Kill-Them-All

BelaFarinRod => Farin U. => Thema gestartet von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 00:18:04

Umfrage
Frage: Wie bewertet ihr den Song in Schulnoten?
Antwort 1: 1 Stimmen: 9
Antwort 2: 2 Stimmen: 31
Antwort 3: 3 Stimmen: 13
Antwort 4: 4 Stimmen: 8
Antwort 5: 5 Stimmen: 1
Antwort 6: 6 Stimmen: 0
Titel: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 00:18:04
(https://www.farin-urlaub.de/_next/image?url=%2F_next%2Fstatic%2Fmedia%2Ffu-sie-cover.01.syalr3_cs0.jpg&w=1920&q=75)

Kommst du mit in den Alltag, zum Einkaufen, zum Warten, Status: quo stas? Oder zum Beobachten, zum Sinnieren, zum geistigen Abschweifen aus der Ghettowelt der niederen Ärgernisse? Bist du auch ein begnadeter Zeittotschläger wie Farin Urlaub, für den eine Kassenschlange kein Sarg ist, kein Angriff auf deine verbleibende Zeit, sondern ein Assoziationssystem ohne Grenzen, tausend Gedanken tief?

,,Sie" ist die dritte Single aus dem im Herbst erscheinenden Album ,,Ein Lächeln im Gesicht", bietet Rock-Feeling auf Breitwand, Wohnzimmer-Wall-of-death-Momente und ein echtes Gitarrengniedel-Solo und ist ab sofort überall und am besten auf https://farinurlaub.lnk.to/sie verfügbar, auch als Video*.

Passende Kleidung und Accessoires gibt es in unserem Shop: https://farinurlaub.shop/
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: ConkerLink am 26. Juni 2026, 00:39:03
Die Streaming-Version ist als "Single Edit" gekennzeichnet. Bin mal gespannt auf die Albumversion und ob es vielleicht sogar eine weitere Strophe gibt (wie bei Rock'n'Roll Übermensch) oder ob es nur ein Sample oder anderes Gimmick geben wird (wie bei Männer sind Schweine).
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 00:43:15
Zitat von: ConkerLink am Gestern um 00:39:03Die Streaming-Version ist als "Single Edit" gekennzeichnet. Bin mal gespannt auf die Albumversion und ob es vielleicht sogar eine weitere Strophe gibt (wie bei Rock'n'Roll Übermensch) oder ob es nur ein Sample oder anderes Gimmick geben wird (wie bei Männer sind Schweine).

Die Albumversion ist bereits online bei zb Apple Music. Geht 7 Sekunden länger. Ich glaub am Anfang ist einfach deutlicher länger Stille/Fade in. Sonst erkenne ich keinen Unterschied.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: StefanH am 26. Juni 2026, 00:47:06
Ist das Kostüm die Kinderversion vom "Musik-Convoi" aus den 80ern?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Time_Q am 26. Juni 2026, 00:47:33
Bin nach dem ersten Hören noch etwas ratlos, schlecht finde ichs auf jeden Fall nicht - mal gucken, was ich morgen nach weiteren Durchläufen so denke :)
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: StefanH am 26. Juni 2026, 00:57:22
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Hosen Opener ist mE nicht zu verleugnen
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: bigpig am 26. Juni 2026, 00:59:37
Ich bin verwirrt:
Die angesprochene Schlacht von Jargeau fand laut Wikipedia 1429 und nicht 1428 statt. Außerdem spricht Farin Jeanne d'Arc so aus, als würde sie Jean statt Jeanne heißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer polyglotten Person wie Farin solch ein Schnitzer unterläuft.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 01:00:26
Zitat von: bigpig am Gestern um 00:59:37Ich bin verwirrt:
Die angesprochene Schlacht von Jargeau fand laut Wikipedia 1429 und nicht 1428 statt. Außerdem spricht Farin Jeanne d'Arc so aus, als würde sie Jean statt Jeanne heißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer polyglotten Person wie Farin solch ein Schnitzer unterläuft.

