fank spilker
bietet einen hohen identifikationsfaktor.

Wenn dir St. Pauli auf den Geist fällt
medium: beides gleich gut.

p.s. der herr spilker stand vor ein paar monaten neben mir in der berliner u-bahn, aber ich war zu schüchtern um ihn anzusprechen und meine hochachtung zu bekunden. nun denn, morgen ist ein frank spilker gruppe konzi hier im gleis.. *freu*

Eels - Daisies of the Galaxy (1999)
ich bin feuer und flamme für the eels und wenn ich ein lieblingsalbum festlegen soll ist es am ende dieses. musikalisch ist es kaum zu toppen und auch die texte wirken stets inspiriert und gut nachvollziehbar. kann ich immer hören...

Flyswatter
medium: naja, platte natürlich, nur leider gibt's die nicht unter 100 euro, da die auflage schon ewig vergriffen ist.

Leonard Cohen - The Songs of Leonard Cohen (1968)
LC erwähnt ich ja schonmal. *hust* er ist zweifellos der könig der melancholie. dieses ist sein erstes und wahrscheinlich stärkstes album.
es hält die ganze zeit eine außerordentlich hohe qualität und kann sowohl in depressiver als auch romantischer stimmung jederzeit genossen
werden.

The Stranger Song
medium: ausschließlich platte, und auch nur wenns etwas knistert.

Olli Schulz - Brichst du mir das Herz... (2003)
tja, der ollie. mehr solche typen bräuchte die welt. sein debütalbum ist unterhaltsamer und lustiger als jeder existente 'comedian'. aber
der ollie ist ja kein kabarettist (und schon garnicht comedian), sondern liedermacher, der gerne mal viel erzählt und auch eine
melancholische seite hat. genau das liebe ich an dem album - diese ausgewogenheit aus lustigen, ernsten und traurigen texten. man nimmt
ihm alles ab und kann sofort mitsingen...und sich dabei direkt mit seinen texten identifizieren, weil er so sehr wie man selbst ist...

Der Moment
medium: nur auf cd erhältlich. außerdem ist olli's musik für mich keine vinylmusik.

Razzia - Ausflug mit Franziska (1986)
meine deutschpunkphase ist schon einige jährchen her und viel ist nicht übrig geblieben. eigentlich nur razzia, denn sie stehen seit diesem meisterwerk nicht mehr auf platte parolen und stumpfe akkorde. dieses album wirkt für eine 80er punkband so unglaublich kreativ und reif. es ist homogen, intelligent und einfach verdammt gut gemacht.

Kaiserwetter
medium: geht beides, da es auf einen besonders guten sound ankommt. platte allein des schicken covers wegen.

Superpunk - Wasser marsch! (2001)
sicherlich das beste superpunk-album. wenn lieder schon als albumversion extrem tanzbar sind kann die band live nur granatenstark sein.*g*
der mitgröhlfaktor ist ebenfalls enorm. läuft bei mir schon seit etlichen jahren regelmäßig und erzeugt vorfreude auf die nächsten superpunk-konzis.

Neue Zähne für meinen Bruder und mich
medium: geht beides, wobei ich eher zur cd neige, die es in einer auflage auch mit 3 bonuslivestücken gibt.

Tocotronic - K.O.O.K. (1999)
für mich DAS toco-album. ich liebe offensichtlich alben, mit denen bands ihre alten strukturen aufbrechen. das ist ihnen hiermit gelungen, denn allein die dichte instrumentisierung tut der musik gegenüber den spartanischen vorgängern sehr gut. endlich sind die lieder nicht nur skizzen, sondern komplett durchdacht und ausgearbeitet. es ist durchgängig toll und zwischendurch mit toco-hits gespickt, inkl. dem oft missverstandenen let there be rock.

Jackpot
medium: schwierig. eher cd, rein gefühlsmäßig.

p.s. es gibt auch eine englische version des albums, die aber für meinen geschmack etwas zu sehr wörtlich übersetzt wurde. lustig ist es allemal...

