Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Arbeiten neben der Ausbildung als PC Spezi

Begonnen von Flo, 03. August 2008, 20:29:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flo

Moin,

da ich in der Ausbildung bin ist das Geld ja meist eher knapp. Bekomme ca. 600€ wovon ich einiges bezahlen muss und am Ende nicht viel überbelibt. Jetzt wollte ich meine Wissen was ich mir angeeignet habe sowie was ich vorher schon hatte in eine Nebenarbeit umwandeln in Form eine PC Reperatur und Hilfe Service. Bei uns in der Stadt leben viele alte Leute die nicht damit umgehen können und der Ortsansässige PC Laden nimmt Schweine Preise dafür das er mal unter die PC Haube schaut.

Jetzt will ich mal wissen wie das Steuertechnisch und Gesetz mässig aussieht mit der Arbeit nebenbei. Ich weiß das ich bei meiner 38 Stunden Woche pro Woche noch 8 Std. dazuarbeiten kann. Aber wenn ich jetzt ne Anzeige starte nachdem Motto" Ich helfe ihnen bei ihren PC Problemen (Hard- sowie Software) und DSL Einrichtung" kann es sein das dann das Amt kommt und mir das verbietet oder ähnliches? Will ja keinen Laden aufziehen sondern nur von Privat zu Privat.

Hat da jemand Erfahrung oder Links wo ich sowas nachlesen kann?

THX für eventuelle Hilfe

Graatze Flo  8)

P.S. Ist das nicht ne Sauerei wie die öffentlichen Verkehrsmittel die Preise wieder angezogen haben? War ne Woche wech, komm heute wieder, lege meine obligatorischen 1,30€ auf der Tisch und da sagt die Fahrerin das es nun 1,40€ kostet. HALLO? Dann sollen sie die Scheiß Werbung wegmachen mit dem Slogan "Tanke Erdgas, fahre für die Hälfte" und ersetzen in "Ich tanke Gold und setze meine Preise alle paar Monate hoch" Sch... Stadtwerke^^

pazi

Ich präsentiere einfach mal mein Halbwissen zu dem Thema (nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut. immerhin etwas)
Soweit ich weiß, musst du dafür ein Gewerbe (dafür muss m an auch etwas Steuern zahlen. Müsstest du mal durchrechnen, ob sich das dann für dich lohnt. einfach mal beim örtlichen Gewerbeamt nachfragen.) anmelden. Außerdem könnte es (je nach Arbeitsvertrag) sein, dass du das deinem Arbeitgeber melden musst, bzw. er es dir verbieten kann. Eventuelle Versicherung musst du dann glaubich auch selber regeln.
Von der Stundenbegrenzung für nen Nebenjob, wenn man sowieso schon arbeitet, hatte ich bisher noch nix gehört.

Naja, ich würde mich an deiner Stelle einfach bei den Ämtern (z.B. Gewerbeamt, Arbeitsamt etc.) beraten lassen. Wichtig ist auf jeden Fall ne Versicherung, die Sachen wie kaputte Rechner auch trägt, sonst kann das im Falle des Falles mal ordentlich was kosten.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

hösl

ganz ehrlich, mit der idee wirst du nicht viel geld machen ... wie schon pazi gesagt hat ist das ganze einkommenssteuerpflichtig, du musst ein Einzelunternehmen oder ähnliches eröffnen und der Gewinn wird zum §2 Abs 2  Einkommen(heißt zumindest hier in Österreich so, aber nennen wir es mal Einkommenssteuergrundlage) dazugerechnet -> höhere Lohnsteuerabzüge ->Damit dir was übrig bleibt musst du auch teuer werden und hohe stundensätze verlangen....

Wenn dann würd ich sowas nicht öffentlich bewerben ... sondern über Mundpropaganda arbeiten.

T-Error

hör bloß auf mit sons cheiß. machs von privat zu privat. verteil nen paar flyer oder ähnliches und gut. aber offiziell würd ich sowas nie hochziehn. schon gar nicht als azubi (lehrjahre sind keine herrenjahren) :P (bins aber auch).

hab nebenbei im übrigen auch nochn klamottenshop laufen...den ich nach meiner lehre mitn kleingewerbeschein,offiziell starten werd. der aber jetzt schon ganz gut läuft :D
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

Flo

naja aber in der wochenzeitung wo kleinanziegen drinne sind und wenn ich das da reinschreibe unf von privat zu privat dazuschreibe?

