https://farinurlaub.shop/products/kein-pardon-2xrote-bio-vinyl-7inch
https://www.flight13.com/farin-urlaub-kein-pardon-7-vinyl/161486
"in einen betörend tiefenentspannten Singalong-Indie-Westcoast-Sound irgendwo zwischen Teenage Fanclub und Weezer gießt. Mit Streicherteppich-Intro, wunderschönen Gitarrenlinien und einem extrasüßen Wattebällchen-Backgroundchor multipler Farin Urlaube."
Das könnte gut werden :)
Interessant, dass auf dieser Single die anderen Songs mit drauf sind. Warum??!?!
Track Listing:
Kein Pardon (Single Edit)
Sie
999
Happy 2bD
Warum? Damit die Sammler alle Songs in physischer Form haben.
Dann sind die drei zuerst veröffentlichten Songs gar nicht auf dem Album? War das bekannt?
Zitat von: Badetuch am Gestern um 08:48:14Warum? Damit die Sammler alle Songs in physischer Form haben.
...und weil vermutlich keine zusätzlichen Songs für B-Seiten existieren und eine physische VÖ mit nur einem Song vielleicht nicht gewollt wurde.
Muss mal kurz in den Gabumon Modus: Erster Gedanke. Bitte nicht so ein Pseudo Weezer Song wie Monster damals. Der war so furchtbar.
Ansonsten. Bin gespannt, kann eigentlich nur besser werden. :P
Zitat von: cenobyte am Gestern um 08:57:00Dann sind die drei zuerst veröffentlichten Songs gar nicht auf dem Album? War das bekannt?
Doch klar? Die wurden doch auch so angekündigt?
Singles rausbringen und dann zusammen physisch rausbringen - find ich doch super. 8)
Ist mir aber trotzdem zu teuer, ich bleib denk ich nur beim Album.
Zitat von: cenobyte am Gestern um 08:57:00Dann sind die drei zuerst veröffentlichten Songs gar nicht auf dem Album? War das bekannt?
Laut Apple Music:
Track 1
Happy2bD
Track 3
Track 4
Sie
999
Track 7
Track 8
Track 9
Track 10
Track 11
Track 12
Track 13
https://music.apple.com/de/album/ein-l%C3%A4cheln-im-gesicht/6768970542
Auf dem Produktbild ist auch im Innenleben der Platte das Cover von 999 schon zu sehen. Kann mir vorstellen, dass das pro Klappcover-Seite dann ein Bild sein wird.
Zitat von: gigarod am Gestern um 09:03:13Auf dem Produktbild ist auch im Innenleben der Platte das Cover von 999 schon zu sehen. Kann mir vorstellen, dass das pro Klappcover-Seite dann ein Bild sein wird.
Nachdem DÄ eine Triple-A Seite herausgebracht, muss FU mit einer Quadruple-Single nachziehen.
Technisch gesehen sind es (entgegen dem Werbetext) auch vier A Seiten.
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 08:59:08Doch klar? Die wurden doch auch so angekündigt?
Okay, stimmt. Aber schon merkwürdig, dass man damit ein Drittel des Albums sogar schon physisch hat.
Naja, früher hat man dann eben drei singles gekauft... finde ich gut so!
Eeeetwas schade, dass keine neue b-seite dabei ist, aber ich freu mich trotzdem sehr. Neuer Song klingt sehr interessant.
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 08:58:08Muss mal kurz in den Gabumon Modus: Erster Gedanke. Bitte nicht so ein Pseudo Weezer Song wie Monster damals. Der war so furchtbar.
Ansonsten. Bin gespannt, kann eigentlich nur besser werden. :P
Kein Pardon und kein Erbarmen
Alle müssen niederknien
Ich finde es auch einen guten Kompromiss zwischen
"Kein physischen Singles, das spart Arbeit und Material"
und
"Vier physische Singles, damit die sammelnden Fans was exklusives haben und man ein klein bisschen Geld mehr einnimmt"
So gibt es sozusagen eine exklusives Album-Sneak-Peak, geneigte Sammle:innen habrn was, das nicht jeder hat, die Audiophilen können ein Drittel des Albums schon mal in bester Qualität anhören (und kleine Unsauberkeiten finden) und alles ist schön kompakt.
Ich hab das Album bisher nicht vorbestellt, werd ich jetzt mal machen, zusammen mit der Single-CD und wahrscheinlich nehm ich die Postkarten gleich noch mit (da wollte ich ursprünglich bis zur Dia-Tour warten und die vor Ort holen). Wenn ich mit einer Bestellung alles abhandeln kann, dann fällt mir die Wahl pro Künstler-Shop, gegen versandkostenfreien Konzern auch nochmal leichter (und Verpackung spart es auch). Wenn ich vier Singles jeweils separat bestelle, kann da ja sonst schon richtig was an Porto zusammenkommen.