TSS - IV (Die Schwarze) (1981)
experimentieralbum, ganz klar. aber das hat den scherben beim songwriting nur gut getan, da die alten strukturen schon sehr eingefahren
waren. es ist eindeutig ein album zum genauen zuhören...so früher abend, zu zweit beim kochen wäre ideal. :)

S.N.A.F.T.
medium: platte, eindeutig. das ist erlebnismusik, die nur durch auflegen der schwarzen großen scheiben genug würdigung erfährt.

White Stripes - Elephant (2003)
das sahnestück der white stripes diskographie. der überhit wurde natürlich schon zu stark strapaziert, was nichts an der eigentlichen
brillianz des liedes ändert (ich könnte kotzen, wenn ich diese alben im verkaufsregal mit dem aufkleber 'inkl. dem fußball-hit seven nation army' sehe). das album ist wirklich großartig, was man einem mainstream album ja nur erschwert zugestehen will...
auf platte hat es lange einen 3-stelligen betrag gekostet, aber zum glück wurde es vor kurzem re-released.

Black Math
medium: eher platte. ich habe den eindruck, dass der sound auf der platte sich positiv von dem von der cd unterscheidet. außerdem ist die vinyl in ihrer gatefold-verpackung sehr schön gestaltet.

...viele meiner lieblingskünstler fehlen auch, weil sie auf albumlänge vielleicht nicht überragend sind oder ich mir noch nicht sicher bin, ob das denn wirklich musik ist, die ich nicht mehr missen möchte...

Rock Rendezvous

Zitat von: Zitronenmord am 20. September 2008, 01:46:02p.s. der herr spilker stand vor ein paar monaten neben mir in der berliner u-bahn, aber ich war zu schüchtern um ihn anzusprechen und meine hochachtung zu bekunden. nun denn, morgen ist ein frank spilker gruppe konzi hier im gleis.. *freu*
Blöd nur, daß die Frank Spilker Gruppe eine absolute Lächerlichkeit darstellt ::) Ich weiß gar nicht, was er sich dabei gedacht hat. Da steckt aller-, allerhöchstens ein riesiger Belustigungsfaktor drin.

Wir sind ihm mal vor'm Hamburger Dom mit seinen Kindern begegnet. Er war aber mit Schimpfen und Diskutieren beschäftigt ;D

Red Hot Chili Peppers - Californication
Statt Wheatus oder Offspring oder oder oder habe ich 2001 dieses Album zum Geburtstag bekommen. Und es war genau die richtige Entscheidung. Ich könnte ab "BSSM" sämtliche Alben aufzählen - na gut, außer "One Hot Minute" vielleicht -, aber "Californication" war der Anfang und schlägt sie bis heute eigentlich immer noch alle. Eines meiner ersten Alben und immer noch nicht tot gehört. Fantastisch.

Robbie Williams - Sing When You're Winning
Ein Spätausleger meiner frühmusikalischen Megapop-Phase und immer wieder der Verweis auf neuerzeitliche, wieder öfter werdende Pop-Reprisen. Dieses Album hatte fantastische Singleauskopplungen und zählt bis heute zu den Referenzen für meinen Musikgeschmack. Can I kick it?

Farin Urlaub - Endlich Urlaub!
Eines meiner ersten die ärzte-relevanten Alben und bis heute einer der Favoriten - unter den Farin Urlaub-Alben sowieso unschlagbar.

Wir sind Helden - Die Reklamation
Wir sind Helden waren eine der wenigen Bands, denen ich mich damals - 2004 - öffnen konnte. Vor allem war ihr Vorteil, daß sie deutsch sangen bzw. singen. Judith Holofernes' aufdringliche Schnappatmung geht mir zwar ab und zu auf den Zeiger, sodaß ich das Album dann abbrechen muss, aber bis heute ist es das intensivste Album der Band mit den persönlichsten Songs. "Du erkennst mich nicht wieder" zum Beispiel. Gänsehaut.