Im Songtext unter dem Video ist der Fehler sogar korrigiert. Sehr merkwürdig. Wird wohl etwas nachlässig unser Geschichtslehrer  ;D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Metabolit am 26. Juni 2026, 01:04:43
Zitat von: bigpig am Gestern um 00:59:37Ich bin verwirrt:
Die angesprochene Schlacht von Jargeau fand laut Wikipedia 1429 und nicht 1428 statt. Außerdem spricht Farin Jeanne d'Arc so aus, als würde sie Jean statt Jeanne heißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer polyglotten Person wie Farin solch ein Schnitzer unterläuft.

Wenn das falsch ist, verstehe ich die Welt nicht mehr!

Darüber hinaus ein ziemlich schlechter Song im Hosen-Opener Sound.

Ich überlege gerade die Album-Order zu stornieren.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Jocke am 26. Juni 2026, 01:08:47
Ist die Album-Version dann mit 14,29€? ;D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 01:11:03
Zitat von: Jocke am Gestern um 01:08:47Ist die Album-Version dann mit 14,29€? ;D

Tatsächlich nicht :D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: KonamiCode am 26. Juni 2026, 01:15:16
Richtig guter Song, für mich sind die drei Songs in stark aufsteigender Qualität veröffentlicht worden.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: sylvia-bella am 26. Juni 2026, 02:02:39
Das passende Merch dazu:

Ein T-Shirt: https://farinurlaub.shop/products/sie-t-shirt

Eine Tasche: https://farinurlaub.shop/products/sie-tote-bag
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: ikarus280 am 26. Juni 2026, 02:52:03
Ist das eigentlich die selbe wie die, die unscharf an den Rändern ist? ???
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Davidbibo am 26. Juni 2026, 04:22:46
Ihr müsst das Video bis zum Ende gucken. FU bleibt sich treu und stirbt in seinem 1 Sekunde Auftritt :D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Penunze am 26. Juni 2026, 07:11:38
Ich find ihn großartig  :-*
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Jamaica2003 am 26. Juni 2026, 07:14:10
Hmmm...hatte auch sofort den Hosen-Song-Vergleich im Kopf.
Zieht sich ein bißchen das Stück,kann man mal hören,aber oft wird es nicht bei mir laufen.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Gabumon am 26. Juni 2026, 07:27:42
Naja zumindestens ist es der beste FU Song seit dem Dunkel zyklus.

Allgemein bin ich wenig von FUs Output überzeugt da muss man entweder hoffen das er das beste für DÄ zurückgelegt hat oder das da gar nichts kommt. Weiss ja nicht was und wer ihn überzeugt hat das das gute Songs wären?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: maxmaxmax am 26. Juni 2026, 07:29:45
Ist das Buch am Ende bewusst gewählt oder einfach nur die aktuelle Beschäftigung von FU?

"Dies ist das Buch "The Art of Uncertainty: How to Navigate Chance, Ignorance, Risk and Luck" von David Spiegelhalter.

Es handelt sich um einen englischsprachigen Leitfaden, der zeigt, wie man Wahrscheinlichkeitsprinzipien nutzt, um Risiken zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen."
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 26. Juni 2026, 07:30:38
Ich finde das kann man mit dem Song bei DTH nicht vergleichen, der ist viel besser meiner Meinung nach. Ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer, mit allen 3 Songs, wie hier schon jemand geschrieben hatte (happy2bd war wenigstens noch ein Ohrwurm) Ich hatte sowas noch nie und hab wirklich ein bisschen Bedenken was das Album betrifft. Mir bricht es echt das Herz, weil ich mich wahnsinnig auf das Album gefreut hatte. Aber vllt muss ich es einfach akzeptieren. Zeiten ändern sich.

Vielleicht muss ich dem Song hier einfach noch ein bisschen Zeit geben, aber ich weiß nicht, mir fehlt total der wow Effekt von früher
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Gabumon am 26. Juni 2026, 07:31:41
Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 07:29:45Ist das Buch am Ende bewusst gewählt oder einfach nur die aktuelle Beschäftigung von FU?

"Dies ist das Buch "The Art of Uncertainty: How to Navigate Chance, Ignorance, Risk and Luck" von David Spiegelhalter.