Well done, FU!
Prinzipiell stimme ich dir zu, nur hat die Post inzwischen einfach komplett den Bezug zur realität verloren für Versand ins Ausland:
DHL Paket International 19,30 €
Amazon: Umsonst :'(
Zum "Scheiterhaufen" im Pressetext: wird das der dritte von vier Songs in dem Menschen verbrannt werden?
Hat schon jemand die Diskussion aufgemacht und bemängelt, dass die Torte auf dem Cover eventuell KI sein könnte und warum der reiche Herr U. keinen echten Konditor dafür bezahlt hat ?! ;D
Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 10:28:03Hat schon jemand die Diskussion aufgemacht und bemängelt, dass die Torte auf dem Cover eventuell KI sein könnte und warum der reiche Herr U. keinen echten Konditor dafür bezahlt hat ?! ;D
Locker bringt den Move heute jemand im Gästebuch oder bei Instagram. ::)
Ich habe da direkt dran gedacht. Das Argument wird auch nicht schwächer, wenn man es ins lustige zieht.
Eigentlich ist die veröffentlichung aber auch komplett unnötig, da die Songs eh auf dem Album sind und es keine B-Seiten gibt.
Naja was kostet die Welt, ich bestell das mal
Zitat von: NR20 am Gestern um 10:53:39Ich habe da direkt dran gedacht. Das Argument wird auch nicht schwächer, wenn man es ins lustige zieht.
Woran erkennt ihr, dass das KI-generiert ist?
Zitat von: cenobyte am Gestern um 11:12:43Woran erkennt ihr, dass das KI-generiert ist?
Erkenne ich nicht, hab mir aber die Frage gestellt ;D
Ich freue mich, dass die Songs auf Vinyl kommen :)
Da bin ich vielleicht bisschen altmodisch ;D
Zitat von: sylvia-bella am Gestern um 12:34:49Ich freue mich, dass die Songs auf Vinyl kommen :)
Da bin ich vielleicht bisschen altmodisch ;D
Bin ich bei dir!
Zitat von: MorgensRomance am Gestern um 09:36:30Kein Pardon und kein Erbarmen
Alle müssen niederknien
Denn für Mord, da gibt's bei Christen ...
Ouwohuwohu
Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 10:28:03Hat schon jemand die Diskussion aufgemacht und bemängelt, dass die Torte auf dem Cover eventuell KI sein könnte und warum der reiche Herr U. keinen echten Konditor dafür bezahlt hat ?! ;D
Not to be that guy - Aber ich hab mir das Cover jetzt ein bisschen länger angeschaut und es scheint tatsächlich eine echte Torte zu sein. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Herr U. aus dem Backlash der ersten Single(s) gelernt hat.
Zitat von: Sascha89 am Gestern um 08:40:25https://farinurlaub.shop/products/kein-pardon-2xrote-bio-vinyl-7inch
https://www.flight13.com/farin-urlaub-kein-pardon-7-vinyl/161486
Wird es noch auf Amazon oder EMP folgen ? ;D
Zitat von: Quarktasche am Gestern um 14:41:50Not to be that guy - Aber ich hab mir das Cover jetzt ein bisschen länger angeschaut und es scheint tatsächlich eine echte Torte zu sein. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Herr U. aus dem Backlash der ersten Single(s) gelernt hat.
Ich glaube die Singles und Cover sind länger geplant. Vllt ist es so ja, glaube aber nicht, dass ihm die Meinung von ein paar wenigen so wichtig ist, dass er direkt Cover ändert. (Wie bei 9/11)
Zitat von: Quarktasche am Gestern um 14:41:50Not to be that guy - Aber ich hab mir das Cover jetzt ein bisschen länger angeschaut und es scheint tatsächlich eine echte Torte zu sein. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Herr U. aus dem Backlash der ersten Single(s) gelernt hat.
Die Torte wird im neuesten Youtube Short Video auf seinem Kanal ja auch zerschnitten. mit ein bisschen Musik im Hintergrund.
Wollte ich auch gerade schreiben. So ist sie also echt. Gott sei Dank. ;D
Zitat von: Charly Ulkig am Gestern um 15:19:46Die Torte wird im neuesten Youtube Short Video auf seinem Kanal ja auch zerschnitten. mit ein bisschen Musik im Hintergrund.