T-Error

wat sagt dein chef dazu?

mag ja sein, das der dat gar nicht so toll findet...
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

Flo

mein chef weiß nicht mal das es mich gibt ^^ und ausserdem darf ich nur keine arbeit machen die wir auch machen und da ich schlecht dsl und telefon verkaufen kann^^ ist das kein problem :)

hösl

blöde frage aber warum bist du mit 24 noch in der lehre? (wenn das angezeigte alter stimmt?)

Elkes Mom

Hi,
Zitatund außerdem darf ich nur keine Arbeit machen die wir auch machen und da ich schlecht dsl und telefon verkaufen kann
nein das ist während der Ausbildung anders. Zumindest zu meiner Zeit konnte der Ausbilder sämtliche Nebentätigkeiten verbieten wenn er dadurch deine Ausbildung gefährdet sieht, und diese Entscheidung trifft in erster Instanz er alleine. Ein Kollege ist deshalb gekündigt worden, weil er trotz Abmahnung weiterhin samstags Abends gekellnert hat, und sein Anwalt hat damals von einer Klage abgeraten weil aussichtslos.
Ansonsten bleibt noch zu erwähnen das du durch diese (falls Offiziell) Einkünfte auch Zuschüsse wie Kindergeld, Bafög etc. gefährdest und es dadurch eine menge Papierkram (Gewerbeanmeldung, Finanzamt, Krankenkasse, Alterskasse, Berufsgenossenschaft) auf dich zukommen wird, und im verhältnis dazu verdammt wenig Geld über bleibt.
Die Preise der Örtlichen PC-Läden sind nicht umsonst so hoch ;-)
Also selbstständig nebenbei kann nur nach hinten losgehen, und wenn du nicht einen bekannten/verwandten hast der sich mit dem Papierkram auskennt wirst du die ersten Monate mehr Zeit damit verbringen als mit der eigentlichen Arbeit.

Gabumon

schlechter anwalt..

vor gericht müsste der arbeitgeber das nämlich durchaus begründen..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Zitat von: Gabumon am 05. August 2008, 12:17:32schlechter anwalt..

vor gericht müsste der arbeitgeber das nämlich durchaus begründen..
Aber seinen Job wäre man vermutlich auf kurz oder lang auch los. ::)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Gabumon

Zitat von: pazi am 05. August 2008, 12:28:52Aber seinen Job wäre man vermutlich auf kurz oder lang auch los. ::)

jaja das stimmt wohl, aber arbeitsgerichte haben den hang für arbeitnehmer zu entscheiden, besonders wenn eine z.b. die nebentätigkeit in ein wochenende fällt die mit der regelarbeitszeit nichts zu tun hat..

als Sozialarbeiter der bei der ARGE arbeitet z.b. gleichzeitig bei einem Träger für 1€ jobs zu arbeiten wär so ein fall wo ein interessenskonflikt besteht zwischen normaler arbeit und nebentätigkeit, hat zumindestens der Landes und Bundesdatenschutzbeauftragte gemeint  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Elkes Mom

Hi,
Zitatjaja das stimmt wohl, aber arbeitsgerichte haben den hang für arbeitnehmer zu entscheiden, besonders wenn eine z.b. die nebentätigkeit in ein wochenende fällt die mit der regelarbeitszeit nichts zu tun hat..
wie gesagt wir reden hier von einer Berufsausbildung, und dabei gibt es nicht nur Ausbildungsverhältniss, sondern auch ein Erziehungsverhältniss. Aber die Zeit ist bei mir zum Glück schon "lange" vorbei ;-)

Flo

1. Ich bin mit 24 in der Lehre weil ich viele Jahre faul war und erst spät in die rechte spur gekommen bin und den schulabschluss erst nachgemacht habe

2. habe ich jetzt auch schon eine nebentätigkeit die genehmigt ist von meinen ansprechpartner.