Es handelt sich um einen englischsprachigen Leitfaden, der zeigt, wie man Wahrscheinlichkeitsprinzipien nutzt, um Risiken zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen."
Das klingt ja fast wie ein Schwurbelbuch...
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: liechtensteiner am 26. Juni 2026, 07:52:24
Zitat von: MorgensRomance am Gestern um 01:00:26Wird wohl etwas nachlässig unser Geschichtslehrer  ;D
Frag ihn mal, wo Ulan Bator liegt (nicht in der Inneren Mongolei), mit welchem Personalpronomen man "wegen" verwendet (nicht "wegen dir") oder wie man Quarantäne ausspricht (nicht mit W) ;D
Nicht falsch verstehen, ich finde das überhaupt nicht schlimm, aber in 45 Jahren Karriere schleichen sich immer wieder mal Fehlerchen auf Tonträgern ein
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Metabolit am 26. Juni 2026, 08:19:30
Zitat von: Gabumon am Gestern um 07:27:42Naja zumindestens ist es der beste FU Song seit dem Dunkel zyklus.

Allgemein bin ich wenig von FUs Output überzeugt da muss man entweder hoffen das er das beste für DÄ zurückgelegt hat oder das da gar nichts kommt. Weiss ja nicht was und wer ihn überzeugt hat das das gute Songs wären?

Ich weiß nicht, ob ich das als positiv oder negativ bewerten soll, was Du schreibst.

Ich finde den Song sehr durchschnittlich - musikalsich und textlich:

Die Aussprache von "jeanne d'arc" und der Fehler mit dem Datum.

Ausgestiegen bin ich Am Ende, als er das Christen-Bashing rausholt, so als ob das Verbrennen von Ketzern auf das Christentum allein zurückzuführen wäre. Alles verkürzt, alles reduziert dargestellt.

Was ist eigentlich los mit FU? Schon in Happy 2BD ordentlich ausgeteilt mit der Keule. Bin ich altersmilde oder war das mal subtiler und feiner vom Herrn U. früher?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Pounzer am 26. Juni 2026, 09:09:17
In dem Lied geht es um einen Typen, der an der Kasse wartet und die Gedanken schweifen lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass etwaige "Fehler" und Vereinfachungen zum Konzept gehören.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Brüll am 26. Juni 2026, 09:21:47
Zitat von: Metabolit am Gestern um 08:19:30Ich weiß nicht, ob ich das als positiv oder negativ bewerten soll, was Du schreibst.

Ich finde den Song sehr durchschnittlich - musikalsich und textlich:

Die Aussprache von "jeanne d'arc" und der Fehler mit dem Datum.

Ausgestiegen bin ich Am Ende, als er das Christen-Bashing rausholt, so als ob das Verbrennen von Ketzern auf das Christentum allein zurückzuführen wäre. Alles verkürzt, alles reduziert dargestellt.

Was ist eigentlich los mit FU? Schon in Happy 2BD ordentlich ausgeteilt mit der Keule. Bin ich altersmilde oder war das mal subtiler und feiner vom Herrn U. früher?

Ich finde da bist du ein bisschen sensibel. Bzw. Du stellst Ansprüche an einen pop-song die wahnsinnig einengend sind. Ich habe an einen popsong die gleichen Ansprüche wie an eine normale zwischenmenschliche interaktion. Sei einfach kein Arschloch, aber du musst mir nicht für jedes wort eine wissenschaftliche Arbeit anhängen.

Meine Familie z.b. ist katholisch, mein schwager ist evangelisch. Was meinst du wie oft wir Dinge wie "ketzer - verbrennt ihn" sagen? Nimms mit Humor.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Gabumon am 26. Juni 2026, 09:43:39
Und natürlich kann man die christliche Sekte gar nicht genug bashen, die haben dafür gesorgt das wir im Mittelalter ein riesiges Forschungsloch hatten..

Bin nicht umsonst mit 16 da raus. (Kommunion hab ich aus Geldgründen mitgenommen, geglaubt hab ich den blödsinn nie, erst recht nicht an ein allmächtigess Wesen, dass wäre erstmal a.) ein fatal böses (Verkürzt: Bete mich an! Sonst volles Pfund aufs Maul!") b.) logisch gar nicht möglich da es "Allmacht" gar nicht geben kann. Sonst könnte das wesen eine Mauer bauen wo es nicht drüber springen kann...


Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Metabolit am 26. Juni 2026, 09:47:39
@brüll: Es ist nicht das "Kertzer-Ding", sondern das Gesamtpaket.

Ich finde nicht (obwohl ich Deine Meinung nachvolliehe kann), dass ich hohe Anforderungen stelle:

Es ist Farins Beruf - da gibt man sich Mühe. Die Kreativität hat definitv nachgelassen. "Sie" ist textlich B-Seiten-Niveau.
Ich finde, der Anspruch sollte sein, besser zu sein als das, was eine KI als FU-Song "bauen" würde, was aber definitiv hier nicht der Fall ist. Mixing und Mastering klingen  nur semi-professionell.
Das ist zwar sympathisch, aber auch dafür, dass es was kostet, aus meiner Sicht etwas anspruchslos.

Ich habe echt überlegt, ob das alles KI-Songs sind ;D

@Gabumon: Mir geht es nicht um die Kritik daran, sondern um die Art und Weise. FU ist gerade ziemlich straight into the face. Subtiler wäre mir lieber imho.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Linzär am 26. Juni 2026, 10:12:32
Für mich ist "Sie" auch die bislang beste Single-Auskopplung. Ich kann tatsächlich nur mit "999" überhaupt nichts anfangen. Aber ja, das Album scheint definitiv anders zu sein als alles, was FU zuvor veröffentlicht hat. Darf das sein? Ja!

 Das mit 1428 kann ich mir dafür gar nicht erklären. Kann mir null vorstellen, dass FU das einfach aus dem Gedächtnis genommen und nicht überprüft hat :D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Quarktasche am 26. Juni 2026, 10:15:31
Zitat von: Metabolit am Gestern um 08:19:30Ausgestiegen bin ich Am Ende, als er das Christen-Bashing rausholt, so als ob das Verbrennen von Ketzern auf das Christentum allein zurückzuführen wäre. Alles verkürzt, alles reduziert dargestellt.

Das ist aber im Kosmos von Farin und die Ärzte definitiv nicht das einzige Beispiel. Ich kann da aus dem Stehgreif an mindestens 4 Lieder denken. Und die sind alle auch nicht gerade subtil.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: maxmaxmax am 26. Juni 2026, 10:17:24
Zitat von: Metabolit am Gestern um 09:47:39Es ist Farins Beruf - da gibt man sich Mühe.


Ich verstehe deine Erwartungshaltung.
Mein Fan-Herz freut sich allerdings dass FU überhaupt was veröffentlicht.
Er hat spätestens mit der Berliner Schule gelernt dass Qualität sekundär scheint.


Zudem versuchen FU und DÄ uns seit Jahren absichtlich Zeug unterster Qualität anzudrehen und die halbe Fan-Bubble kauft gedankenlos.


Wieso sonst werden jetzt wieder Kassetten verkauft?
Schaut euch das Design der HdL Tshirts an.
Diese Hässlichkeit ist Absicht.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: supere10 am 26. Juni 2026, 10:27:43
Zitat von: MorgensRomance am Gestern um 00:43:15Die Albumversion ist bereits online bei zb Apple Music. Geht 7 Sekunden länger. Ich glaub am Anfang ist einfach deutlicher länger Stille/Fade in. Sonst erkenne ich keinen Unterschied.
Genau. Bei der Album-Version ist noch das Fade In am Anfang. Sonst gibt es keinen Unterschied.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: laternen-joe am 26. Juni 2026, 10:30:39
Wieso steht ,,sie" eigentlich so traurig mit gesenktem Kopf da? Liegt es an der Musik, die sie hört?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: maxmaxmax am 26. Juni 2026, 10:31:44
Zitat von: laternen-joe am Gestern um 10:30:39Wieso steht ,,sie" eigentlich so traurig mit gesenktem Kopf da? Liegt es an der Musik, die sie hört?

Eventuell weil sie mit 16 in den Krieg zog
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Charly Ulkig am 26. Juni 2026, 10:34:58
Zitat von: supere10 am Gestern um 10:27:43Genau. Bei der Album-Version ist noch das Fade In am Anfang. Sonst gibt es keinen Unterschied.