Scheint ein Teil des "Streicherteppich-Intro" zu sein, das dieses Lied laut Beschreibung wohl beinhaltet
Zitat von: Charly Ulkig am Gestern um 15:19:46Die Torte wird im neuesten Youtube Short Video auf seinem Kanal ja auch zerschnitten. mit ein bisschen Musik im Hintergrund.
Ich will ein Video, wo er die Torte mit Chris Lippert bäckt! Geheimzutat: Olivenöl ;D
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 14:59:59Ich glaube die Singles und Cover sind länger geplant. Vllt ist es so ja, glaube aber nicht, dass ihm die Meinung von ein paar wenigen so wichtig ist, dass er direkt Cover ändert. (Wie bei 9/11)
Für die jüngeren und generell nicht auf mikroskopischer Ebene informierte Fans: was war denn da?
Ursprünglich war für das Cover von ,,Endlich Urlaub" ein Bild mit Farin mit einem Benzinkanister vor einem brennenden Haus geplant. Es gibt sogar Exemplare. Kurz vor der VÖ passierte 9/11 und es wurde das heute bekannte Palmencover verwendet. Mir hat mal ein Typ vor Jahren erzählt, dass er eines von Farins Teenager—Schulhoftapes besessen hat und es Farin, der ja alle zurückhaben wollte, unter anderem gegen ein Exemplar mit dem Kanister-Cover getauscht hat. Den Beweis, dass das stimmt, blieb er aber schuldig. Den Kanister gabs als Plastik-Schlüsselanhänger als Merch und den habe ich sogar.
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/1e/Endlichurlauboriginal.jpg)
Hier einmal besagtes Bild
Zitat von: Märzhase am Gestern um 18:49:23Ursprünglich war für das Cover von ,,Endlich Urlaub" ein Bild mit Farin mit einem Benzinkanister vor einem brennenden Haus geplant. Es gibt sogar Exemplare. Kurz vor der VÖ passierte 9/11 und es wurde das heute bekannte Palmencover verwendet. Mir hat mal ein Typ vor Jahren erzählt, dass er eines von Farins Teenager—Schulhoftapes besessen hat und es Farin, der ja alle zurückhaben wollte, unter anderem gegen ein Exemplar mit dem Kanister-Cover getauscht hat. Den Beweis, dass das stimmt, blieb er aber schuldig. Den Kanister gabs als Plastik-Schlüsselanhänger als Merch und den habe ich sogar.
Da muss ich jetzt aber auch einmal fragen; Wieso wollte Farin die Tapes zurück haben?
Danke an Märzhase für die Erklärung und Quarktasche für das Bild, ihr wart schneller!
Im FU Shop ist die Vinyl im Moment ausverkauft. Mich wunderts, dass Amazon die Vinyl nicht gelistet hat.
Zitat von: sylvia-bella am Gestern um 19:13:05Im FU Shop ist die Vinyl im Moment ausverkauft. Mich wunderts, dass Amazon die Vinyl nicht gelistet hat.
Mich wundert auch, dass sie bei JPC noch nicht drin ist. Amazon ist ja meistens einen Tag später dran.
Aber es gibt ja auch auf der Webseite eine Liste mit Plattenläden die die Single bekommen sollen, vielleicht gibt es die ja tatsächlich auch nur bei den Läden!?
Liste (https://www.farin-urlaub.de/vinylhaendler)
Zitat von: Inkognito am Gestern um 19:30:40Aber es gibt ja auch auf der Webseite eine Liste mit Plattenläden die die Single bekommen sollen, vielleicht gibt es die ja tatsächlich auch nur bei den Läden!?
Liste (https://www.farin-urlaub.de/vinylhaendler)
Am Anfang dachte ich, dass es sie ausschließlich beim Pattenladen gibt, vor allem mit dem Hinweis "support your local Plattenhändler*!" in der Ankündigung. Aber sie gibt es beim FU Shop und Flight13. Irgendwie schade, spart mir aber Fahrzeit.
Flight 13 ist aber frech teuer. 4 Euro mehr als der Shop, ich hoffe einfach sie taucht bei JPC noch auf, oder eben nochmal im Shop.
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 20:21:36Flight 13 ist aber frech teuer. 4 Euro mehr als der Shop, ich hoffe einfach sie taucht bei JPC noch auf, oder eben nochmal im Shop.
Bei hhv kostet die Vinyl sogar 26,99 EUR :o
https://www.hhv.de/records/artikel/farin-urlaub-kein-pardon-red-vinyl-edition-1434836?pquid=a-e59be4c736356b49aff0cd98cf0b621b
Pardon, ich kann die Freude leider nicht ganz teilen!