Sportfreunde Stiller - So wie einst Real Madrid
Bei dieser Band ist es schwer, einen Favoriten auszumachen, da bis das nach meiner Meinung etwas schwächer zu bewertende "Burli" alle eine ungefähr gleich bedeutende Gewichtung haben. Die Tagesform spricht aber für dieses hier, schon allein wegen dem Dilletanten-Charme von "Fast wie von selbst".

Madsen - Dto.
"Madsen" war neu und frisch und laut. Das mochte ich damals. Mittlerweile erscheint mir das Album etwas zu gebrüllt, weshalb ich es nicht mehr so oft höre, aber es ist immer noch eine Hit- und Ohrwurmmaschine und meine absoluten Madsen-Favoriten sind fast alle hier zu finden.

Olli Schulz & der Hund Marie - Das beige Album
Dieses Album hat mich eine Zeit lang sehr amüsiert, danach mindestens genau so lange schwer erdrückt. "Spooky Girlfriend" ist nach wie vor der beste Olli Schulz-Song aller Zeiten, der mich nicht klar denken lässt. Unfassbar intensiver Song + Album.

Kettcar - Du und wieviel von deinen Freunden
(Die dritte 2005er Hurricane-Band direkt hintereinander in dieser Liste.)
Meine Freundin redete lange von der "Band mit dem einen von Rantanplan", aber ich habe mich nie dafür interessiert - bis Kettcar 2005 im Radio liefen und wenig später auf dem Hurricane-Festival spielten. Dieses Album enthält so viele wichtige Songs, so viele wahre Songs. Unersetzlich. "Jenseits der Bikinlinie" ist der Umzugssong.

Tomte - Hinter all diesen Fenstern
Es ist alles. Das Leben, das Sterben, das zwischendrin. Wichtig für alles. Definitiv eines der Top 3-Alben aller Zeiten.

Fettes Brot - Demotape
"Demotape" ist und bleibt für mich das Brote-Album. "Strom und Drang" mag momentan noch besser sein, aber "Demotape" wird für immer mein absoluter Brote- und vielleicht sogar Hip Hop-Favorit bleiben.

Franz Ferdinand - Dto.
"You Could Have it so Much Better" ist für mich zwar mittlerweile mindestens gleichwertig, aber mit diesem selbstbetitelten Album hier verbinde ich so viel. Nicht zuletzt weil ich es in Schottland gekauft habe und es somit ein absolutes Origin-Original ist :D Und natürlich, weil "Take Me Out" der FF-Überhit schlechthin ist.

Tocotronic - The Best of Tocotronic
Ein Best of-Album in solch einer Liste zu führen, ist ja eigentlich doof, aber dieses hier ist für mich sehr wichtig, weil es mir einen Querschnitt durch die Tocotronic-Geschichte vermittelt hat und sehr schnell und deutlich zeigt, wie sich diese Band über die Jahre verändert hat. Außerdem bündelt es so gut wie alle meine Tocotronic-Lieblingslieder.

Home of the Lame - Here, of all Places
Warm. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es umhüllt mich komplett.

Elliott Smith - Figure 8
Ich glaube, ich habe geweint, als ich das Album das erste Mal gehört habe. Eines von den ganz großen von einem der ganz großen. Vor allem vor dem tragischen Hintergrund seines (je nach Betrachtungsweise mehr oder weniger) tragischen Todes.

muff potter. - Von wegen
Es ist ein ganz wichtiges Album in meinem momentanen Leben. Es ist hochaktuell, brisant und immer wieder spitzenmäßig. Die Umstände um dieses Album und diese ganze Band herum sind viel zu komplex, als daß man sie hier überhaupt auch nur anreißen könnte.

Gods of Blitz - Reporting a Mirage
Vgl. Ghost of Tom Joad, allerdings ein 2007er-Album von 2006er-Newcomern.