Welche Track Nummer ist der Song denn auf dem Album? - Ist bei Spotify noch nicht hinterlegt
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Quarktasche am 26. Juni 2026, 10:36:06
Track 5, direkt vor 999
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: bigpig am 26. Juni 2026, 11:07:25
Nach mehrmaligem Anhören beginne ich, mich mit dem Lied anzufreunden. Thematisch erinnert es mich sowohl an Unscharf (Das lyrische Ich ist von einer Frau fasziniert, spricht sie aber nicht an. Zwei Personen begegnen sich in einer alltäglichen Situation, doch die zwischenmenschliche Beziehung verbleibt auf einer rein imaginären Ebene.) als auch an Bewegungslos (Es gibt zwei Erzählebenen: eine alltägliche und eine historische [Bewegungslos = Untergang von Pompeji; Sie = Jeanne d'Arc]).
Außerdem mag ich das abba-Reimschema - mal etwas anderes.

Die beiden einzigen Schönheitsfehler sind leider das falsche Jahr und die falsche Aussprache von Jeanne. Die Videobeschreibung bei YouTube lässt darauf schließen, dass ihm das falsche Jahr schon selber aufgefallen ist. Vielleicht hat er ja bis zum Albumrelease noch die Gelegenheit, die Fehler zu korrigieren...
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Tholie269 am 26. Juni 2026, 11:28:03
Ich glaube auch nicht dass es Fehler sind. Weder beim Jahr, noch bei der Aussprache. Es geht einfach um eine x-beliebige Person, die an der Kasse steht und die Gedanken schweifen lässt. Der Betrag war einfach 14,28€ und nicht 14,29€. Er sagt ja nicht dass es das Jahr 1428 ist, es ist einfach nur sehr nah dran und die Gedanken schweifen direkt weiter.  :D

In den Booklets stand schon öfter etwas anderes als tatsächlich gesungen wird. Vielleicht  soll das einfach zeigen "ja, ich weiß dass es 1429 war".
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: KonamiCode am 26. Juni 2026, 11:45:28
Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 10:17:24Wieso sonst werden jetzt wieder Kassetten verkauft?
Das ist allerdings wirklich einfach gerade gängiger Marketing-Hype, das machen alle. Also nicht nur irgendwelche alten Bands or Legacy Acts. Auch Gaga, Bad Bunny, Sabrina Carpenter bringen ihren Kram momentan auf Kassette raus.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: NR20 am 26. Juni 2026, 11:49:32
Wenn DÄ ein Format wieder rausholen weiss man es ist schon im Kommerz angekommen ;)
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Gabumon am 26. Juni 2026, 12:01:30
Das Album muss dann noch auf DCC und Minidisc kommen
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Jocke am 26. Juni 2026, 12:50:03
Zitat von: bigpig am Gestern um 11:07:25Vielleicht hat er ja bis zum Albumrelease noch die Gelegenheit, die Fehler zu korrigieren...
Glaube ich nicht. Das Album steht in 10 Wochen im Regal. Wenn ihm das rechtzeitig vor Abgabe zum Presswerk aufgefallen wäre, hätte er es sicherlich schon korrigiert. Und dann wäre es doch bestimmt kein Problem gewesen, bei den Streamingportalen die korrigierte Version einzupflegen vermute ich!?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Esmode am 26. Juni 2026, 13:09:08
Irgendwie catcht mich das Lied. Hab es heute schon rauf und runter gehört und bin sehr happy. Voll der Ohrwurm.

Die Fehler im Text wären mir jetzt ohne den Thread hier gar nicht so aufgefallen und sie stören mich auch nicht wirklich. Der Song ist aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der im Supermarkt an der Kasse steht, das muss für mich also nicht historisch akkurat sein.

Nur der Lautstärkenwechsel ist gemein. Hab es heute morgen nichtsahnend schön laut gedreht, weil es ja so leise anfing... Und dann war ich plötzlich wach  ;D  Nichts für Kopfhörer oder fürs Auto.

Ich bin momentan so bei 8,5/10 und freu mich schon sehr auf das Album.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 13:11:54
Hab mal eine Umfrage mit Bewertung des Songs hinzugefügt :)

.