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 20:21:36Flight 13 ist aber frech teuer. 4 Euro mehr als der Shop, ich hoffe einfach sie taucht bei JPC noch auf, oder eben nochmal im Shop.
Wer weiß was die Doppel-7" im Einkauf kostet.
Zitat von: Quarktasche am Gestern um 18:56:03Da muss ich jetzt aber auch einmal fragen; Wieso wollte Farin die Tapes zurück haben?
Ich weiß von keiner offiziellen Aussage dazu (unsere Experten vielleicht), aber das Tape habe er ja mit 15 aufgenommen und Kopien auf dem Schulhof vertickt. Letztlich ist es ein Frühwerk, der Lustige Astronaut ist angeblich drauf (oh Gott, ich hoffe, das ich hier keinen Quatsch erzähle, bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).
Er will halt nicht, dass das im Umlauf ist. Vielleicht weil er Kontrolle über sein Werk will, es soll sich niemand damit bereichern, die Qualtät entspricht nicht seinem heutigen Anspruch?
Zitat von: Märzhase am Gestern um 20:55:39Ich weiß von keiner offiziellen Aussage dazu (unsere Experten vielleicht), aber das Tape habe er ja mit 15 aufgenommen und Kopien auf dem Schulhof vertickt. Letztlich ist es ein Frühwerk, der Lustige Astronaut ist angeblich drauf (oh Gott, ich hoffe, das ich hier keinen Quatsch erzähle, bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).
Gab es da nicht noch einen Song namens "Kleine Kinder schmecken gut" oder sowas?
Und ich meine mich zu erinnern, dass da auch "Geschwisterliebe" drauf war?
Kann mich auch falsch erinnern und alles quatsch sein.
Zitat von: Sensor am Gestern um 20:09:55Am Anfang dachte ich, dass es sie ausschließlich beim Pattenladen gibt, vor allem mit dem Hinweis "support your local Plattenhändler*!" in der Ankündigung. Aber sie gibt es beim FU Shop und Flight13. Irgendwie schade, spart mir aber Fahrzeit.
Letztlich sind das in der Liste alles Plattenläden, die Vor-Ort-Geschäfte haben. Daher sind Flight13 und hhv gelistet, jpc folgerichtig nicht. Ob jpc und Amazon (und mögliche andere Online-Händler) die Single trotzdem bekommen, wird sich zeigen. Genauso die Frage, ob nicht-gelistete Plattenläden an die Platte kommen (das kann man natürlich vorab erfragen).
Zitat von: Märzhase am Gestern um 20:55:39Letztlich ist es ein Frühwerk, der Lustige Astronaut ist angeblich drauf (oh Gott, ich hoffe, das ich hier keinen Quatsch erzähle, bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).
Der Astronaut war definitiv drauf, das ist bekannt, und ist als einziger Song des Tapes je veröffentlicht worden (Seitenhirsch & Schrott).
Zitat von: supere10 am Gestern um 21:04:28Gab es da nicht noch einen Song namens "Kleine Kinder schmecken gut" oder sowas?
Davon gibt's ja einen Konzertmitschnitt. Ob der und was sonst auf dem Tape ist: Ashley? ;D
Hm, ich warte drauf das es noch wo anders online gelistet wird. Ich warte noch bis morgen. Hab da echt ein wenig schiss das es dann ausverkauft ist ;D
Ich bestelle jetzt mal nicht online, sondern versuche am 07.08. mein Glück im Plattenladen.
Wenn es mal keine 8 Versionen gibt, die superduper limitiert sind und nur online für 48 Stunden zu bestellen (übertrieben gesagt), mach ich das doch gern mal wieder. :)
Zitat von: Jocke am Gestern um 21:21:16Davon gibt's ja einen Konzertmitschnitt. Ob der und was sonst auf dem Tape ist: Ashley? ;D
"Die Geschichte vom lustigen Raumfahrer", "Kleine Kinder schmecken gut", "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", ein Lied über einen Schrank, dessen Titel ich nicht weiß und dazwischen auch selbstgesprochene Hörspiele, sollen da drauf sein. Ich suche das Tape seit Jahrzehnten, mein Heiliger Gral :( Aber ich denke, wir driften hier ab, es geht hier ja um die neusre VÖ von FU und nicht um seine erste VÖ ever.
Zitat von: MichiUrlaub am Gestern um 21:27:45Hm, ich warte drauf das es noch wo anders online gelistet wird. Ich warte noch bis morgen. Hab da echt ein wenig schiss das es dann ausverkauft ist ;D
Geduld, Geduld ;D
Bei JPC kommt die Doppelsingle sicherlich auch noch, die hatten immer den ganzen Kram und ab 20 € versandkostenfrei.