Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Gitarrenschlag zu "Lasse redn"

Begonnen von Lithian, 04. Dezember 2007, 19:25:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lithian

Hi,
mich würd interessieren, wie "Lasse redn" gespielt wird. Die Chords stehen ja schon hier im Forum.
In den Strophen und der Bridge werden Powerchrods (acht Achtel) gespielt, soweit ich das beurteilen kann.
Aber der Refrain ist anders; ich hab leider nicht genau raushören können wie Farin das spielt (bin da nicht so gut drin).

Mein Tipp ist:
^ r ^ V ^ r ^ V

(Auch acht Achtel)

^ heißt Aufschlag (also man schlägt von unten nach oben, bei der hohen E-Saite anfangend)
V heißt Abschlag (man schlägt von oben nach unten, bei der tiefen E-Saite anfangend)
r heißt Pause (die Saiten werden mit dem rechten Arm gestoppt)

Also so Ska-mäßig n bissl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und mich korrigieren, auch bei der Notation und meiner Beschreibung)

Gruß
Lithian
24.11.07 - die ärzte - Stuttgart
09.04.08 - Dropkick Murphys - Stuttgart
24.05.08 - die ärzte - Schwäbisch Gmünd
29.05.08 - Herbert Grönemeyer - Aalen
Rock im Park 2008
05.12.08 - Die Toten Hosen - Stuttgart
12.12.08 - Furt - Stuttgart
21.05.09 - In Extremo - Aalen
22.05.09 - ACDC - Hockenheimring

Ricco

Hm Ska-mäßig find ich das eigentlich nicht wirklich, aber nur meine Meinung... der Refrain hat meiner Meinung nach ein willkürlicheres Anschlagmuster. Die Ansätze sind aber gut ;)

(In der Strophe kann man das mit den Powerchords nicht so genau sagen; Farin greift ja meist Barre oder mindestens volle Dur- und Moll-Akkorde ;) allerdings hört man nicht mehr als nen Powerchord, weil er das ganze ja gedämpft spielt...)

Wenn ich nachher Zeit finde, versuch ich das mal ein wenig genauer rauszuhören und eine Midi draus zu machen, dann hört mans besser....

Lithian

Nur damit ichs richtig verstanden habe:
Ska ist auf das "und" betont und nicht auf die "1" oder "2" ...

und wo ist dann der unterschied zum Funk?

Gruß
Lithian
24.11.07 - die ärzte - Stuttgart
09.04.08 - Dropkick Murphys - Stuttgart
24.05.08 - die ärzte - Schwäbisch Gmünd
29.05.08 - Herbert Grönemeyer - Aalen
Rock im Park 2008
05.12.08 - Die Toten Hosen - Stuttgart
12.12.08 - Furt - Stuttgart
21.05.09 - In Extremo - Aalen
22.05.09 - ACDC - Hockenheimring

Knarösto JJ Pöpel

Bin jetzt nicht so der Funk-Experte aber so viel ich weiß, spielt man da keinen reinen Offbeat, sondern irgendwelche Variationen.