Ich hab mir mal die Spur der Drums rausgefiltert und glaube, dass das Schlagzeug programmiert ist. Zumindest sind bei den einzelnen Anschlägen keine Unterschiede der Tonwellen zu sehen.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: laternen-joe am 26. Juni 2026, 13:48:43
Zitat von: KonamiCode am Gestern um 11:45:28Das ist allerdings wirklich einfach gerade gängiger Marketing-Hype, das machen alle. Also nicht nur irgendwelche alten Bands or Legacy Acts. Auch Gaga, Bad Bunny, Sabrina Carpenter bringen ihren Kram momentan auf Kassette raus.
Als jemand, der sich damals über die Verbreitung von CDs gefreut hat, kann ich das wirklich überhaupt nicht verstehen. Aber vielleicht kann ich ja jetzt meine DTH-Kassetten gewinnbringend verkaufen - weiß nur nicht in welchem Umzugskarton sie - sicher ganz unten - vergraben sind. 
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: maxmaxmax am 26. Juni 2026, 13:51:06
Zitat von: KonamiCode am Gestern um 11:45:28Das ist allerdings wirklich einfach gerade gängiger Marketing-Hype, das machen alle. Also nicht nur irgendwelche alten Bands or Legacy Acts. Auch Gaga, Bad Bunny, Sabrina Carpenter bringen ihren Kram momentan auf Kassette raus.

Der Hype ist doch nur real weil er funktionert.
Hört einfach auf jeden Scheiss zu kaufen der angeboten wird.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Metabolit am 26. Juni 2026, 14:33:58
Zitat von: MorgensRomance am Gestern um 13:11:54Ich hab mir mal die Spur der Drums rausgefiltert und glaube, dass das Schlagzeug programmiert ist. Zumindest sind bei den einzelnen Anschlägen keine Unterschiede der Tonwellen zu sehen.

Ich hab inzwischen meinen Frieden mit dem Song gemacht.

Dass es programmiert ist, hört man auch raus, wenn man selber sowas programmiert. Die Wellenformen, die Du als gleich gesehen hast, nimmt mein Ohr als ziemlich gleich wahr.

Ich bin ja oldschool. Ich finde programmierte Instrumente für Demo-Alben nicht schlimm. Aber bei einer offiziellen VÖ hätte ich mir gewünscht, dass er das selbst spielt (Ja, ich weiß, die Base war bei EE auch programmiert, aber wenigstens waren die anderen Schläge schön analog).

Jetzt kann man natürlich sich fragen warum sollte FU nicht programmieren, wenn das Ergebnis besser ist, als seine Fähigkeiten? Das kann man damit beantworten, dass er dann ja auch seinen nicht ausgebildeten Gesang korrigieren könnte usw.

Ein Teil von mir, mag es, weil es FU ist, und überhaupt was kommt, der andere Teil von mir will es nicht ernst nehmen.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Gabumon am 26. Juni 2026, 16:11:27
Was habt ihr jetzt wieder gegen Tapes?

Vinyl und CD kauft ihr doch auch...
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 26. Juni 2026, 16:38:26
Das Tape ist ausverkauft. Vllt kommt noch was nach, aber aktuell ist es weg.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Flash am 26. Juni 2026, 16:44:28
FUUUUCK. Das ärgert mich jetzt. Hatte es schon im Warenkorb, dann kam aber die Arbeit dazwischen und ich habe gedacht "bestellst du heute Abend".
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: sylvia-bella am 26. Juni 2026, 16:47:41
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 16:38:26Das Tape ist ausverkauft. Vllt kommt noch was nach, aber aktuell ist es weg.

Zitat von: Flash am Gestern um 16:44:28FUUUUCK. Das ärgert mich jetzt. Hatte es schon im Warenkorb, dann kam aber die Arbeit dazwischen und ich habe gedacht "bestellst du heute Abend".