Ghost of Tom Joad - No Sleep Until Ostkreuz
Vielleicht ist es etwas voreilig, ein 2008er-Album einer Newcomer-Band in dieser Liste zu führen, aber ich glaube sehr fest, daß mich dieses Album noch sehr lange begleiten wird. Frischer Wind für frische Menschen. Äh, ja...

Beck - Guerolito
Hier könnte ich jede einzelne Veröffentlichung aufzählen, obwohl ich bisher leider nichtmal die Hälfte seiner Alben kenne. Beck ist einer der großartigsten Künstler unserer Zeit, ich würde sogar so weit gehen, ihn wegen seiner Vielfältigkeit mit einem David Bowie zu vergleichen. "Guerolito" ist das Remix-Album zu "Guero", übertrifft dieses Meisterwerk jedoch noch einmal um mindestens eine halbe Länge. Allein schon wegen des abschließenden "Clap Hands".

David Bowie - Reality
Ich kenne Bowie's Musik noch nicht so lange - genau genommen drei Tage. "Reality" ist das erste Album, das ich von ihm gehört habe und es hat mich bereits beim ersten Hören komplett umgeblasen. Leider komme ich deshalb momentan nicht dazu, die anderen vier Alben aus der Box zu hören, weshalb ich "Reality" hier direkt mal vor schiebe ;)

Dommö

Ganz ganz schwierige Frage. Ich nehme jetzt einfach mal Alben, von denen ich denke, dass ich sie auch noch in 10 oder 20 Jahren hören werde.
Zuerst kamen mir dann doch recht viele in den Sinn. Bei genauerem überlegen wurde ich dann aber bei den meisten Alben immer unsicherer. Ich führe mal nur die alben aus, bei denen ich mir ziemlich sicher bin. eine Liste bei eher unsichereren gibt es dann zum Schluss.
Meine Klassik und Jazz-sachen schließe ich mal aus, da ich davon ausgehe, sie im Laufe des ALebens noch vermehrt zu hören (wenn man so in die Jahre kommt... *g*)

Chuck Ragan - Los Feliz
Der eine oder andere kennt Chuck Ragan vielleicht durch seine Band Hot Water Music. In seinem soloprojekt ist er allerdings akkustisch: gitarre, Mundharmonika und seine Reibeisenstimme, die mehr immer sehr nahe geht. Das Album hat er in seiner Heimat Live vor Freunden und Familie aufgenommen. Viel kann ich eigentlich zu ihm sagen, man muss ihn hören, besonders seine (in meinen augen) fantastische Stimme. (nicht aus Gründen der Gesangskunst sondern "vom Gefühl" her).
Anspieltipps: The Boat, Valentine, California Burritos, God Deciding

Apocalyptica - Reflections
Als dieses Album damals rauskam war ich zuerst irritiert: Apocalpytica mit Schlagzeug?
Es hat dann auch ein wenig gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte. Mittlerweile ist es mein Liebling von ihnen, da sie hier, wie auf keinem anderen ihrer alben, wunderschöne Cello-Melodien zum besten geben. Eifnach zum schwärmen, träumen, melancholisch sein und dennoch kommt ab und an die power durch.
Anspieltipps: Somewhere around nothing, Faraway, Drive, Cortege

The Clash - The essential Clash
Ich hoffe Zitro köpft mich nicht, weil ich ein best of anführe, zumal er schon alles zu dieser Band geschrieben hat. die Mischung aus Punkt und allem anderen macht es einfach. Besodners CD 2 liegt mir am Herzen.
Anspieltipps: Londons burning, Rudie can't fail, Clampdown, Radio clash, gGuns of brixton, White riot