Hier gibt es das Tape noch zu kaufen: https://www.hhv.de/records/artikel/farin-urlaub-ein-lacheln-im-gesicht-mc-rot-1422728?pquid=a-2e6aa3106f0554d1a5492b9bca342037
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 26. Juni 2026, 16:54:28
Zitat von: sylvia-bella am Gestern um 16:47:41Hier gibt es das Tape noch zu kaufen: https://www.hhv.de/records/artikel/farin-urlaub-ein-lacheln-im-gesicht-mc-rot-1422728?pquid=a-2e6aa3106f0554d1a5492b9bca342037

Wie nett von dir das rauszusuchen! Ist aber leider 6 Euro teurer als im Shop. Kannst du nichts für, und hätte ich es nicht schon, würde ich es trotzdem bestellen dort, aber der unterschied ist schon krass. Normalerweise ist der FU Shop doch immer teurer..
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: NR20 am 26. Juni 2026, 18:17:19
Gibts auch noch für 22€ bei Amazon: https://amzn.to/4eQlUkV
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Flash am 26. Juni 2026, 19:09:04
Super! Vielen Dank! :-) Hat meine Stimmung jetzt doch etwas aufgeheitert :-D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 19:19:11
Gibt es auch bei jpc ;) Glaub auch, dass der Shop da nochmal nachlegen wird.
Lustig, wie im Shop "FURT" über dem Albumtitel steht :D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: meine_wenigkeit am 26. Juni 2026, 20:14:01
Mir ist (die auch schon erwähnte) Ähnlichkeit zum Hosen Song auch stark aufgefallen. Ich konnte den Song heute Morgen einmal hören und bis zum zweiten Mal vermischten sich die beiden Songs immer wieder in meinem Kopf. Fand ich in dieser Form ungewöhnlich, wobei ich es weder positiv noch negativ werte.

Die beiden vermeintlichen Fehler nehme ich nur bedingt wahr. Die Jahreszahl finde ich witzig und passend, weil Assoziationen ja auch aus "Fehlern" entstehen können. Die Aussprache des Namens finde ich etwas störend, da sie mich etwas aus dem Song reisst, ähnlich wie wenn im Alltag ein Wort falsch ausgesprochen wird. Inwiefern Absicht dahinter ist: keine Ahnung.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Toffl am 26. Juni 2026, 21:53:56
Meine Vermutung: Farins gesprochenes und gelerntes Französisch ist nicht unbedingt das Pariser Standardfranzösisch sondern hat Einflüsse des westafrikanischen Französisch. Und dort könnte die Aussprache von Jeanne tatsächlich so sein. Gab es dazu nicht auch mal Interview, dass sein Französisch dahingehend "belächelt" wurde?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Pantophobie am 26. Juni 2026, 22:12:59
Das ist ein richtig absurdes Lied und es klingt irgendwie auch schlagermäßig, was ich normal echt nicht mag.
Hab ich es mir heute Abend trotzdem schon mehrmals hintereinander angehört? Ja.

Keine Ahnung, ich scheine es zu mögen. Verstehe ich selber nicht, aber es lebt jetzt erstmal als Ohrwurm in mir.  ;D

Weiß nicht, ob es mir auch so gehen würde wenn es von irgendjemand anderem wäre, weil einen "nur weil es von Farin ist"-Bonus hat er bei mir eigentlich nicht (mehr).
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Pantophobie am 26. Juni 2026, 22:19:43
Und das ist jetzt SEHR weit hergeholt, aber die Gitarre am Anfang/Ende erinnert mich an das alte Benjamin Blümchen Intro. 😂

Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Metabolit am 26. Juni 2026, 23:20:47
Habt ihr schon bemerkt, dass der Newslettertext zu "Sie" voller Anspielungen auf Blumfeld ist, die Farin früher nicht ausstehen konnte, aber neueren Aussagen zur Folge zu schätzen weiß?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Time_Q am 26. Juni 2026, 23:32:04
Was für neuere Aussagen meinst du?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Gabumon am 26. Juni 2026, 23:48:34
Zitat von: Pantophobie am Gestern um 22:19:43Und das ist jetzt SEHR weit hergeholt, aber die Gitarre am Anfang/Ende erinnert mich an das alte Benjamin Blümchen Intro. 😂


Habt ihr auch ohne das zu hören den gesamten Text im Kopf?

Besonders die Zeile

"Benjamin liebt alle Leute, ja sogar die Polizei, allen hilft er und er hat auch immer seinen Spaß dabei" ist doch totale Anarchie ;D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: MorgensRomance am 27. Juni 2026, 02:35:31
Zitat von: Metabolit am Gestern um 23:20:47Habt ihr schon bemerkt, dass der Newslettertext zu "Sie" voller Anspielungen auf Blumfeld ist, die Farin früher nicht ausstehen konnte, aber neueren Aussagen zur Folge zu schätzen weiß?

Was für Anspielungen meinst du?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Metabolit am 27. Juni 2026, 03:01:31
Zitat von: MorgensRomance am Heute um 02:35:31Was für Anspielungen meinst du?

Zeittotschläger, Ghettowekt, kommst du mit in den Alltag usw.

Der ganze Text ist voll davon!
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: EtiennePumpkin am 27. Juni 2026, 10:22:38
Ich mag das Lied sehr gerne, es trifft für mich eine tolle Balance aus FU wie man ihn kennt und klingt trotzdem nach nichts was er bisher gemacht hat. Auch die Vergleiche zu Hier sind die Hosen finde ich zwar nachvollziehbar, aber ich finde die Songs schon deutlich unterschiedlich.

Da es mich interessiert hat, habe ich mal die Akkorde (zumindest vom Anfang rausgehört):

Hier sind die Hosen geht: D# G# D# G# (Intro), D# cm G# fm (ab "Ich kann es kaum glauben, wir sind immer noch hier") - ich denke diese Parts wiederholen sich immer wieder

Sie: C# G# bm F# G# G#7 (Strophe) - weiter bin ich noch nicht gekommen, später passiert definitiv noch mehr im Song

Ja, beide Songs sind in einem 6/8-Rhythmus, aber Sie hat durch die Gitarren eine ganz andere Dynamik und bei Hier sind die Hosen fallen die Klavier-Arpeggios auf, während es bei Sie nicht mal ein Klavier gibt

Falls jemand darauf basierend weiter raushören möchte empfehle ich für Hier sind die Hosen einen Capo im 2. Bund und für Sie einen Capo im 1. Bund
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Time_Q am 27. Juni 2026, 11:14:39
Habs nun doch erst zum zweiten Mal gehört. Musikalisch und stilistisch gefällt es mir sehr gut, auch die Textidee ist mal wieder schön absurd und einzigartig. Aber so Dinge wie programmiertes Schlagzeug (oder Bläser bei 999), falsche Jahreszahlen und Aussprachen (die in so einem "Klugscheißer-Kontext" halt schon sehr, sehr ungünstig sind, und dass das Absicht sein soll, halte ich dann doch für sehr unplausibel) oder in der Vergangenheit KI-Animationen hinterlassen schon irgendwie einen schalen Beigeschmack bei mir.
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: maxmaxmax am 27. Juni 2026, 12:39:17
Es wundert mich, dass es noch niemand geschrieben  hat bzw. bin ich der Einzige der bei dem Video an St. Martin denkt?

Reiter auf dem Pferd der seinen roten Mantel teilt?
Kommt doch hin, oder?
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Gabumon am 27. Juni 2026, 12:59:46
St. Martin? Der heiliggesprochene Troll?

Hat genug Kohle um sich einen neuen Mantel zu kaufen (Was er ja eh tun muss) zerstört daher seinen und pullt eine Friedrich Merz und gibt dem Bettler ein Stück Lumpen und behält den rest  ;D
Titel: Aw: [26.06.2026] Sie
Beitrag von: Pounzer am 27. Juni 2026, 15:55:15
Also eine Ähnlichkeit zu Hier Sind Die Hosen höre ich abgesehen von dem 6/8-Takt mal so gar nicht. Die programmierten Drums stören mich auch, zumal die Samples (vor allem die Snare) nicht die allerhöchste Qualität zu haben scheinen.

Ansonsten bleibe ich dabei: Etwaige Fehler sind Fehler einer unzuverlässigen Erzählfigur, nicht von Farin. Das ist ein Stilmittel, das er bereits seit Die Wahrheit Übers Lügen gerne verwendet (siehe Gobi Todic, Pakistan, Die Leiche).