Faith no more - The real thing
Es ist schwierig diese Band zu beschreiben. Sie gelten als Pioniere des Crossover, aber nicht im sinne eines crossover wie in RATM gemacht haben, sondern sie versuchten irgendwie alles zu mixen und hatten dazu mit Mike Patton wohl einen der begnadetsten Rocksänger überhaupt.
Dieses Album ist noch deutlich eingängiger als z. b. der absolut bizarre Nachfolger "Angel dust". Die "Real Thing" besticht insgesamt durch ein großartiges Songwriting, auch wenn Mike Pattons Stimme in seiner Kunst leider noch nciht ganz so zum tragen kommt wie auf den drei Nachfolgewerken.
Anspieltipps: From out of nowhere, epic, the real thing, Edge of the world (Faith no more-Einsteiger sollten sich aber vielleicht eher erst spätere Sachen anhören, z. B. von der "king for a day...fool for a lifetime")

Rise against - Siren Songs of the Counter culture
Ich weiß ehrlich gesagt gar nciht so recht, was mich an der Band fasziniert. sind es die für Punkrock/HC-Verhältnisse tollen Melodien oder dann doch eher die kurzen "Schrei"-Party. Für mich handelt es sich heirbei aber definitiv um eines der besten melodic Punk/HC-Alben überhaupt. Kurze knackige "auf die fresse"-Numemrn gepaart mit sehr gut aufbauenden längeren Tracks.
Anspieltipps: Give it all, Life less frightning, Swing life away, Dancing for rain

Metallica - Ride the Lightning
Einfach großes Kino. super gespielter Metal mit allem was dazu gehört: wahnsinns Soli, Instrumental Tracks, vielen schnellen Sachen und mit "Fade to black" einem überragen ruhigen Song.
Anspieltipps: Creeping death, Fade to black

Johnny Cash - American IV: the man comes around
Sein "depressives" Werk. Muss ich dazu eigentlich viel sagen?
Anspieltipps: Man comes aroung, Hurt

Social Distortion - Sex, Love and Rock'n'Roll
In meinen Augen eine der besten "Punk"bands der Welt. "Sex, Love and Rock'n'Roll" ist zwar nicht imemr ganz so flott unterwegs wie andere SD-Alben und auch die Country-/BLues-Einflüsse kommen etwas kurz, dennoch besticht es durch gute, eingägige Songs.
anspieltipps: Reach for the sky, winenrs and loser, Don't take me for granted, footprints on my ceilling

Nun zu erwähnter Liste (ohne Reihenfolge):
Morrissey - the World of Morrissey
The Cure - Greatest Hits
Pixies - Surfer rosa
Die Toten hosen - Bis zum bitteren ende, ein kleines bisschen horrorschau, Unsterbilich, Zurück zum Glück
Die Ärzte - die Bestie in Menschengestalt, Die Ärzte
Air - Moon safari
Bad Religion - No control, the process of believe
Foo fighters - One by one
Hot Water Music - Caution
muff potter. - Von wegen, Bordsteinkantengeschichten
Nine Inch Nails - with teeth
Tomte - Buchstaben über der stadt
Iron Maiden - Rock in Rio
New Model Army- The History
System of a Down - Toxicity
Rage against the machine - Rage against the machine
Beatsteaks - limbo messiah
The Strokes - First impressions of Earth
Muse - Origin of Symmetry
Alles wird gut!

Zitronenmord

ZitatIch hoffe Zitro köpft mich nicht, weil ich ein best of anführe,

verbreite ich soviel angst und schrecken? *g*
hände abhacken reicht völlig aus...  ;D

ZitatBlöd nur, daß die Frank Spilker Gruppe eine absolute Lächerlichkeit darstellt  Ich weiß gar nicht, was er sich dabei gedacht hat. Da steckt aller-, allerhöchstens ein riesiger Belustigungsfaktor drin.

also ich fand das konzi vorhin recht unterhaltsam. es kommt nicht an ein sterne-konzert ran, das ist schon wahr. aber die lieder kommen live besser rüber als auf platte. außerdem war er ziemlich lustig und sie haben 'in einer nacht wie dieser' gespielt und up the junction gecovert.  :)